1. Houzz Pro Wissen
  2. Kunden-Management

Leitfaden zum Online-Reputationsmanagement 2021 Teil 3: Wie Sie durch Onlinepräsenz, Freundlichkeit und Empathie für ein besseres Kundenerlebnis sorgen

Im dritten Teil der Reihe konzentrieren wir uns darauf, wie Sie den Ruf Ihres Unternehmens durch eine herausragende Onlinepräsenz stärken können und wie wichtig es ist, Ihren Kund*innen mit Respekt, Freundlichkeit und Einfühlungsvermögen zu begegnen.

Houzz Pro

Kundenfragen

Wir haben den Leitfaden zum Online-Reputationsmanagement zusammengestellt, um unsere Houzz Pro-Community dabei zu unterstützen, ihre Online-Markenreputation zu stärken, ihre Unternehmen voranzubringen und ein vertrauensvolles Verhältnis zu ihren Auftaggeber*innen aufzubauen.

In den beiden vorherigen Artikeln haben wir bereits folgende Themen behandelt:

Teil 1: Die Macht von Bildern, einem guten Onlineauftritt und Ihrem Online Impact Score

Teil 2: Wie Sie mit Kundenbewertungen Ihre Online-Reputation selbst in die Hand nehmen

Im dritten Teil der Reihe konzentrieren wir uns darauf, wie Sie den Ruf Ihres Unternehmens durch eine herausragende Onlinepräsenz stärken können und wie wichtig es ist, Ihren Kund*innen mit Respekt, Freundlichkeit und Einfühlungsvermögen zu begegnen.

Nutzen Sie den Online-Austausch mit der Houzz-Community.

Die aktive Teilnahme an Diskussionsforen im Internet ist eine ideale Möglichkeit, Ihre Bekanntheit zu steigern und Ihre Onlinepräsenz auszubauen. Im ungezwungenen Austausch mit potenziellen Auftraggeber*innen können Sie Ihren Namen und Ihre Arbeit verbreiten und Ihre Position als sachkundiger Profi festigen. Wurde einer Ihrer Fachbereiche bisher noch nicht in Ihren Kundenbewertungen erwähnt? Dann kommen Sie einfach selbst in einer Diskussion auf Houzz darauf zu sprechen. Jede Diskussion, an der Sie sich beteiligen, taucht auf Ihrem Houzz-Profil auf und macht es so für potenzielle Kund*innen noch attraktiver.

Suchen Sie auf der Diskussionsseite einfach nach Themen, die Sie interessieren. Vielleicht ist jemand auf der Suche nach Ratschlägen zur Farb- oder Außengestaltung, braucht Tipps zum Denkmalschutz oder hat eine Frage zu Terrassenbau, Grünpflanzen oder Küchenrenovierung. Lassen Sie Ihre Persönlichkeit und Ihr Fachwissen in Ihre Antwort einfließen und bringen Sie sich auch dann ein, wenn die Person, die die Frage gestellt hat, sich nicht in Ihrer Region befindet oder an einem Heimwerkerprojekt arbeitet. Die Houzz-Community ist vielseitig und über die ganze Welt verteilt.

Auch wenn sich durch das Beantworten einer Frage im Forum nicht direkt ein neuer Auftrag ergibt, trägt es doch dazu bei, Ihr Unternehmen bekannter zu machen. Sie beantworten eine Frage nicht für eine Person, sondern für zehn, hundert oder tausend Menschen, die irgendwann Ihr Profil aufrufen und sich anhand Ihrer Diskussionsbeteiligung einen Eindruck von Ihrer Arbeit und Ihrer Reputation machen.

Begegnen Sie anderen mit Freundlichkeit, Empathie und Verständnis.

Ganz unabhängig von technologischen Fortschritten und automatisierten CRM-Systemen gilt: Mit nichts begeistern Sie Ihre Kund*innen mehr, als mit simpler Freundlichkeit. Freundlichkeit trägt viel zum Aufbau eines guten Rufs bei und in der Geschäftswelt zahlt es sich tatsächlich aus, besonders nett zu sein.

Aus einer von Forbes zitierten Studie geht hervor, dass die herausragenden Eigenschaften besonders sympathischer Menschen nicht etwa Intelligenz oder Attraktivität sind, sondern Aufrichtigkeit, Empathie und Mitgefühl. Aufrichtige Herzlichkeit und ein verständnisvolles Auftreten sprechen Bände darüber, was potenzielle Kund*innen von einer Zusammenarbeit mit Ihnen erwarten können. Stellen Sie Fragen, um sie besser kennenzulernen, und hören Sie aufmerksam zu. Wenn Sie Ihre Auftraggeber*innen wie echte Menschen behandeln und aufrichtiges Interesse zeigen, können Sie sich als authentischer und sympathischer Profi in der Branche etablieren.

Setzen Sie neue Maßstäbe in Bezug auf das Kundenerlebnis.

Als erfahrener Einrichtungsprofi wissen Sie, dass Auftraggeber*innen immer auf dem Laufenden gehalten werden möchten. Sie möchten alles über den Projektfortschritt erfahren und sind schnell enttäuscht, wenn sie nicht zeitnah über Neuigkeiten informiert werden. Die Tatsache, dass sich die Kommunikation zunehmend in den digitalen Bereich verlagert, sorgt bei vielen zusätzlich für Unbehagen und ein Gefühl von Kontrollverlust. Um dem entgegenzuwirken, haben wir das Kunden-Dashboard von Houzz Pro entwickelt, auf dem relevante Informationen jederzeit eingesehen werden können. Sie können dabei für jedes Projekt entscheiden, welche Informationen, Dateien und Fotos Sie für Ihre Auftraggeber*innen freigeben möchten.

Bei Unsicherheiten oder Fragen können sie dann ganz einfach im Dashboard Ihre Tagesprotokolle durchlesen oder den geteilten Projektzeitplan überprüfen. Mit diesem transparenten Prozess sorgen Sie für ein gutes Kundenerlebnis und können auf Weiterempfehlungen zufriedener Auftraggeber*innen zählen.

Offene Rechnungen und ausstehende Freigaben werden ebenfalls auf dem Dashboard angezeigt und können direkt von Ihren Kund*innen bearbeitet werden, ohne dass Sie sie daran erinnern müssen. Damit können Sie ihnen ein zusätzliches Gefühl von Verantwortung und Handlungsfreiheit geben.

Die finanzielle Transparenz, die durch diese von beiden Seiten zugänglichen Angebots-, Rechnungsstellungs- und Zahlungsfunktionen einhergeht, macht die Zusammenarbeit zu etwas Besonderem und trägt zu Ihrem Ruf als ausgezeichneter Branchenprofi bei. Ihre Kund*innen werden die Arbeit zu schätzen wissen, die Sie in das Bereitstellen eines einfachen, aber sehr effektiven Finanzüberblicks für jedes einzelne Projekt stecken.

Houzz Pro

Holen Sie sich das All-in-One-Tool für Ihr Unternehmen

Houzz Pro ist das All-in-One Tool für Marketing, Projekt- und Kundenmanagement – speziell für Bau- und Designexperten erstellt.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.