Aktuelle Pressemitteilungen
Berlin, 01.03.2023 – Houzz Inc., die führende Plattform für Renovierungen und Design, einschließlich der All-in-One-Softwarelösung für Branchenexpert*innen, hat heute die Houzz Deutschland Küchentrends-Studie 2023 veröffentlicht*. Die Studie fand heraus, dass der Großteil der Eigenheimbesitzer*innen (90 Prozent) nachhaltige Elemente im Zuge ihrer Küchenprojekte verwendet. Zu den beliebtesten Elementen gehören LED-Leuchten (64 Prozent), umweltfreundliche Materialien (32 Prozent) und umweltfreundliche Bodenbeläge (32 Prozent). Zudem entscheiden sich über die Hälfte der Eigenheimbesitzer*innen für ein zeitloses Design als nachhaltige Lösung in ihren Projekten (58 Prozent). Während der häufigste Grund für die Wahl von nachhaltigen Optionen die „langfristige Kosteneffizienz“ ist (72 Prozent), legen über die Hälfte der Eigenheimbesitzer*innen Wert darauf, umweltfreundliche Entscheidungen zu treffen.
„Die Eigenheimbesitzer*innen entscheiden sich für nachhaltige Optionen in der Küchenrenovierung und es ist interessant zu sehen, wie sich wirtschaftliche Lösungen und Umweltbelange überschneiden. Der häufigste Grund für die Wahl nachhaltiger Optionen ist die Kosteneffizienz auf lange Sicht, während sich die Umweltfreundlichkeit auf dem zweiten Platz befindet", berichtet Marine Sargsyan, Houzz Staff Economist. „Dazu sehen wir, dass Eigenheimbesitzer*innen bei großen Veränderungen in ihren Räumen weiterhin mehr Geld in ihre Küchen investieren als in jeden anderen Bereich ihres Zuhauses.“
Am meisten wird in Küchenprojekte investiert, wobei die durchschnittlichen Ausgaben für Renovierungen seit 2019 steigen (von 10.000 € auf 14.000 € im Jahr 2021)*. Die Beauftragung von Expert*innen für die Küchenrenovierung ist mit 82 Prozent der Eigenheimbesitzer*innen, die bei ihrem Projekt mit einem/einer Expert*in zusammenarbeiten, weiterhin sehr beliebt. Expert*innen für Küchendesign & -planung sind bei Küchenrenovierungen am meisten gefragt (54 Prozent), gefolgt von Handwerker*innen (z. B. Elektriker*innen, Maler*innen, Klempner*innen, Fliesenleger*innen usw., 40 Prozent), Küchenhersteller*innen (26 Prozent) und Tischler*innen/Schreiner*innen (21 Prozent). Acht Prozent der Eigenheimbesitzer*innen haben sich dazu entschieden, Fachleute zu beauftragen, die nachhaltig arbeiten.
Weitere Erkenntnisse aus der Houzz Deutschland Küchentrends-Studie:
Auf Houzz gibt es über 25 Millionen Fotos von professionell gestalteten Innen- und Außenräumen, einschließlich abgeschlossener Küchenprojekte, sowie über 3 Millionen aktive Expert*innen aus dem Bereich privates Bauen und Einrichten, darunter Küchenplaner*innen, Küchenhersteller*innen, Architekt*innen und Bauunternehmen.
Die Houzz Deutschland Küchentrends-Studie ist eine Befragung von Eigenheimbesitzer*innen, die eine Küchenrenovierung planen, durchführen oder kürzlich abgeschlossen haben. Die Online-Umfrage wurde im November bis Dezember 2022 unter den Nutzer*innen von Houzz Deutschland durchgeführt. n=239.
*Die Daten zu den Ausgaben sind aus der Houzz & Home-Studie, die an registrierte Nutzer*innen auf Houzz.de gesendet und von April bis Mai 2022 durchgeführt wurde. n=779
Über Houzz
Houzz ist die führende Plattform für Renovierungen und Wohndesign. Sie bietet Branchenexpert*innen eine All-in-One Software-Lösung und Eigenheimbesitzer*innen vom ersten bis zum letzten Schritt alles, was sie benötigen, um ihr Zuhause zu verschönern und neu zu gestalten. Mit Houzz können interessierte Nutzer*innen Designideen entdecken, Bau- und Designexpert*innen beauftragen und Produkte finden. Darüber hinaus stellt Houzz Pro (houzz.de/pro) Expert*innen eine SaaS-Lösung für Business-Management und Marketing zur Verfügung, die sie dazu befähigt, Aufträge zu erzielen, mit Kund*innen und ihrem Team zusammenzuarbeiten und ihr Unternehmen effizient und profitabel zu verwalten. Die Houzz-Community besteht aus Millionen von Eigenheimbesitzer*innen, Wohndesign-Begeisterten und Bau- und Design-Expert*innen auf der ganzen Welt. Houzz ist sowohl im Web als auch als höchstbewertete App für iOS und Android verfügbar. Für weitere Informationen besuchen Sie www.houzz.de. Houzz und das Houzz-Logo sind weltweit eingetragene Warenzeichen der Houzz Inc.