Für Profis
Wie Houzz-Profis Umsatz und Gewinn 2022 steigern wollen
Bau- und Interiorprofis rechnen 2022 mit einem Gewinnwachstum. Mit folgenden Strategien wollen sie das erreichen
Material- und Personalmangel, gestiegene Geschäftskosten, schwankende Preise, aber auch zu viele Projekte sind nur einige Herausforderungen, mit denen Profis aus der Bau- und Einrichtungsbranche 2021 konfrontiert waren. Und trotzdem: 2021 war ein gutes Jahr für die Branche. Laut dem aktuellen Houzz-Branchenreport berichten mehr als zwei Drittel der Unternehmen, dass das Umsatzwachstum ihre ursprünglichen Erwartungen für das Jahr erfüllt oder sogar übertroffen hat (63 Prozent). Siehe Grafik unten.
Optimismus für 2022. Dank der positiven Ergebnisse aus 2021 blicken viele Fachleute zuversichtlich auf das Jahr 2022: Mehr als die Hälfte rechnet mit einem Anstieg des Bruttoumsatzes (57 Prozent) und zwei Fünftel mit einer Gewinnsteigerung (40 Prozent). Am optimistischsten in Bezug aufs Umsatzwachstum sind dabei Innenarchitekt:innen mit 59 Prozent (siehe Grafik).
Strategien für mehr Gewinn. Doch wie wollen Haus- und Heimprofis Umsatz und Gewinn im Jahr 2022 steigern? Auch dazu haben Fachleute in der Umfrage Aussagen gemacht und ihre besten Wachstumsstrategien verraten. Wir stellen Sie Ihnen im Folgenden vor, Houzz-Profis geben dazu zusätzliche Tipps.
1. Preise erhöhen. Es ist vielleicht der unbeliebteste Weg, den Gewinn zu steigern. Aber 56 Prozent der befragten Unternehmen wollen diesen fast logischen Schritt gehen. Schließlich berichten zwei Drittel der Unternehmen (64 Prozent), dass gestiegene Geschäftskosten sowie Preisschwankungen bei Produkten und Materialien im Jahr 2021 zu den größten Herausforderungen gehörten (siehe Abbildung oben). Die Situation wird sich auch in diesem Jahr nicht entspannen. Kund:innen werden es deshalb nachvollziehen können, dass Unternehmen Ihre Kosten decken und auch etwas an ihrer Arbeit verdienen müssen.
Die Expertin rät: „Wenn Sie Ihre aufgerufenen Preise jeweils erklären und die einzelnen Leistungsbausteine transparent auflisten, schafft das Vertrauen und gibt dem Kunden Planungssicherheit“, sagt Susi Liesegang von der K-Mäleon Haus GmbH. Kund:innen wüssten so genau, was die Firma am Projekt verdient.
Die Expertin rät: „Wenn Sie Ihre aufgerufenen Preise jeweils erklären und die einzelnen Leistungsbausteine transparent auflisten, schafft das Vertrauen und gibt dem Kunden Planungssicherheit“, sagt Susi Liesegang von der K-Mäleon Haus GmbH. Kund:innen wüssten so genau, was die Firma am Projekt verdient.
2. Projekte mit größerem Auftragsvolumen. Es ist schön, wenn die Auftragsbücher voll sind. Nur bedeutet ein angenommenes Projekt nicht automatisch, dass Sie dabei auch viel Gewinn machen. Besser: Pro Auftrag mehr verdienen. 53 Prozent der befragten Fachleute haben sich genau das als Ziel gesetzt.
Profi-Tipps: Interior Designerin Ilka Hilgemann von Raumgespür rät gerade in Phasen mit guter Auftragslage die eigene Positionierung zu hinterfragen: „Welche Projekte interessieren mich wirklich? Hier kommt es auf die eigene Zielsetzung an, und zwar nicht nur beruflich, sondern auch privat.“ Wichtig: Bau- und Interiorprofis sollten regelmäßig die Profitabilität ihrer abgeschlossenen Projekte prüfen, gegebenenfalls künftig nachjustieren. Thorsten Moortz, Marketing-Experte für die Baubranche, rät außerdem, Plattformen wie Houzz als Kundenfilter zu nutzen. „Zeige nur die Dinge, die Dir wirklich Spaß machen und mit denen Du zukünftig Geld verdienen willst“, so Moortz. Daraus resultiert Strategie drei:
3. In Marketing investieren. 35 Prozent der Unternehmen gaben an, in diesem Jahr ihre Marketingaktivitäten zu steigern und auf sich aufmerksam zu machen. Sie wissen: Die Investition in hochwertige Fotos, gute Texte, einen ansprechenden, stets aktuellen Unternehmensauftritt sowie gezielt lokales Marketing zahlt sich langfristig aus in den Aufbau der eigenen Marke.
Profi-Tipps: Interior Designerin Ilka Hilgemann von Raumgespür rät gerade in Phasen mit guter Auftragslage die eigene Positionierung zu hinterfragen: „Welche Projekte interessieren mich wirklich? Hier kommt es auf die eigene Zielsetzung an, und zwar nicht nur beruflich, sondern auch privat.“ Wichtig: Bau- und Interiorprofis sollten regelmäßig die Profitabilität ihrer abgeschlossenen Projekte prüfen, gegebenenfalls künftig nachjustieren. Thorsten Moortz, Marketing-Experte für die Baubranche, rät außerdem, Plattformen wie Houzz als Kundenfilter zu nutzen. „Zeige nur die Dinge, die Dir wirklich Spaß machen und mit denen Du zukünftig Geld verdienen willst“, so Moortz. Daraus resultiert Strategie drei:
3. In Marketing investieren. 35 Prozent der Unternehmen gaben an, in diesem Jahr ihre Marketingaktivitäten zu steigern und auf sich aufmerksam zu machen. Sie wissen: Die Investition in hochwertige Fotos, gute Texte, einen ansprechenden, stets aktuellen Unternehmensauftritt sowie gezielt lokales Marketing zahlt sich langfristig aus in den Aufbau der eigenen Marke.
Der Experte rät: „Beim Online-Marketing geht es nicht darum, schnelle Geschäfte zu machen, sondern in die eigene Glaubwürdigkeit und damit langfristig zu investieren“, so Businesscoach und Marketingstratege Thorsten Moortz. Der richtige Zeitpunkt: immer! Denn wie sagte schon Autobauer Henry Ford: „Wer nicht wirbt, stirbt.“
Tipp: Mit den Marketingtools von Houzz Pro können Sie ihre Sichtbarkeit erhöhen, ihren Wunschkunden und somit ihre Wunschprojekte definieren und so Umsatz und Gewinn steigern. Mehr Infos dazu finden Sie hier.
Tipp: Mit den Marketingtools von Houzz Pro können Sie ihre Sichtbarkeit erhöhen, ihren Wunschkunden und somit ihre Wunschprojekte definieren und so Umsatz und Gewinn steigern. Mehr Infos dazu finden Sie hier.
4. Neue Mitarbeiter:innen einstellen. Ein Unternehmen zu vergrößern, bedeutet, neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ins Boot zu holen und ihnen die Arbeit anzuvertrauen, die Sie bisher selbst gemacht haben. Immerhin wollen laut Umfrage 34 Prozent ihr Team vergrößern.
Profis raten: Architekt Ran Ankory von Scenario Architecture rät, sich bei der Suche nach geeignetem Personal Zeit zu lassen und nachhaltig zu planen. Übereilt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ins Team zu holen, nur um eine kurzfristige Nachfrage zu bewältigen, sei keine gute Idee, da man das Team später eventuell wieder verkleinern muss. „Seien Sie eher aktiv, als reaktiv“, sagt er.
Fachkräfte sind Mangelware. Das Architekturbüro Fiftypointeight Architecture + Interiors geht folgenden Weg, um neues Personal zu finden: „Wir haben uns im Bereich Student Mentoring engagiert und Praxisabende und Probe-Bewerbungsgespräche veranstaltet. Auf diese Weise haben wir Kontakte zu Studierenden und künftigen Absolventen geknüpft, die wir immer wieder auch für kurzfristige Jobs als Projektassistenten einspannen konnten. Das war ein großes Glück für uns.“ Obendrein wirkt sich gutes Marketing auch positiv auf die Mitarbeiterwerbung aus. Ilka Hilgemann weiß: „Um als Handwerker erfahrene Mitarbeiter zu finden, muss man ein gutes Image besitzen und sich von der Masse abheben.“
Profis raten: Architekt Ran Ankory von Scenario Architecture rät, sich bei der Suche nach geeignetem Personal Zeit zu lassen und nachhaltig zu planen. Übereilt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ins Team zu holen, nur um eine kurzfristige Nachfrage zu bewältigen, sei keine gute Idee, da man das Team später eventuell wieder verkleinern muss. „Seien Sie eher aktiv, als reaktiv“, sagt er.
Fachkräfte sind Mangelware. Das Architekturbüro Fiftypointeight Architecture + Interiors geht folgenden Weg, um neues Personal zu finden: „Wir haben uns im Bereich Student Mentoring engagiert und Praxisabende und Probe-Bewerbungsgespräche veranstaltet. Auf diese Weise haben wir Kontakte zu Studierenden und künftigen Absolventen geknüpft, die wir immer wieder auch für kurzfristige Jobs als Projektassistenten einspannen konnten. Das war ein großes Glück für uns.“ Obendrein wirkt sich gutes Marketing auch positiv auf die Mitarbeiterwerbung aus. Ilka Hilgemann weiß: „Um als Handwerker erfahrene Mitarbeiter zu finden, muss man ein gutes Image besitzen und sich von der Masse abheben.“
5. Mehr positive Kundenerfahrungen. Das wünschen sich 38 Prozent der befragten Unternehmen. Denn Kundenzufriedenheit zahlt sich für beide Seiten aus. Aufträge erfolgreich zu beenden und zufriedene Kundinnen und Kunden zurückzulassen, ist lukrativer als das Gegenteil. Sehr wahrscheinlich kommen sie dann mit zukünftigen Projekten wieder auf Sie zu und werden Sie auch gerne weiterempfehlen.
Tipp: Am einfachsten zeigen Profis ihre exzellente Arbeit mit Kundenbewertungen auf Houzz. So haben sie auch die Chance, mit einem „Best of Houzz“-Award für hervorragenden Service ausgezeichnet zu werden. Interior Designerin Gerardina Pantanella weiß: „Die Best-of-Houzz-Awards geben neuen interessierten Kunden eine gute Ausgangsbasis für einen Erstkontakt zu mir.“ Fragen Sie also bei all Ihren zufriedenen Kund:innen eine kurze Bewertung an für Projekte, die Sie in diesem Jahr realisiert haben. Expertinnen verraten mehr Informationen und Tipps zu a) einer zufriedenen Kundschaft und b) den Aufbau einer Wunschklientel.
*Der Houzz-Branchenreport 2022 zeigt Ergebnisse des Geschäftsjahres 2021 von Renovierungs- und Designunternehmen im Bereich „Privates Wohnen“ auf und gibt einen Ausblick auf das Jahr 2022. Die Zahlen basieren auf einer Befragung von 239 Unternehmen mit einem Expertenprofil auf Houzz.de. Die Befragung wurde vom 21. Februar 2022 bis zum 9. März 2022 durchgeführt. Den vollständigen Report können Sie hier ansehen und herunterladen.
Verraten Sie gerne in den Kommentaren: Welche Ziele haben Sie sich für Ihr Unternehmen 2022 gesteckt. Und wie wollen Sie diese erreichen?
Tipp: Am einfachsten zeigen Profis ihre exzellente Arbeit mit Kundenbewertungen auf Houzz. So haben sie auch die Chance, mit einem „Best of Houzz“-Award für hervorragenden Service ausgezeichnet zu werden. Interior Designerin Gerardina Pantanella weiß: „Die Best-of-Houzz-Awards geben neuen interessierten Kunden eine gute Ausgangsbasis für einen Erstkontakt zu mir.“ Fragen Sie also bei all Ihren zufriedenen Kund:innen eine kurze Bewertung an für Projekte, die Sie in diesem Jahr realisiert haben. Expertinnen verraten mehr Informationen und Tipps zu a) einer zufriedenen Kundschaft und b) den Aufbau einer Wunschklientel.
*Der Houzz-Branchenreport 2022 zeigt Ergebnisse des Geschäftsjahres 2021 von Renovierungs- und Designunternehmen im Bereich „Privates Wohnen“ auf und gibt einen Ausblick auf das Jahr 2022. Die Zahlen basieren auf einer Befragung von 239 Unternehmen mit einem Expertenprofil auf Houzz.de. Die Befragung wurde vom 21. Februar 2022 bis zum 9. März 2022 durchgeführt. Den vollständigen Report können Sie hier ansehen und herunterladen.
Verraten Sie gerne in den Kommentaren: Welche Ziele haben Sie sich für Ihr Unternehmen 2022 gesteckt. Und wie wollen Sie diese erreichen?