Fatma Yenice über die Kunst, funktionale und authentische Lebensräume zu schaffen
Die Münchner Jungdesignerin und Gründerin von ABOUT INTERIEUR verrät ihren persönlichen Schlüssel zum Erfolg: der Fokus auf Kommunikation, Empathie, die Offenheit für Veränderungen und digital optimierte, effiziente Projektabläufe.

Bei vielen Interior Designer*innen zeigt sich die Leidenschaft für Design oft schon im Kindesalter. So auch bei Fatma Yenice, die bereits in jungen Jahren eine Affinität für Ästhetik entwickelte. Die faszinierende Harmonie der Natur inspiriert sie immer wieder bei der Gestaltung neuer Lebensräume. Die natürlichen Formen, Farben und Strukturen bieten ihr unerschöpfliche Impulse, die sie in ihre Designs integriert, um Räume zu schaffen, die sowohl ästhetisch ansprechend als auch harmonisch und funktional sind. Während ihres internationalen Masterstudiums für Interior-Architectural Design (IMIAD) an der HFT Stuttgart befasste sich die Geschäftsleiterin von About Interieur mit der Kausalität zwischen Interior Design und persönlicher Entfaltung und arbeitete mit innovativen Technologien wie Augmented und Virtual Reality, um Designkonzepte auf eine neue, immersive Weise zu visualisieren und den kreativen Prozess zu optimieren.
In einer Welt, die immer digitaler und schneller wird, sind Empathie und Feinfühligkeit essenziell, um Kundenwünsche und Bedürfnisse richtig aufzugreifen und um die Umsetzung eines Ortes in einen Lebensraum zu vollziehen. Vor diesem Hintergrund verleiht Fatma jeder Wohnvision ihrer Kund*innen Individualität und Authentizität. Dabei sind es persönliche Lebensumstände und individuelle Persönlichkeiten, aus denen sie lebenswerte Räume schafft. „Wir leben in einer Zeit, in der das eigene Zuhause so wichtig wie nie zuvor ist. Daher spielen Authentizität in enger Verbindung mit Funktionalität in all meinen Projekten eine entscheidende Rolle”, sagt sie.
In diesem Artikel erzählt sie, wie jedes Projekt mit offener Kommunikation beginnt und dann durch Vertrauen, Mut und zeitsparende digitale Tools weiter ausgebaut wird.
Potenzial und praktisches Wissen unter Beweis stellen
Neben ihrem Bachelor- und Masterstudium konnte Fatma umfangreiche Erfahrungen und Fachwissen im Bereich der Innenarchitektur in verschiedenen Innenarchitekturbüros in München sammeln. Die ersten Schritte in Richtung Selbstständigkeit Anfang 2020 waren nicht einfach. „Zu Beginn habe ich viele Projekte für Familie und Freunde umgesetzt, um wertvolle Erfahrungen zu sammeln und erste Referenzen aufzubauen. Denn in der Interior-Design-Branche sind Kundenempfehlungen und positive Bewertungen entscheidend, um Vertrauen aufzubauen und erfolgreich zu wachsen.“
Heute, im bald fünften Jahr ihres Bestehens, verwirklicht Fatma mit ihrem Unternehmen About Interieur all das, was ihr am Herzen liegt: Kund*innen zu ihrem Traumzuhause zu verhelfen und ihnen die Möglichkeit geben, ihr authentisches „Ich“ voll ausleben zu können.
„Der Schritt in die Selbstständigkeit war nicht nur mein Weg, um meinen Lebensunterhalt zu bestreiten, sondern auch das auszuleben, was mir in meinem Leben äußerst viel Freude bereitet und mich antreibt: das volle Potenzial eines Lebensraums auszuschöpfen.“
Die Leidenschaft zum Hobby machen
Ein Großteil von Fatmas Kundschaft findet sie durch Empfehlungen und über ihr ansprechendes Houzz-Profil. Dieses präsentiert eine Auswahl ihrer Projekte, zahlreiche positive Bewertungen sowie ihre Best of Houzz Awards 2022, 2023 und 2024 und ermöglicht potenziellen Kund*innen eine einfache Kontaktaufnahme: „Ich wollte den Aufgabenbereich Marketing so schnell wie möglich in externe und kompetente Hände geben und dafür war Houzz einfach die beste Anlaufstelle.”
Während die Suche nach potenziellen Auftraggeber*innen über andere soziale Plattformen und eine eigens aufwendig betriebene Website zumeist ins Leere läuft, setzt Fatma ihre Hoffnungen auf Houzz: „Es ist eine globale und seriöse Plattform mit beachtlicher Reichweite. Um das Vertrauen von Kunden zu gewinnen, ist Houzz der beste Ausgangspunkt.” Heute wird sie von Bauherren aus ganz Europa entdeckt und beauftragt, sowohl für Online-Beratungen als auch für Gesamtkonzepte für schlüsselfertige Projekte. „Neben meinen Projekten vor Ort biete ich auch komplette Online-Beratungen und -Planungen an. Zum Beispiel habe ich bereits Projekte in Berlin realisiert und die Houzz-Tools unterstützen mich dabei, diese Beratungen effizient und erfolgreich umzusetzen, unabhängig vom Standort meiner Kunden“, berichtet sie.
Gezielte, regional abgestimmte Anzeigen sind die Grundidee von Houzz. Dadurch werden Fatmas Profil und Kompetenzen genau der richtigen Zielgruppe angezeigt. „Kunden fingen an, auf mich zuzukommen und ich erhielt immer mehr Anfragen.” Inzwischen kann sie sich ihre Auftraggeber*innen und Projekte aussuchen, was Fatma sehr schätzt. „Ich liebe es, mit Kunden zu interagieren, bei denen ich die Leidenschaft, das Herzblut und die Intention für ein authentisches Zuhause erkennen kann. Das ist es, was mich jeden Tag motiviert, aufzustehen und mir erlaubt, meine Arbeit auch als Hobby zu bezeichnen – mit der effizienten und lösungsorientierten Unterstützung von Houzz.”
Mittlerweile nutzt Fatma auch die Houzz Pro Website-Dienste. Ihre alte Website, die viel manuelle und zeitfressende Pflege benötigte, hat sie gekündigt. „Die Erstellung ging unglaublich schnell und auch Änderungen sind dank des intuitiven Konfigurators leicht umgesetzt.” Was sie besonders zu schätzen weiß, ist die automatische Synchronisierung der Website mit den Inhalten ihres Houzz-Profils, inklusive Kundenbewertungen, Projektfotos und Auszeichnungen.
Offene Kommunikation aufrechterhalten
Fatmas Raison d'Être ist es, einen Lebensraum zu schaffen, der ihre Kund*innen bei ihrer Selbstverwirklichung unterstützt und sie erfüllt. Dabei ermutigt sie ihre Kund*innen ihre Vorstellungen präziser zu formulieren, um eine zielorientierte Planung zu gewährleisten. Dies ermöglicht es ihr, ihren Kund*innen einen Ort zu schaffen, welchen sie sich selbst nicht erträumt hätten. „Meine Leidenschaft ist es, die Individualität und die Bedürfnisse eines Kunden aufzugreifen, zu verstehen und zu erweitern. Wenn man ihren Raum gewissermaßen nur aufhübscht, haben sie keinen Interior Designer engagiert", sagt sie.
Zum Glück hat Fatma die Houzz Pro Moodboards für sich entdeckt. „Damit kann ich ganz schnell eine Collage zusammenstellen und das Bild zwischen Kundenanforderungen, Gegebenheiten und Interior Design fügen.” Insbesondere die automatische Freistellung von Objekten und die einfache Handhabung des Tools unterstützen sie bei ihrer kreativen Arbeit.
Ein weiterer Grund, warum Fatmas Houzz Pro-Mitgliedschaft aus ihrem Alltag nicht mehr wegzudenken ist, ist der Houzz Pro Bauzeitenplan. Von Anfang an den Kund*innen einen klaren und transparenten Zeitplan zur Verfügung zu stellen, betrachtet sie als besonders essenziell. Diesen erstellt sie mit Houzz Pro und teilt ihn dann über das Kunden-Dashboard mit den Auftraggeber*innen. „Die Kunden können direkt sehen, wenn sich etwas verändert oder verschoben hat. Sie werden über jede Anpassung automatisch informiert.”
Die digitalen Werkzeuge der Houzz Pro Software haben Fatma restlos überzeugt. „In naher Zukunft ist es mein Ziel, wirklich jede Projektphase digital über Houzz abzuwickeln.” Diesem Ziel kommt sie mit großen Schritten näher. „Die Angebotsfunktion ist unglaublich praktisch. Ich erstelle die Kostenschätzung einfach digital und übersende sie dann digital meinen Kunden zur Abgabe einer elektronischen Unterschrift.”
Offenheit gegenüber neuen Arbeitsmethoden
Die junge Geschäftsleiterin von About Interieur hat ein großes Vorhaben: „Mein Herzensprojekt ist es, Interior Design auch für diejenigen zugänglich zu machen, die kleinere Projekte, wie z. B. die Gestaltung von einzelnen Räumen, haben, wo jedoch eine multifunktionale Nutzung vorgesehen ist. Erfahrungsgemäß haben viele Kunden bei solchen Vorhaben Hemmungen bei einem Innenarchitekturbüro anzufragen.” Eine entscheidende Rolle bei der Realisierung dieses Herzensprojektes spielt Houzz Pro dabei.
Doch es ist nicht nur die Außendarstellung und die Reichweite, zu der Houzz Pro dem jungen Unternehmen verholfen hat. Die positiven Veränderungen, die ihre digitalisierten Arbeitsprozesse mit sich bringen, sind für Fatma nicht wegzudenken. „Houzz Pro nimmt mir so viel Arbeit ab. Ich muss nicht mehr mit vielen verschiedenen Programmen arbeiten, sondern habe alles in einem einzigen Tool.” Von der Kommunikation, über die 3D-Visualisierung, bis hin zur Buchhaltung: „Alles, was mich überzeugt, möchte ich über Houzz Pro in meine Arbeit integrieren und die Prozesse optimieren. Dafür zahle ich schließlich und ich sehe, dass es sich lohnt.”
Weitere Artikel von Houzz Pro Wissen
ERFOLGSGESCHICHTEN
Die Symbiose aus Kreativität und Technologie: Die Erfolgsreise von “Schöner*INNEN” in der Welt des Interior Designs
ERFOLGSGESCHICHTEN
BLIVAS Gebäudeplanung & Interior Design: Dem „Zuhause eine Seele zu geben“
ERFOLGSGESCHICHTEN