Für Profis
Für Experten: 4 Social Media Tools, mit denen Sie Zeit sparen
Social Media leicht gemacht: Diese Werkzeuge helfen, effektives Online-Marketing schnell und unkompliziert umzusetzen
Mit Social Media können Sie Ihr Unternehmen wirkungsvoll vermarkten. Doch um dabei wirklich erfolgreich zu sein, müssen Sie Zeit und Arbeit investieren – Ressourcen, die gerade in kleineren Unternehmen nicht immer in Hülle und Fülle zur Verfügung stehen. Zum Glück gibt es ein paar nützliche Tools, mit denen sich Auftritte in den sozialen Medien schneller und einfacher organisieren lassen. So kommen Sie mit Ihrer Marketingstrategie für Social Media schneller und einfacher ans Ziel.
Finden Sie neue Content-Ideen mit BuzzSumo
Sind Sie auf der Suche nach Inhalten, die Ihre Follower in den sozialen Medien interessieren könnten? Es ist immer sinnvoll, herauszufinden, welche Themen in Ihrer Zielgruppe gerade angesagt sind – diese Informationen helfen Ihnen weiter, Ideen für Ihre eigenen Posts zu entwickeln. BuzzSumo ist ein cleveres Werkzeug, das populäre Inhalte nach Themen oder bestimmten Webseiten ordnen und übersichtlich auflisten kann. Mit Ihren Suchkriterien gefüttert, scannt BuzzSumo das Internet und findet wertvolle Informationen darüber, welche Themen besonders beliebt sind und wie der Content Ihrer Wettbewerber bei den Zielgruppen ankommt. Sie können sogar einen Keyword-Alarm aktivieren, der Sie mit Updates versorgt, wenn sich in einem Themenbereich etwas ändert, das Ihre Handlung erfordert. Nutzen Sie die Daten und Analyse-Ergebnisse, die Ihnen dieses zeitsparende Tool liefert, um erfolgreiche Social-Media-Kampagnen zu entwickeln.
Sind Sie auf der Suche nach Inhalten, die Ihre Follower in den sozialen Medien interessieren könnten? Es ist immer sinnvoll, herauszufinden, welche Themen in Ihrer Zielgruppe gerade angesagt sind – diese Informationen helfen Ihnen weiter, Ideen für Ihre eigenen Posts zu entwickeln. BuzzSumo ist ein cleveres Werkzeug, das populäre Inhalte nach Themen oder bestimmten Webseiten ordnen und übersichtlich auflisten kann. Mit Ihren Suchkriterien gefüttert, scannt BuzzSumo das Internet und findet wertvolle Informationen darüber, welche Themen besonders beliebt sind und wie der Content Ihrer Wettbewerber bei den Zielgruppen ankommt. Sie können sogar einen Keyword-Alarm aktivieren, der Sie mit Updates versorgt, wenn sich in einem Themenbereich etwas ändert, das Ihre Handlung erfordert. Nutzen Sie die Daten und Analyse-Ergebnisse, die Ihnen dieses zeitsparende Tool liefert, um erfolgreiche Social-Media-Kampagnen zu entwickeln.
Entwerfen Sie ganz einfach eigene Designs mit Canva
Als Experte für Wohnraumgestaltung haben Sie wahrscheinlich eine Menge tolle Bilder, die Sie in den Social-Media-Kanälen präsentieren können. Canva macht es Ihnen möglich, diese Bilder auf einfache Weise mit eindrucksvollen Layouts zu versehen, die Sie anschließend in Ihre Profile einbetten können. Das Gratis-Tool ist vollgepackt mit Vorlagen, Hintergründen und Effekten, die Sie nutzen können, um ihre Grafiken für Social Media zu gestalten. Drag-and-Drop-Funktionen erleichtern Ihnen die Benutzung. Sogar eine Bilddatenbank steht Ihnen zur Verfügung, die aber kostenpflichtig ist – es lohnt sich also, eine eigene Bibliothek mit Fotos anzulegen. Auf Houzz finden Sie professionelle Fotografen in Ihrer Region, die darauf spezialisiert sind, Interieurs und Architektur ins rechte Licht zu rücken.
Als Experte für Wohnraumgestaltung haben Sie wahrscheinlich eine Menge tolle Bilder, die Sie in den Social-Media-Kanälen präsentieren können. Canva macht es Ihnen möglich, diese Bilder auf einfache Weise mit eindrucksvollen Layouts zu versehen, die Sie anschließend in Ihre Profile einbetten können. Das Gratis-Tool ist vollgepackt mit Vorlagen, Hintergründen und Effekten, die Sie nutzen können, um ihre Grafiken für Social Media zu gestalten. Drag-and-Drop-Funktionen erleichtern Ihnen die Benutzung. Sogar eine Bilddatenbank steht Ihnen zur Verfügung, die aber kostenpflichtig ist – es lohnt sich also, eine eigene Bibliothek mit Fotos anzulegen. Auf Houzz finden Sie professionelle Fotografen in Ihrer Region, die darauf spezialisiert sind, Interieurs und Architektur ins rechte Licht zu rücken.
Verbessern Sie Ihre Online-Präsenz mit Houzz Pro+
Eine Marketingstrategie, die mit Social Media arbeitet, hat immer zum Ziel, dass potenzielle Kunden Sie im Netz finden. Als Experte für Renovierung und Einrichtung gelingt Ihnen das leichter, wenn Sie die Hauseigentümer-Community auf Houzz erreichen. Ein Profil anzulegen, kostet Sie nichts, und sobald Sie Ihren Auftritt gezielter bekannt machen möchten, können Sie auf eine Pro+-Mitgliedschaft upgraden, mit der Sie im Expertenverzeichnis Ihres lokalen Marktes platziert werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie bei Pro+ einen persönlichen Kundenberater haben. Er hilft Ihnen dabei, Ihr Profil auszubauen, und steht Ihnen mit Informationen und Hilfsmitteln zur Verfügung, wie Sie mit professionellen Fotos und Inhalten ihre Social-Media-Auftritte bereichern können.
Welche Marketing-Tools für Social Media haben sich für Ihr Unternehmen als unverzichtbar erwiesen? Teilen Sie Ihre Erfahrungen in den Kommentaren.
Eine Marketingstrategie, die mit Social Media arbeitet, hat immer zum Ziel, dass potenzielle Kunden Sie im Netz finden. Als Experte für Renovierung und Einrichtung gelingt Ihnen das leichter, wenn Sie die Hauseigentümer-Community auf Houzz erreichen. Ein Profil anzulegen, kostet Sie nichts, und sobald Sie Ihren Auftritt gezielter bekannt machen möchten, können Sie auf eine Pro+-Mitgliedschaft upgraden, mit der Sie im Expertenverzeichnis Ihres lokalen Marktes platziert werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie bei Pro+ einen persönlichen Kundenberater haben. Er hilft Ihnen dabei, Ihr Profil auszubauen, und steht Ihnen mit Informationen und Hilfsmitteln zur Verfügung, wie Sie mit professionellen Fotos und Inhalten ihre Social-Media-Auftritte bereichern können.
Welche Marketing-Tools für Social Media haben sich für Ihr Unternehmen als unverzichtbar erwiesen? Teilen Sie Ihre Erfahrungen in den Kommentaren.
Auf mehreren Social-Media-Plattformen präsent zu sein, kann zu einer zeitraubenden und anstrengenden Angelegenheit werden. Schneller und einfacher geht es mit diesem praktischen Online-Tool: Bei HootSuite verlinken Sie Ihre Profile in den sozialen Medien und Netzwerken mit einer zentralen Verwaltungs-Oberfläche. Dadurch müssen Sie einen Inhalt nur noch ein einziges Mal einstellen, um ihn auf mehreren Plattformen gleichzeitig zu veröffentlichen. Zu welchen Zeitpunkt die Nachrichten und Bilder erscheinen, können Sie im Voraus festlegen – auf diese Weise wird es möglich, jede Menge Content hochzuladen und nach einem bestimmten Plan nach und nach zu veröffentlichen. Im Free-Tarif können Sie drei verschiedene Social-Media-Profile verwalten, mit verschiedenen Upgrades erreichen Sie noch mehr Kanäle und können weitere Nutzer einbinden.