Bauteile in Angeboten und Rechnungen erstellen
Bauteile auf Houzz Pro beziehen sich auf einzelne Positionen, die gruppiert werden, um eine übergeordnete Position in Ihrem Angebot oder Ihrer Rechnung zu erstellen. Die einzelnen Bauteile können mehrere Maßeinheiten enthalten, von Metern bis zu Arbeitsstunden pro Einheit der übergeordneten Position. In der Regel werden die Bauteile den Kund*innen nicht angezeigt, da sie zu viele Informationen enthalten, aber sie bieten Ihrem Team eine detaillierte Aufschlüsselung aller für den Auftrag benötigten Elemente.
Die Bauteile für eine einzelne Tür würde beispielsweise das Türblatt, die Drücker, die Bänder, die Arbeitskosten und andere Materialien umfassen, die zur Berechnung der Kosten für eine Tür kombiniert werden. Wenn Sie die Menge des Bauteils ändern, werden die Mengen der Komponenten und die Gesamtkosten automatisch aktualisiert, damit Sie die genaue Menge für mehrere Türen kennen, ohne dass Sie manuell Berechnungen vornehmen müssen.
Standardmäßig sehen Ihre Kund*innen nur die Hauptposition des Bauteils, während die vollständige Liste der Komponenten nur für Ihr Unternehmen in der internen Version Ihres Dokuments bzw. Ihrer Dokumente sichtbar bleibt.
Sie und Ihr Team sehen dies:
Während Ihre Kund*innen nur dies sehen:
Um die Bauteilaufschlüsselung auch den Kund*innen zu zeigen, folgen Sie den Anweisungen im Abschnitt „Kund*innen Aufschlüsselung zeigen“.
Neues Bauteil erstellen
Sie können neue Bauteile entweder innerhalb eines Dokuments oder direkt in der Bauteile-Sammlung erstellen.
In der Bauteile-Sammlung
Ihre Bauteile-Sammlung finden Sie im Bereich „Unternehmensübersicht“ unter dem linken Menüpunkt „Unternehmen“. Hier klicken Sie auf „Neues Bauteil erstellen“, um loszulegen.
Geben Sie die relevanten Informationen für Ihr neues Bauteil ein, einschließlich Name, Kategorie, Beschreibung und Einheit. Sie können hier auch Bilder hochladen, die das Bauteil darstellen.
Beginnen Sie mit dem Hinzufügen von Elementen zum Bauteil, indem Sie das Menü „Elemente hinzufügen“ oben rechts verwenden und ein vorhandenes Element aus der Sammlung auswählen oder ein neues Element erstellen. Sie können auch in eine leere Position klicken und aus dem angezeigten Menü auswählen. Es ist wichtig, dass Sie die korrekte Menge, Einheit, Kosten usw. für Ihr Bauteil eingeben, da dies die Grundlage für automatische Berechnungen ist, wenn Sie Bauteile in Ihren Dokumenten verwenden. Ihre Änderungen werden automatisch gespeichert.
Der wirklich wichtige (und manchmal schwierige) Teil ist die korrekte Mengenangabe. Sie müssen die Menge für jede Position pro eine Maßeinheit der übergeordneten Position festlegen, damit das System die Materialien später korrekt berechnen kann.
Wenn Sie also als Bauteil eine Tür als Komplettprodukt anlegen, achten Sie darauf, dass Sie in den Einzelteilen so viel angeben, wie Sie für eine Tür benötigen, das heißt: 1 Türblatt, 1 Zarge, 2-3 Bänder usw.
Sobald Sie Ihr Bauteil für eine Tür, wird Ihre Kalkulation in Zukunft unglaublich einfach sein. Sie können Bestelllisten erstellen und diese direkt an Ihre Anbieter senden. So können Sie auch die Kosten für einen Auftrag genau im Auge behalten.
In einem Angebot oder einer Rechnung
Wenn Sie an einem Angebot oder einer Rechnung arbeiten, das bzw. die noch nicht die Elemente enthält, die Sie gruppieren möchten, klicken Sie einfach in der Symbolleiste „Elemente“ auf „Bauteil erstellen“.
Auf diese Weise wird die Bauteilstruktur erstellt, so dass Sie den Titel und die Beschreibung (was der Kunde/die Kundin sehen wird) leicht ausfüllen und dann die darunter liegenden Positionen (was Sie und Ihr Team sehen werden) hinzufügen können.
Vergewissern Sie sich, dass Sie das Symbol „1 Element unten hinzufügen“ entweder auf dem Titel oder auf einer Position innerhalb der Gruppe verwenden, wenn Sie ein Element zum Bauteil hinzufügen. Wenn Sie dem Bauteil eine vorhandene Position hinzufügen möchten, die noch nicht gruppiert ist, können Sie sie mit Hilfe der 6 Punkte auf der linken Seite in das gewünschte Bauteil ziehen und ablegen.
Bauteile aus bestehenden Positionen erstellen
Wenn Sie an einem Angebot oder einer Rechnung arbeiten, das/die bereits die Positionen enthält, die Sie gruppieren möchten, wählen Sie die Positionen einfach über die Kontrollkästchen aus und klicken Sie dann in der Symbolleiste „Elemente“ auf „Bauteil erstellen“ oder klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie unter der Option „Bauteil“ die Option „+ Neues Bauteil erstellen“, geben Sie den Namen ein und drücken Sie die Eingabe-/Return-Taste.
Die ausgewählten Elemente werden nun als Komponenten des Bauteils nummeriert. Sie können nun einen Titel und eine Beschreibung für den Kunden/die Kundin hinzufügen sowie auf das Foto klicken, um das Bild auszuwählen, das Sie als Titelbild verwenden möchten (dies gilt nur, wenn Sie Fotos verwenden und anzeigen).
Wenn Sie dem Bauteil weitere Positionen hinzufügen möchten, vergewissern Sie sich, dass Sie das Symbol „1 Element unten hinzufügen“ entweder auf dem Titel oder auf einer Position innerhalb der Gruppe (1.1, 1.2 usw.) verwenden, wenn Sie eine Position zum Bauteil hinzufügen.
Wenn Sie eine vorhandene Position zum Bauteil hinzufügen möchten, das derzeit nicht gruppiert ist, können Sie sie entweder mit den 6 Punkten links in die gewünschte Baugruppe ziehen oder mit der rechten Maustaste auf die Position klicken und das gewünschte Bauteil unter der Option „Bauteil“ auswählen.
Menge & Gesamtsumme für Bauteil anpassen
Sobald Sie ein Bauteil erstellt und alle relevanten Informationen zu Einheit, Menge und Kosten für jedes Einzelteil eingegeben haben, werden die Gesamtkosten des Bauteils in der Hauptposition angezeigt. Standardmäßig ist die Menge für diese Zeile auf 1 Stück festgelegt. Um dem Kunden/der Kundin die Menge, die er/sie erhält, und die Gesamtkosten genau darzustellen, geben Sie die Menge ein, und die Summen werden automatisch angepasst. Sie können auch mit dem Mauszeiger über die Spalte „Menge“ fahren und auf das Taschenrechnersymbol klicken. In dem sich öffnenden Fenster sehen Sie, dass die Option „Neuberechnung der Gesamtkosten“ ausgewählt ist. Beachten Sie, dass sich der Satz in diesem Fall nicht ändert.
Bauteil aus Dokument in Sammlung speichern
Nachdem Sie ein Bauteil in einem Angebot oder einer Rechnung erstellt haben, können Sie sie zur späteren Verwendung in Ihrer Sammlung speichern. Klicken Sie dazu auf die drei Punkte rechts neben der Hauptposition und wählen Sie „In Ihrer Sammlung speichern“. Das Bauteil steht nun zur Verwendung in Ihren Dokumenten zur Verfügung und kann auf der Seite „Bauteile“ bearbeitet und aktualisiert werden.
Kund*innen Aufschlüsselung zeigen
Standardmäßig sind die Komponenten eines Bauteils für Kund*innen ausgeblendet. Wenn Sie die Komponenten des Bauteils für Ihre Kund*innen sichtbar machen möchten, müssen Sie nur auf das Augensymbol in einer der Zeilen klicken. Wenn Sie den Mauszeiger über das Augensymbol bewegen, sehen Sie, wer die Einzelkomponenten des Bauteils einsehen kann.
Klicken Sie oben auf der Seite auf „Vorschau“, um genau zu sehen, was der Kunde/die Kundin sehen wird, wenn die Bauteile für ihn/sie sichtbar sind.
Bestellung aus Bauteilen erstellen
Sie haben zwei Optionen, eine Bestellung aus Bauteilen zu erstellen.
Eine Bestellung aus allen Bauteilen auf einmal erstellen: Wählen Sie alle Elemente des Bauteils mithilfe der Kontrollkästchen auf der linken Seite aus und wählen Sie dann im Menü „Aktionen“ oben auf der Seite „Bestellung(en) erstellen“. Wählen Sie in dem sich öffnenden Fenster den entsprechenden Anbieter für jeden Artikel aus und klicken Sie dann auf „Bestellungen erstellen“. Für jeden Anbieter wird eine eigene Bestellung erstellt.
Bestellung einzeln erstellen: Klicken Sie auf die Position, für die Sie eine Bestellung erstellen möchten, entweder mit der rechten Maustaste oder auf die drei Punkte ganz rechts, und wählen Sie im Menü „Erstellen“ > „Bestellung(en) erstellen“. In dem sich öffnenden Fenster wählen Sie den entsprechenden Anbieter aus und klicken dann auf „Bestellung erstellen“.
Bauteile verwalten
Auf alle von Ihnen erstellten und gespeicherten Bauteile können Sie auf Ihrer Seite „Bauteile“ zugreifen, die Sie über den Menüpunkt „Unternehmen“ in der linken Navigation erreichen. Von hier aus können Sie neue Bauteile erstellen und bestehende verwalten, einschließlich Bearbeiten, Duplizieren, Umbenennen und Löschen - klicken Sie einfach auf die drei Punkte rechts neben dem Bauteil, das Sie verwalten möchten, und wählen Sie aus dem Menü.
Suchen und sortieren
Sie können ein Bauteil auch schnell finden, indem Sie die Suchleiste am oberen Rand verwenden oder die Bauteile nach Titel, Erstellungsdatum, Einheit oder Kosten sortieren - klicken Sie einfach auf den Titel der Spalte, nach der Sie sortieren möchten, um die Sortierreihenfolge anzupassen.
Bauteile im Aufmaß-Tool verwenden
Nachdem Sie ein Bauteil in Ihrer Sammlung gespeichert haben, können Sie im Aufmaß-Tool überall darauf zugreifen, wo Gruppen oder Anzahl-Funktionen verfügbar sind. Sie können zum Beispiel statt einer neuen Gruppenmessung im Reiter „Dieses Aufmaß“ den Reiter „Bauteile“ auswählen und ein bestehendes Bauteil auswählen.
Beachten Sie, dass nur Bauteile mit kompatiblen Einheiten-Typen zur Verwendung zur Verfügung stehen. Wir empfehlen, beim Erstellen von Bauteilen die voreingestellten Einheiten zu verwenden, da benutzerdefinierte Einheiten nicht mit dem Aufmaß-Tool kompatibel sind.
Sobald ein Bauteil zur Verwendung in einem Aufmaß ausgewählt wurde, steht es auf der Registerkarte „Dieses Aufmaß“ für den schnellen Zugriff zur Verfügung.
Lesen Sie diesen Artikel, um mehr zur Verwendung von Gruppen und Zählungen im Aufmaß-Tool zu erfahren.