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10. Mai 2022
Bau- und Designexpert*innen erwarten laut der neuesten Houzz-Studie steigenden Umsatz im Jahr 2022
Der Statusbericht zur Architektur- und Einrichtungsbranche in Deutschland 2022 zeigt deutliche Umsatzsteigerungen in allen Bereichen


Berlin, 10. Mai 2022 - Houzz.de, die weltweit führende Plattform für Interior Design, Architektur und Wohnen, hat heute den Statusbericht zur Architektur- und Einrichtungsbranche in Deutschland 2022 veröffentlicht. Der Bericht zeigt Ergebnisse des Geschäftsjahres 2021 von Renovierungs- und Designunternehmen im Bereich “Privates Wohnen” auf und gibt einen Ausblick auf das Jahr 2022. Die Zahlen basieren auf Daten, die von Branchenexpert*innen innerhalb der Houzz-Community gemeldet wurden. Ein Großteil der Unternehmen blickt zuversichtlich auf das Jahr 2022: Mehr als die Hälfte rechnet mit einem Anstieg des Bruttoumsatzes (57 Prozent) und zwei Fünftel mit einer Gewinnsteigerung (40 Prozent). Diese Zuversicht beruht auf den starken Ergebnissen des Jahres 2021, in dem mehr Unternehmen einen wachsenden Umsatz meldeten und ihre Erwartungen für das Jahr übertrafen.

„Nach einem erfolgreichen Jahr für die Renovierungs- und Designbranche spiegeln die Ergebnisse des Houzz-Statusberichts den Optimismus der Fachleute wider, dass diese Dynamik bis 2022 anhalten wird“, sagt Houzz Senior Economist Marine Sargsyan. „Der positive Ausblick zieht sich durch alle Branchengruppen, von Interior Designern bis hin zu Bauunternehmen, und das trotz globaler Herausforderungen und gestiegener Kosten in fast allen Geschäftsbereichen.“

Wichtigste Ergebnisse des Statusberichts 2022:

  • Innenarchitekt*innen sehen 2022 am optimistischsten entgegen: Innenarchitekt*innen sind in Bezug auf das Umsatzwachstum im Jahr 2022 am optimistischsten (59 Prozent), dicht gefolgt von Expert*innen für Möbel & Wohnaccessoires sowie Architekt*innen (56 bzw. 52 Prozent). Unternehmen in allen Branchenbereichen planen, ihre Umsätze durch Preis- und Margenerhöhungen zu steigern (56 Prozent) und Projekte mit größeren Budgets umzusetzen (53 Prozent).
  • Umsatzwachstum übertraf 2021 die Erwartungen: Für das Jahr 2021 meldeten mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen einen Anstieg des Bruttoumsatzes im Vergleich zum Vorjahr (56 Prozent). Mehr als zwei Drittel der Unternehmen gaben an, dass das Umsatzwachstum ihre ursprünglichen Erwartungen für das Jahr erfüllt oder sogar übertroffen hat (63 Prozent). Knapp zwei Drittel der Innenarchitekt*innen berichteten von einem gestiegenen Bruttoumsatz im Jahr 2021 (61 Prozent), gefolgt von Architekt*innen und Expert*innen für Möbel & Wohnaccessoires (60 bzw. 57 Prozent).
  • Zahl der Neueinstellungen steigt: Ein Fünftel der befragten Unternehmen (20 Prozent) haben 2021 die Anzahl ihrer Mitarbeiter*innen erhöht. Expert*innen für Möbel & Wohnaccessoires stellten im vergangenen Jahr am häufigsten neue Mitarbeiter*innen ein (23 Prozent), bei Architekt*innen und Innenarchitekt*innen waren es im Vergleich nur 19 bzw. 16 Prozent. Ein Drittel der Unternehmen gaben an, im Rahmen ihrer Wachstumsstrategien für das Jahr 2022 das Team weiter vergrößern zu wollen (34 Prozent).
  • Anstieg der Geschäftskosten: Fast zwei Drittel der Unternehmen (64 Prozent) berichteten, dass die Kosten für ihre Geschäftstätigkeit im Jahr 2021 gestiegen sind. Expert*innen für Möbel & Wohnaccessoires waren am stärksten von höheren Kosten betroffen (68 Prozent), gefolgt von Architekt*innen und Innenarchitekt*innen (55 bzw. 39 Prozent). Preisschwankungen bei Produkten und Materialien gehörten für zwei von fünf Unternehmen (40 Prozent) zu den größten Herausforderungen.
Den vollständigen Statusbericht zur Architektur- und Einrichtungsbranche in Deutschland 2022 finden Sie hier.

Die Houzz-Community umfasst weltweit mehr als 65 Millionen Eigenheimbesitzer*innen und Design-Begeisterte, sowie über 2,7 Millionen aktive Expert*innen für Renovierungen und Wohndesign in mehr als 100 Kategorien, darunter Architekt*innen, Innenarchitekt*innen, Bauunternehmen sowie Interior Designer*innen und Landschaftsarchitekt*innen.

Der Statusbericht zur Architektur- und Einrichtungsbranche in Deutschland basiert auf einer Befragung von Unternehmen mit einem Expertenprofil auf Houzz.de, die hauptsächlich Dienstleistungen in den Bereichen Renovierung und/oder Wohndesign für private Auftraggeber*innen anbieten. Die Befragung wurde vom 21. Februar 2022 bis zum 9. März 2022 durchgeführt. N=239.

Über Houzz
Houzz ist die führende Plattform für Renovierungen und Wohndesign und bietet seinen Nutzer*innen vom ersten bis zum letzten Schritt alles, was sie benötigen, um ihr Zuhause zu verschönern und neu zu gestalten. Houzz ist der einfachste Weg, um Designideen zu entdecken, Bau- und Designexpert*innen zu finden und zu beauftragen und Ratschläge für Projekte zu erhalten. Darüber hinaus stellt Houzz Pro (houzz.de/pro) Expert*innen eine All-in-One Software-Lösung zur Verfügung, die sie dazu befähigt, ihr Marketing zu professionalisieren, neue Kund*innen zu gewinnen und Projektanfragen effizient und profitabel zu verwalten. Die Houzz-Community besteht aus Millionen von Immobilienbesitzer*innen, Wohndesign-Begeisterten und Branchenexpert*innen auf der ganzen Welt. Houzz ist sowohl im Web als auch als höchstbewertete App für iOS und Android verfügbar. Houzz und das Houzz Logo sind weltweit eingetragene Warenzeichen der Houzz Inc. Für weitere Informationen besuchen Sie www.houzz.de.