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Berlin, 10. April 2017 – Houzz.de, die weltweit führende Plattform für Interior Design, Architektur und Wohnen, veröffentlicht heute den Houzz Branchenreport Deutschland 2017. Die Studie zeigt Ergebnisse des Geschäftsjahres 2016 und gibt einen Ausblick auf 2017 für Unternehmen im Bereich Umbau, Renovierung und Design. Dazu wurden über 600 Fachleute der deutschen Houzz Experten-Community befragt. Die Studie zeigt, dass die Mehrheit der Unternehmen eine Umsatz- und Gewinnsteigerung für 2017 erwartet (65 und 59 Prozent).
Mehr als ein Drittel der Unternehmen erwarten für 2017 Umsatzsteigerungen um mehr als zehn Prozent gegenüber 2016 (38 Prozent). Experten für Möbel & Wohnaccessoires blicken am zuversichtlichsten auf die Umsatzerwartung des laufenden Jahres (77 Prozent) während Architekten konservativer planen (64 Prozent). Unter denen, die von einer Umsatzsteigerung ausgehen: 18 Prozent der Befragten aus dem Bereich Möbel und Wohnaccessoires, 8 Prozent Architekten und 5 Prozent Innenarchitekten rechnen mit einem Wachstum von mehr als 50 Prozent.
Um das Umsatzwachstum 2017 zu fördern, planen die Unternehmen mehr Investitionen in die Steigerung positiver Kundenerfahrungen (51 Prozent) und wollen Aufträge größeren Volumens gewinnen (50 Prozent). Weitere verbreitete Strategien sind beispielsweise erhöhte Anstrengungen in Marketing und Vertrieb (48 Prozent) und Kooperation mit anderen Unternehmen (45 Prozent). 43 Prozent der Befragten setzen auf neue Produkte und Dienstleistungen. Auch die Anzahl der Mitarbeiter soll in diesem Jahr in vielen Unternehmen wachsen, das gilt für knapp ein Drittel der Innenarchitekten (32 Prozent), mehr als ein Viertel der Branche Möbel und Wohnaccessoires sowie Architekten (29 und 27 Prozent).
„Nach einem starken Jahr 2016 blicken Unternehmen aus den Bereichen Umbau, Renovierung, Inneneinrichtung und Architektur positiv auf das laufende Geschäftsjahr“, so Roman Rochel, Geschäftsführer Houzz Deutschland. „Wir sehen ein Wachstum bei Umsatz und Gewinn über Branchen hinweg, getrieben von einer stabilen Nachfrage, die auf einer zuversichtlichen Stimmung der Konsumenten, alterndem Wohnraumbestand und begrenzter Anzahl von Neubauten basiert.“
Rückblick auf 2016
Mindestens ein Viertel der Unternehmen melden branchenübergreifend, dass 2016 das beste Jahr der vergangenen zehn Jahre war (seit 2007). Zwei Drittel geben gestiegene Umsätze für 2016 an (65 Prozent). Zuwächse betreffen vor allem die Kategorien Möbel & Wohnaccessoires sowie Architekten (71 und 59 Prozent), wobei Innenarchitekten leicht abfallen (47 Prozent).
Gleichzeitig stiegen mit den Umsätzen die Geschäftskosten, wie mehr als die Hälfte der Unternehmen über Branchen hinweg feststellt (53 Prozent); vor allem durch Löhne und Gehälter oder Personalzusatzkosten (63 Prozent). Weitere häufig genannte Kostentreiber sind Produkt- oder Materialkosten (47 Prozent), Büroausstattung- und Software (30 Prozent) sowie Kosten für Werbung und Marketing (27 Prozent). Erhöhte Geschäftsausgaben wurden bereits 2016 branchenübergreifend zu den größten unternehmerischen Herausforderungen gezählt, neben Preissensibilität von Verbrauchern, Kundenerwartungen sowie Schwierigkeiten, offene Stellen zu besetzen.
Der vollständige Houzz Statusbericht zur Architektur- und Einrichtungsbranche in Deutschland ist hier abrufbar. Weitere Studien und Berichte finden Sie hier.
Es gibt mehr als 1,5 Millionen aktive Experten auf Houzz, darunter Architekten, Innenarchitekten, Interior Designer und Bauunternehmen.
Der Houzz Statusbericht zur Architektur- und Einrichtungsbranche in Deutschland wurde unter Unternehmen der Renovierungsbranche durchgeführt, die überwiegend Dienstleistungen rund um Renovierungen und Modernisierung und/oder Design im Wohnbereich anbieten. Die Studie wurde im Februar 2017 unter N=655 Befragten durchgeführt.
Über Houzz
Houzz.de ist die weltweit führende Plattform für Interior Design, Architektur und Wohnen. Sie inspiriert alle, die ihre eigenen vier Wände umgestalten möchten, und bringt sie mit Einrichtungsexperten zusammen, die ihre Wunschprojekte umsetzen. Per Computer, Smartphone oder Tablet können sie sich austauschen, Expertenprojekte kommentieren und bewerten, nach Rat fragen, Produkte suchen oder den richtigen Fachmann finden. Über 13 Millionen Fotos bieten den mehr als 40 Millionen aktiven Usern weltweit Designideen, um ihr Zuhause nach ihrem ganz persönlichen Geschmack um- und neuzugestalten. Ob skandinavisch, mediterran oder Landhaus: Auf Houzz sind alle Wohntrends und Einrichtungsstile vertreten. Die Houzz-App ist für iOS und Android verfügbar. Mit der Sketch-Integration haben App-Nutzer die Möglichkeit, Räume interaktiv um- und neuzugestalten, indem sie beispielsweise Grundrisse skizzieren, Einrichtungsgegenstände in Raumfotos platzieren und diese mit Stickern und Notizen versehen. Houzz wurde 2009 von dem Ehepaar Adi Tatarko und Alon Cohen gegründet, zunächst als privates Projekt. Der Hauptsitz befindet sich in Palo Alto, Kalifornien, USA. Das Unternehmen hat weitere internationale Büros in Berlin, Moskau, Bangalore, Sydney und Tokio. Für weitere Informationen besuchen Sie www.houzz.de.