Für Profis
5 Wege, wie Sie auf Anhieb Kundenvertrauen aufbauen können
Eine starke Kundenbindung bildet die Basis für eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit
Vertrauen zwischen Ihnen und Ihrer Kundschaft aufzubauen, ist einer der wichtigsten Schritte zur Auftragsvergabe und einem erfolgreichen Projektabschluss. Kund:innen investieren Geld, Zeit und wahrscheinlich auch viele Emotionen in Ihr Unternehmen. Deshalb müssen sie davon überzeugt sein, dass Sie die Unterstützung und die Ergebnisse, die Sie versprechen, auch bieten können. „Vertrauen ist für jede Beziehung unbedingt notwendig“, sagt Lisa Mettis von Born & Bred Studio. „Es ist der Schlüssel zur Kommunikation und zu einer bestmöglichen Zusammenarbeit.“
Wir haben Tipps von Profis zusammengestellt, die Ihnen dabei helfen, die Bindung zu Ihrer Kundschaft zu stärken.
Wir haben Tipps von Profis zusammengestellt, die Ihnen dabei helfen, die Bindung zu Ihrer Kundschaft zu stärken.
Transparente Finanzplanung
Über Geld zu sprechen kann unangenehm sein. Wenn man aber alle Kosten für die Dienstleistung offen darlegt oder seinen Kund:innen einen Einblick in die Kosten für ähnliche Arbeiten und Baumaterialien gibt, zeigt das, dass man nichts zu verbergen hat.
„Frühere ähnliche Projekte können als Referenz für die Budgetermittlung dienen“, so Sam Patience von Patience Designs. „Offen und ehrlich zu sein ist der beste Ansatz.“ Und Brooke Copp-Barton weist darauf hin, dass es sich auch lohnt, ehrlich über Händlerrabatte zu sprechen. „Ich gebe alle Rabatte vollständig an meine Kunden weiter, üblicherweise 10 bis 40 Prozent, und verlange eine Pauschalgebühr für alle Einkäufe, die über meine Handelskonten getätigt werden.“
Regelmäßige Gespräche während des Projekts zur Überprüfung des Budgets sorgen für offene Informationswege. Auch Lisa Mettis hält es für eine gute Idee, in regelmäßigen Abständen die geleisteten Arbeitsstunden und das aktuelle Budget zu besprechen. „In der Einrichtungsbranche gibt es verschiedene Preismodelle. Deshalb sollten Sie Ihre Präferenz deutlich machen, egal ob es sich um einen Stundensatz, einen Tagessatz oder einen Prozentanteil des Projekts handelt.“
Mit der neuen Business Software Houzz Pro können Bau-Profis die Budgetplanung vor und während des Auftrags transparent für Ihre Kundschaft gestalten und sich Kostenvoranschläge unkompliziert bestätigen lassen. Erfahren Sie hier mehr über die Anwendungen und Vorteile.
Über Geld zu sprechen kann unangenehm sein. Wenn man aber alle Kosten für die Dienstleistung offen darlegt oder seinen Kund:innen einen Einblick in die Kosten für ähnliche Arbeiten und Baumaterialien gibt, zeigt das, dass man nichts zu verbergen hat.
„Frühere ähnliche Projekte können als Referenz für die Budgetermittlung dienen“, so Sam Patience von Patience Designs. „Offen und ehrlich zu sein ist der beste Ansatz.“ Und Brooke Copp-Barton weist darauf hin, dass es sich auch lohnt, ehrlich über Händlerrabatte zu sprechen. „Ich gebe alle Rabatte vollständig an meine Kunden weiter, üblicherweise 10 bis 40 Prozent, und verlange eine Pauschalgebühr für alle Einkäufe, die über meine Handelskonten getätigt werden.“
Regelmäßige Gespräche während des Projekts zur Überprüfung des Budgets sorgen für offene Informationswege. Auch Lisa Mettis hält es für eine gute Idee, in regelmäßigen Abständen die geleisteten Arbeitsstunden und das aktuelle Budget zu besprechen. „In der Einrichtungsbranche gibt es verschiedene Preismodelle. Deshalb sollten Sie Ihre Präferenz deutlich machen, egal ob es sich um einen Stundensatz, einen Tagessatz oder einen Prozentanteil des Projekts handelt.“
Mit der neuen Business Software Houzz Pro können Bau-Profis die Budgetplanung vor und während des Auftrags transparent für Ihre Kundschaft gestalten und sich Kostenvoranschläge unkompliziert bestätigen lassen. Erfahren Sie hier mehr über die Anwendungen und Vorteile.
Erwartungsmanagement von Anfang an
Nehmen Sie sich anfangs Zeit, alle Details des Projekts zu besprechen. Das zeigt dem Auftraggebenden, dass Ihnen seine Interessen am Herzen liegen und Ihnen eine erfolgreiche Zusammenarbeit wichtig ist.
Vickie Nickolls, Gründerin von Interior Therapy, berichtet, dass sie immer ehrlich ist, wenn sie das Gefühl hat, dass das Anfangsbudget unrealistisch ist. „Wenn Sie nicht von Anfang an offen sind, kann das zu Problemen führen, zum Beispiel, wenn Sie später nicht das Traumsofa oder das perfekte Bett für den Kunden kaufen können, weil es schon die Hälfte des Budgets ausmachen würde.“
Wenn Sie einem Kunden oder einer Kundin einen realistischen Projektzeitplan und Budgetschätzungen vorlegen, ihnen Beispiele früherer Arbeiten zeigen und mit greifbaren Vorschlägen wie Farbkarten und Materialmustern arbeiten, werden Sie als helfende Hand wahrgenommen und nicht als jemand, der nur versucht, einen Job zu erledigen.
„Auch wenn die meisten Projekte kein konkretes Enddatum haben, hilft mir die Erfahrung einzuschätzen, wie lange die verschiedenen Projektphasen dauern,“ sagt Brooke Copp-Barton von Home Interior Design. „Wenn es so aussieht, dass etwas nicht zum angedachten Termin fertig wird, informiere ich meine Kunden im Voraus, damit sie entsprechend planen können.“
Nehmen Sie sich anfangs Zeit, alle Details des Projekts zu besprechen. Das zeigt dem Auftraggebenden, dass Ihnen seine Interessen am Herzen liegen und Ihnen eine erfolgreiche Zusammenarbeit wichtig ist.
Vickie Nickolls, Gründerin von Interior Therapy, berichtet, dass sie immer ehrlich ist, wenn sie das Gefühl hat, dass das Anfangsbudget unrealistisch ist. „Wenn Sie nicht von Anfang an offen sind, kann das zu Problemen führen, zum Beispiel, wenn Sie später nicht das Traumsofa oder das perfekte Bett für den Kunden kaufen können, weil es schon die Hälfte des Budgets ausmachen würde.“
Wenn Sie einem Kunden oder einer Kundin einen realistischen Projektzeitplan und Budgetschätzungen vorlegen, ihnen Beispiele früherer Arbeiten zeigen und mit greifbaren Vorschlägen wie Farbkarten und Materialmustern arbeiten, werden Sie als helfende Hand wahrgenommen und nicht als jemand, der nur versucht, einen Job zu erledigen.
„Auch wenn die meisten Projekte kein konkretes Enddatum haben, hilft mir die Erfahrung einzuschätzen, wie lange die verschiedenen Projektphasen dauern,“ sagt Brooke Copp-Barton von Home Interior Design. „Wenn es so aussieht, dass etwas nicht zum angedachten Termin fertig wird, informiere ich meine Kunden im Voraus, damit sie entsprechend planen können.“
Respektieren Sie die Ideen der Auftraggebenden
Wenn Sie die Designpräferenzen Ihrer Kund:innen vor Ihre eigenen stellen, werden diese verstehen, dass Sie bereit sind, das zu bieten, was sie sich für ihren Raum wünschen – auch wenn das bedeutet, mit schwierigen Anliegen oder Herausforderungen umgehen zu müssen.
„Kunden neigen dazu, Gestalter zu wählen, die eine ähnliche Ästhetik wie sie selbst haben“, erklärt Mettis. Da jedoch die endgültige Entscheidung Ihres Kunden immer Priorität hat, kann es natürlich Meinungsverschiedenheiten geben. In diesem Fall ist es laut Chris Read von Read Interiors am besten, diplomatisch zu bleiben. „Integrität bedeutet für mich als Interior Designer, dass ich meiner Klientel meine Präferenzen mitteile und sie auch erkläre. Ich werde immer ehrlich sein, wenn es um die Vor- und Nachteile ihrer Entscheidungen geht.“
Fiona Duke hält Geduld für eine Eigenschaft, die es wert ist, perfektioniert zu werden. „Wer als Einrichter arbeitet, führt seine Kunden oft sanft aus ihrer Komfortzone heraus und bietet ihnen etwas gewagtere Optionen, die sie vielleicht nie zuvor in Betracht gezogen haben. Für mich ist es wichtig, die Designvorlieben meiner Kundschaft zu respektieren, aber auch zusätzliche Wahlmöglichkeiten anzubieten – einige davon werden akzeptiert, andere gehen vielleicht einen Schritt zu weit.“
Wenn Sie die Designpräferenzen Ihrer Kund:innen vor Ihre eigenen stellen, werden diese verstehen, dass Sie bereit sind, das zu bieten, was sie sich für ihren Raum wünschen – auch wenn das bedeutet, mit schwierigen Anliegen oder Herausforderungen umgehen zu müssen.
„Kunden neigen dazu, Gestalter zu wählen, die eine ähnliche Ästhetik wie sie selbst haben“, erklärt Mettis. Da jedoch die endgültige Entscheidung Ihres Kunden immer Priorität hat, kann es natürlich Meinungsverschiedenheiten geben. In diesem Fall ist es laut Chris Read von Read Interiors am besten, diplomatisch zu bleiben. „Integrität bedeutet für mich als Interior Designer, dass ich meiner Klientel meine Präferenzen mitteile und sie auch erkläre. Ich werde immer ehrlich sein, wenn es um die Vor- und Nachteile ihrer Entscheidungen geht.“
Fiona Duke hält Geduld für eine Eigenschaft, die es wert ist, perfektioniert zu werden. „Wer als Einrichter arbeitet, führt seine Kunden oft sanft aus ihrer Komfortzone heraus und bietet ihnen etwas gewagtere Optionen, die sie vielleicht nie zuvor in Betracht gezogen haben. Für mich ist es wichtig, die Designvorlieben meiner Kundschaft zu respektieren, aber auch zusätzliche Wahlmöglichkeiten anzubieten – einige davon werden akzeptiert, andere gehen vielleicht einen Schritt zu weit.“
Konkrete Ziele setzen (und erreichen)
Sobald die Arbeit beginnt, ist es wichtig, gegebene Versprechen einzuhalten, damit Sie das Vertrauen Ihrer Kund:innen nicht verlieren.
„Ich schaffe Vertrauen, indem ich schnell auf Fragen antworte, alternative Optionen anbiete, wenn etwas nicht funktioniert, und den Zeitrahmen der Projekte laufend aktualisiere“, so Nickolls. „Offen und ehrlich zu bleiben und realistisch in Bezug auf Fristen zu sein, ist die beste Methode. Nach meiner Erfahrung wird das Vertrauen des Kunden stärker, wenn die ersten Teilfristen eingehalten wurden und er sieht, dass er sich auf mich verlassen kann.“
Mit Houzz Pro erstellen Sie ganz einfach einen visuellen Zeitplan, damit Ihre Kunden und Ihr Team Projektphasen, Fristen und vieles mehr leicht einsehen können. Mit Tagesprotokollen können Sie in Houzz Pro Ihren Kund:innen den täglichen Projektfortschritt, wichtige Updates und Fotos von den Arbeiten übermitteln. So können Sie Vertrauen mit Ihrer Klientel unkompliziert aufbauen.
Dieser Artikel wurde vom Houzz Industry Marketing Team verfasst.
Sobald die Arbeit beginnt, ist es wichtig, gegebene Versprechen einzuhalten, damit Sie das Vertrauen Ihrer Kund:innen nicht verlieren.
„Ich schaffe Vertrauen, indem ich schnell auf Fragen antworte, alternative Optionen anbiete, wenn etwas nicht funktioniert, und den Zeitrahmen der Projekte laufend aktualisiere“, so Nickolls. „Offen und ehrlich zu bleiben und realistisch in Bezug auf Fristen zu sein, ist die beste Methode. Nach meiner Erfahrung wird das Vertrauen des Kunden stärker, wenn die ersten Teilfristen eingehalten wurden und er sieht, dass er sich auf mich verlassen kann.“
Mit Houzz Pro erstellen Sie ganz einfach einen visuellen Zeitplan, damit Ihre Kunden und Ihr Team Projektphasen, Fristen und vieles mehr leicht einsehen können. Mit Tagesprotokollen können Sie in Houzz Pro Ihren Kund:innen den täglichen Projektfortschritt, wichtige Updates und Fotos von den Arbeiten übermitteln. So können Sie Vertrauen mit Ihrer Klientel unkompliziert aufbauen.
Dieser Artikel wurde vom Houzz Industry Marketing Team verfasst.
Wenn Sie Ihren Kund:innen die Möglichkeit geben, ihre Bedürfnisse zu äußern und Fragen zum Prozess zu stellen, zeigen Sie damit, dass Sie sich wirklich um ihre Anliegen kümmern und die Projektziele im Blick behalten. Ihre Auftraggeber:innen werden sich wohler und entspannter fühlen, wenn Sie sich nach ihrer Familie und ihrem Lebensstil erkundigen.
„Kunden müssen von Anfang an wissen, ob sie mit Ihnen zurechtkommen“, so Fiona Duke von Fiona Duke Interiors. „Besonders wichtig ist das bei Wohnprojekten, denn hier vertraut sie uns ihr Haus und ihren Besitz an. Ganz zu schweigen von dem Geld, das sie investieren. Wenn ein Kunde einen Gestalter eine Zeit lang in den eigenen vier Wänden ein- und ausgehen lässt, muss sich jedes Familienmitglied damit wohlfühlen können.“
Ihren Kund:innen zuzuhören und deren Erwartungen an das Projekt zu verstehen, ist der erste Schritt zum Aufbau von Vertrauen. Wenn es auf der persönlichen Ebene stimmt, werden sich Kund:innen eher für Sie entscheiden.