Für Profis
So gewinnen Sie neue Kunden in der Houzz-Community!
Mit Kommentaren und Diskussionsbeiträgen bauen Sie Vertrauen auf und kommen mit potenziellen Kunden ins Gespräch
Wer eine Information benötigt, schaut mit hoher Wahrscheinlichkeit im Internet nach. Das gilt auch für Hauseigentümer: Sie suchen dort nach Experten, fragen in Foren nach, lesen Artikel und möchten herausbekommen, wie zufrieden bisherige Kunden mit bestimmten Dienstleistern waren. Wenn Sie das Vertrauen potenzieller Kundengruppen gewinnen möchten, lohnt es sich, hier Präsenz zu zeigen.
2. Nehmen Sie an Diskussionen teil
Durch Online-Foren erhalten Sie einen guten Überblick über die Themen, mit denen sich Hauseigentümer beschäftigen. Bei Houzz tauschen sich mehr als zwei Millionen Hauseigentümer und Experten ständig über ihre Renovierungsprojekte aus – da zahlt es sich aus, einzusteigen. In den Diskussionen bekommen Sie mit, welche Projekte besonders beliebt sind, auf welche Aspekte die Kunden besonderen Wert legen und an welchen Stellen es am meisten hakt. Auf diese Weise erhalten Sie wertvolle Informationen.
Machen Sie mit und beginnen Sie gleich eine Diskussion
Durch Online-Foren erhalten Sie einen guten Überblick über die Themen, mit denen sich Hauseigentümer beschäftigen. Bei Houzz tauschen sich mehr als zwei Millionen Hauseigentümer und Experten ständig über ihre Renovierungsprojekte aus – da zahlt es sich aus, einzusteigen. In den Diskussionen bekommen Sie mit, welche Projekte besonders beliebt sind, auf welche Aspekte die Kunden besonderen Wert legen und an welchen Stellen es am meisten hakt. Auf diese Weise erhalten Sie wertvolle Informationen.
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3. Punkten Sie mit Ihrem Expertenwissen
In Online-Foren können Sie sich mit Ihrem Know-how perfekt einbringen, indem Sie Fragen oder Kommentare beantworten und Ihr Unternehmen auf diese Weise zu einer vertrauenswürdigen Marke aufbauen. Selbst wenn die Frage nicht von einem potenziellen Kunden kommt, können Sie die Gelegenheit nutzen, um positiv auf sich aufmerksam zu machen. Wenn Sie sich in einem Houzz-Forum zu Wort melden, ist der Kommentar in Ihrem Profil immer zu sehen und erhöht die Sichtbarkeit Ihrer Marke für andere User, die sich gerade mit Renovierungen beschäftigen.
Olga Alexandru von Sustainable Kitchens findet: „Trauen Sie sich, Ihr Wissen zur Verfügung zu stellen! Manches erscheint Ihnen vielleicht zu offensichtlich, weil Sie als Experte oder Profi damit täglich zu tun haben, aber das ist genau der Blickwinkel, der die Leute interessiert. Bringen Sie Ihre Erfahrung ein und zeigen Sie, wie Sie ein ähnliches Problem in der Vergangenheit gelöst haben, oder stellen Sie die Situation aus einer anderen Perspektive dar.“
In Online-Foren können Sie sich mit Ihrem Know-how perfekt einbringen, indem Sie Fragen oder Kommentare beantworten und Ihr Unternehmen auf diese Weise zu einer vertrauenswürdigen Marke aufbauen. Selbst wenn die Frage nicht von einem potenziellen Kunden kommt, können Sie die Gelegenheit nutzen, um positiv auf sich aufmerksam zu machen. Wenn Sie sich in einem Houzz-Forum zu Wort melden, ist der Kommentar in Ihrem Profil immer zu sehen und erhöht die Sichtbarkeit Ihrer Marke für andere User, die sich gerade mit Renovierungen beschäftigen.
Olga Alexandru von Sustainable Kitchens findet: „Trauen Sie sich, Ihr Wissen zur Verfügung zu stellen! Manches erscheint Ihnen vielleicht zu offensichtlich, weil Sie als Experte oder Profi damit täglich zu tun haben, aber das ist genau der Blickwinkel, der die Leute interessiert. Bringen Sie Ihre Erfahrung ein und zeigen Sie, wie Sie ein ähnliches Problem in der Vergangenheit gelöst haben, oder stellen Sie die Situation aus einer anderen Perspektive dar.“
4. Kommentieren Sie Artikel
Melden Sie sich mit einem Kommentar zu einem Artikel im Houzz-Magazin zu Wort. Viele Leser stellen dort Ihre Fragen, und jede Antwort, die Sie geben können, macht Ihre Marke wertvoller und trägt dazu bei, das Vertrauen der Community zu gewinnen.
Olga Alexandru empfiehlt: „Kommentieren Sie Artikel, die Ihr Interesse geweckt haben und zu denen Sie etwas beitragen können. Lesen Sie die Texte mit dem Ziel, etwas zu lernen – und nicht mit der Absicht, für Ihr Unternehmen zu werben. Es fällt sofort auf, wenn jemand nur kommentiert, um Werbung zu machen. Suchen Sie sich ein paar Aspekte heraus, die Ihnen besonders aufgefallen sind, und stellen Sie dar, warum sie Ihnen interessant erscheinen. Ihre Beiträge können viele Themen abdecken, von Einrichtungstipps bis zur Farbwahl.“
Werfen Sie einen Blick auf die neusten Artikel im Houzz-Magazin
Melden Sie sich mit einem Kommentar zu einem Artikel im Houzz-Magazin zu Wort. Viele Leser stellen dort Ihre Fragen, und jede Antwort, die Sie geben können, macht Ihre Marke wertvoller und trägt dazu bei, das Vertrauen der Community zu gewinnen.
Olga Alexandru empfiehlt: „Kommentieren Sie Artikel, die Ihr Interesse geweckt haben und zu denen Sie etwas beitragen können. Lesen Sie die Texte mit dem Ziel, etwas zu lernen – und nicht mit der Absicht, für Ihr Unternehmen zu werben. Es fällt sofort auf, wenn jemand nur kommentiert, um Werbung zu machen. Suchen Sie sich ein paar Aspekte heraus, die Ihnen besonders aufgefallen sind, und stellen Sie dar, warum sie Ihnen interessant erscheinen. Ihre Beiträge können viele Themen abdecken, von Einrichtungstipps bis zur Farbwahl.“
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5. Antworten Sie auf schlechte Bewertungen (doch, ernsthaft!)
Die Versuchung ist groß, schlechte Bewertungen einfach zu ignorieren – doch das Gegenteil ist richtig. Stellen Sie die Sache aus Ihrer Perspektive dar und nutzen Sie die Bewertung, um Ihr Unternehmen von seiner guten Seite zu zeigen. Zum Beispiel wünschen sich Kunden manchmal etwas, das unrealistisch ist oder in Konflikt zu Ihren Wertvorstellungen steht. Indem Sie auf negatives Feedback besonnen antworten, können Sie andere Kunden gewinnen, die sich die Zeit nehmen, Ihre Antwort zu lesen und dadurch Verständnis für Ihre Position bekommen.
„Antworten Sie auf jede Bewertung, auch auf die negativen“, rät Alexandru. „Ihre Kunden haben sich Zeit genommen, eine Bewertung zu schreiben – zeigen Sie Ihnen, dass Sie dafür dankbar sind. Drückt die Bewertung Unzufriedenheit aus, bleiben Sie in Ihrer Antwort höflich und erläutern Sie Ihre Version der Geschichte.“
Die Versuchung ist groß, schlechte Bewertungen einfach zu ignorieren – doch das Gegenteil ist richtig. Stellen Sie die Sache aus Ihrer Perspektive dar und nutzen Sie die Bewertung, um Ihr Unternehmen von seiner guten Seite zu zeigen. Zum Beispiel wünschen sich Kunden manchmal etwas, das unrealistisch ist oder in Konflikt zu Ihren Wertvorstellungen steht. Indem Sie auf negatives Feedback besonnen antworten, können Sie andere Kunden gewinnen, die sich die Zeit nehmen, Ihre Antwort zu lesen und dadurch Verständnis für Ihre Position bekommen.
„Antworten Sie auf jede Bewertung, auch auf die negativen“, rät Alexandru. „Ihre Kunden haben sich Zeit genommen, eine Bewertung zu schreiben – zeigen Sie Ihnen, dass Sie dafür dankbar sind. Drückt die Bewertung Unzufriedenheit aus, bleiben Sie in Ihrer Antwort höflich und erläutern Sie Ihre Version der Geschichte.“
6. Zeigen Sie Ihre Persönlichkeit
Wenn Sie in der Online-Community mitreden, können Sie den Usern eine Vorstellung davon vermitteln, wie es ist, mit Ihnen zusammenzuarbeiten. Seien Sie einfach Sie selbst, lassen Sie Ihre persönliche Note einfließen. Potenzielle Kunden können sich auf diese Weise ein Bild von Ihnen machen und bekommen ein Gefühl dafür, ob Sie freundlich, methodisch, kreativ oder professionell sind – oder alles zusammen!
Womit bringen Sie sich in die Community ein? Welchen Einfluss haben die Online-Aktivitäten auf Ihr Geschäft? Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen in den Kommentaren.
Wenn Sie in der Online-Community mitreden, können Sie den Usern eine Vorstellung davon vermitteln, wie es ist, mit Ihnen zusammenzuarbeiten. Seien Sie einfach Sie selbst, lassen Sie Ihre persönliche Note einfließen. Potenzielle Kunden können sich auf diese Weise ein Bild von Ihnen machen und bekommen ein Gefühl dafür, ob Sie freundlich, methodisch, kreativ oder professionell sind – oder alles zusammen!
Womit bringen Sie sich in die Community ein? Welchen Einfluss haben die Online-Aktivitäten auf Ihr Geschäft? Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen in den Kommentaren.
Positive Bewertungen von Ihren Kunden sind eine hervorragende Möglichkeit, Ihre Arbeit und Ihren Service einem breiten Publikum zu präsentieren und mit Hauseigentümern im Gespräch zu bleiben. Indem Sie auf Bewertungen zufriedener Kunden reagieren, halten Sie die Beziehung zu ihnen aufrecht. Dass Sie sich die Zeit für eine Antwort nehmen, werden die Kunden zu schätzen wissen.
Sie können auch selber Bewertungen schreiben und auf einem Expertenprofil hinterlassen. So macht es zum Beispiel James Davies von Paper House Project: „Ich schreibe gerne Bewertungen für andere Experten, mit denen wir zusammengearbeitet haben, und verlinke ihre Profile, wo immer es möglich ist.“
Fangen Sie jetzt gleich an: Senden Sie eine Bewertungsanfrage
So erhalten Sie Bewertungen