Kommentare (7)
Vielen Dank, dass Du diesen Kommentar gemeldet hast. Rückgängig
Achim Falz

Ich liebe Reet gedeckte Häuser. Egal ob es ein Fischerhaus, ein Kapitänshaus oder ein Krüppelwalmdach- Haus ist. Was ich bis jetzt nicht gesehen habe und auch nicht kannte sind Reet - Häuser wo die Seitenwände auch mit Reet verkleidet wurden. Das die nicht halten wie von Lise Lotte in Ihrem Kommentar befürchtet, glaube ich eher nicht. Denn ich glaube das die Architekten sich das nicht trauen würden so etwas zu bauen, wenn es zum Scheitern verurteilt ist. Zumal ja die 3 Scheunen - Häuser mit dem Landes - Baupreis ausgezeichnet wurden. Meinen Glückwunsch. Aber ich selbst finde das sehr gewöhnungsbedürftig.
Gut finde ich auch das es Architekten gibt die "Alte" Häuser im neuen Stil bauen. So stirbt diese Bauweise nicht aus. Und man hat ein Modernes Haus nach altem Aussehen.
Natürlich haben alte Häuser auch ihren Reiz. Und ich liebe sie..., aber ich habe bei alten Häusern oft bedenken. Mag sein das mich der eine oder andere jetzt für Verrückt hält, aber was ist mit der "Aura" in so einem alten Haus? Gibt es da Untersuchungen oder Wissenschaftliche Studien drüber? Das würde mich sehr interessieren? Denn ich bin davon überzeugt das alte Häuser eine Aura haben die von den Menschen geprägt wurden die früher dort sehr lange gelebt haben. Das können Häuser mit einer guten Aura oder aber auch mit einer schlechten Aura sein.
Ich würde mich freuen wenn sich dazu auch vielleicht die Redaktion Houzz oder Leser dazu äussern würden. Auch wenn sie mich für Verrückt halten.

1 „Gefällt mir“    
Vielen Dank, dass Du diesen Kommentar gemeldet hast. Rückgängig
Heidemarie Fischer

An Achim Falz - An der "Aura" von alten Häusern ist schon - meine ich - etwas dran. Ich bin da total Ihrer Meinung. Ich habe innerhalb der Familie eine Situation erlebt, wo manche Leute wohl sagen: "Total spinnert." Das alte Fachwerkhaus meiner Patentante wurde verkauft, nachdem sie gestorben war. Sie hat bei Lebenszeit noch sehr viel in das Haus investiert und für mich war es immer "ein Puppenhaus". So schön ausgestattet usw. Durch Erzählungen ihrer Töchter habe ich erfahren, dass die neuen Besitzer das Haus total umgestaltet hatten. Ist ja ihr gutes Recht! Aber man hätte das alte Haus wohl nicht mehr erkannt. Nach einigen Monaten sind die neuen Besitzer wieder ausgezogen, d. h. haben das Haus wieder verkauft. Der Grund war wohl, dass die junge Frau bedingt durch die häufige berufliche Abwesenheit ihres Mannes sehr viel allein in dem Haus war. Sie hat wohl geäußert, dass sie sich in dem Haus fürchtet, weil meine Patentante Geräusche verursacht. Das kann schon Einbildung sein - aber vielleicht doch nicht?!

1 „Gefällt mir“    
Vielen Dank, dass Du diesen Kommentar gemeldet hast. Rückgängig
Lise Lotte

Zu Achim Falz: Ich bin Architektin und bewohne ein Reetdachhaus. Ich empfehle, mal eine alte Reetfläche anzufassen. Reet wird im Laufe der Zeit weich, es ist nicht stoßfest. Auf die bauphysikalischen Einzelheiten - schneller Wasserablauf bedeutet weniger Verrotten usw. - will ich an dieser Stelle gar nicht eingehen. Reetdächer sind nicht dauerhaft und kostenintensiv in ihrer Unterhaltung. Baupreise (also Auszeichungen) haben mit der Langlebigkeit eines einzelnen Bauteils (in diesem Fall das Dach) nichts zu tun. Reet ist ohne Frage ein schöner Baustoff. Man muss sich aber über dessen Stärken und Schwächen bewusst sein.

   

Ähnliche Artikel

Houzzbesuch Eine Auszeit vom Alltag im Norwegerhaus am Scharmützelsee
Dank einfühlsamer Begleitung durch eine Projektmanagerin entstand der ersehnte Rückzugsort im skandinavischen Stil
Zum Artikel
Einrichtungstipps Nordisch by Nature: Ideen fürs Einrichten im Küsten-Stil
Wohnen wie an Ost- und Nordsee? Mit diesen Tipps holen Sie sich den Küstencharme auch in Dresden oder München nach Hause
Zum Artikel
Architektur Subtiler Luxus und atemberaubende Ausblicke auf Formentera
Dieses nachhaltige Zuhause aus drei Wohnmodulen schmiegt sich in die felsige Küstenlandschaft. Spektakulär!
Zum Artikel
Vorher-Nachher 50er plus 80er werden eins: Künstlerhaus wird von innen gerettet
Unter strengen Auflagen des Bestandsschutzes wurden zwei ungleiche Kuben zu einem modernen Bungalow zusammengefügt
Zum Artikel
Raumgestaltung 50 qm auf Norderney: Wenn der Grundriss im Neubau nicht passt…
Eine Architektin erläutert, wie sie eine Neubau-Wohnung elegant optimiert hat für mehr Licht und Komfort
Zum Artikel
Houzzbesuch Ein minimalistischer Backstein-Traum an der Küste Dänemarks
Dieses Architektenhaus „ist selbst Teil der Einrichtung“, bei dem sich alles um den Blick aufs Meer dreht
Zum Artikel
Nachhaltig bauen Mit Erker, Kanten & Rundumblick: Ein Öko-Holzhaus am See
Mit einer 3-D-Vorplanung konnten die Bauherren die Raumdimensionen gut einschätzen
Zum Artikel
Innenausbau Mondäner Chic für eine Bädervilla auf Usedom
Mit einem lebendigem Mix quer durch die Epochen erweckte eine Innenarchitektin diese Villa im Ostseebad wieder zum Leben
Zum Artikel
Einrichtungstipps Wohnen wie im Urlaub: 3 Ideen aus den neuen Ostsee-Ferienlodges
An der Ostsee haben Urlauber jetzt in Lodges das „Glück in Sicht“ – und können darin Inspiration fürs Zuhause entdecken
Zum Artikel