Schrill! Eine Mailänder Wohnung feiert 40 Jahre Memphis-Design
Bizarr und fröhlich: Dieses Apartment würdigt Ettore Sottsass und das Kollektiv, das das Designdenken revolutioniert hat
Clara Carreras
11. Dezember 2020
Inmitten der herrschaftlichen Jugendstilhäuser im Mailänder Stadtteil Porta Venezia befindet sich eine Wohnung, die völlig aus der Reihe tanzt. Sie entführt uns in eine verspielte, bunte und groteske Welt aus den Achtzigern. In eine Zeit, in der das extravagante Universum rund um das Memphis-Kollektiv entstand.
Vierzig Jahre sind vergangen, seit am 11. Dezember 1980 die revolutionäre Memphis-Gruppe von Architekten und Designern gegründet wurde, die für ihr farbenfrohes, unangepasstes und ikonoplastisches Design bekannt ist. Das Studio Paradisiartificiali feiert dieses Jubiläum nun mit einem Einraumprojekt, das dem schrillen Memphis-Stil Tribut zollt – etwa mit einem knalligen Rebusrätsel an der Wand.
Vierzig Jahre sind vergangen, seit am 11. Dezember 1980 die revolutionäre Memphis-Gruppe von Architekten und Designern gegründet wurde, die für ihr farbenfrohes, unangepasstes und ikonoplastisches Design bekannt ist. Das Studio Paradisiartificiali feiert dieses Jubiläum nun mit einem Einraumprojekt, das dem schrillen Memphis-Stil Tribut zollt – etwa mit einem knalligen Rebusrätsel an der Wand.
Fotos von Thomas Pagani
Auf einen Blick
Hier lebt: Ein Geschäftsmann, der zwischen Padua und Mailand pendelt
In: Porta Venezia, Mailand
Auf: 15 Quadratmetern
Architekten: Studio Paradisiartificiali
Projektende: November 2020
Budget: circa 35.000 Euro
Auf einen Blick
Hier lebt: Ein Geschäftsmann, der zwischen Padua und Mailand pendelt
In: Porta Venezia, Mailand
Auf: 15 Quadratmetern
Architekten: Studio Paradisiartificiali
Projektende: November 2020
Budget: circa 35.000 Euro
Ein Geschäftsmann kaufte diese kleine Maisonette im Stadtteil Porta Venezia, die ihm als Unterkunft dient, wenn er beruflich in Mailand ist. Das Obergeschoss beherbergt die privaten Räume. Der untere Bereich ist ein hybrider Raum, eine Art Lounge, die der Bewohner für Treffen mit Gästen und Kunden nutzt.
„Das Projekt ist nur entstanden, weil der Kunde die Treppe im Apartment neu gestalten wollte. Sie sollte eine unpraktische Wendeltreppe ersetzen, die sich zuvor mehr als vier Meter von einem Stockwerk zum nächsten gedreht hat“, erzählt Lorenzo De Nicola von Studio Paradisiartificiali.
„Das Projekt ist nur entstanden, weil der Kunde die Treppe im Apartment neu gestalten wollte. Sie sollte eine unpraktische Wendeltreppe ersetzen, die sich zuvor mehr als vier Meter von einem Stockwerk zum nächsten gedreht hat“, erzählt Lorenzo De Nicola von Studio Paradisiartificiali.
„Nachdem wir mit der Arbeit begonnen hatten, stießen wir zufällig auf einen Wikipedia-Artikel der Memphis-Gruppe und stellten fest, dass die revolutionäre Design-Bewegung am Abend des 11. Dezember 1980 in Ettore Sottsass’ Haus geboren wurde.“
An jenem Abend versammelte sich in der Mailänder Wohnung von Sottsass ein Kreis an befreundeten Designern und Architekten. Während sie darüber diskutierten, wie man sich gegen die Dominanz der vorherrschenden Designbranche auflehnen könnte, lief im Hintergrund Bob Dylans „Stuck Inside of Mobile with the Memphis Blues Again“ – es war die Geburtsstunde der Memphis-Formation, die sich sowohl auf die Herrscherstadt des Alten Ägypten bezog als auch auf den Geburtsort von Elvis Presley. Memphis, ein Begriff, der Geschichte mit Elitekultur und modernem Pop verbindet. An diesem Abend begann ein kulturelles Phänomen, eine Design-Rebellion.
Studio Paradisiartificiali wollte diese Entdeckung zu etwas Besonderem machen. „Wir haben erkannt, dass wir diesen uns anvertrauten Raum nutzen mussten, um dieses wichtige Jubiläum zu zelebrieren. 40 Jahre Memphis-Gruppe!“
Finden Sie hier Architekten für Ihr Bauvorhaben
An jenem Abend versammelte sich in der Mailänder Wohnung von Sottsass ein Kreis an befreundeten Designern und Architekten. Während sie darüber diskutierten, wie man sich gegen die Dominanz der vorherrschenden Designbranche auflehnen könnte, lief im Hintergrund Bob Dylans „Stuck Inside of Mobile with the Memphis Blues Again“ – es war die Geburtsstunde der Memphis-Formation, die sich sowohl auf die Herrscherstadt des Alten Ägypten bezog als auch auf den Geburtsort von Elvis Presley. Memphis, ein Begriff, der Geschichte mit Elitekultur und modernem Pop verbindet. An diesem Abend begann ein kulturelles Phänomen, eine Design-Rebellion.
Studio Paradisiartificiali wollte diese Entdeckung zu etwas Besonderem machen. „Wir haben erkannt, dass wir diesen uns anvertrauten Raum nutzen mussten, um dieses wichtige Jubiläum zu zelebrieren. 40 Jahre Memphis-Gruppe!“
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Vorher: Da sich das Apartment im Erdgeschoss und mit Blick auf einen kleinen Innenhof befindet, war es nicht sehr hell. Der Raum ist nur 15 Quadratmeter groß, dafür aber 4,20 Meter hoch. Die Architekten stellten sich eine „Treppe vor, die durch das einfache Faltenspiel der Stufen extrem leicht, luftig und selbsttragend daherkommt.“
Mithilfe des in Brescia ansässigen Unternehmens CPR Scale, entschieden sie sich für eine Treppe aus einem zehn Millimeter dicken, durchgehend gebogenem Metallblech, das mit strapazierfähigem Epoxidpulver beschichtet wurde. Zwischen den beiden Treppenflügeln wurde ein Element aus gehärtetem Glas angebracht, um das Gebilde statisch zu unterstützen.
Lesen Sie auch: Wohnen auf kleinem Raum | Ist das Memphis-Design zurück? | Architekturikonen
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Das zwischen dem Bauherrn und den Architekten aufgebaute Vertrauen ermöglichte es, eine umfassende Vision für die Renovierung zu schaffen. „Als wir erkannten, dass es nicht nur darum ging, eine Treppe zu ersetzen, sondern letztendlich auch ein besonderes Gefühl für diesen Ort zu schaffen, haben wir uns entschlossen, das Erdgeschoss komplett neu auszurichten.“
Wie auch die Memphis-Formation, kombiniert das Studio Paradisiartificiali gerne Produkte und Stile – sowohl hinsichtlich ihrer ästhetischen Referenzen und Kompositionen, als auch im Hinblick auf die Auswahl der Möbel. Zusammen entsteht dadurch ein geheimnisvolles, fast schon rätselhaftes Gefühl. „Wir finden es immer inspirierend auf Unternehmen mit unterschiedlichen Identitäten zurückzugreifen“, sagt Architekt Lorenzo De Nicola. Deswegen hängt auch dieses Projekt vom stimmigen Zusammenspiel verschiedener Marken ab.
Wie auch die Memphis-Formation, kombiniert das Studio Paradisiartificiali gerne Produkte und Stile – sowohl hinsichtlich ihrer ästhetischen Referenzen und Kompositionen, als auch im Hinblick auf die Auswahl der Möbel. Zusammen entsteht dadurch ein geheimnisvolles, fast schon rätselhaftes Gefühl. „Wir finden es immer inspirierend auf Unternehmen mit unterschiedlichen Identitäten zurückzugreifen“, sagt Architekt Lorenzo De Nicola. Deswegen hängt auch dieses Projekt vom stimmigen Zusammenspiel verschiedener Marken ab.
Während also ein bizarres Ohr, das Caruso Sideboard von Miniforms, lauscht, was im Raum vor sich geht, versucht eine Reihe von archaischen Pipe-Sesseln von Moroso dem Ritual der Gastfreundschaft nachzukommen.
Die ästhetischen Referenzen der Achtziger spiegeln sich auch in den Textilien wider, bei denen geometrische Formen und gesättigte Farben (Kissen: Fatsia, Sequoia und Louisiane von Maisons du Monde und Lustrup Teppich von Ikea) mit der samtigen Sinnlichkeit eines eleganten, perlgrauen Hockers kombiniert werden (Eline Hocker, ebenfalls von Maisons du Monde).
Zu guter Letzt beleuchten nun eine Handvoll weißer Kieselsteine (Gregg-Wandleuchte von Foscarini) zusammen mit einem farbigen Kegel (Callimaco-Leuchte von Artemide) einen Raum, der seinen Nordstern findet (Hsing-Vase von Sarri Ceramiche).
Die ästhetischen Referenzen der Achtziger spiegeln sich auch in den Textilien wider, bei denen geometrische Formen und gesättigte Farben (Kissen: Fatsia, Sequoia und Louisiane von Maisons du Monde und Lustrup Teppich von Ikea) mit der samtigen Sinnlichkeit eines eleganten, perlgrauen Hockers kombiniert werden (Eline Hocker, ebenfalls von Maisons du Monde).
Zu guter Letzt beleuchten nun eine Handvoll weißer Kieselsteine (Gregg-Wandleuchte von Foscarini) zusammen mit einem farbigen Kegel (Callimaco-Leuchte von Artemide) einen Raum, der seinen Nordstern findet (Hsing-Vase von Sarri Ceramiche).
Das Ersetzen der alten Wendeltreppe war die einzige bauliche Veränderung im Raum. Nichts anderes wurde abgerissen oder angebaut. Sogar die Wandnischen waren bereits vorhanden, hatten zuvor aber fehl am Platz gewirkt. Jetzt, völlig neu interpretiert, werden sie durch die Umwandlung von Geometrien innerhalb von Geometrien zu neuem Leben erweckt.
Nebenbei dienen sie auch einem spielerischen Zweck: Diese Wand ist eine Art Bilderrätsel auf Italienisch mit der Aufschrift „Hommage an Ettore Sottsass“. In den Arbeiten von Studio Paradisiartificiali werden „grafische Elemente selten nur als dekorative Merkmale interpretiert. Im Gegenteil, sie scheinen sich in ein Alphabet aus bedeutungsvollen Zeichen zu verwandeln.“ Daher war auch die Ikonografie des Rebusrätsels nicht nur ein simples Grafikspiel, sondern eine Möglichkeit, eine Nachricht durch das Zusammenführen von Raum und Zeichen zu kommunizieren.
Was denken Sie über die Möbel und Designs der Memphis-Gruppe? Haben Sie vielleicht sogar selbst ein Stück zu Hause?
Nebenbei dienen sie auch einem spielerischen Zweck: Diese Wand ist eine Art Bilderrätsel auf Italienisch mit der Aufschrift „Hommage an Ettore Sottsass“. In den Arbeiten von Studio Paradisiartificiali werden „grafische Elemente selten nur als dekorative Merkmale interpretiert. Im Gegenteil, sie scheinen sich in ein Alphabet aus bedeutungsvollen Zeichen zu verwandeln.“ Daher war auch die Ikonografie des Rebusrätsels nicht nur ein simples Grafikspiel, sondern eine Möglichkeit, eine Nachricht durch das Zusammenführen von Raum und Zeichen zu kommunizieren.
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hallo evelyn, treppe ist schrill, habe ich schon nachgebaut. aber dein grünes bad ist auch nicht ohne. kompliment . ganz schön schräg!!!
Ganz schön schräg und schrill, aber genial gut. Ist ein Mega-Eyecatcher!