5 Wege, wie Sie mit Technologie Zeit bei Wohnbauprojekten sparen können
Wer wünscht sich bei der Arbeit an Projekten nicht, dass der Tag mehr Stunden hätte? In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie dank einiger Houzz Pro-Funktionen Zeit sparen können.

Unternehmer*innen im Bereich Wohnungsbau haben immer viel zu tun. Egal ob Sie General- oder Fachunternehmer*in oder anderweitig im Baugewerbe tätig sind – eine Sache trifft mit Sicherheit auf Sie zu: Sie haben ein volles Auftragsbuch und nie genug Zeit. Die gute Nachricht ist, dass Sie sich von unserer Technologie unterstützen lassen können.
Houzz Pro ist unsere allumfassende Unternehmenssoftware für Bau- und Einrichtungsprofis, die speziell dafür entwickelt wurde, Ihnen die gesamte Auftragsabwicklung zu erleichtern: Vom ersten Kundenkontakt bis hin zum erfolgreich abgeschlossenen Job.
In den folgenden Punkten stellen wir einige der zeitsparenden Funktionen von Houzz Pro vor.
1. Anfragen schneller beantworten
Die CRM-Funktionen von Houzz Pro sind dafür entwickelt, Ihnen hilfreich zur Seite zu stehen. Im Lead-Management-System können Sie Ihren Kund*innen Nachrichten und E-Mails schicken und all Ihre Leads übersichtlich organisieren – unabhängig davon, ob der Kontakt über Houzz zustande kam oder nicht.
Eine praktische Funktion ermöglicht es Ihnen, Vorlagen für Kurzantworten per E-Mail oder Textnachricht zu entwerfen, die Sie immer wieder verwenden können. So sparen Sie beim Verfassen Ihrer Antworten wertvolle Zeit. Besonders nützlich ist diese Funktion, wenn Sie potenziellen Auftraggeber*innen üblicherweise bei der ersten Antwort Ihren Arbeitsprozess erklären.
2. Gespräche mit Houzz Pro protokollieren
Houzz Pro macht es Ihnen ganz leicht, Protokolle von Ihren Kundengesprächen anzufertigen. Notieren Sie einfach die Kernpunkte aus Telefonaten, damit Sie nichts Wichtiges vergessen. Ihre Gesprächsprotokolle lassen sich jederzeit schnell aufrufen und bieten Ihnen alle zentralen Informationen über Gesprächspartner*innen, Zeitpunkt und mehr. Ihre Kund*innen werden begeistert davon sein, dass Sie sich beim nächsten Gespräch an alle Details erinnern können!
3. Unkompliziert Termine planen
Wenn Sie Ihren Kalender mit Houzz Pro verknüpfen, erkennt unser intelligentes System anhand der bereits vorhandenen Eintragungen, zu welchen Zeiten Sie verfügbar sind. Sie können Ihre Verfügbarkeit auch jederzeit anpassen und aktualisieren.
Mit einem persönlichen Buchungslink können Ihre (potenziellen) Kund*innen dann ganz unkompliziert einen Termin mit Ihnen buchen. Sie können dabei auch auswählen, ob der Termin telefonisch, per Videokonferenz oder als persönliches Treffen stattfinden soll.
4. Mit praktischen Vorlagen präzise, professionelle Angebote erstellen
Unser praktisches Tool zum Erstellen wettbewerbsfähiger Angebote bietet Ihnen die Möglichkeit, individuelle Vorlagen zu erstellen, die sich immer wieder verwenden lassen. Außerdem können Sie alle vorhandenen Angebote jederzeit duplizieren und nach Bedarf anpassen.
5. Übersichtliche Kunden-Dashboards zur einfachen Kommunikation mit Auftraggeber*innen nutzen
Die Kundenkommunikation zählt zu den zeitaufwendigsten Bereichen Ihrer Arbeit – besonders, wenn Sie mit mehreren Kund*innen über mehrere Kommunikationskanäle (Telefon, Textnachrichten, E-Mails) in Kontakt sind. Houzz Pro bietet Ihnen die Möglichkeit, für jedes Projekt ein spezifisches Kunden-Dashboard anzulegen, in dem Ihre Auftraggeber*innen den aktuellen Projektstatus und wichtige Informationen eigenständig einsehen können.
Sie und Ihr Team können mit der praktischen Houzz Pro-App sogar direkt am Projektstandort aktuelle Fotos und Tagesprotokolle hinzufügen. Im Projektzeitplan können Sie die einzelnen Phasen des Projekts mit allen zugehörigen Terminen detailliert festlegen und beschreiben. Den Zeitplan können Sie ebenfalls auf dem Kunden-Dashboard teilen, damit Ihre Kund*innen Sie nicht immer nach dem aktuellen Stand fragen müssen.
So haben beide Seiten den Projektablauf jederzeit unabhängig voneinander im Blick.