Für Profis
Vom ersten Treffen zum Geschäftsabschluss – so gelingt der Sprung
Das erste Meeting mit einer potenziellen Kundin verlief vielversprechend? Jetzt heißt es: am Ball bleiben!
Der Weg vom positiven Erstkontakt zum Geschäftsabschluss ist mitunter heikel. Mit der richtigen Strategie klappt’s.
Stellen Sie einen Zeitplan auf
Legen Sie am Ende jedes Meetings einen Zeitplan für die nächsten Arbeitsschritte fest. Mit einem fixen Termin im Kopf fällt es Ihnen leichter, sich nicht von anderen Projekten ablenken zu lassen. Und Sie laufen auch nicht Gefahr, dem Kunden ewig hinterhertelefonieren zu müssen.
Besprechen Sie, welche Aufgaben als Nächstes anstehen. Das gilt für Sie selbst – etwa ein Angebot schreiben – aber auch für die Kundin, die zum Beispiel ein Ideenbuch zusammenstellen soll, um sich über ihre Vorstellungen klarer zu werden. Erstellen Sie einen Plan mit allen anstehenden Aufgaben und den jeweiligen Fristen.
Nutzen Sie das Terminplanungs-Tool innerhalb von Houzz Pro. Es erleichtert, sich mit potenziellen Kund*innen zu verabreden. Wird aus einer Anfrage ein Projekt, wird der gesamte Kommunikationsverlauf nahtlos in das Projektmanagement-Tool übertragen.
Legen Sie am Ende jedes Meetings einen Zeitplan für die nächsten Arbeitsschritte fest. Mit einem fixen Termin im Kopf fällt es Ihnen leichter, sich nicht von anderen Projekten ablenken zu lassen. Und Sie laufen auch nicht Gefahr, dem Kunden ewig hinterhertelefonieren zu müssen.
Besprechen Sie, welche Aufgaben als Nächstes anstehen. Das gilt für Sie selbst – etwa ein Angebot schreiben – aber auch für die Kundin, die zum Beispiel ein Ideenbuch zusammenstellen soll, um sich über ihre Vorstellungen klarer zu werden. Erstellen Sie einen Plan mit allen anstehenden Aufgaben und den jeweiligen Fristen.
Nutzen Sie das Terminplanungs-Tool innerhalb von Houzz Pro. Es erleichtert, sich mit potenziellen Kund*innen zu verabreden. Wird aus einer Anfrage ein Projekt, wird der gesamte Kommunikationsverlauf nahtlos in das Projektmanagement-Tool übertragen.
Bitten Sie um Feedback
Damit Ihnen nichts Wichtiges entgeht, bitten Sie die Kundin nach dem Gespräch um ein Feedback: Hat sie noch etwas hinzuzufügen? Gibt es noch etwas, das auf die To-Do-Liste sollte? So stellen Sie sicher, dass Sie an alles gedacht haben und zeigen einmal mehr, dass Sie Ihre Kund*innen und ihre Bedürfnisse ernst nehmen.
„Bei einem ersten Treffen geht es mir in erster Linie darum, beim Kunden einen professionellen Eindruck zu hinterlassen. In dieser Phase will ich dem Kunden gar nichts verkaufen – außer mich selbst und das Gefühl, dass ich die Lösung für all seine Wünsche parat habe“, erzählt John Brennan des Garten- und Landschaftsgestaltungsunternehmens JB Landscapes. „Und natürlich frage ich am Ende immer nach, ob es noch Unklarheiten gibt oder ich auf irgendetwas noch näher eingehen sollte.“
Damit Ihnen nichts Wichtiges entgeht, bitten Sie die Kundin nach dem Gespräch um ein Feedback: Hat sie noch etwas hinzuzufügen? Gibt es noch etwas, das auf die To-Do-Liste sollte? So stellen Sie sicher, dass Sie an alles gedacht haben und zeigen einmal mehr, dass Sie Ihre Kund*innen und ihre Bedürfnisse ernst nehmen.
„Bei einem ersten Treffen geht es mir in erster Linie darum, beim Kunden einen professionellen Eindruck zu hinterlassen. In dieser Phase will ich dem Kunden gar nichts verkaufen – außer mich selbst und das Gefühl, dass ich die Lösung für all seine Wünsche parat habe“, erzählt John Brennan des Garten- und Landschaftsgestaltungsunternehmens JB Landscapes. „Und natürlich frage ich am Ende immer nach, ob es noch Unklarheiten gibt oder ich auf irgendetwas noch näher eingehen sollte.“
Schreiben Sie’s auf
Schicken Sie der Kundin direkt im Anschluss an die Besprechung eine E-Mail mit allen besprochenen Punkten hinterher. Auf diese Weise können Missverständnisse erst gar nicht aufkommen, und Sie und Ihre Kundin können diese E-Mail immer wieder konsultieren, wenn im Nachhinein noch Fragen auftauchen. Zudem ist es ein guter Trick, direkt ans erste Gespräch anzuknüpfen und den Kontakt aufrechtzuerhalten.
Sie nutzen Houzz Pro? Dort können Sie direkt Kostenvoranschläge für ein Projekt aufstellen. Mit einer digitalen Signatur können so erstellte Angebote per E-Mail an Kund*innen zur Genehmigung gesendet werden.
Was tun Sie, um nach einem erfolgreichen Kundentermin die Zusammenarbeit zu intensivieren?
Schicken Sie der Kundin direkt im Anschluss an die Besprechung eine E-Mail mit allen besprochenen Punkten hinterher. Auf diese Weise können Missverständnisse erst gar nicht aufkommen, und Sie und Ihre Kundin können diese E-Mail immer wieder konsultieren, wenn im Nachhinein noch Fragen auftauchen. Zudem ist es ein guter Trick, direkt ans erste Gespräch anzuknüpfen und den Kontakt aufrechtzuerhalten.
Sie nutzen Houzz Pro? Dort können Sie direkt Kostenvoranschläge für ein Projekt aufstellen. Mit einer digitalen Signatur können so erstellte Angebote per E-Mail an Kund*innen zur Genehmigung gesendet werden.
Was tun Sie, um nach einem erfolgreichen Kundentermin die Zusammenarbeit zu intensivieren?
Eine gute Vorgehensweise ist es, nach jeder Besprechung kurz das Besprochene zusammenzufassen. Schreiben Sie die wichtigsten Punkte am besten schon während des Gesprächs mit, oder entwickeln Sie bereits im Vorfeld einen Fragebogen, den Sie während des Meetings ausfüllen. Indem Sie die wichtigsten Punkte am Ende noch einmal kurz durchgehen, stellen Sie sicher, dass nichts vergessen wurde und zeigen der Kundin, dass Sie zugehört haben.