Ergebnisse einer Studie, die unter 274 deutschen Architektur- und Bauunternehmen auf Houzz zum Jahr 2017 und zu ihren Erwartungen für das Jahr 2018 durchgeführt wurde.
ANSTIEG IM BRUTTOUMSATZ FÜR 2017 FESTGESTELLT: Über die Hälfte aller Unternehmen haben einen Anstieg in ihrem Bruttoumsatz für das Jahr 2017 im Vergleich zu 2016 festgestellt (59%). Dabei konnten über ein Drittel dieser Unternehmen (38%) eine Steigerung von über 10% für sich verbuchen. Interior Designer konnten den höchsten Anstieg im Vergleich zum Jahr 2017 feststellen (60%), gefolgt von Architekten und Innenarchitekten (58% bzw. 56%).
IWEITERHIN ANSTIEG DES BRUTTOUMSATZES FÜR 2018 ERWARTET: Die Mehrheit der befragten Unternehmen sehen sich optimistisch wenn es um den weiteren Umsatzanstieg für 2018 geht (61%). Interior Designer und Innenarchitekten sind hierbei am zuversichtlichsten (62 bzw. 58%), gefolgt von Architekten (45%). Zur Unterstützung dieses Anstiegs planen Unternehmen, mehr in Marketing zu investieren (56%) und Projekte mit größerem Budget einzuholen (54%).
UMSATZANSTIEG NUR MIT HERAUSFORDERUNGEN: Mehr als eins von fünf Unternehmen berichtet einen Anstieg der Geschäftskosten im Jahr 2017 (21%), zusammen mit Personalproblemen und überzogenen Erwartungen vonseiten der Verbraucher (30 bzw. 22%). Während der Umgang mit übermäßig großen Bedenken bezüglich der Kosten bei Verbrauchern weiterhin eine Herausforderung darstellt (21%), zeigt der Bericht einen 3-prozentigen Rückgang im Vergleich zum vergangenen Jahr (24%). Zusätzliche Geschäftskosten wurden am stärksten unter Architekten festgestellt (22%), wohingegen Innenarchitekten die größten Schwierigkeiten darin sahen, potenzielle Auftraggeber auf sich aufmerksam zu machen (34%).
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IWEITERHIN ANSTIEG DES BRUTTOUMSATZES FÜR 2018 ERWARTET: Die Mehrheit der befragten Unternehmen sehen sich optimistisch wenn es um den weiteren Umsatzanstieg für 2018 geht (61%). Interior Designer und Innenarchitekten sind hierbei am zuversichtlichsten (62 bzw. 58%), gefolgt von Architekten (45%). Zur Unterstützung dieses Anstiegs planen Unternehmen, mehr in Marketing zu investieren (56%) und Projekte mit größerem Budget einzuholen (54%).
UMSATZANSTIEG NUR MIT HERAUSFORDERUNGEN: Mehr als eins von fünf Unternehmen berichtet einen Anstieg der Geschäftskosten im Jahr 2017 (21%), zusammen mit Personalproblemen und überzogenen Erwartungen vonseiten der Verbraucher (30 bzw. 22%). Während der Umgang mit übermäßig großen Bedenken bezüglich der Kosten bei Verbrauchern weiterhin eine Herausforderung darstellt (21%), zeigt der Bericht einen 3-prozentigen Rückgang im Vergleich zum vergangenen Jahr (24%). Zusätzliche Geschäftskosten wurden am stärksten unter Architekten festgestellt (22%), wohingegen Innenarchitekten die größten Schwierigkeiten darin sahen, potenzielle Auftraggeber auf sich aufmerksam zu machen (34%).
Vollständigen Bericht herunterladen (2018)
Bericht zum internationalen Vergleich
Vollständigen Bericht herunterladen (2017)