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Fünf Tipps für Gewinn- und Wachstumssteigerung für Ihr Unternehmen und mehr Zufriedenheit bei der Arbeit

Mit diesen cleveren Ideen für das Unternehmensmanagement erzielen Sie schneller bessere Ergebnisse

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Wie Antoine de Saint-Exupéry einst sagte, ist ein Ziel ohne Plan nur ein Wunsch. Wenn Sie die Gewinne und das Wachstum Ihres Unternehmens steigern möchten, müssen Sie jede Facette einzeln betrachten, die dazu beitragen oder das Vorhaben negativ beeinträchtigen kann. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die wichtigsten Punkte, anhand derer Sie sich eine Strategie erstellen können, die genau auf Ihr Unternehmen zugeschnitten ist.

1. Definieren Sie die Begriffe „Gewinn“ und „Wachstum“ für sich

Es steht außer Frage, dass der finanzielle Gewinn für ein Unternehmen äußerst wichtig ist. Wichtig ist es deshalb auch, mögliches Potenzial zur Gewinnsteigerung nicht ungenutzt zu lassen. Die Bau- und Designbranche steht derzeit vor zahlreichen Herausforderungen, weshalb es sinnvoll ist, Erfolg nicht nur anhand finanzieller Kriterien zu messen. Sie können den Begriff „Gewinn“ ganz individuell für sich definieren und jegliche Art von Nutzen einschließen, der für Sie von Bedeutung ist. Das kann gewonnene Zeit für die Familie und Freunde sein, mehr Gelassenheit, wenn gerade besonders viel zu tun ist oder ein allgemeines Gefühl der Sicherheit und Ausgeglichenheit, das eine effiziente Organisation der Unternehmensabläufe mit sich bringt.

Auch „Wachstum“ muss nicht unbedingt heißen, mehr Aufträge anzunehmen oder zusätzliches Personal einzustellen. Vielleicht bedeutet es für Sie eine Umorientierung in ein neues Arbeitsfeld, das besser zu Ihnen passt, hochwertigere Projekte oder das Erlernen zusätzlicher Fähigkeiten? Überlegen Sie, was Ihr Unternehmen – und auch Ihr Leben – am meisten bereichern würde.

2. Kontrollieren Sie Kosten und Ausgaben sorgfältig

Kosten für Materialien und Dienstleistungen von Subunternehmen in der Projektplanung zu erfassen, scheint selbstverständlich. Doch unbeständige Preise und eventuelle unvorhergesehene Ausgaben machen es notwendig, wirklich jeden einzelnen Posten zu berücksichtigen. Zusätzlich zu den Arbeitskosten sollten Sie auch jegliche möglichen Kostensteigerungen und Verzögerungen einplanen, auf die Sie keinen direkten Einfluss haben.

„Wir haben jetzt eine Vertragsklausel, die besagt, dass Kostenvoranschläge 12 Tage lang gültig sind“, so Tasha Ranieri von Ranieri Construction. „Alle Materialien werden innerhalb von zwei Tagen nach Vertragsabschluss eingekauft. Unvorhergesehene Preisänderungen, auf die wir keinen Einfluss haben, wie Arbeits- oder Rohmaterialkosten, werden an den Kunden weitergegeben.“

Bauunternehmer Bryan Payne von Many Mansions fügt hinzu, wie wichtig die genaue Kostenabschätzung auch aus Kundensicht ist. „Wenn die Preise großen Schwankungen unterliegen, ist es völlig in Ordnung, den Kunden nicht sofort einen Kostenvoranschlag zu machen. Nehmen Sie sich einige Wochen oder auch einen Monat Zeit, um echte Angebote von Lieferanten und Subunternehmen einzuholen, statt die Kosten zu schätzen. So können Sie die tatsächlich zu erwartenden Kosten angeben und sind später nicht auf Änderungsanträge angewiesen.“ Payne schlägt außerdem vor, sich nicht auf ein oder zwei Monate alte Angebote zu verlassen. „Fragen Sie immer nach den aktuellen Preisen, da sich die Lage schnell verändert.“

3. Behandeln Sie Zeit wie Geld

„Zeit ist in unserer Branche Geld“, sagt Taghi Shaw von Waze Development. „Je mehr Zeit Sie dafür brauchen, ein Angebot zu erstellen oder einen Lead in Ihr System zu übertragen, desto mehr Geld verlieren Sie.“ Suchen Sie nach Möglichkeiten, die benötigte Zeit für eine oder mehrere dieser Aufgaben zu reduzieren:

  • Angebote erstellen
  • Rechnungsstellung
  • Kundenkommunikation
  • Änderungsanträge bearbeiten

Technologien können Sie dabei unterstützen, Zeit zu sparen und Ihre Produktivität zu steigern – und sie erfordern nicht zwangsläufig einen hohen Lernaufwand. Die Abrechnungssoftware und Funktionen zur Zusammenarbeit von Houzz Pro sind unkompliziert, zeitsparend und verringern das Risiko, dass Nachrichten verloren gehen, Informationen übersehen werden und kostenintensive Fehler passieren.

Zeitersparnis bei Projekten wirkt sich direkt auf Ihren Gewinn aus, denn jede eingesparte Arbeitsstunde bedeutet weniger Kostenaufwand für Löhne oder die Miete von Ausrüstung oder Fahrzeugen und stattdessen mehr verfügbare Zeit für andere gewinnorientierte Maßnahmen. Eine gute Organisation bringt noch einen weiteren Vorteil mit sich: ein Gefühl von Ruhe, Ordnung und Professionalität, das sich auf jeden Teil und jede beteiligte Person des Projekts auswirkt.

„Das Zauberwort ist Vorausplanung“, weiß Bryan Payne. „Wenn Sie sich gut organisiert und vorbereitet haben, wird der Bauprozess glatt laufen.“ Eine abschließende Analyse jedes Ihrer Bauprojekte erleichtert die Vorausplanung für das nächste Projekt und sorgt für reibungslose Abläufe.

4. Analysieren Sie Ihre vollendeten Projekte

Jedes Projekt nach dem Abschluss zu analysieren, erfordert natürlich Zeit. Doch diese Zeit ist gut investiert. Ein sorgfältiger Blick auf Fehler und Erfolge hilft Ihnen, Bereiche zu erkennen, die optimiert werden können. Und das sorgt auf lange Sicht für weniger vermeidbare Kosten bei späteren Projekten. Einige Fragestellungen, an denen Sie sich zu Beginn orientieren können:

  • Vergleichen Sie für alle Ausgaben die erwarteten Kosten mit den tatsächlichen Kosten. Wie zutreffend waren Ihre Schätzungen für alle Einzelposten und die Gesamtkosten des Projekts?
  • Gab es unerwartete Probleme, die sich negativ auf den Zeitplan ausgewirkt haben? Wenn ja, wie können Sie diese Probleme in Zukunft vermeiden?
  • Haben beauftragte Fachleute oder Arbeitskräfte die erwarteten Leistungen erbracht? Wenn nicht, sollten Sie beim nächsten Mal vielleicht andere Subunternehmen beauftragen?

„Verzögerte Materiallieferungen sind momentan ein großes Problem. Wir bestehen darauf, dass alle Materialien vor Ort sind, bevor wir mit einem Projekt beginnen. So können keine Verzögerungen auftreten, die außerhalb unserer Kontrolle liegen. Außerdem entstehen so keine unerwarteten Kosten, da der Kunde weiß, was er für die Materialien ausgegeben hat“, verrät uns Tasha Ranieri von Ranieri Construction LLC.

„Wir machen von Anfang an klare Ansagen bezüglich der Zeitpläne und Kosten. Und wir haben gelernt, so wenig Änderungsanträge wie möglich einzusetzen, um unsere Pläne einhalten zu können.“

5. Setzen Sie Ziele und sprechen Sie über Erwartungen

Jetzt, wo Sie „Gewinn“ und „Wachstum“ für sich definiert haben und wissen, wie Sie mit schwankenden Kosten umgehen, Ihre Produktivität verbessern und abgeschlossene Projekte analysieren können, geht es darum, einen Plan zu erstellen, der spezifische Ziele und Erwartungen umfasst. Hierbei sollte es sowohl um Ziele für die gesamte Unternehmensleistung als auch für einzelne Mitarbeitende gehen, die jeweils für ein gutes Arbeitsklima und Wachstum sorgen.

Wenn ein Ziel beispielsweise lautet „Mehr Gewinn durch mehr Aufträge“, beginnen Sie damit, einen Stufenplan zu erstellen, um folgende Punkte zu optimieren:

  • Onlinepräsenz
  • Markenbildung, Marketing und Werbemaßnahmen
  • Lead-Management

Houzz Pro steht Ihnen in all diesen Bereichen zur Seite und kann Ihnen unter anderem eine professionelle, auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Website erstellen. Um einzelne Angestellte zu unterstützen, können Sie Ziele und Erwartungen in formellen oder informellen Bewertungsgesprächen festlegen. Erarbeiten Sie gemeinsam einen Plan, um je nach Vorstellung das persönliche Wachstum zu fördern. Und finden Sie heraus, ob Ihre Mitarbeitenden hinter dem Selbstverständnis, den Werten und Praktiken Ihres Unternehmens stehen.

„Sprechen Sie gemeinsam darüber, wie Sie sich die Arbeit vorstellen und wie Sie mit Budgets, Prozessen, Zeitplänen und allem, was dazugehört, umgehen. Wenn Ihre Vorstellungen zusammenpassen, ist das eine sehr gute Ausgangsposition“, so Payne. „Es geht darum, zu erklären, was Ihnen wichtig ist, denn das ist schlussendlich auch für die Kunden wichtig.“ Das bedeutet im Grunde, dass es Ihre Aufgabe ist, dafür zu sorgen, dass die Erwartungen Ihrer Angestellten und beauftragten Subunternehmer*innen sowohl mit den Zielen Ihres Unternehmens als auch mit den Wünschen und Anforderungen Ihrer Kund*innen übereinstimmen.

Mit der richtigen Planung, dem passenden Team und der Unterstützung durch Houzz Pro für effektivere Arbeitsabläufe sind Sie auf dem besten Weg zu mehr Gewinn und Wachstum – ganz unabhängig davon, wie Sie diese für sich definieren.

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