Aktuelle Pressemitteilungen
Berlin, 24. Oktober 2017 – Viele Badezimmer bekommen einen neuen Look - nur welchen, darüber sind sich die Generationen uneinig. Das zeigt die aktuelle Studie von Houzz zum Thema Badezimmer-Trends, in deren Rahmen deutsche Hausbesitzer befragt wurden, die ebenso auch registrierte Houzz-Nutzer sind.
Neun von zehn der befragten Eigentümer (95 Prozent), die allesamt gerade ihre Badezimmer renovieren oder in der Planungsphase stecken, gaben an, dass sie mit der Renovierung gleichzeitig eine Stilveränderung vornehmen. Dabei ist über die Generationen hinweg der zeitgenössische Stil besonders beliebt (53 Prozent). Beim skandinavischen Stil zeigen sich jedoch die Unterschiede in den Geschmäckern. Während 11 Prozent der unter 35-jährigen auf Inspiration aus dem Norden setzen, sind es bei den über 54-jährigen nur noch 4 Prozent. Diese bevorzugen die klassische Moderne (11 Prozent vs. 8 Prozent), ein paar wenige den Industrial-Stil (1 Prozent vs. 5 Prozent). Interessanterweise haben viele der Befragten vor ihrem aktuellen Umbauprojekt den Stil ihres Badezimmers kaum berücksichtigt (32 Prozent), beziehungsweise haben ihre Badezimmer traditionell und pragmatisch eingerichtet (15 Prozent).
Welcher Stil letztlich umgesetzt wird, ist eng mit dem Wesen der Besitzer verknüpft. Für zwei Drittel (72 Prozent) hat ein schönes, stilvolles Design Priorität, für 29 Prozent ist es besonders wichtig, dass die Umgestaltung ihre Persönlichkeit ausdrückt. Darüber hinaus streben vor allem die unter 35-jährigen (31 Prozent) eine Spa-ähnliche Atmosphäre an. Für die Eigentümer über 54 Jahre ist das deutlich weniger relevant (18 Prozent). In einigen Punkten sind sich die Generationen aber fast wieder einig: Viele wünschen sich einen Raum, der leicht zu reinigen (46 Prozent) und hell beleuchtet ist (45 Prozent) und ihnen Entspannung ermöglicht (40 Prozent).
“Die Neugestaltung eines Badezimmers hängt heute von den verschiedensten Gründen ab, die von Generation zu Generation variieren”, sagt Nino Sitchinava, Houzz Principal Economist. “Die meisten jüngeren Hausbewohner unter 35 Jahren renovieren ihr Badezimmer kurz nach dem Kauf und möchten es persönlicher gestalten. Hausbesitzer, die älter als 54 Jahre sind, renovieren aufgrund von besonderen Lebensumständen wie beispielsweise familiäre Veränderungen oder körperliche Beschwerden. Es ist durchaus bemerkenswert, dass die Mehrheit der deutschen Hausbesitzer, egal welcher Generation, beabsichtigt, länger als 10 Jahre in ihrem Haus zu wohnen. Dies erklärt zum Teil die vergleichsweise großen Räume und eben auch die Investitionen in Badezimmerrenovierungen.”
Die “Houzz and Home Studie 2017” hat gezeigt: Die durchschnittliche Investition in Badezimmerrenovierungen beträgt in Deutschland 12.200 Euro, bei kleinen Badezimmer (unter 8 Quadratmeter) sind es im Schnitt 9.600 Euro. Auch hier zeigen sich Unterschiede in den Generationen: Die Hausbesitzer, die älter als 54 Jahre sind, geben doppelt so viel aus wie die unter 35-jährigen (15.300 Euro vs. 7.600 Euro).
Mit Blick auf die Ausgaben, engagieren 87 Prozent der Hausbesitzer einen Experten für ihr Umbauprojekt. Erstaunlicherweise nehmen fast drei Viertel der deutschen Hausbesitzer die Hilfe eines Handwerkers in Anspruch (74 Prozent), darunter fallen auch Elektriker, Klempner und Fliesenleger. Außerdem werden Badplaner (26 Prozent), Badsanierer (16 Prozent) und Tischler (16 Prozent) beauftragt.
Weitere Badezimmer-Trends:
Die vollständige “Houzz Badezimmer-Trends Studie 2017” können Sie hier herunterladen.
Auf Houzz finden sie über 15 Millionen Fotos von professionellen Interior-Designs, komplette Badezimmer-Projekte eingeschlossen. Darüber hinaus finden sich 1,5 Millionen Renovierungs- und Design-Experten inklusive Fachleuten für Badplanung und -sanierung, Architekten und Bauunternehmen.
Die “Houzz Badezimmer-Trends Studie 2017” ist eine Online-Studie, die zwischen Juni und Juli 2017 unter deutschen Houzz-Nutzern (n=507) durchgeführt wurde.
Über Houzz
Houzz.de ist die führende Plattform für Renovierungen und Design und bietet seinen Nutzern – vom ersten bis zum letzten Schritt, auf dem Desktop genauso wie über mobile Endgeräte – alles, was sie benötigen, um ihr Zuhause zu verschönern und neu zu gestalten. Von der Dekoration eines einzelnen Raumes bis zum Bau eines individuellen Hauses und allem dazwischen verbindet Houzz Millionen von Hausbesitzern, Interior Design-Enthusiasten und Heimwerk-Experten auf der ganzen Welt. Mit der weltweit größten Datenbank für Wohnideen und einer lebendigen, technologie-affinen Community ist Houzz der einfachste Weg, um Inspiration zu finden, Ratschläge zu bekommen, neue Produkte zu entdecken und die Experten zu engagieren, die dabei helfen, eigene Ideen in die Realität umzusetzen. Houzz hat seinen Hauptsitz in Palo Alto, Kalifornien und unterhält internationale Büros in London, Berlin, Sydney, Moskau, Tel Aviv und Tokio. Houzz und das Houzz Logo sind weltweit eingetragene Warenzeichen der Houzz Inc. Für weitere Informationen besuchen Sie www.houzz.de.