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28. März 2023
Houzz-Studie zeigt moderate Aussichten für Bau- und Designexpert*innen im Jahr 2023
Der von Houzz Deutschland erstellte Statusbericht zur Architektur- und Einrichtungsbranche 2023 vermeldet trotz steigender Kosten ein verlangsamtes Umsatzwachstum


Berlin, 28.03.2023 - Houzz de., die führende Plattform für Renovierungen und Wohndesign, einschließlich der All-in-One-Software-Lösung für Branchenexpert*innen, hat heute den Statusbericht zur Architektur- und Einrichtungsbranche in Deutschland 2023 veröffentlicht.* Der Bericht gibt einen Ausblick auf das Jahr 2023 und zeigt zentrale Ergebnisse des Geschäftsjahres 2022 von Renovierungs- und Designunternehmen im Bereich des privaten Wohnens auf. Die Zahlen basieren auf Daten, die von Expert*innen innerhalb der Houzz-Community gemeldet wurden. Von allen befragten Unternehmen aus der gesamten Branche erwarten 47 Prozent ein gutes oder sehr gutes Geschäftsjahr und 39 Prozent blicken dem Jahr 2023 eher neutral entgegen. Auch wenn der Trend im Vergleich zum Vorjahr abgenommen hat, erwarten auch für 2023 mehr Unternehmen steigende Umsätze und Gewinne (41 bzw. 30 Prozent) als sinkende (25 bzw. 28 Prozent).

„Fachleute in der Renovierungs- und Designbranche haben trotz der Sorgen um die aktuelle wirtschaftliche Lage einen vorsichtig optimistischen Blick auf die Geschäftsaktivitäten im Jahr 2023. Die Mehrzahl der Unternehmen erwartet ein Umsatzwachstum, auch wenn diese Annahme im letzten Jahr noch stärker verbreitet war“, so Marine Sargsyan, Wirtschaftsexpertin bei Houzz. „Unser Statusbericht zur Architektur- und Einrichtungsbranche zeigt, dass Profis bereit sind, eine vielfältige Kombination aus Marketing-, Finanz- und kundenorientierten Strategien zu implementieren, um ihre Geschäftsziele trotz hoher Gemein- und Materialkosten zu erreichen.“

Wichtigste Ergebnisse des Branchenberichts 2023:

  • Prognose für 2023: Fast die Hälfte der Unternehmen erwartet ein gutes oder sehr gutes Jahr (47 Prozent). Bei 39 Prozent ist der Ausblick dagegen eher neutral.
  • Erwartungen an den Bruttoumsatz: In den befragten Branchengruppen erwarten mehr Unternehmen für 2023 Umsatzsteigerungen (41 Prozent) als Umsatzrückgänge (25 Prozent). Diese Einschätzung ist allerdings weniger verbreitet als noch im Vorjahr.
  • Erhöhte Nachfrage abzusehen: Ein größerer Anteil der Unternehmen glaubt, dass die Nachfrage nach ihren Dienstleistungen 2023 eher steigen (46 Prozent) als sinken (33 Prozent) wird.
  • Geschäftskosten steigen weiter: In allen Branchengruppen gaben mehr Unternehmen einen Anstieg (74 Prozent) als einen Rückgang (4 Prozent) der Geschäftskosten an. Der Anteil der Unternehmen, die einen Anstieg melden, ist dabei in diesem Jahr um zehn Prozentpunkte höher (74 Prozent gegenüber 64 Prozent im Jahr 2021).
  • Einstellungszahlen sinken: Viele Unternehmen im Bereich der Renovierung und Gestaltung von Wohngebäuden haben auch im Jahr 2022 Mitarbeiter*innen eingestellt (17 Prozent), wenn auch weniger als im Vorjahr (20 Prozent).
  • Profis setzen auf vielfältige Strategien: Fast die Hälfte der Unternehmen strebt Projekte mit größeren Budgets an (45 Prozent) und etwa ein Viertel erhöht die Marketing- und Vertriebsbemühungen (24 Prozent), um das für 2023 erwartete Wachstum zu erreichen. Die Unternehmen planen dazu auch, das Kundenerlebnis und die Mitarbeiterproduktivität zu verbessern (33 bzw. 20 Prozent).

Den vollständigen Statusbericht zur Architektur- und Einrichtungsbranche in Deutschland 2023 finden Sie hier.

Die Houzz-Community umfasst weltweit mehr als 65 Millionen Eigenheimbesitzer*innen und Design-Begeisterte, sowie über 3 Millionen aktive Expert*innen für Renovierungen und Wohndesign in mehr als 60 Kategorien, darunter Architekt*innen, Innenarchitekt*innen, Bauunternehmen sowie Interior Designer*innen und Landschaftsarchitekt*innen.

*Der Statusbericht zur Architektur- und Einrichtungsbranche in Deutschland basiert auf einer Befragung von Unternehmen mit einem Expertenprofil auf Houzz.de, die hauptsächlich Dienstleistungen in den Bereichen Renovierung und/oder Wohndesign für private Auftraggeber*innen anbieten. Die Befragung wurde im Dezember 2022 und Januar 2023 durchgeführt. N=123.

Über Houzz
Houzz ist die führende Plattform für Renovierungen und Wohndesign. Sie bietet Branchenexpert*innen eine All-in-One Software-Lösung und Eigenheimbesitzer*innen vom ersten bis zum letzten Schritt alles, was sie benötigen, um ihr Zuhause zu verschönern und neu zu gestalten. Mit Houzz können interessierte Nutzer*innen Designideen entdecken, Bau- und Designexpert*innen beauftragen und Produkte finden. Darüber hinaus stellt Houzz Pro (houzz.de/pro) Expert*innen eine SaaS-Lösung für Business-Management und Marketing zur Verfügung, die sie dazu befähigt, Aufträge zu erzielen, mit Kund*innen und ihrem Team zusammenzuarbeiten und ihr Unternehmen effizient und profitabel zu verwalten. Die Houzz-Community besteht aus Millionen von Eigenheimbesitzer*innen, Wohndesign-Begeisterten und Bau- und Design-Expert*innen auf der ganzen Welt. Houzz ist sowohl im Web als auch als höchstbewertete App für iOS und Android verfügbar. Für weitere Informationen besuchen Sie www.houzz.de. Houzz und das Houzz-Logo sind weltweit eingetragene Warenzeichen der Houzz Inc.