Feng Shui unter der Lupe: Die Farbwelten der 5 Elemente
Wie geht man laut Feng Shui mit Farben um, wie werden sie ausgewählt und wo eingesetzt? Die wichtigsten Fakten im Überblick
Wie kann man Farben fassen – und wie im Wohnbereich sinnvoll einsetzen? Im Feng Shui werden Farben aus einer Kombination von Himmelsrichtung, Funktion des Raumes und dem Berechnungssystem „Flying Stars“ ermittelt; und unter anderem Elementen zugeordnet. Erfahren Sie, wie das alles funktioniert, welche Wirkungen laut Feng Shui aus Farben folgen – und warum dies nicht in allen Jahren gleich ist …
Auch entstanden durch immer neue Technologien der Farbgewinnung und Herstellung ständig mehr und umfangreichere Farbräume. Während sich die ersten Farbwelten aus Naturfarben ergaben (hergestellt aus Pflanzen, Erden oder Weichtieren, wie der Purpurschnecke) und relativ beschränkt waren, so umfasst zum Beispiel der NCS-Farbraum (Natural Color System), der auf der menschlichen Farbwahrnehmung beruht, einen Farbkreis von 1950 Farben.
Farbe ist nicht gleich Farbe
Betrachtete man Farben zunächst nur unter Naturlicht (Sonne, Mond), dann auch bei Kerzenlicht, Gaslampen und so weiter, so tut man das heute auch unter anderem auch unter LED-Licht und Energiesparlampen. Warum das wichtig ist? Weil jede neue künstliche Lichtquelle eine Farbe anders erscheinen und wirken lässt.
Dazu kommt das persönliche Farbempfinden des Betrachters. Eine „objektive“ Farbe gibt es nicht, da unser Gehirn Farbe individuell unter anderem nach Licht, Eindrücken und erlernten Mustern zusammensetzt. In diesem Zusammenhang sei an den Hype „Dressgate“ erinnert, als sich Anfang 2015 weltweit Millionen Menschen damit beschäftigten, die Frage zu klären, welche Farbe ein 50 Dollar Kleid hatte: Weiß-Gold oder Blau-Schwarz?
Farbe ist nicht gleich Farbe
Betrachtete man Farben zunächst nur unter Naturlicht (Sonne, Mond), dann auch bei Kerzenlicht, Gaslampen und so weiter, so tut man das heute auch unter anderem auch unter LED-Licht und Energiesparlampen. Warum das wichtig ist? Weil jede neue künstliche Lichtquelle eine Farbe anders erscheinen und wirken lässt.
Dazu kommt das persönliche Farbempfinden des Betrachters. Eine „objektive“ Farbe gibt es nicht, da unser Gehirn Farbe individuell unter anderem nach Licht, Eindrücken und erlernten Mustern zusammensetzt. In diesem Zusammenhang sei an den Hype „Dressgate“ erinnert, als sich Anfang 2015 weltweit Millionen Menschen damit beschäftigten, die Frage zu klären, welche Farbe ein 50 Dollar Kleid hatte: Weiß-Gold oder Blau-Schwarz?
Farbe im Feng Shui
Im Feng Shui gibt es keine klassische Farblehre im wissenschaftlichen Sinne, sondern die Farben werden dem Wu Xing (Wandlungphasen oder auch 5 Elemente genannt) zugeordnet. Genauere Erläuterungen zu den Elementen und der Bedeutung der Himmelsrichtungen können Sie im Artikel „Feng Shui unter der Lupe: Die 8 Himmelsrichtungen und das Bagua“ nachlesen. Jetzt schauen wir uns einige Paarungen von Farbe und Elementen etwas genauer an.
Im Feng Shui gibt es keine klassische Farblehre im wissenschaftlichen Sinne, sondern die Farben werden dem Wu Xing (Wandlungphasen oder auch 5 Elemente genannt) zugeordnet. Genauere Erläuterungen zu den Elementen und der Bedeutung der Himmelsrichtungen können Sie im Artikel „Feng Shui unter der Lupe: Die 8 Himmelsrichtungen und das Bagua“ nachlesen. Jetzt schauen wir uns einige Paarungen von Farbe und Elementen etwas genauer an.
Holz + Grün
Das Element Holz wird im Feng Shui etwa durch die Farbe Grün ausgedrückt. Grün steht für Kreativität, Wachstum, Frische, Familie, Gesundheit, Kindheit, Entwicklung, die Kraft der Pflanzen. In China ist der Grüne Drache, oder Jade Drache, ein potentes Glückssymbol; Assoziationen wie Gift und Galle oder Unreife kommen zu dieser Farbe im asiatischen Raum nicht vor.
Das Element Holz wird im Feng Shui etwa durch die Farbe Grün ausgedrückt. Grün steht für Kreativität, Wachstum, Frische, Familie, Gesundheit, Kindheit, Entwicklung, die Kraft der Pflanzen. In China ist der Grüne Drache, oder Jade Drache, ein potentes Glückssymbol; Assoziationen wie Gift und Galle oder Unreife kommen zu dieser Farbe im asiatischen Raum nicht vor.
Feuer + Rot
Das Element Feuer steht im roten Farbraum. Rot symbolisiert Vitalität, Willensstärke, Charisma, Mut, Lebensfreude, das Lachen, Liebe, Wärme, Aufmerksamkeit. Aber auch Achtung (Signale, Verkehrsschilder), Verletzung, Rasanz, Hass, Reizbarkeit (Stierkampf, das rote Tuch). Ein Schlafzimmer in Rot kann erotisch anregend sein – ist dem ruhigen Schlaf aber nicht zuträglich.
Das Element Feuer steht im roten Farbraum. Rot symbolisiert Vitalität, Willensstärke, Charisma, Mut, Lebensfreude, das Lachen, Liebe, Wärme, Aufmerksamkeit. Aber auch Achtung (Signale, Verkehrsschilder), Verletzung, Rasanz, Hass, Reizbarkeit (Stierkampf, das rote Tuch). Ein Schlafzimmer in Rot kann erotisch anregend sein – ist dem ruhigen Schlaf aber nicht zuträglich.
Erde + Braunnuancen
Das Element Erde besetzt den Farbraum Braun, Ocker, Sand, gedecktes Gelb, Karamell usw. Erde steht für Ruhe, Gelassenheit, Ausgleich, Harmonie, das mütterliche und umsorgende Prinzip, Partnerschaft und Beziehungen, aber auch das rationale und geordnete Denken. Die Räume in diesen Farben sind oft ruhig bis langweilig oder können sogar erdrückend wirken.
Das Element Erde besetzt den Farbraum Braun, Ocker, Sand, gedecktes Gelb, Karamell usw. Erde steht für Ruhe, Gelassenheit, Ausgleich, Harmonie, das mütterliche und umsorgende Prinzip, Partnerschaft und Beziehungen, aber auch das rationale und geordnete Denken. Die Räume in diesen Farben sind oft ruhig bis langweilig oder können sogar erdrückend wirken.
Pastellige Erdfarben hingegen wirken oft anheimelnd und gemütlich, laden zum entspannten Verweilen und Ausruhen ein. Schlafzimmer in gut gewählten Erdfarben wirken sehr ruhig und unterstützen tiefen Schlaf und Entspannung.
Häuser auf einer Nordost – Südwest Achse (Sitz des Hauses und Blick des Hauses) jedoch haben im Feng Shui bereits zu viel Erdenergie, da sowohl der Nordosten, als auch der Südwesten mit dem Element Erde in Verbindung gebracht werden. Wenn dieser Häuser nun auch noch erdfarbig gestrichen sind, machen sie oft schlapp und müde. Zudem sammeln sich in solchen Häusern häufig alle möglichen Sachen und es fällt schwer, Überflüssiges zu entsorgen und aufzuräumen.
Dies gilt allerdings nur bis ca. 2017, wenn sich die zeitlichen Feng Shui Energien wieder ändern. Warum das so ist? Das erkläre ich gleich.
Häuser auf einer Nordost – Südwest Achse (Sitz des Hauses und Blick des Hauses) jedoch haben im Feng Shui bereits zu viel Erdenergie, da sowohl der Nordosten, als auch der Südwesten mit dem Element Erde in Verbindung gebracht werden. Wenn dieser Häuser nun auch noch erdfarbig gestrichen sind, machen sie oft schlapp und müde. Zudem sammeln sich in solchen Häusern häufig alle möglichen Sachen und es fällt schwer, Überflüssiges zu entsorgen und aufzuräumen.
Dies gilt allerdings nur bis ca. 2017, wenn sich die zeitlichen Feng Shui Energien wieder ändern. Warum das so ist? Das erkläre ich gleich.
Metall + Gold, Silber, Weiß, Lack
Das Element Metall wird durch metallische Oberflächenfarben ausgedrückt. Gold, Silber aber auch weiße oder auch stark reflektierende Lackflächen (wie etwa Klavierlack) gehören zum Metall. Mit Metall wird die Analytik, Strategie, Abtrennung und das loslassen können in Verbindung gebracht.
Silber wirkt zart, klar, kühl, distanziert und wird dem Mond zugeordnet, während Gold auch eine heilende Wirkung zugesagt wird. Zudem wird Gold mit Opulenz, Luxus und der Sonne in Verbindung gebracht.
An der Farbe Weiß wird übrigens auch der kulturelle Unterschied in punkto Farbe sehr deutlich: im asiatischen Raum ist es oft die Farbe der Trauer (etwas, was dem Element Metall auch zugeordnet ist), während die westliche Welt Schwarz als Trauerfarbe sieht, die im Feng Shui wiederum dem Wasser zugeordnet wird.
Das Element Metall wird durch metallische Oberflächenfarben ausgedrückt. Gold, Silber aber auch weiße oder auch stark reflektierende Lackflächen (wie etwa Klavierlack) gehören zum Metall. Mit Metall wird die Analytik, Strategie, Abtrennung und das loslassen können in Verbindung gebracht.
Silber wirkt zart, klar, kühl, distanziert und wird dem Mond zugeordnet, während Gold auch eine heilende Wirkung zugesagt wird. Zudem wird Gold mit Opulenz, Luxus und der Sonne in Verbindung gebracht.
An der Farbe Weiß wird übrigens auch der kulturelle Unterschied in punkto Farbe sehr deutlich: im asiatischen Raum ist es oft die Farbe der Trauer (etwas, was dem Element Metall auch zugeordnet ist), während die westliche Welt Schwarz als Trauerfarbe sieht, die im Feng Shui wiederum dem Wasser zugeordnet wird.
Wasser + Schwarz, Dunkelblau
Das Wasserelement wird durch die Farben Schwarz und Dunkelblau ausgedrückt und durch amorphe Strukturen, sowie das Wasser selbst – etwa als Brunnen. Auch kühle Blaus ohne Rottöne (Eisblau, Gletscherblau) können dem Wasser zugeordnet werden.
Wasser steht für Tod und Wiedergeburt, Gefahr und gelebte Erfahrung, Reise, Kommunikation, Forschergeist, Beweglichkeit, Angst, Sucht, Spiritualität, aber auch Urvertrauen.
Im Feng Shui werden sehr häufig alle Blautöne dem Wasser zugeordnet, was wir im Imperial Feng Shui nicht tun. Heiße Blaus, Azurblau, das Blau der Gasflamme oder Blau mit einem hohen Rotanteil ordnen wir dem Feuer zu. Wissenschaftlich ist das auch durchaus begründbar.
Das Wasserelement wird durch die Farben Schwarz und Dunkelblau ausgedrückt und durch amorphe Strukturen, sowie das Wasser selbst – etwa als Brunnen. Auch kühle Blaus ohne Rottöne (Eisblau, Gletscherblau) können dem Wasser zugeordnet werden.
Wasser steht für Tod und Wiedergeburt, Gefahr und gelebte Erfahrung, Reise, Kommunikation, Forschergeist, Beweglichkeit, Angst, Sucht, Spiritualität, aber auch Urvertrauen.
Im Feng Shui werden sehr häufig alle Blautöne dem Wasser zugeordnet, was wir im Imperial Feng Shui nicht tun. Heiße Blaus, Azurblau, das Blau der Gasflamme oder Blau mit einem hohen Rotanteil ordnen wir dem Feuer zu. Wissenschaftlich ist das auch durchaus begründbar.
Wie wählt man die richtige Farbe nach Feng-Shui-Prinzipien?
Im Feng Shui bestimmen wir die Farben aus einer Kombination von Himmelsrichtung, Funktion (zum Beispiel Büro oder Kinderzimmer) und einem Berechnungssystem, das wir „Flying Stars“ (Fliegende Sterne) nennen.
Die Energetik, die damit berechnet wird, hat auch eine zeitliche Qualität. Ähnlich wie der Frühling andere Farben und ein anderes Licht hervorbringt als der Herbst, so gibt es auch zeitliche definierte Energien, die einen Raum und eine Himmelsrichtung im Rahmen eines bestimmten Zeitfensters dominieren. So wie jemand im Hochsommer nicht mit einem Pelzmantel herumlaufen würde, so sollten bestimmte Räume mit bestimmten Farben und Formen gestaltet werden, um in einem definierten Zeitraum eine ausgleichende und harmonische Energetik herzustellen.
Diese Zeiträume sind relativ groß und umfassen pro Energieperiode ca. 18 bis 27 Jahre. Ein sogenannter großer Zyklus umfasst 180 Jahre und ist im Imperial Feng Shui in 8 Perioden unterteilt. Andere Systeme unterteilen die 180 Jahre in neun Perioden. Im Feng Shui sehen wir das ähnlich wie die Jahreszeitenwechsel – die Energien ändern sich in einem bestimmten Rhythmus. Die aktuelle Periode begann im Imperial Feng Shui 1996 und endet 2017.
Im Feng Shui bestimmen wir die Farben aus einer Kombination von Himmelsrichtung, Funktion (zum Beispiel Büro oder Kinderzimmer) und einem Berechnungssystem, das wir „Flying Stars“ (Fliegende Sterne) nennen.
Die Energetik, die damit berechnet wird, hat auch eine zeitliche Qualität. Ähnlich wie der Frühling andere Farben und ein anderes Licht hervorbringt als der Herbst, so gibt es auch zeitliche definierte Energien, die einen Raum und eine Himmelsrichtung im Rahmen eines bestimmten Zeitfensters dominieren. So wie jemand im Hochsommer nicht mit einem Pelzmantel herumlaufen würde, so sollten bestimmte Räume mit bestimmten Farben und Formen gestaltet werden, um in einem definierten Zeitraum eine ausgleichende und harmonische Energetik herzustellen.
Diese Zeiträume sind relativ groß und umfassen pro Energieperiode ca. 18 bis 27 Jahre. Ein sogenannter großer Zyklus umfasst 180 Jahre und ist im Imperial Feng Shui in 8 Perioden unterteilt. Andere Systeme unterteilen die 180 Jahre in neun Perioden. Im Feng Shui sehen wir das ähnlich wie die Jahreszeitenwechsel – die Energien ändern sich in einem bestimmten Rhythmus. Die aktuelle Periode begann im Imperial Feng Shui 1996 und endet 2017.
Da alles Frequenz und Energie hat, so hat auch eine Farbfrequenz eine Wirkung auf einen Raum, der wiederum eine Formfrequenz hat (rund, eckig, langgestreckt, 5 oder 2,30 Meter Deckenhöhe und so weiter).
Weiterhin liegt ein Raum in einer bestimmten Himmelsrichtung, die ebenfalls eine Stimmungs- und Lichtfrequenz hat. Die Morgensonne (Ost) ist anders als die Abendsonne (West) und löst andere Assoziationen aus. Da Farbe im Gehirn „passiert“, sind Farben auch durchaus stimmungsabhängig.
Feng Shui berücksichtig all diese Aspekte und ein Berater empfiehlt aus der Kombination all dieser Komponenten ein Farbkonzept.
Viele Feng-Shui-Berater arbeiten nach einem System, welches sich „Kua-Zahl“ nennt, um ein die Person dominierendes Element zu bestimmen. Ein Element – auch das Element einer Person – auf Basis der Kua-Zahl zu bestimmen, erachten wir für viel zu kurz gegriffen. Die Kua-Zahl wird im klassischen Feng Shui vornehmlich eingesetzt, um positive oder negative Richtungen für eine Person oder ein Haus zu bestimmen, nicht aber für die Elementebestimmung im engeren Sinne. Der Unsinn, nach einer Kua-Zahl ein Farbkonzept zu entwickeln, ist aber im „Pop Feng Shui“ leider sehr verbreitet.
Weiterhin liegt ein Raum in einer bestimmten Himmelsrichtung, die ebenfalls eine Stimmungs- und Lichtfrequenz hat. Die Morgensonne (Ost) ist anders als die Abendsonne (West) und löst andere Assoziationen aus. Da Farbe im Gehirn „passiert“, sind Farben auch durchaus stimmungsabhängig.
Feng Shui berücksichtig all diese Aspekte und ein Berater empfiehlt aus der Kombination all dieser Komponenten ein Farbkonzept.
Viele Feng-Shui-Berater arbeiten nach einem System, welches sich „Kua-Zahl“ nennt, um ein die Person dominierendes Element zu bestimmen. Ein Element – auch das Element einer Person – auf Basis der Kua-Zahl zu bestimmen, erachten wir für viel zu kurz gegriffen. Die Kua-Zahl wird im klassischen Feng Shui vornehmlich eingesetzt, um positive oder negative Richtungen für eine Person oder ein Haus zu bestimmen, nicht aber für die Elementebestimmung im engeren Sinne. Der Unsinn, nach einer Kua-Zahl ein Farbkonzept zu entwickeln, ist aber im „Pop Feng Shui“ leider sehr verbreitet.
Farbsysteme im Interiordesign
Viele Designer, Architekten und Inneneinrichter sind sehr angetan von der „Farblehre“ im Feng Shui. Da die Welt der Farben so immens groß ist und ein Designer aus so vielen Farben, Formen und Materialien auswählen kann, ist ein System wie Feng Shui und die Fliegende Sterne ein gutes Werkzeug, um ganz klar zu sagen: dieser Raum braucht genau diese Elemente,zum Beispiel Holz und Wasser, damit die Energie hier unterstützend für den Raum, die Person und Funktion wirkt.
Das hebelt keineswegs andere professionelle Methodiken aus! Wer nach der Farblehre von Le Corbusier gestalten will, oder nach der neuesten Farbpsychologielehre, soll dies tun.
Wir sind nur der Meinung, dass man Systeme nicht mischen. sollte. Wenn schon, dann sollte konsequent nach einem Farbsystem geplant und umgesetzt werden, damit alles zusammen passt. Dazu ein Beispiel: wenn Sie einen Audi A8 und einen Mercedes der S Klasse haben, dann haben Sie zwei sehr gute, funktionierende Autos. Bauen Sie nun die erstklassige Benzinpumpe des Mercedes in den Audi, und die hervorragenden Audi-Bremsen in den Mercedes, funktionieren wohl beide Autos nicht mehr.
Viele Designer, Architekten und Inneneinrichter sind sehr angetan von der „Farblehre“ im Feng Shui. Da die Welt der Farben so immens groß ist und ein Designer aus so vielen Farben, Formen und Materialien auswählen kann, ist ein System wie Feng Shui und die Fliegende Sterne ein gutes Werkzeug, um ganz klar zu sagen: dieser Raum braucht genau diese Elemente,zum Beispiel Holz und Wasser, damit die Energie hier unterstützend für den Raum, die Person und Funktion wirkt.
Das hebelt keineswegs andere professionelle Methodiken aus! Wer nach der Farblehre von Le Corbusier gestalten will, oder nach der neuesten Farbpsychologielehre, soll dies tun.
Wir sind nur der Meinung, dass man Systeme nicht mischen. sollte. Wenn schon, dann sollte konsequent nach einem Farbsystem geplant und umgesetzt werden, damit alles zusammen passt. Dazu ein Beispiel: wenn Sie einen Audi A8 und einen Mercedes der S Klasse haben, dann haben Sie zwei sehr gute, funktionierende Autos. Bauen Sie nun die erstklassige Benzinpumpe des Mercedes in den Audi, und die hervorragenden Audi-Bremsen in den Mercedes, funktionieren wohl beide Autos nicht mehr.
Aus meiner Praxis kann ich sagen, dass es häufig Farbexperten braucht, um ein gut gemachtes Feng Shui Farbkonzept professionell umzusetzen, weil auch immer ein Lichtkonzept dazu gehört. Ein bestimmtes Rot in einer Mineralfarbe von Keim wirkt anders, als das gleiche Rot in einer Pflanzenfarbe von Livos. LED-Licht wirkt anders als die klassische Glühlampe. Pigmente, Auftragstechniken, Untergrundbehandlung und so weiter erfordern Profiwissen. So wie ein Architekt unter anderem auch einen Statiker braucht, braucht es auch gute Fachleute und Handwerkskunst, um Farbe professionell im Raum umzusetzen.
FENG SHUI UNTER DER LUPE
Einführung: Was ist eigentlich Feng Shui? Entstehung, wichtige Begriffe und Prinzipien
Die 8 Himmelsrichtungen und das Bagua
Die Power im Garten: Der Außenraum ist wichtiger als Innen
Über Sinn und Unsinn von Symbolen; Teil 1
Über Sinn und Unsinn von Symbolen, Teil 2
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Über Sinn und Unsinn von Symbolen, Teil 2
Farbe ist ein weites und sehr komplexes Feld. Abgesehen davon, dass sich eine Farbe erst in unserem Gehirn und je nach Lichtquelle zusammensetzt, gibt es die unterschiedlichsten Farbphilosophien. Rudolf Steiner (1861–1925) beschreibt Farbe in seinen Abhandlungen vom Mai 1921 anders, als Goethe (1749–1832) dies in seiner Farblehre tut. Leonardo da Vinci, Wilhelm Ostwald, Albert Henry Munsell, Johannes Itten, der Quantenphysiker Erwin Schrödinger haben neben vielen anderen Farbexperten die Farbforschung maßgeblich beeinflusst.