So bringen Sie Ihre Kundschaft zu einer positiven Bewertung
Mit diesen Tipps ermuntern Sie Ihre Klientel, auf Ihrem Houzz-Profil eine gute Bewertung zu hinterlassen
Im Houzz-Profil von Susanne Kissaun - sk Interior Design schreiben Martin und Alexandra Brümmerhoff (hier leicht gekürzt): „Frau Kissaun haben wir über das Houzz-Portal entdeckt und sind ausgesprochen glücklich, sie für die Inneneinrichtung unseres 90 Jahre alten Kaffeemühlenhauses gefunden zu haben. Frau Kissaun ist sehr empathisch, motiviert und zuverlässig und hat es durch Ihre strukturierte Vorgehensweise geschafft, unseren Stil zu finden … Das Ergebnis beeindruckt uns jeden Tag aufs Neue und wir fühlen uns schon nach kurzer Zeit sehr wohl und ‘angekommen’ in unserem neuen Zuhause. Frau Kissaun für unser nicht ganz einfaches Projekt zu engagieren, war die beste Entscheidung, die wir treffen konnten. Wir können Frau Kissaun wärmstens weiterempfehlen und sind Ihr für Ihre ausgezeichnete Arbeit sehr dankbar.“
Solch ein Lob geht doch runter wie Öl und wird Interior Designerin Susanne Kissaun glücklich machen und motivieren. Sie wollen ebenfalls ihre gute Arbeit von Ihrer Kundschaft mit einer positiven Bewertung bestätigen lassen? Folgen Sie gerne unseren Tipps und denen anderer Houzz-Expert:innen.
Solch ein Lob geht doch runter wie Öl und wird Interior Designerin Susanne Kissaun glücklich machen und motivieren. Sie wollen ebenfalls ihre gute Arbeit von Ihrer Kundschaft mit einer positiven Bewertung bestätigen lassen? Folgen Sie gerne unseren Tipps und denen anderer Houzz-Expert:innen.
Machen Sie es Ihrer Kundschaft leicht. Auch wenn Kund:innen gerne eine Bewertung schreiben möchten, fehlt ihnen vielleicht schlicht die Zeit dazu. Profis gestalten den Prozess daher so angenehm wie möglich. Erklären Sie ihnen in einer Mail kurz und verständlich, wie sie dabei vorgehen müssen. Profis können auch andere Bewertungen als Vorlage beifügen.
Jörn Brenscheidt von Hokon erklärt, wie sein Unternehmen Kunden und Kundinnen beim Verfassen von Bewertungen unter die Arme greift: „Nach Abschluss eines Projekts sende ich den Kunden immer eine Mail, bedanke mich, dass sie sich für uns entschieden haben und lasse sie wissen, dass wir ihnen einen Link schicken werden, unter dem sie eine Bewertung abgeben können.“
Jörn Brenscheidt von Hokon erklärt, wie sein Unternehmen Kunden und Kundinnen beim Verfassen von Bewertungen unter die Arme greift: „Nach Abschluss eines Projekts sende ich den Kunden immer eine Mail, bedanke mich, dass sie sich für uns entschieden haben und lasse sie wissen, dass wir ihnen einen Link schicken werden, unter dem sie eine Bewertung abgeben können.“
Bewertungen hervorheben. So wie im Profil von Architekt Thomas Schilling sehen hervorgehobene Bewertungen aus. Die hervorgehobene Bewertung zeigt eine handverlesene Kundenrezension, die prominent im Profil des Profis und im Houzz-Verzeichnis aufgeführt ist. Diese Funktion steht Profis zur Verfügung, die unsere Business-Software Houzz Pro nutzen.
Klären Sie, ob Sie das Projekt als Referenz verwenden dürfen. Wenn Sie besonders zufrieden mit dem Ergebnis sind, fragen Sie Ihre Kundschaft, ob Sie das Projekt fotografieren und als Referenz auf Ihr Houzz-Profil stellen dürfen. Viele werden sich geschmeichelt fühlen und gerne ein paar Zeilen als Begleittext zu den Bildern schreiben.
Auf Bewertungen antworten. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Ihre Kundschaft frühere Bewertungen gelesen hat, bevor sie Ihnen den Auftrag erteilten. Einen guten Eindruck zu machen, zahlt sich vorher wie nachher aus. Nehmen Sie sich daher auch die Zeit, auf Bewertungen zu antworten und sich für sie zu bedanken. Potenzielle Kund:innen werden das positiv bewerten und sich nach Abschluss eines Auftrags eher geneigt fühlen, selbst eine Bewertung zu hinterlassen.
Denken Sie strategisch. Legen Sie sich eine Strategie zurecht, wie Sie systematisch nach Projektabschluss eine Bewertung einholen. So werden Sie auf Dauer eine gute und repräsentative Basis von Reviews auf Ihrem Profil aufbauen.
Machen Sie die Bewertungsanfrage einfach zum Bestandteil Ihres Arbeitsprozesses. Bitten Sie auch Ihr Team, künftig am Ende immer eine Projektbewertung einzuholen und die dazu notwendigen Informationen zu versenden.
Mit guten Bewertungen über das Jahr haben Profis obendrein die Chance auf einen „Best of Houzz“-Award in der Kategorie Service. Dieser zeichnet Profis für exzellente Arbeit aus und macht deren Profil attraktiver für potenzielle Auftraggeber:innen. Fangen Sie am besten gleich damit an und schicken Sie Ihren Kund:innen eine Bewertungsanfrage.
Wie bitten Sie Ihre Kunden um eine Bewertung? Teilen Sie gerne Ihre Erfahrungen in den Kommentaren!
Machen Sie die Bewertungsanfrage einfach zum Bestandteil Ihres Arbeitsprozesses. Bitten Sie auch Ihr Team, künftig am Ende immer eine Projektbewertung einzuholen und die dazu notwendigen Informationen zu versenden.
Mit guten Bewertungen über das Jahr haben Profis obendrein die Chance auf einen „Best of Houzz“-Award in der Kategorie Service. Dieser zeichnet Profis für exzellente Arbeit aus und macht deren Profil attraktiver für potenzielle Auftraggeber:innen. Fangen Sie am besten gleich damit an und schicken Sie Ihren Kund:innen eine Bewertungsanfrage.
Wie bitten Sie Ihre Kunden um eine Bewertung? Teilen Sie gerne Ihre Erfahrungen in den Kommentaren!
Profis sollten wissen: Solange ihre gute Arbeit und die Begeisterung dafür noch frisch sind, ist der beste Zeitpunkt. Fragen Sie direkt nach Projektende ihre Auftrageber:innen, ihre positive Erfahrung weiterzugeben und eine kurze Bewertung auf Ihrem Houzz-Profil zu hinterlassen.
„Ich lege sehr viel Wert darauf, mit meiner Kundschaft eine freundschaftliche Beziehung zu pflegen“, sagt Möbelschreiner William Jones von Clermont Carpentry. „Wenn ich also gute Arbeit geleistet habe, fühle ich mich wohl mit meiner Frage nach einer Bewertung.“ Haben Sie also keine Scheu, aufdringlich zu wirken.