1. Houzz Pro Wissen
  2. Erfolgsgeschichten
  3. Design & Planung

Exklusives Interview mit Felicia Specht, Architektin bei FV2 Architektur GmbH

Wir sprechen mit der Architektin Felicia Specht von FV2, um mehr über ihr Unternehmen, ihre Karriere und Erfahrungen mit Houzz zu erfahren.

Houzz Pro

Wie war Ihr Anfang in dieser Branche?

Die Kernsanierung eines 140 Jahre alten Einzeldenkmals mit 9 Wohnungen und einer großen Bürofläche war der Start für FV2. Mit diesem Projekt konnten wir uns auf dem Münchner Markt platzieren. In weniger als 3 Jahren ist das Team von einer auf acht Personen gewachsen.

Was gefällt Ihnen am besten an Ihrem Beruf?

Mir macht die intensive Zusammenarbeit mit den Menschen am meisten Spaß. Ich bin ein sehr empathischer Mensch und finde Erfüllung in der Auseinandersetzung mit diversen Charakteren. Erfolgreiche Architektin zu sein erfordert es, Feingefühl für die Bedürfnisse des Auftraggebers zu entwickeln. Es ist wichtig, sich in den zukünftigen Bewohner hineinversetzen zu können und für seine / ihre Bedürfnisse die optimalen Räumlichkeiten zu schaffen. Unsere Entwürfe entstehen sehr nah am Menschen.

Wie sind Sie auf Houzz und Houzz Pro aufmerksam geworden?

Wir haben recherchiert, welchen Weg unsere Kunden einschlagen, um ihre Traumhäuser, Umbauwünsche, Sanierungen anzugehen und wo Kunden nach Inspiration suchen. So sind wir auf Houzz gestoßen. Houzz Pro wurde uns dann von unserer Account Managerin empfohlen.

Wie lange sind Sie bereits bei Houzz Pro Mitglied?

Seit 2020.

Was sollten potenzielle Kunden über Ihr Unternehmen wissen?

Mit FV2 können Sie Ihr Mehrfamilienhaus oder Ihr neues Badezimmer umsetzen. Wir sind nicht an Projektgröße und -budget gebunden. Für uns steht ein offenerer Austausch mit unseren Kunden und die Entstehung maßgeschneiderter Entwürfe im Vordergrund.

Erzählen Sie uns etwas über Ihr Lieblingsprojekt in Ihrem Houzz-Profil und warum Sie es besonders mögen?

Klein & Fein - Sanierung einer Altbauwohnung. Die Miniwohnung war für 20 Jahre Zuhause einer älteren Dame, die in unserem Viertel für das Sammeln diverser Sachen bekannt war. Mit ihrem Umzug in ein Seniorenheim waren wir konfrontiert mit einem Fundus an etlichen Schätzen. Wir stellten uns die Aufgabe, aus den zwei Räumen und 25 qm eine zeitgemäße Wohnung zu schaffen, und mit wenig Mitteln einen attraktiven, möglichst großzügigen Raumeffekt zu erzielen. Die diversen Veröffentlichungen zeigen, dass die Größe eines Projekts nicht ausschlaggebend für seinen Erfolg ist.

Welche Marketingstrategien waren in der Vergangenheit für Sie erfolgreich, um Ihr Unternehmen bekannter zu machen?

Unser wichtigstes Marketing sind zufriedene Kunden. Durch unsere Mitgliedschaft bei Houzz konnten wir einen größeren Einzugskreis ziehen und unser Netzwerk geographisch erweitern.

Gibt es eine Funktion in der Houzz Pro Software, die Sie besonders schätzen?

Die Insights ermöglichen es uns, detailliert unsere Reichweite, die Frequenz der Profilansichten und viele weitere Teile unseres Profils auf Marketing-Effektivität zu analysieren.

Welchen positiven Effekt sehen Sie seit Ihrer Mitgliedschaft bei Houzz Pro?

Die Seite Houzz Pro ist für uns Architekten super aufgebaut; wir können effizient auf Anfragen antworten, einen guten Überblick der Wirkung unserer Fotos behalten und erhalten regelmäßig Vorschläge, wie sich das Profil verbessern lässt.

Erzählen Sie uns von einem Projekt, das Sie über Houzz erhalten haben?

Wir erhielten im Mai 2020 einen Anruf aus Dubai. Die Kundschaft hatte uns für ein Projekt in München über Houzz Deutschland gefunden. Aus einer kurzen Designaufgabe entwickelte sich ein längerer Austausch über Monate, in denen wir eine Dachgeschosswohnung mit Dachterrasse im Süden Münchens gestalterisch begleiteten. Besonders Freude hat uns die freundliche, unkomplizierte Art der Kundin gemacht.

Was ist der beste Rat, den Sie jemandem geben würden, der sich neu bei Houzz anmeldet?

Das wichtigste für alle Online-Plattformen ist die Investition in professionelle Bilder der Design-Projekte. So erhalten die Nutzer von Houzz den bestmöglichen Einblick in den Stil und Fokus des Designers.

Was tun Sie, um Ihr Unternehmen von der Konkurrenz abzuheben?

Unsere Webseite und das Houzz-Profil strahlen aus, dass FV2 aus sehr motivierten Mitarbeitern besteht, die mit viel Leidenschaft bei der Sache sind. Wir distanzieren uns von überholten Mustern und leben eine offene, durch Transparenz geprägte Unternehmenskultur, die jedem Teammitglied maximale Verantwortung bei zeitgleicher Flexibilität gibt. Diese Kultur spiegelt sich in unseren Entwürfen und im Miteinander mit unseren Kunden wider.

Sie können dieses Interview hier als PDF-Dokument herunterladen.

Houzz Pro

Holen Sie sich das All-in-One-Tool, mit dem Sie Ihr Unternehmen verwalten und voranbringen können

Houzz Pro ist das All-in-One Tool für Marketing, Projekt- und Kundenmanagement – speziell für Bau- und Designexperten erstellt.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.