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Durch Spezialisierung zu sicherem Wachstum

Designerin und Business-Coach Katie Gutierrez setzt bei der Verwirklichung zweckorientierter Ziele auf die Kraft der Individualität.

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Katie Gutierrez und ihr Ehemann Ruben gründeten Errez Designs unter der einfachen aber effektiven Prämisse des „biografischen Designs“. Für das Ehepaar bedeutet das, dass jedes Projekt auf einzigartige Weise für die jeweiligen Auftraggeber*innen umgesetzt wird. „Wir glauben daran, dass unser Design auf Ihre Persönlichkeit abgestimmt sein sollte – auf Ihr Erbe, Ihre Geschichte, Ihre Kultur, Ihre Sprache, Ihr Handwerk und Ihre Herkunft. Das alles sollte sich in den Räumen widerspiegeln wie in einer Biografie“, heißt es auf dem Houzz-Profil des Unternehmens. Mit ihrem für hochwertige Arbeiten bekannten Full-Service-Designbüro haben sie bereits zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhalten.

Katie Gutierrez, die seit zwei Jahren auch als Business-Coach tätig ist, gibt ihr Wissen an andere Designer*innen weiter, um sie dabei zu unterstützen, sich zu spezialisieren und mehr Aufträge zu gewinnen. Uns hat sie verraten, wie wichtig es ist, bewusst auf Ziele hinzuarbeiten und die passende Nische zu finden, in der das eigene Unternehmen nach den eigenen Vorstellungen wachsen und skalieren kann.

Finden Sie Ihren „Polarstern“

Gutierrez ist der Meinung, dass Designer*innen ihre eigene, einzigartige Persönlichkeit entwickeln sollten – auf persönlicher und auf professioneller Ebene. „Um zu wachsen und sein Geschäft gezielt gestalten zu können, muss ein Designer wissen, was er zu dieser Welt beitragen kann, das über das reine Design hinausgeht“, sagt sie. Man könne Ziele erreichen, wenn man seiner spezifischen Designlinie treu bleibt – ganz unabhängig davon, was gerade im eigenen Leben geschieht und wie hektisch die Situation in der Branche wird. „Ich denke, das wichtigste für den Anfang ist es, seinen persönlichen Polarstern festzulegen, zu wissen, wo man hinwill“, so Gutierrez.

„In unserem Unternehmen“, fährt sie fort, „entwickeln wir ein biografisches Design für unsere Kunden. Außerdem biete ich biografisches Business-Coaching an, um Innenarchitekten dabei zu unterstützen, ihren biografischen Weg zu erkennen. So können wir ein Unternehmen gestalten, in dem das auch widergespiegelt wird.“ Das Thema ist für ihr Unternehmen von zentraler Bedeutung. „Ich habe das biografische Design als meinen Polarstern gewählt, deshalb kann ich viele verschiedene Menschen auf unterschiedliche Weise unterstützen“, sagt sie. Durch Gutierrez' einzigartiges Dienstleistungsangebot ist sie in der Lage, sowohl ihre eigenen Bedürfnisse als auch die ihres selbst gewählten Marktes zu erfüllen.

Gutierrez beschreibt zwei ihrer Coaching-Kund*innen: Die eine ist mit einem Elternteil aufgewachsen, der bildender Künstler war, und betrachtet ihre eigenen Entwürfe aus der Perspektive eines bildenden Künstlers. Sie hat ein eigenes Designsystem entwickelt, das genau darauf ausgerichtet ist. Die andere bildet sich weiter, um Expertin im Bereich langfristige Eigenheime zu werden. Aufgrund dieser Spezialisierung wird ihre Arbeit besonders von Auftraggeber*innen geschätzt, die ein dauerhaftes Zuhause einrichten möchten, und sie kann ein höheres Honorar verlangen als früher. Gutierrez rät allen Designer*innen, tief zu graben, um ihr Alleinstellungsmerkmal zu entdecken. „Innenarchitektur ist Ihr Medium“, sagt sie. „Doch was ist das besondere Talent, das Sie mitbringen?“

Sorgen Sie durch Ihr Alleinstellungsmerkmal für Geschäftswachstum

Die Entdeckung einer besonderen Gabe für die Designwelt hilft Designer*innen, sich von anderen abzuheben und ihr Angebot individuell zu gestalten. Gutierrez findet, dass der Schlüssel zu einer sinnvollen Vergrößerung darin liegt, die Kontrolle über die eigene Nische zu übernehmen.

„Meine Kundin, die Eigenheime für die Ewigkeit entwirft, kann beispielsweise viel für ihr geschäftliches Wachstum tun, indem sie Kunden auf sich aufmerksam macht, die fasziniert von langwährendem und flexiblem Design sind, und so einen Kundenstamm aufbaut“, sagt sie. Bei einem Geschäftswachstum, das auf Sie und Ihre Persönlichkeit abgestimmt ist, geht es darum, Ihre einzigartige Energie in die Welt hinauszuschicken und sie dann zu kontrollieren. Dies gibt Ihnen auch mehr Kontrolle über Ihre Preise, denn Ihr Angebot „ist keine Ware mehr, es liegt außerhalb der Industrienormen. Ihrem Einkommenspotenzial sind keine Grenzen gesetzt, wenn Sie wissen, wie Sie diese Schranke durchbrechen können", fügt Gutierrez hinzu.

Nutzen Sie Ihren Kalender für die Planung

Laut Gutierrez sind Designer*innen im Allgemeinen stark kreativ veranlagt und neigen dazu, den finanziellen Aspekt ihrer beruflichen Tätigkeit eher zu vernachlässigen. „Unter allen Designern, mit denen ich gesprochen habe, gibt es nur wenige, die ihr Finanzmanagement wirklich im Griff haben. Es ist eher so, dass sie von Tag zu Tag leben und sich erst dann darum kümmern, wenn etwas schief geht, statt vorausschauend zu planen.“

Zur Lösung dieses Problems rät Gutierrez, Projekte so gut wie möglich im Voraus anhand des Kalenderjahrs zu planen: „Ich empfehle meinen Kunden immer, jeden einzelnen ihrer Aufträge übersichtlich in einem Kalender anzulegen. Zur Zeitberechnung jedes dieser Aufträge kann man der Einfachheit halber sagen ‚Der Wert dieses Auftrags ist 10 Euro. Bedeutet das 1 Euro für die nächsten 10 Tage oder 1 Euro für die nächsten 10 Monate?' Anhand der bereits angenommenen Aufträge und festgelegten Zahlungsziele lassen sich zeitliche Abläufe besser planen.“

Sie ist der Meinung, dass dieses Vorgehen gängige Praxis sein sollte, weil es so leichter wird, einen Zeitplan für das ganze Jahr zu erstellen und den Cashflow zu verwalten. In einer separaten Zeile sollten außerdem die Ausgaben für jeden Monat angegeben werden. „Das sind Dinge wie Ihr eigenes Gehalt und die Fixkosten“, so Gutierrez. „Wenn es eine Differenz zwischen diesen Ausgaben und den Einnahmen gibt, können wir entweder versuchen, das auszugleichen und einen höheren Aufwand für die Auftragsgewinnung zu betreiben. Oder wir suchen nach Möglichkeiten, das Projekt schneller abschließen zu können, um statt 10 Euro in 10 Monaten 10 Euro in 10 Tagen zu verdienen“.

Verabschieden Sie sich von der Knappheitsmentalität

Eine gute Möglichkeit, ein Projekt schneller abzuwickeln können, ist jemanden einzustellen, der Ihnen dabei hilft. Gutierrez weiß, dass dies viele Profis erst einmal abschreckt, aber sie ist davon überzeugt, dass ein größeres Team zu einem exponenziellen Anstieg der Projekte und Einnahmen führen kann.

„Knappheitsdenken äußert sich darin, dass jemand sagt: ‚Ich habe nicht das Geld, um jetzt jemanden einzustellen.' Aber ich kann es Ihnen wissenschaftlich erklären: Ich bin der Meinung, dass ein Pferd 400 kg ziehen kann, aber zwei Pferde können zusammen 1.200 kg ziehen. Diese Rechnung lässt sich auch auf die Zusammenarbeit im Team übertragen. Eine Person allein kann ein Projekt im Wert von 10 Euro abwickeln, aber zwei Personen schaffen ein Projekt im Wert von 50 Euro.“

Gutierrez ist bewusst, dass es eine Herausforderung sein kann, für die Einstellung eines neuen Teammitglieds die eigene Denk- und Arbeitsweise zu ändern. Es ist auch in Ordnung, niemanden einstellen zu wollen, weil Sie lieber allein oder im eingespielten Duo arbeiten. „In meinem Coaching-Programm habe ich zwei Designer, die einfach kein Team haben möchten. Deshalb unterstütze ich sie dabei, ein Unternehmen aufzubauen, das sie ganz allein führen können“, sagt sie. „Das wichtigste ist, die eigene Vision zu kennen. Träumen Sie von einem Unternehmen mit 100 Mitarbeitern und mehreren Niederlassungen in der ganzen Welt? Dann verfolgen wir eine ganz andere Strategie.“

Sie können mit dem Vergrößern Ihres Teams auch langsam anfangen und erst einmal ein wenig herumprobieren. „Beauftragen Sie einen virtuellen Assistenten, der Sie nur beim Einkauf unterstützt. Oder einen, der nur bei Zeichnungen oder Renderings hilft. Es gibt immer Optionen“, sagt Gutierrez. „Der Trick besteht darin, sein Gehirn darauf zu trainieren, eine Fülle von Möglichkeiten und Optionen in Erwägung zu ziehen, die auf Ihrer Vision beruhen, anstatt nur daran zu denken, was man unter den bestehenden Umständen tun kann.“

Treffen Sie bewusste und emotionale Entscheidungen

Bei der Entscheidung für oder gegen einen Schritt – sei es, jemanden einzustellen oder Ihr Geschäftsmodell um eine Spezialisierung zu erweitern – ist es wichtig, Ihre Energie und deren Quelle zu verstehen. „Je höher unsere emotionale Aufladung ist, desto mehr Energie haben wir, um zu handeln“, sagt Gutierrez. „Wenn das Verlangen gering ist, haben wir wenig Energie und Antrieb, was zu oberflächlichen oder ausbleibenden Handlungen führt. Wenn das Verlangen groß ist, haben wir auch viel Energie und Antrieb und können viel mehr schaffen. Es ist also ausschlaggebend zu wissen, wie sehr man etwas will.“ Wenn der Wunsch groß genug ist, das eigene Team zu vergrößern, klappt es in den meisten Fällen auch, findet Gutierrez.

Es gibt natürlich verschiedene Möglichkeiten, Energie aufzubringen, doch häufig entsteht sie aus der Zusammenarbeit mit anderen Menschen und einem gemeinsamen Ziel. Gutierrez schätzt die Ratschläge und den Antrieb ihres eigenen Business-Coaches, die sie oft in die richtige Richtung führen. „Ich arbeite schon seit vielen Jahren mit meinem Business-Coach und ohne ihn hätte ich kein eigenes Unternehmen“, sagt sie.

Lassen Sie sich von Technologie und Teamwork unterstützen

Laut Gutierrez können Technologien die Teamarbeit unterstützen und sind entscheidend für Wachstum und eine gute Zusammenarbeit. „Wenn man alleine arbeitet, ist es nicht so wichtig, ob man chaotisch oder unorganisiert ist. Es ist Ihre Sache, ob Sie an einem Tag eine Aufgabe in einer Excel-Tabelle erledigen, am nächsten Tag ein Word-Dokument öffnen und Notizlisten auf Ihrem Handy führen. Aber wenn Sie ein Team haben möchten, wenn Sie jemals skalieren und wachsen wollen, wenn Sie jemals in der Lage sein wollen, Ihren Gewinn zu steigern, dann müssen Sie früher oder später Onlinesysteme nutzen.“

Gutierrez lobt Houzz Pro als benutzerfreundliche Rundumlösung, die Designer*innen hilft, ihr Geschäft zu vergrößern. „Ob Bestellungen, Rechnungen oder Kommunikation – alles befindet sich immer am selben Ort“, sagt sie. „Alle Dokumente sind immer im gleichen Format und unter dem gleichen Tab zu finden. Dadurch spart man unglaublich viel Zeit, und durch Zeitersparnis erhöht sich der Gewinn.“ Umgekehrt kann das Fehlen eines Systems dazu führen, dass man sich von der Menge der Verwaltungsaufgaben überfordert fühlt. Optimierte Geschäftsprozesse ermöglichen Ihnen, schlauer statt härter zu arbeiten.

Da Errez Design im Schnitt etwa 20 Projekte gleichzeitig bearbeitet, kennt Gutierrez den Wert von Onlinesystemen aus erster Hand. Und wie die vier „Best of Houzz“-Awards Ihres Unternehmens und zahlreiche Fünf-Sterne-Bewertungen beweisen, profitieren auch ihre Kund*innen davon.

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