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4. Oktober 2018
Aktuelle Houzz-Studie zeigt: Das Badezimmer steht ganz oben auf der Renovierungsliste
Eigenheimbesitzer sehen Wertsteigerung des Eigenheims nach Renovierung



Berlin, 8. Oktober 2018 – Die meisten Eigenheimbesitzer auf Houzz.de haben im Jahr 2017 ihr Badezimmer neu gestaltet und renoviert, so das Ergebnis der jährlich durchgeführten Houzz & Home Studie Deutschland mit über 3.000 Befragten. Fast ein Viertel der Eigenheimbesitzer, die eine Renovierung in ihrem Haus vorgenommen haben, erneuerten ihr Badezimmer (24 Prozent), wobei der Zentralwert für große Badezimmer (mindestens acht Quadratmeter) bei 10.000 Euro und für kleine Badezimmer (kleiner als acht Quadratmeter) bei 5.000 Euro lag. Bei Langzeiteigentümern war die Renovierungsquote doppelt so hoch wie bei Eigentümern, die ihr Eigenheim erst vor Kurzem erworben haben (26 Prozent versus 15 und 12 Prozent bei Wiederholungs- bzw. neue Eigenheimkäufern).*

Das Renovierungsbudget lag im Jahr 2017 bei einem Median von 20.000 Euro, wobei Eigenheimbesitzer, die bereits zuvor ein Haus erworben hatten, mit einem Zentralwert von 82.500 Euro deutlich mehr Geld ausgaben als andere. Zum Vergleich: Der Median des Renovierungsbudgets bei neuen Eigenheimkäufern betrug 60.000 Euro und bei Langzeiteigentümern 15.650 Euro.

„Die Renovierungsfreude ist weiterhin ungebremst, und sowohl Neukäufer als auch Langzeiteigentümer sind bereit, viel Geld auszugeben, wenn es darum geht, größere Renovierungsprojekte wie Küche oder Badezimmer anzugehen“, so Dr. Nino Sitchinava, Chef-Ökonomin von Houzz. „Für die Eigenheimbesitzer rechnen sich die Ausgaben durch die Wertsteigerung, die dem Eigenheim durch die Renovierung zugutekommt.“

Die häufigsten Gründe für eine Renovierung sind optische Verbesserungen (70 Prozent) und mehr Funktionalität (63 Prozent). Für knapp ein Viertel der Renovierungswilligen (24 Prozent) ist aber auch der höhere Wiederverkaufswert von Bedeutung, den die Renovierung mit sich bringt.** Tatsächlich glauben acht von zehn Eigenheimbesitzer, dass ihre Renovierung den Wert ihres Hauptwohnsitzes steigert (79 Prozent), und 41 Prozent der Eigenheimbesitzer sind davon überzeugt, dass sich der Wert ihres Eigentums zumindest um den Betrag der Renovierungskosten erhöht.

Weitere Ergebnisse:

  • Neue Eigenheimkäufer achten aufs Budget: Von den 71 Prozent Eigenheimbesitzern, die im Jahr 2017 renoviert haben und ein Budget festgelegt haben, waren 88 Prozent neue Eigenheimbesitzer. Zum Vergleich: Unter den Wiederholungskäufern begrenzten 85 Prozent ihr Budget und unter den Langzeiteigentümern 65 Prozent.
  • Nur Bares ist Wahres: Wenn es darum geht, eine Renovierung finanziell zu stemmen, bleiben Ersparnisse bzw. private Geldmittel an erster Stelle (80 Prozent). Neue Eigenheimbesitzer entscheiden sich neben Ersparnissen (68 Prozent) für andere Zahlungsmittel, einschließlich Baudarlehen, die mit einer Immobilie besichert werden (29 Prozent) und Immobiliendarlehen (24 Prozent).
  • Erneuerung von Sanitäranlagen und Elektrik: Den größten Anteil an den Renovierungsarbeiten hatte die Erneuerung von Sanitäranlagen (43 Prozent) und Elektrik (41 Prozent). Neue Eigenheimkäufer und Wiederholungskäufer renovierten dreimal häufiger die Elektrik (jeweils 75 Prozent) als Langzeiteigentümer (26 Prozent).
  • Professionelle Hilfe stark nachgefragt: Mehr als acht von zehn Eigenheimbesitzer mit Renovierungsvorhaben nahmen die Hilfe eines Profis in Anspruch (83 Prozent). Hier führen mit 95 Prozent die Wiederholungskäufer, gefolgt von neuen Eigenheimkäufern (89 Prozent) und Langzeiteigentümer (78 Prozent).

Die Houzz & Home Studie
Die jährliche Houzz & Home Studie ist die größte Studie zum Thema Umbau, Neubau und Einrichtung von Eigenheimen. Die Umfrage deckt eine große Bandbreite von Renovierungsprojekten im Jahr 2017 ab, angefangen von Umbauten und Anbauten im Innenbereich bis hin zu Verbesserungen und Erneuerungen im Außenbereich. Die Daten beinhalten sowohl bereits getätigte als auch geplante Ausgaben, die Einbindung professioneller Hilfe, die Motivationen und Herausforderungen, die mit Neubau-, Renovierungs- und Gestaltungsprojekten einhergehen, sowie Pläne für das Jahr 2018. Für die Studie 2018 wurden allein in Deutschland über 3.000 Menschen befragt. Sie gibt einen Einblick in die Aktivitäten rund um die Erneuerung von Eigenheimen der monatlich über 40 Millionen Unique User der Houzz-Webseite und -Apps.

Für die Houzz & Home Studie wurden zwischen März und April 2018 registrierte User von Houzz Germany befragt.

Der gesamte Bericht ist hier abrufbar.

Houzz bietet über 17 Millionen Fotos von professionell eingerichteten Wohnräumen und Außenanlagen, darunter jede Menge Küchen- und Badezimmerprojekte sowie über 2,1 Millionen aktive Experten im Bereich Wohnen, darunter Architekten, Interior Designer, Bauunternehmen und Planungsbüros.

*Eigenheimbesitzer werden wie folgt unterteilt:
  • Neue Eigenheimkäufer sind Eigenheimbesitzer, die ihr Eigenheim 2017 gekauft und renoviert haben und vorher noch keine Immobilie besessen haben.
  • Wiederholungskäufer sind Eigenheimbesitzer, die ihre Immobilie 2017 gekauft und renoviert haben und zuvor bereits eine anderes Immobilie erworben haben.
  • Langzeiteigentümer leben seit mindestens sechs Jahren in ihrem Haus.

** Informationen aus der 2017 Houzz & Home Studie zu Renovierungstrends Deutschland.

Über Houzz
Houzz ist die führende Plattform für Renovierungen und Design und bietet seinen Nutzern – vom ersten bis zum letzten Schritt – auf dem Desktop genauso wie über mobile Endgeräte – alles, was sie benötigen, um ihr Zuhause zu verschönern und neu zu gestalten. Von der Dekoration eines einzelnen Raumes bis zum Bau eines individuellen Hauses und allem dazwischen verbindet Houzz Millionen von Hausbesitzern, Interior Design-Enthusiasten und Heimwerk-Experten landesweit und auf der ganzen Welt. Mit der weltweit größten Datenbank für Wohnideen und einer lebendigen, technologie-affinen Community ist Houzz der einfachste Weg, um Inspiration zu finden, Ratschläge zu bekommen, neue Produkte zu entdecken und die Experten zu beauftragen, die dabei helfen, eigene Ideen in die Realität umzusetzen. Houzz hat seinen Hauptsitz in Palo Alto, Kalifornien und unterhält internationale Büros in London, Berlin, Sydney, Moskau, Tel Aviv und Tokio. Houzz und das Houzz Logo sind weltweit eingetragene Warenzeichen der Houzz Inc. Für weitere Informationen besuchen Sie www.houzz.de.


Pressekontakt:
Maja Schneider
maja.schneider@houzz.com