Kommentare
Wie Sie als Experte das Interesse der Houzz-Redaktion wecken
Hier erfahren Experten, wie sie mit guten Fotos ihre Chancen erhöhen können, dass über ihr Projekt berichtet wird
Bryan Anthony
23. Juli 2019
Die Houzz-Redaktion sucht ständig nach neuen und spannenden Projekten. Aber wie können Sie mit ihrem Projekt aus der Masse der Fotos, die täglich auf Houzz hochgeladen werden, hervorstechen? Wir verraten Ihnen, wie Sie Ihre Chancen verbessern, dass Ihre Arbeit in einem Artikel im Houzz-Magazin vorgestellt wird.
Kontinuierlich neue Projekte einstellen
Die Houzz-Redaktion checkt mehrmals die Woche, welche neuen Bilder in der Houzz-Foto-Datenbank hochgeladen werden. Tun Sie das regelmäßig, können Ihre Projekte von uns wahrgenommen werden. Versäumen Sie das allerdings für viele Wochen oder sogar Monate, mindern Sie somit die Chance, in einem Beitrag vorgestellt zu werden.
Die Houzz-Redaktion checkt mehrmals die Woche, welche neuen Bilder in der Houzz-Foto-Datenbank hochgeladen werden. Tun Sie das regelmäßig, können Ihre Projekte von uns wahrgenommen werden. Versäumen Sie das allerdings für viele Wochen oder sogar Monate, mindern Sie somit die Chance, in einem Beitrag vorgestellt zu werden.
Mit hellen Räumen und guten Lichtverhältnissen
Ihr Projekt kann noch so schön und toll umgesetzt sein. Wenn die Fotos Ihrer Arbeit allerdings zu dunkel sind, ist das leider Schade. Gut ausgeleuchtete Räume sind – neben der Bildkomposition – daher das A und O für eine Veröffentlichung im Magazin. Für Fotos in bester Qualität empfehlen wir daher, mit einem Profi-Fotografen zusammenzuarbeiten. Denn Räume, die mit natürlichem Licht durchflutet werden, können ebenso problematisch sein, wie zu dunkle Räume oder künstliches Licht. Eine professionelle Fotografin hat das Know-how und Equipment, perfekte Lichtverhältnisse herzustellen und Ihr Projekt im besten Licht dastehen zu lassen.
Bevor Sie einen Fotografen beauftragen, ist es klug, sich dessen Portfolio anzuschauen. Ist er oder sie auf Innen- oder Architekturfotografie spezialisiert? Ist ihm der moderne oder traditionelle Stil lieber? Es ist besser, das vorher abzuklären, damit Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind.
Tipp: Finden Sie einen professionellen Fotografen in unserem Fotografen-Netzwerk
Ihr Projekt kann noch so schön und toll umgesetzt sein. Wenn die Fotos Ihrer Arbeit allerdings zu dunkel sind, ist das leider Schade. Gut ausgeleuchtete Räume sind – neben der Bildkomposition – daher das A und O für eine Veröffentlichung im Magazin. Für Fotos in bester Qualität empfehlen wir daher, mit einem Profi-Fotografen zusammenzuarbeiten. Denn Räume, die mit natürlichem Licht durchflutet werden, können ebenso problematisch sein, wie zu dunkle Räume oder künstliches Licht. Eine professionelle Fotografin hat das Know-how und Equipment, perfekte Lichtverhältnisse herzustellen und Ihr Projekt im besten Licht dastehen zu lassen.
Bevor Sie einen Fotografen beauftragen, ist es klug, sich dessen Portfolio anzuschauen. Ist er oder sie auf Innen- oder Architekturfotografie spezialisiert? Ist ihm der moderne oder traditionelle Stil lieber? Es ist besser, das vorher abzuklären, damit Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind.
Tipp: Finden Sie einen professionellen Fotografen in unserem Fotografen-Netzwerk
Details machen den Unterschied
Wenn Sie Fotos von einem Raum oder Projekt auf Houzz hochladen, dann gilt: Es können niemals genug sein. Redakteure und Autoren bekommen durch Detailaufnahmen und Bildern aus unterschiedlichen Perspektiven ein besseres visuelles Verständnis des Raumes.
Beispielsweise zeigt diese Perspektive einer Küche in Darmstadt eine sinnvolle Gesamtaufnahme des Raumes. Alle wesentlichen Gestaltungsmerkmale des Projekts von Lang Küchen sind sichtbar, wie die Einbauschränke mit eloxierten Aluminiumfronten, die Kochinsel mit Schubladen mitsamt Holztheke sowie die Akzentwand.
Wenn Sie Fotos von einem Raum oder Projekt auf Houzz hochladen, dann gilt: Es können niemals genug sein. Redakteure und Autoren bekommen durch Detailaufnahmen und Bildern aus unterschiedlichen Perspektiven ein besseres visuelles Verständnis des Raumes.
Beispielsweise zeigt diese Perspektive einer Küche in Darmstadt eine sinnvolle Gesamtaufnahme des Raumes. Alle wesentlichen Gestaltungsmerkmale des Projekts von Lang Küchen sind sichtbar, wie die Einbauschränke mit eloxierten Aluminiumfronten, die Kochinsel mit Schubladen mitsamt Holztheke sowie die Akzentwand.
Allerdings zeigen erst die Detailaufnahmen wesentliche Besonderheiten der Küche: eine versteckte Speisekammer sowie, dass Spüle und Arbeitsplatte aus einem Guss sind (Foto unten). Denken Sie über die Details in Ihrem Projekt nach, die es wert sind, hervorgehoben zu werden. Und stellen Sie sicher, dass es davon ausreichend Fotos gibt.
Lassen Sie es bewohnt aussehen
Der Holzboden kann aufgearbeitet sein, die Wände frisch gestrichen und der marmorierte Couchtisch auf Hochglanz poliert. Aber wenn Innenräume unbewohnt aussehen, wirken sie steril statt gemütlich. Nicht nur Houzz-Redakteure, vor allem Houzz-User lieben belebte Räume. Oft kein einfacher Spagat für Fotografen und Home-Stager. Schließlich sollen die architektonischen und gestalterischen Details immer noch im Mittelpunkt stehen.
Es ist zwar ratsam, dass Räume vor dem Fotografieren sauber und aufgeräumt sind. Das bedeutet aber nicht, dass sie von jeglichen Lebenszeichen befreit werden sollten. Bilder, Pflanzen, Blumen und Accessoires verleihen einem Projekt ein Gefühl von Lebendigkeit.
Das könnte Sie auch interessieren: Erst aufmöbeln, dann verkaufen – wie Home Staging Immobilien aufwertet
Der Holzboden kann aufgearbeitet sein, die Wände frisch gestrichen und der marmorierte Couchtisch auf Hochglanz poliert. Aber wenn Innenräume unbewohnt aussehen, wirken sie steril statt gemütlich. Nicht nur Houzz-Redakteure, vor allem Houzz-User lieben belebte Räume. Oft kein einfacher Spagat für Fotografen und Home-Stager. Schließlich sollen die architektonischen und gestalterischen Details immer noch im Mittelpunkt stehen.
Es ist zwar ratsam, dass Räume vor dem Fotografieren sauber und aufgeräumt sind. Das bedeutet aber nicht, dass sie von jeglichen Lebenszeichen befreit werden sollten. Bilder, Pflanzen, Blumen und Accessoires verleihen einem Projekt ein Gefühl von Lebendigkeit.
Das könnte Sie auch interessieren: Erst aufmöbeln, dann verkaufen – wie Home Staging Immobilien aufwertet
Extrapunkte: Grundrisse, Pläne und Vorher-Fotos
Houzz-Leser wollen alle Details eines Projekts kennen. Sie wollen bei einem finalisierten Projekt wissen:
Houzz-Leser wollen alle Details eines Projekts kennen. Sie wollen bei einem finalisierten Projekt wissen:
- Wie wurde geplant?
- Woher kommen die Ideen für ein Projekt?
- Was wurde genau verändert?
Liebe Experten, was möchten Sie der Houzz-Redaktion noch mitteilen?
Ähnliche Artikel
Studien
Branchenbarometer 2023: Verhalten optimistisch!
Von Thomas Helbing
Wie war 2022 für Bau- und Einrichtungsfirmen, wie ist der Ausblick aufs Geschäftsjahr 2023? Der Houzz-Report verrät’s
Zum Artikel
Inside Houzz
Die 15 besten Ideen der „Best of Houzz“-Sieger 2023
In diesen „Best of Houzz“-prämierten Projekten stecken viele Anregungen fürs Einrichten, Renovieren und Umbauen
Zum Artikel
Wohntrends
6 Top-Trendthemen der europäischen Herbst-Designmessen
Von Julia Bolotina
Kontinuität, Gemütlichkeit und der Umgang mit Krisen sind die wichtigsten Aspekte der letzten Messesaison in Europa
Zum Artikel
Know Houzz
So verschlagworten Sie Fotos optimal – und werden besser gefunden
Präzise Suchbegriffe in Ihren hochgeladenen Fotos verbessern Ihre Chancen, dass Ihre Projekte besser gefunden werden
Zum Artikel
Business Tipps
Expertinnen verraten, wie Sie die Preise erhöhen können
Von Laura Pomer
Energie und Rohstoffe sind teurer geworden – so auch Ihre Preise. Wie Sie das Ihren Kunden verständlich vermitteln
Zum Artikel
Houzz Pro
Was jeder Interieur-Profi von der Houzz Design Akademie lernen kann
Von Thomas Helbing
Wie die Funktionen von Houzz Pro Ihr Business bereichern können? Die erste Houzz Design Akademie zeigt es
Zum Artikel
Inside Houzz
„Best of Houzz“-Award: So können Sie gewinnen
Sie wollen 2023 gewinnen? Den Grundstein dafür legen Sie übers komplette Jahr. Tipps, um zu gewinnen
Zum Artikel
Wohntrends
Hier kommt Kord … 10 Deko- & Möbelneuheiten für 2023
Von Agnès Carpentier
Kord, Locken, Karos und weitere wichtige Möbel-, Material- und Mustertrends von der Interiormesse Maison&Objet in Paris
Zum Artikel
Wohntrends
Farbtrends: Adieu Tristesse! Unsere Räume werden bunter
Von Claire Tardy
Jadegrün, blasses Rosa, knalliges Orange als Antidot zu unruhigen Zeiten? Die neuen Farben von der Messe Maison&Objet
Zum Artikel
Business Tipps
Wie die Interior- & Baubranche von Augmented Reality profitiert
Von Laura Pomer
VR- und AR-Programme zur erweiterten Realitätswahrnehmung sind in der Branche bald obligatorisch. Profis wissen, warum
Zum Artikel