Ihre Dateien hochladen und verwalten

In jedem Projekt sehen Sie alle zugehörigen Dateien und Fotos, die über verschiedene Tools und Dokumente hochgeladen und angehängt wurden, im Bereich „Dateien & Fotos“. Hier können Sie Ihre Dateien mit Ordnern organisieren, mehrere Dateien auf einmal hochladen, jede Datei mit einem Klick in der Vorschau anzeigen, Kommentare hinterlassen und Dateizugriffe ganz einfach verwalten.
Auf Dateien und Fotos zugreifen
Um auf Ihre Dateien und Fotos für ein bestimmtes Projekt zuzugreifen, gehen Sie zur Projektübersichtsseite und klicken dann auf „Dateien & Fotos“ im Abschnitt „Verwalten“ in der linken Navigation. Sie können auch auf der Projektübersichtsseite im Bereich „Dateien & Fotos“ auf den Titel klicken.

Dateien hochladen
Es gibt mehrere Möglichkeiten, neue Dateien hochzuladen, und Sie können mehrere Dateien auf einmal hochladen. Folgende Dateitypen können hochgeladen werden: Bilder, Videos, PDFs, Word-Dokumente, Excel-Tabellen und Textdateien. Sie können zudem Ihre Google Drive integrieren und mit Houzz Pro verbinden. Alle Dateien, die Sie Ihrem Projekt beispielsweise als Anhang in einem Dokument, einem Bemusterungsplan oder einem Tagesprotokoll hinzufügen, werden auch im Bereich „Dateien & Fotos¡ angezeigt.
Bitte beachten Sie: HEIC-Bilder werden nur in einer Miniaturvorschau angezeigt, wenn sie direkt von Ihrem mobilen Gerät hochgeladen werden.
Drag-and-Drop: Sie können Dateien direkt von Ihrem Computer auf die Dateiseite des Projekts ziehen und ablegen. Wählen und ziehen Sie mehrere Dateien auf einmal, um Zeit zu sparen.

Aus lokalen Dateien hochladen: Um lokale Dateien über den Browser Ihres Systems hochzuladen, klicken Sie oben rechts auf „Dateien hochladen“ und wählen Sie dann „Aus lokalen Dateien“. Wählen Sie das/die Element(e), das/die Sie aus den Dateien Ihres Computers hochladen möchten.

Von Google Drive hochladen: Um Dateien von Google Drive hochzuladen, klicken Sie oben rechts auf „Dateien hochladen“ und wählen dann „Von Google Drive“. Möglicherweise müssen Sie sich über Houzz Pro bei Ihrem Google-Konto anmelden, um fortzufahren. Wählen Sie das/die Element(e), das/die Sie von Ihrem Laufwerk hochladen möchten.
Hier erfahren Sie mehr über die Integration mit Google Drive.

Mit Ordnern organisieren
Erstellen Sie Ordner und Unterordner, um Ihr Projekt zu organisieren. Klicken Sie dafür einfach auf „Ordner erstellen“, fügen Sie einen Namen hinzu und klicken Sie auf „Erstellen“. Sie können die Ordnernamen anpassen, Zugriffe einstellen und Ihre Favoriten markieren.

Dateien suchen und filtern
Suchen Sie nach einem Datei- oder Ordnernamen oder filtern Sie nach Uploaddatum, Dateityp oder nach dem Dokument, an das die Datei angehängt ist, wie z. B. ein Angebot, eine Rechnung oder ein Tagesprotokoll. Sie können auch die Option „Nur mit Stern markierte anzeigen“ aktivieren, um nur Ihre Favoriten anzeigen zu lassen.

Ansicht der Dateien und Fotos anpassen
Mit den Symbolen oben rechts können Sie ganz einfach zwischen der Listen- und der Rasteransicht für Ihre Dateien und Fotos wechseln.
Listenansicht: Sie können sich einen schnellen Überblick über alle relevanten Informationen zu jedem Element verschaffen, z. B. wann es hochgeladen wurde, Dateityp, Dateigröße und ob es an ein Dokument angehängt ist. Klicken Sie auf eine Spaltenüberschrift, um die Dateien nach dieser Kategorie zu sortieren.

Rasteransicht: Sie sehen größere Miniaturansichten der einzelnen Dateien, so dass Sie Fotos oder Vorschaudateien leicht finden können, ohne jede einzelne Datei öffnen zu müssen. Sie können in der Rasteransicht mit dem Menü „Sortieren“ oben rechts nach Upload-Datum sortieren (vom ältesten zum neuesten oder vom neuesten zum ältesten).

Vorschau Ihrer Dateien
Klicken Sie auf eine Datei, um die Vorschau zu öffnen und Details zur Datei einzusehen, einschließlich Uploaddatum, Besitzer, Dateityp, Dateigröße, mit wem sie geteilt ist, in welchem Ordner sie sich befindet und (falls zutreffend) an welches Dokument sie angehängt ist. Klicken Sie auf den Infos-Tab und diese Informationen einzusehen.

Zugriffe verwalten
Es gibt verschiedene Wege, um festzulegen, wer Zugriff auf bestimmte Dateien hat. Die erste Möglichkeit ist, über eine einzelne Datei zu hovern und per Rechtsklick oder per Klick auf die drei Punkte die Option „Zugriffe verwalten“ auszuwählen. Sie können zudem auf diese Einstellungen zugreifen, indem Sie bei einer einzelnen Datei einen Haken setzen und auf das Team-Icon oben rechts auf der Seite klicken.
Mehrere Dateien auf einmal bearbeiten
Diese Methode eignet sich besonders für den Fall, wenn Sie mehrere Dateien auf einmal verwalten möchten. Setzen Sie einen Haken links in der Spalte von jeder Datei, die Sie verwalten möchten, machen Sie einen Rechtsklick oder klicken Sie auf die drei Punkte rechts und wählen Sie im Dropdown-Menü „Zugriffe verwalten“ aus. Sie können auch auf das Team-Icon oben rechts klicken.

Hier können Sie nun die Zugriffe für die Kund*innen und Subunternehmen festlegen, die aktuell Zugriff auf das Projekt haben. Die Einstellung wird für ausgewählten Dateien übernommen.

Dateien kommentieren
Sie können mit Kund*innen und Teammitgliedern direkt über Dateien und Fotos kommunizieren, indem Sie die Kommentarfunktion verwenden. Gehen Sie folgendermaßen vor, um einen Kommentar zu einer Datei zu hinterlassen:
- Öffnen Sie die Vorschau, indem Sie auf den Dateinamen klicken.
- Auf der rechten Seite der Vorschau finden Sie den Tab „Kommentare“. Wählen Sie in diesem Tab „Kunde“ oder „Team“, je nachdem, mit wem Sie kommunizieren möchten.
- Geben Sie Ihren Kommentar ein und klicken Sie auf „Senden“.
- Ihr Kunde bzw. Ihre Kundin oder Ihr Teammitglied erhält eine Benachrichtigung zum Kommentar und kann darüber die Datei öffnen, um Ihnen zu antworten.

Profi-Tipp: Erwähnen Sie einen Kunden/eine Kundin oder ein Teammitglied in einem Kommentar, indem Sie „@“ eingeben oder auf das „@“-Symbol links neben dem Textfeld klicken und die gewünschte Person auswählen. Dies ist hilfreich, wenn Sie sicherstellen möchten, dass ein bestimmtes Teammitglied oder ein Kunde/eine Kundin den Kommentar sieht, da er/sie ebenfalls benachrichtigt wird.
Wenn ein Kunde/eine Kundin oder ein Teammitglied einen Kommentar zu einer Datei hinzufügt, werden Sie per E-Mail benachrichtigt und sehen einen roten Benachrichtigungsindikator im Dateititel, wie in der Abbildung unten dargestellt.

Zugriff auf gelöschte Dateien
Über den Button „Papierkorb“ oben rechts können Sie jederzeit auf Ihre gelöschten Dateien zugreifen.

Wenn Sie mit der Maus über die Datei hovern, erscheinen drei horizontale Punkte, über die Sie die Datei wiederherstellen oder für immer löschen können. Sie können auch mehrere Dateien mit einem Häkchen links neben der Datei auswählen und anschließend über die unteren Buttons endgültig löschen oder wiederherstellen.

Weitere Aktionen
Per Rechtsklick auf die Datei öffnen Sie weitere Aktionen. Sie können die Datei öffnen, ihre Einstellungen verwalten, festlegen, wer Zugriff auf die Datei hat, sie in einen anderen Ordner verschieben, sie duplizieren, als Favorit markieren, auf Ihren Computer herunterladen, sie umbenennen oder löschen. Sie können auch mit der Maus über die Datei hovern und auf die drei horizontalen Punkte klicken, um diese Optionen zu finden oder ein Häckchen im Kästchen links setzen und eine Aktion aus den Optionen auswählen, die im Bereich oben rechts erscheinen.

Dateien anhängen
In Houzz Pro gibt es zahlreiche Möglichkeiten, bestehende Projektdateien und -fotos anzuhängen oder neue hochzuladen, z. B:
- Finanzdokumente (Angebote, Rechnungen, Bestellungen usw.)
- Bemusterungspläne
- Tagesprotokolle
- Aufgaben
- Zeit und Ausgaben
Achten Sie auf das Symbol für Anhänge oder den Bereich „Dateien anhängen“ bei Dokumenten, Tagesprotokollen, Aufgaben und Zeiten/Ausgaben.

In Design-Tools und im Bemusterungsplaner halten Sie Ausschau nach dem Dateien-Icon, um zuvor hochgeladene Dateien oder Fotos hinzuzufügen.