5 budgetschonende Tipps, um für Ihr Design- oder Bauunternehmen zu werben

Das eigene Unternehmen zu bewerben und bekannter zu machen, kann eine ständige Herausforderung sein. Dies gilt insbesondere, wenn Sie neu in der Branche sind und Ihr Unternehmen gerade erst anläuft. Zwar greifen sowohl junge als auch etablierte Unternehmen auf Marketingmaßnahmen zurück, um ihre idealen Kund*innen zu erreichen, aber kaum eines hat dafür ein unbegrenztes Budget.
Die gute Nachricht: Man braucht nicht viel Geld, geschweige denn eine ganze Marketingabteilung, um sein Interior Design- oder Bauunternehmen zu vermarkten. In diesem Artikel geben wir Ihnen fünf kostengünstige Tipps, wie Sie Ihre Marke effektiv bekannt machen können.

Bauen Sie mit E-Mail-Marketing Beziehungen auf
E-Mail-Marketing ist eines der wirkungsvollsten Marketinginstrumente, das von vielen Expert*innen jedoch aus Angst vor den Kosten außen vor gelassen wird. In Wirklichkeit gibt es viele einfache und kostengünstige Marketingtools, die Bau- und Designunternehmen dabei helfen, neue Kund*innen zu gewinnen. So erzählt uns zum Beispiel der Gebäudedesigner Juan Alatore von West Oaks Designs: „Der Newsletter-Editor von Houzz Pro ist bestens für alle geeignet, die keine Marketingabteilung haben.“
In dem Tool können Expert*innen Vorlagen nutzen, um Designs zu erstellen und ansprechende, professionell aussehende E-Mails an Interessent*innen, Kund*innen und Lieferant*innen zu versenden. Sie können damit Beratungstermine planen oder Ihre Kund*innen über einen regelmäßigen Newsletter auf dem Laufenden halten, um so langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen.
Verleihen Sie Ihrer Website einen frischen Look
Eine attraktive, leicht navigierbare Website ist wichtig, um die Aufmerksamkeit auf Ihre Marke zu lenken und diese hervorzuheben. Ihre Unternehmenswebsite hat das Potenzial, Ihr bestes Verkaufstool zu sein. Wie können Sie also mit einem kleinen Budget eine erstklassige Website erstellen und pflegen, die Ihnen neue Kund*innen einbringt? Designer*innen und Bauunternehmen, die Houzz Pro nutzen, können sich ganz einfach von unserem Expertenteam eine professionelle, mobilfreundliche Unternehmenswebsite erstellen lassen und dadurch Zeit und Geld sparen.
Als Houzz Pro-Mitglied wird Ihre Website von Houzz erstellt, gehostet und verwaltet. Ihre Website unterstützt eine unbegrenzte Anzahl von Fotos und Videos und eignet sich daher perfekt, um Ihr Portfolio attraktiv zu präsentieren. Wenn Sie neue Projekte zu Ihrem Houzz-Profil hinzufügen, wird auch Ihre Website automatisch um diese Projekte aktualisiert. Mit den exklusiven Website-Designs von Houzz Pro können Sie außerdem Ihr Team vorstellen, Kundenrezensionen präsentieren, Anrufe und Nachrichten empfangen und vieles mehr.

Starten Sie einen Blog
Sie müssen keine journalistische Ausbildung hinter sich haben, um einen Blog zu starten. Sie müssen lediglich hochwertige Inhalte veröffentlichen, die für Ihre Wunschkund*innen nützlich und interessant sind. Dabei kann ein Blog nicht nur neue Kund*innen anlocken. Er kann auch dafür sorgen, dass frühere Kund*innen wiederkommen, um sich weitere Ratschläge und Anregungen bei Ihnen zu holen. Indem Sie Ihrer Website einen Blog hinzufügen, erhöhen Sie nicht nur die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens, sondern auch Ihre Vertrauenswürdigkeit gegenüber potenziellen Kund*innen. Dabei müssen Blogbeiträge nicht lang sein. Viel wichtiger ist es, regelmäßig neue Inhalte zu veröffentlichen. So sorgen Sie für eine treue Leserschaft und können sich eine Sammlung von Beiträgen aufbauen, die neue Besucher*innen auf Ihre Website lockt.
Und wie immer erhöhen hochwertige Bilder die Aufmerksamkeit zusätzlich. Mit Houzz Pro können Sie ganz einfach einen Blog auf Ihrer Website hinzufügen. Sie können im Handumdrehen die neuesten Nachrichten und Updates zu Ihrem Unternehmen veröffentlichen und Ihre Beiträge mit professionellen Bildern versehen, um so Websitebesucher*innen dazu anzuregen, Ihre Website weiter zu erkunden.
Präsentieren Sie Ihr Unternehmen auf Ihrem Houzz-Profil
Houzz ist die Top-App für Eigenheimbesitzer*innen, die renovieren wollen – hier finden sie Inspiration für ihr Projekt und die richtigen Expert*innen. Mit einem Houzz Pro Premiumprofil können Sie Vertrauenswürdigkeit erzeugen, Kundenrezensionen hervorheben und Ihre Arbeit präsentieren, um neue Kund*innen zu gewinnen. Ein wichtiges Merkmal eines Premiumprofils besteht darin, ein ansprechendes, individuelles Video über Ihr Unternehmen oder ein bestimmtes Projekt zu erstellen. Ein attraktives Video, das in Ihr Profil integriert ist, hebt Ihre Renovierungs- und Designdienstleistungen von anderen ab. Eine schnell erfassbare Überschrift gibt Eigenheimbesitzer*innen einen Überblick über Ihre Expertise und Ihren Arbeitsbereich.
Ein gutes Reputationsmanagement ist von entscheidender Bedeutung, um sich einen Kundenstamm aufzubauen und Empfehlungen zu erhalten. Daher ist es wichtig, dass Bewertungen Ihrer besten Kund*innen für interessierte Eigenheimbesitzer*innen leicht zugänglich sind. Mit einem Houzz Pro Premiumprofil können Sie Ihre besten Bewertungen auswählen, um diese hervorzuheben und zu präsentieren.

Verwenden Sie professionelle Fotos
Präsentieren Sie Ihre großartige Arbeit, indem Sie hochwertige Fotos von Ihren kürzlich abgeschlossenen Projekten einstellen. Untersuchungen haben ergeben, dass 93 % der Menschen Fotos als ausschlaggebenden Faktor bei Online-Kaufentscheidungen betrachten. Eine der einfachsten Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass die Qualität der Fotos der hohen Qualität Ihrer Arbeiten entspricht, ist die Beauftragung professioneller Fotograf*innen.