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Wie Sie als Unternehmer Ihren Social-Media-Auftritt optimieren
Diese Expertinnen-Tipps helfen Ihnen dabei, Ihrer Marke ein einheitliches Profil in den sozialen Medien zu verleihen
Houzz Deutschland
13. August 2019
Ob Sie einen Beitrag in den sozialen Medien posten, ein Projekt in Ihrem Houzz-Profil präsentieren oder im Forum mitdiskutieren, eine einheitliche Linie in den sozialen Medien gibt Ihrer Marke ein Gesicht und stärkt Ihre Identität. Drei Expertinnen geben Tipps für den perfekten Social-Media-Auftritt.
Interior Design-Profis: Rosie Ellis von My Bespoke Room; Gabrielle Reinhardt von Berkeley Interiors; Laura Chester von 1909 Kitchens
Interior Design-Profis: Rosie Ellis von My Bespoke Room; Gabrielle Reinhardt von Berkeley Interiors; Laura Chester von 1909 Kitchens
Definieren Sie Ihre Ziele
Um Ihre Stimme in den sozialen Medien zu finden, müssen Sie sich zunächst über Ihre eigene Markenidentität und Ihre Zielgruppe im Klaren sein. „Als Erstes sollten Sie Ihre Marke definieren“, rät Rosie Ellis von der britischen Interior-Agentur My Bespoke Room. „Wenn Sie wissen, welches Image und welche Botschaft Sie transportieren wollen, fällt es Ihnen leichter, Ihre Stimme in den sozialen Medien zu finden.“
Laura Chester von der britischen Firma 1909 Kitchens empfiehlt, ganz klassisch zu Papier und Stift zu greifen, um Ihre Markenidentität auf den Punkt zu bringen. „Nehmen Sie sich Zeit, Ihre Werte und Ziele aufzuschreiben und überlegen Sie, wer Ihre Zielgruppe ist. Ihr Social-Media-Auftritt sollte Ihre Marke als Ganzes repräsentieren und Ihnen dabei helfen, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung im besten Licht darzustellen.“
Mit einem klaren Bild von Ihrer Marke und Ihrer Zielgruppe finden Sie in den sozialen Medien viel leichter den richtigen Ton. „Freundlich, zugänglich, professionell und informativ – das sind die Adjektive, die unser Unternehmen kennzeichnen. Und genau das wollen wir in die sozialen Medien tragen“, erklärt Rosie Ellis.
Laura Chester schlägt vor, Muster-Posts zu verschiedenen Themen zu erstellen. „Dann können Sie in Zukunft darauf zurückkommen, wenn Sie das Gefühl haben, abzudriften.“
Um Ihre Stimme in den sozialen Medien zu finden, müssen Sie sich zunächst über Ihre eigene Markenidentität und Ihre Zielgruppe im Klaren sein. „Als Erstes sollten Sie Ihre Marke definieren“, rät Rosie Ellis von der britischen Interior-Agentur My Bespoke Room. „Wenn Sie wissen, welches Image und welche Botschaft Sie transportieren wollen, fällt es Ihnen leichter, Ihre Stimme in den sozialen Medien zu finden.“
Laura Chester von der britischen Firma 1909 Kitchens empfiehlt, ganz klassisch zu Papier und Stift zu greifen, um Ihre Markenidentität auf den Punkt zu bringen. „Nehmen Sie sich Zeit, Ihre Werte und Ziele aufzuschreiben und überlegen Sie, wer Ihre Zielgruppe ist. Ihr Social-Media-Auftritt sollte Ihre Marke als Ganzes repräsentieren und Ihnen dabei helfen, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung im besten Licht darzustellen.“
Mit einem klaren Bild von Ihrer Marke und Ihrer Zielgruppe finden Sie in den sozialen Medien viel leichter den richtigen Ton. „Freundlich, zugänglich, professionell und informativ – das sind die Adjektive, die unser Unternehmen kennzeichnen. Und genau das wollen wir in die sozialen Medien tragen“, erklärt Rosie Ellis.
Laura Chester schlägt vor, Muster-Posts zu verschiedenen Themen zu erstellen. „Dann können Sie in Zukunft darauf zurückkommen, wenn Sie das Gefühl haben, abzudriften.“
Seien Sie offen
Ein glaubwürdiger und offener Internetauftritt erleichtert Interessenten, sich mit Ihrer Marke zu identifizieren. „Es ist wichtig, Ihre Zielgruppe zu kennen und authentisch zu sein“, meint auch die australische Interior Designerin Gabrielle Reinhardt. „Die Menschen wollen sich mit Menschen verbinden, nicht mit Unternehmen, und sie suchen einen Bezug zu ihrem eigenen Leben.“
Der Internetauftritt müsse außerdem zur Botschaft der Marke passen, so Reinhardt. Oft ergibt sich das von ganz allein, wie Ellis erklärt: „Da wir nur Leute in unser Team holen, die dieselben Werte vertreten, schreiben wir unsere Posts meist ganz intuitiv.“
Tipp: Erstellen Sie kostenlos eine eigene Webseite mit Houzz. Mehr Infos finden Sie hier
Ein glaubwürdiger und offener Internetauftritt erleichtert Interessenten, sich mit Ihrer Marke zu identifizieren. „Es ist wichtig, Ihre Zielgruppe zu kennen und authentisch zu sein“, meint auch die australische Interior Designerin Gabrielle Reinhardt. „Die Menschen wollen sich mit Menschen verbinden, nicht mit Unternehmen, und sie suchen einen Bezug zu ihrem eigenen Leben.“
Der Internetauftritt müsse außerdem zur Botschaft der Marke passen, so Reinhardt. Oft ergibt sich das von ganz allein, wie Ellis erklärt: „Da wir nur Leute in unser Team holen, die dieselben Werte vertreten, schreiben wir unsere Posts meist ganz intuitiv.“
Tipp: Erstellen Sie kostenlos eine eigene Webseite mit Houzz. Mehr Infos finden Sie hier
Finden Sie den richtigen Ton
Eine gute Online-Kommunikation ist eine Mischung aus Professionalität und Freundlichkeit – ein Ton, der gar nicht so leicht zu treffen ist. Das Unternehmen von Laura Chester will mit seinem Online-Auftritt auf informelle Weise über die eigene Arbeit, den Kundenservice und die Expertise informieren.
„Als Branchenexperten pflegen wir einen professionellen Ton, aber wir wollen auch eine lockere Atmosphäre für unsere Kunden schaffen, da für uns Kommunikation keine Einbahnstraße ist”, sagt sie. „Unser Ziel ist ein niedrigschwelliges Kommunikationsumfeld, in dem die Kunden keine Hemmungen haben, uns Fragen zu unseren Bildern oder Posts zu stellen.“
Eine gute Online-Kommunikation ist eine Mischung aus Professionalität und Freundlichkeit – ein Ton, der gar nicht so leicht zu treffen ist. Das Unternehmen von Laura Chester will mit seinem Online-Auftritt auf informelle Weise über die eigene Arbeit, den Kundenservice und die Expertise informieren.
„Als Branchenexperten pflegen wir einen professionellen Ton, aber wir wollen auch eine lockere Atmosphäre für unsere Kunden schaffen, da für uns Kommunikation keine Einbahnstraße ist”, sagt sie. „Unser Ziel ist ein niedrigschwelliges Kommunikationsumfeld, in dem die Kunden keine Hemmungen haben, uns Fragen zu unseren Bildern oder Posts zu stellen.“
Erzählen Sie eine Geschichte
Am besten treten Sie online mit Hauseigentümern in den Dialog, indem Sie die Geschichte hinter dem Bild erzählen. „Einfach das Bild zu beschreiben, genügt nicht“, so Reinhardt. „Schaffen Sie Mehrwert, indem Sie eine Geschichte erzählen, die das Projekt, Ihr Unternehmen, Ihr Leben und Ihre Erfahrungen widerspiegelt.”
Gehen Sie auf die Geschichte hinter den Bildern ein, wenn Sie Ihrem Houzz-Profil ein Projekt hinzufügen oder einen Kommentar schreiben. „Um einen lockeren Ton zu finden, stelle ich mir immer vor, dass ich gerade mit einer Freundin oder einem Freund spreche”, erklärt Reinhardt, die oft über ihre Erfahrungen als Mutter schreibt, um auf ihre Expertise für Projekte für Familienhaushalte hinzuweisen.
Am besten treten Sie online mit Hauseigentümern in den Dialog, indem Sie die Geschichte hinter dem Bild erzählen. „Einfach das Bild zu beschreiben, genügt nicht“, so Reinhardt. „Schaffen Sie Mehrwert, indem Sie eine Geschichte erzählen, die das Projekt, Ihr Unternehmen, Ihr Leben und Ihre Erfahrungen widerspiegelt.”
Gehen Sie auf die Geschichte hinter den Bildern ein, wenn Sie Ihrem Houzz-Profil ein Projekt hinzufügen oder einen Kommentar schreiben. „Um einen lockeren Ton zu finden, stelle ich mir immer vor, dass ich gerade mit einer Freundin oder einem Freund spreche”, erklärt Reinhardt, die oft über ihre Erfahrungen als Mutter schreibt, um auf ihre Expertise für Projekte für Familienhaushalte hinzuweisen.
Bleiben Sie Ihrer Linie treu
Wenn Sie Ihre Stimme gefunden haben, sollten Sie ihr treu bleiben. Laura Chester rät, auf Grundlage Ihrer Unternehmensziele, Werte und Markenidentität Kommunikationsrichtlinien zu erarbeiten, die Ihnen dabei helfen, medienübergreifend einheitlich zu kommunizieren.
„Das heißt nicht, dass es nicht auch Spaß machen darf, zu posten oder auf Kommentare und Nachrichten zu antworten“, sagt sie. „Aber wir sollten diese Richtlinien im Dialog mit den Kunden immer im Hinterkopf behalten.“
Die eigene Stimme im Internet zu finden, kann auch ein längerer Prozess sein, wenn Ihr Unternehmen wächst und sich verändert, so Chester weiter. Sie empfiehlt, die Richtlinien alle paar Monate daraufhin zu überprüfen, ob sie noch zur Zielgruppe passen.
Erzählen Sie: Was tun Sie, um Ihren Social-Media-Auftritt zu optimieren? Teilen Sie Ihre Erfahrungen und Ideen im Kommentarbereich.
Wenn Sie Ihre Stimme gefunden haben, sollten Sie ihr treu bleiben. Laura Chester rät, auf Grundlage Ihrer Unternehmensziele, Werte und Markenidentität Kommunikationsrichtlinien zu erarbeiten, die Ihnen dabei helfen, medienübergreifend einheitlich zu kommunizieren.
„Das heißt nicht, dass es nicht auch Spaß machen darf, zu posten oder auf Kommentare und Nachrichten zu antworten“, sagt sie. „Aber wir sollten diese Richtlinien im Dialog mit den Kunden immer im Hinterkopf behalten.“
Die eigene Stimme im Internet zu finden, kann auch ein längerer Prozess sein, wenn Ihr Unternehmen wächst und sich verändert, so Chester weiter. Sie empfiehlt, die Richtlinien alle paar Monate daraufhin zu überprüfen, ob sie noch zur Zielgruppe passen.
Erzählen Sie: Was tun Sie, um Ihren Social-Media-Auftritt zu optimieren? Teilen Sie Ihre Erfahrungen und Ideen im Kommentarbereich.
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