Für Profis
Profis verraten: So wächst Ihre Firma ohne Qualitätsabstriche
Sie wollen Gewinn und Umsatz steigern? Verzichten Sie auf Schnellschüsse und vergrößern Sie Ihr Unternehmen nachhaltig
Die größte Herausforderung, wenn Sie Ihr Unternehmen vergrößern wollen: Bei steigender Projektzahl dieselbe gute Arbeit zu liefern. Die folgenden Profi-Tipps helfen Ihnen dabei, ohne Qualitätsverlust mehr zu leisten.
2. Nehmen Sie sich Zeit. Mit wachsender Auftragszahl gerät man leicht in Versuchung, schneller zu arbeiten, um alle Projekte unterzubringen. Natürlich ist es wichtig, Projekte pünktlich fertigzustellen. Aber seine Aufträge einfach nur hastig abzuarbeiten, ist eher kontraproduktiv und geht meist zulasten der Qualität.
Effizienter ist es, realistisch einzuschätzen, wie viel Zeit ein Projekt in Anspruch nehmen wird und dies dem Kunden mitzuteilen. Peter Reader empfiehlt, sich immer nur so viel Arbeit zuzumuten, wie man stemmen kann, ohne billige Kompromisse einzugehen. Zeit gewinnen lässt sich, indem Sie Ihre Prozesse verschlanken und Zeitmanagementtools nutzen.
Effizienter ist es, realistisch einzuschätzen, wie viel Zeit ein Projekt in Anspruch nehmen wird und dies dem Kunden mitzuteilen. Peter Reader empfiehlt, sich immer nur so viel Arbeit zuzumuten, wie man stemmen kann, ohne billige Kompromisse einzugehen. Zeit gewinnen lässt sich, indem Sie Ihre Prozesse verschlanken und Zeitmanagementtools nutzen.
3. Optimieren Sie Ihr Zeitmanagement. Wenn Sie mit mehreren Projekten gleichzeitig jonglieren, ist Zeitmanagement das A und O.
Interior Designerin Babett Schrader von Blivas Shining Home Design nutzt Houzz Pro, weil: „Wir haben 2020 den Houzz Award für exzellenten Kundenservice erhalten. Diesem Anspruch wollte ich auch bei erhöhtem Auftragsvolumen gerecht werden. Ich konnte sogar meinen Service verbessern.“ Mittlerweile kann Schrader nach eigener Aussage 80 Prozent mehr Projektfläche planen, indem sie ihre Prozesse optimieren und verschlanken konnte.
Eva Byrne empfiehlt, sich Methoden zurechtzulegen, mit denen sich wiederkehrende Aufgaben leichter reproduzieren lassen, zum Beispiel in Form von Vorlagen für die Kundenkommunikation und sogar für Designprozesse.
Interior Designerin Babett Schrader von Blivas Shining Home Design nutzt Houzz Pro, weil: „Wir haben 2020 den Houzz Award für exzellenten Kundenservice erhalten. Diesem Anspruch wollte ich auch bei erhöhtem Auftragsvolumen gerecht werden. Ich konnte sogar meinen Service verbessern.“ Mittlerweile kann Schrader nach eigener Aussage 80 Prozent mehr Projektfläche planen, indem sie ihre Prozesse optimieren und verschlanken konnte.
Eva Byrne empfiehlt, sich Methoden zurechtzulegen, mit denen sich wiederkehrende Aufgaben leichter reproduzieren lassen, zum Beispiel in Form von Vorlagen für die Kundenkommunikation und sogar für Designprozesse.
4. Stärken Sie Ihre Dienstleisterqualitäten. Die Qualität Ihrer Designarbeit steht an erster Stelle. Doch ebenso wichtig ist, Ihren Kund:innen auch einen exzellenten Rundum-Service zu bieten, wie Peter Reader meint: „Natürlich ist es wunderbar, für einen Kunden einen schönen Garten zu entwerfen. Aber mindestens genauso anregend ist es, ihn auf dieser Reise zu begleiten.“ Dazu gehört aktives Zuhören in der Planungsphase, Unterstützung beim Umsetzungsprozess und eine gute Kommunikation.
„Mit Houzz Pro sind meine Kunden über das Dashboard immer und zu jeder Zeit über ihr Projekt informiert“, sagt Schrader, die über über die digitalen Tools Zeit- und Kostenpläne, Angebote und Zwischenrechnung sowie Moodboards erstellt. „So spüren die Kunden, dass das Projekt läuft. Auch, wenn mal ein, zwei Wochen ins Land gehe.“
Lior Brosh von Brosh Architects weißt darauf hin, Arbeit, die nicht direkt mit dem eigenen Tätigkeitsfeld zu tun hat, zu delegieren. So bleibt mehr Zeit für den Kundenkontakt.
„Mit Houzz Pro sind meine Kunden über das Dashboard immer und zu jeder Zeit über ihr Projekt informiert“, sagt Schrader, die über über die digitalen Tools Zeit- und Kostenpläne, Angebote und Zwischenrechnung sowie Moodboards erstellt. „So spüren die Kunden, dass das Projekt läuft. Auch, wenn mal ein, zwei Wochen ins Land gehe.“
Lior Brosh von Brosh Architects weißt darauf hin, Arbeit, die nicht direkt mit dem eigenen Tätigkeitsfeld zu tun hat, zu delegieren. So bleibt mehr Zeit für den Kundenkontakt.
5. Seien Sie offen in Budgetfragen. Um gute Arbeit leisten zu können, braucht man ausreichende finanzielle Mittel. Legen Sie Kund:innen offen und realistisch dar, welche Kosten auf sie zukommen. „Einigen Sie sich auf ein Budget, dass es Ihnen ermöglicht, Ihren eigenen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden“, rät Byrne. Außerdem empfiehlt sie, zusammen einen Zahlungsplan aufzustellen, in dem Sie die entsprechenden Mittel den jeweiligen Projektphasen zuschreiben.
6. Finden Sie das passende Team. Ein Unternehmen zu vergrößern, bedeutet, neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ins Boot zu holen und ihnen die Arbeit anzuvertrauen, die Sie bisher selbst gemacht haben. Dabei gilt es, Menschen zu finden, die den eigenen Standards genügen.
Genauso wichtig ist es, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich Ihr Team optimal entfalten kann. Positives Feedback, gute Weiterbildungsmöglichkeiten und eine von Respekt geprägte Arbeitsumgebung sind die Voraussetzung für ein motiviertes und engagiertes Team.
Lior Brosh rät, mit Menschen zusammenzuarbeiten, die eine positive Ausstrahlung haben, dieselben Werte vertreten und ein vertrauensvolles Umfeld schaffen. Auch Eva Byrne betont, wie wichtig es ist, mit Dienstleistungsunternehmen und Lieferfirmen zu arbeiten, auf die man sich verlassen kann. Und nicht vergessen: Das Gleiche erwarten diese auch von Ihnen.
Was tun Sie, um Ihr Unternehmen zu vergrößern? Wie schaffen Sie es, Qualität und Quantität Ihrer Projekte in Balance zu bringen? Teilen Sie Ihre Erfahrungen im Kommentarbereich.
Genauso wichtig ist es, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich Ihr Team optimal entfalten kann. Positives Feedback, gute Weiterbildungsmöglichkeiten und eine von Respekt geprägte Arbeitsumgebung sind die Voraussetzung für ein motiviertes und engagiertes Team.
Lior Brosh rät, mit Menschen zusammenzuarbeiten, die eine positive Ausstrahlung haben, dieselben Werte vertreten und ein vertrauensvolles Umfeld schaffen. Auch Eva Byrne betont, wie wichtig es ist, mit Dienstleistungsunternehmen und Lieferfirmen zu arbeiten, auf die man sich verlassen kann. Und nicht vergessen: Das Gleiche erwarten diese auch von Ihnen.
Was tun Sie, um Ihr Unternehmen zu vergrößern? Wie schaffen Sie es, Qualität und Quantität Ihrer Projekte in Balance zu bringen? Teilen Sie Ihre Erfahrungen im Kommentarbereich.
Auch ihre Kollegin Eva Byrne von Houseology empfiehlt, bei der Auswahl der Projekte wählerisch zu sein. Wichtig sei es, die richtige Balance zwischen Qualität und Quantität zu finden. In diesem Sinne rät sie, sich voll und ganz auf den selbst gesteckten Zielbereich zu konzentrieren und keine Angst davor zu haben, Anfragen abzulehnen, die nicht zu einem passen.
„Es ist wichtig, ehrlich zu sein“, fügt Garten-Architekt Peter Reader von Peter Reader Landscapes hinzu. „Wenn Sie etwa erst in einem Monat anfangen können, sollten Sie das ihren Kunden gegenüber von Vornherein klar kommunizieren.“ Kund:innen, die Sie und Ihre Arbeit wirklich wertschätzen, warten gerne.