Raumgestaltung
Zettelwirtschaft adé: Endlich Ordnung ins Arbeitszimmer bringen!
Wir zeigen 9 Möglichkeiten, wie man mit kleinen Eingriffen ein stilvolles Ordnungssystem für private Unterlagen schafft
Rechnungen, Notizen, wichtige Dokumente – was sich mit der Zeit an Papier auf dem Schreibtisch zuhause ansammelt, ist schneller als man denkt zu einem veritablen Stapel herangewachsen. Am besten sortiert man die Zettel sofort in dafür vorgesehene Ablagen, Ordner oder Schubladen. Clevere Organisationsideen, die ebenso schick wie praktisch sind, verleihen dem Arbeitszimmer nicht nur ein kreatives Design, sondern bereiten auch viel mehr Spaß beim Ordnunghalten. Wie wäre es denn mit einer dieser 9 Ideen für den Vorsatz, auszumisten und zu sortieren?!
2. Schreibtisch mit integriertem Zettelfach
Rollcontainer erinnern Sie zu sehr an Ihren Arbeitsplatz im Büro? Ein Schreibtisch mit integrierten Fächern unter der Tischplatte wirkt schlicht und wohnlich zugleich. Der Sekretär „Lene“ von Hübsch Interior aus Eiche bietet passgenaue Ablagefächer zur Aufbewahrung von Zetteln und Dokumenten. Die zusätzlichen Aufsteller aus dem gleichen Holz bringen auch Ordnung auf den Tisch.
Rollcontainer erinnern Sie zu sehr an Ihren Arbeitsplatz im Büro? Ein Schreibtisch mit integrierten Fächern unter der Tischplatte wirkt schlicht und wohnlich zugleich. Der Sekretär „Lene“ von Hübsch Interior aus Eiche bietet passgenaue Ablagefächer zur Aufbewahrung von Zetteln und Dokumenten. Die zusätzlichen Aufsteller aus dem gleichen Holz bringen auch Ordnung auf den Tisch.
3. Regalbretter über Eck anbringen
Die Schreibtischcontainer bieten nicht genügend Stauraum? Mit über Eck angebrachten Regalbrettern schaffen Sie viel zusätzliche Ablagefläche, ohne sich selbst im wahrsten Sinne des Wortes vor den Kopf zu stoßen. Mit beschrifteten Stehsammlern, verschieden großen Boxen und stapelbaren Ablagefächern kehrt auch hier Ordnung ein.
Die Schreibtischcontainer bieten nicht genügend Stauraum? Mit über Eck angebrachten Regalbrettern schaffen Sie viel zusätzliche Ablagefläche, ohne sich selbst im wahrsten Sinne des Wortes vor den Kopf zu stoßen. Mit beschrifteten Stehsammlern, verschieden großen Boxen und stapelbaren Ablagefächern kehrt auch hier Ordnung ein.
4. Papieraufbewahrung und Tisch im Regalsystem
Wenn der Platz im Arbeitszimmer für einen Schreibtisch samt Aufbewahrungsmöglichkeiten nicht ausreicht, ist ein Hängeregalsystem die passende Alternative. Ein tieferes Regalbrett wird zur Ablage- und Schreibfläche, während Ordner, Ablagen und Zeitschriftenstapel direkt daneben im Regal fein säuberlich und griffbereit liegen.
Wenn der Platz im Arbeitszimmer für einen Schreibtisch samt Aufbewahrungsmöglichkeiten nicht ausreicht, ist ein Hängeregalsystem die passende Alternative. Ein tieferes Regalbrett wird zur Ablage- und Schreibfläche, während Ordner, Ablagen und Zeitschriftenstapel direkt daneben im Regal fein säuberlich und griffbereit liegen.
Etwas cleaner wird das Wandregalsystem mit zusätzlichen Schubkästen wie dem „606“ des Designers Dieter Rams für Vitsoe. Die individuell justierbaren Bretter und Kästen entlang der senkrecht montierten Leisten erlauben eine passgenaue Anordnung der Regalböden für hohe Aktenordner und Stehsammler oder für kleinere Boxen. Kunstdrucke Fotografien oder auch die Zeichnungen Ihrer Kinder lassen sich – sofern sie nicht bereits an der Wand hängen – sorgfältig und eselsohrenfrei in großen Schubkästen (analog zu Planschränken) liegend aufbewahren.
Arbeiten auf Papier richtig aufbewahren
Arbeiten auf Papier richtig aufbewahren
5. Nischenregal mit einheitlichen Stehsammlern
Eine kleine Wandnische, ein paar Regalbretter und Stehsammler: Fertig ist diese schlichte und trotzdem sehr stylische Arbeitsplatz-Variante. Durch die ebenmäßige Oberfläche wirkt die vollgestellte Regalnische optisch sehr ruhig, bietet zugleich aber eine Menge Stauraum für sonst herumfliegende Zettel, Briefe, Zeitschriften und Co.
Eine kleine Wandnische, ein paar Regalbretter und Stehsammler: Fertig ist diese schlichte und trotzdem sehr stylische Arbeitsplatz-Variante. Durch die ebenmäßige Oberfläche wirkt die vollgestellte Regalnische optisch sehr ruhig, bietet zugleich aber eine Menge Stauraum für sonst herumfliegende Zettel, Briefe, Zeitschriften und Co.
6. Schubladenboxen in Holzkisten
Unauffällig ausgefallen: ausgediente Lebensmittelkisten mit einem neuen Zweck an einem neuen Ort zu verwenden, ist immer wieder eine gute Idee. Im Home Office können die an die Wand montierten Kisten zum Beispiel Schubladenboxen oder Zeitschriftensammler beherbergen.
Mehr Ideen für Weinkisten-Regale
Unauffällig ausgefallen: ausgediente Lebensmittelkisten mit einem neuen Zweck an einem neuen Ort zu verwenden, ist immer wieder eine gute Idee. Im Home Office können die an die Wand montierten Kisten zum Beispiel Schubladenboxen oder Zeitschriftensammler beherbergen.
Mehr Ideen für Weinkisten-Regale
7. Ordnungssysteme in der Lieblingsfarbe
Passen Sie die Gestaltung Ihres Arbeitszimmers an Ihren Wohnstil an – wenn Sie sich am Schreibtisch wohlfühlen, geht auch der lästige Papierkram leichter von der Hand. Ordentlicher sieht es immer aus, wenn man sich für ein bestimmtes System an Ordnern, Boxen und Ablagen entscheidet.
Diese Ordnungssysteme können je nach Geschmack ganz unterschiedlich aussehen. Nüchtern, wie in diesem Beispiel …
Passen Sie die Gestaltung Ihres Arbeitszimmers an Ihren Wohnstil an – wenn Sie sich am Schreibtisch wohlfühlen, geht auch der lästige Papierkram leichter von der Hand. Ordentlicher sieht es immer aus, wenn man sich für ein bestimmtes System an Ordnern, Boxen und Ablagen entscheidet.
Diese Ordnungssysteme können je nach Geschmack ganz unterschiedlich aussehen. Nüchtern, wie in diesem Beispiel …
… oder farbenfroh (hier mit der Kollektion „Edison“ von The Container Store). Dokumente und Rechnungen abzuheften oder herauszusuchen, macht mit diesen bunten Aufbewahrungsmitteln aus gestanztem Metall sicher viel Freude.
Möbel und Produkte rund um die Büroaufbewahrung entdecken
Möbel und Produkte rund um die Büroaufbewahrung entdecken
8. Markierung durch Farbe
Apropos Farbe: Zusätzlich zur Beschriftung der einzelnen Boxen, Ablagen und Stehsammler können Sie sich auch einen Farbcode für Familienmitglieder oder bestimmte Themenbereiche ausdenken. Zum Beispiel Rot für Wohnungsunterlagen, Weiß für Versicherungsdokumente und so weiter.
Apropos Farbe: Zusätzlich zur Beschriftung der einzelnen Boxen, Ablagen und Stehsammler können Sie sich auch einen Farbcode für Familienmitglieder oder bestimmte Themenbereiche ausdenken. Zum Beispiel Rot für Wohnungsunterlagen, Weiß für Versicherungsdokumente und so weiter.
9. Klemmgitter für wichtige Notizen
„Bitte nicht vergessen!“ Wenn solch ein Zettel unter einem Stapel von Briefen verschwindet, nutzt es nichts, ihn überhaupt geschrieben zu haben. Die wichtigsten Papiere, wie To-Do-Listen, Erinnerungen an Arzttermine oder Einkaufslisten geraten garantiert nicht in Vergessenheit, wenn man sie auf Augenhöhe mit kleinen Klammern an ein stylisches Metallgitter heftet. Eine hübsche Alternative zu Pinnwand, Pegboard, Whiteboard und Magnettafel.
Wie bringen Sie zuhause Ordnung in das Zettelchaos? Welche praktischen und zugleich stylischen Lösungen für das Arbeitszimmer haben Sie gefunden?
„Bitte nicht vergessen!“ Wenn solch ein Zettel unter einem Stapel von Briefen verschwindet, nutzt es nichts, ihn überhaupt geschrieben zu haben. Die wichtigsten Papiere, wie To-Do-Listen, Erinnerungen an Arzttermine oder Einkaufslisten geraten garantiert nicht in Vergessenheit, wenn man sie auf Augenhöhe mit kleinen Klammern an ein stylisches Metallgitter heftet. Eine hübsche Alternative zu Pinnwand, Pegboard, Whiteboard und Magnettafel.
Wie bringen Sie zuhause Ordnung in das Zettelchaos? Welche praktischen und zugleich stylischen Lösungen für das Arbeitszimmer haben Sie gefunden?
Vier Beine und eine Tischplatte – viele Schreibtische kommen in minimalistischer Ausführung daher. So hübsch das aussieht, so schnell sammeln sich ohne Stauraum die Papiere auf dem Tisch. Stand- oder Rollcontainer mit Schubladen (wie „Alex“ von Ikea, rechts im Bild) bilden praktische Ergänzungen. Für den Papiermüll steht in diesem Berliner Home Office von Lisa von It’s Pretty Nice zudem der coole Papiersack „The Paper Bag“ (z.B. via My Homeflair) bereit. Das Nötige vom Unwichtigen zu trennen, ist der erste Schritt, um Ordnung zu schaffen.