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Gewinne absichern: Wie Sie sich in fünf Schritten für den Erfolg aufstellen

Mit Houzz Pro können Sie auf einer einfach zu bedienenden Plattform unschlagbare Gewinnstrategien umsetzen

Houzz Pro

Um mit Ihrer Arbeit als Designer*in oder Bauunternehmer*in eine profitable Rendite zu erzielen, müssen viele verschiedene Faktoren berücksichtigt werden. Zum Schutz Ihrer Gewinne sollten Sie immer den Überblick über Projekt- und Betriebskosten haben und nach Möglichkeiten suchen, Ausgaben zu senken, die die Rentabilität beeinträchtigen können.

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Ihre Gewinne schützen und die Sicherheit haben, dass jeder einzelne Auftrag, den Sie annehmen, zum finanziellen Erfolg Ihres Unternehmens beiträgt. Wir zeigen Ihnen auch, wie Sie mit Houzz Pro Zeit sparen und Ihre Gewinnstrategien in einer einfach zu bedienenden Plattform optimal zusammenführen können.

Schritt 1: Projektkosten aufgliedern

Bei jedem Auftrag müssen zunächst alle Projektkosten aufgeschlüsselt werden, d. h. die grundlegenden Material- und Arbeitskosten, die benötigt werden, um die Anforderungen Ihres Angebots erfüllen zu können. Dazu gehören in der Regel Dinge wie Materialien für das Design, Einrichtungsgegenstände und Arbeitskosten. In Ihrem ersten Kostenvoranschlag für Ihre Kund*innen müssen Sie alle diese Posten auflisten. Am wichtigsten ist jedoch, dass Sie genügend finanziellen Spielraum einplanen, um mit Ihrer Arbeit auch wirklich Gewinn zu erzielen.

Bevor Sie Ihren Kund*innen das endgültige Angebot vorlegen, empfehlen wir, jeden Posten zum Selbstkostenpreis aufzulisten und dann den finalen Preis unter Berücksichtigung der Gemeinkosten und der für den finanziellen Erfolg erforderlichen Gewinnspanne zu ermitteln.

Schritt 2: Gemeinkosten ermitteln

Gemeinkosten unterscheiden sich in der Regel dadurch von Projektkosten, dass sie feststehen und sich nicht von Projekt zu Projekt ändern. Zu diesen Kosten gehören Dinge wie Miete, Nebenkosten, Ausrüstungskosten, Versicherung, Steuern, Transportkosten und weitere Betriebsausgaben.

All diese Kosten müssen in den Preis für Ihre Projekte eingerechnet werden, um einen Gewinn erzielen zu können. Sie können jedoch nicht einfach alle Ihre Geschäftsausgaben auf ein einziges Projekt anrechnen, sondern müssen sie gleichmäßig auf alle Projekte verteilen, die Sie jeden Monat in Angriff nehmen.

Eine gute Erfolgsstrategie ist es, Ihre monatlichen Gemeinkosten durch die durchschnittliche Anzahl der Aufträge pro Monat zu teilen. So erhalte Sie die Gemeinkosten für das jeweilige Projekt, die Sie dann in das Angebot einbeziehen können, um die Grundausgaben zu decken.

Schritt 3: Ausgaben reduzieren

Bei der Berechnung der Gemeinkosten ist es wichtig zu überlegen, wie Sie Ihre regelmäßig anfallenden Geschäftsausgaben reduzieren können. Dazu gehören u. a. Einsparungen beim Büromaterial, die Nutzung von Kostensenkungsprogrammen für Betriebsmittel, die Entscheidung für kostengünstigere Verkehrsmittel wie den öffentlichen Nahverkehr und die Suche nach Möglichkeiten zur Bündelung von Versicherungen. Wenn Sie bereit sind, ein wenig Nachforschungen anzustellen, können diese Strategien Ihnen helfen, Ihre Ausgaben erheblich zu senken und gleichzeitig Ihre Gewinne zu steigern.

Schritt 4: Gewinnspanne bestimmen

Nachdem Sie Ihre Projekt- und Gemeinkosten ermittelt und nach Möglichkeiten zur Ausgabensenkung gesucht haben, ist es an der Zeit, Ihre Gewinnspanne festzulegen. Einfach ausgedrückt ist die Gewinnspanne der Prozentsatz oder Betrag der Gesamteinnahmen nach Abzug aller Kosten (Projektkosten, Gemeinkosten usw.). Im Wesentlichen geht es um den Gewinn, der bei jedem Auftrag übrigbleibt, wenn alle Kosten gedeckt wurden.

Ihre Gewinnspanne zu kennen, ist nicht nur wichtig, um sich selbst bezahlen zu können, sondern auch, um in Werbung zu investieren und Ihr Unternehmen auszubauen, neue Mitarbeiter*innen einzustellen, Technologien aufzurüsten und vieles mehr.

Nach Abzug Ihres eigenen Gehalts sollten Sie eine solide Nettogewinnspanne von 25 bis 30 Prozent anstreben. Dieser Betrag gibt Ihnen die Gewissheit, dass jedes Ihrer Projekte genug Gewinn einbringt, um in wichtige Bereiche des Unternehmenswachstums investieren zu können.

Wie Sie Ihre Gewinnspanne absichern und in Ihren Angeboten und Rechnungen berücksichtigen, erfahren Sie im nächsten und letzten Schritt.

Schritt 5: Alles mit Houzz Pro zusammenbringen

Um bei jedem Projekt einen angemessenen Puffer zu haben und dafür zu sorgen, dass sich Aufträge lohnen, ist es sinnvoll, Aufschläge auf Angebote oder Rechnungen anzuwenden. Aufschläge bzw. Margen können auf einzelne Posten oder auf den Gesamtbetrag eines Projekts angewendet werden, entweder als exakter Betrag oder als Prozentsatz der Gesamt- oder Einzelkosten.

So fügen Sie in Houzz Pro Ihre Marge zu einem Posten im Angebot hinzu:

1. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Elemente hinzufügen“ und wählen Sie einen Artikel aus der Liste oder klicken Sie auf „Neu erstellen“, um einen neuen Artikel anzulegen. Sie können auch direkt in der jeweiligen Zeile auf „Elemente hinzufügen“ klicken, um einen gewünschten Artikel aus Ihrer Produktsammlung auszuwählen.

2. Wenn Sie Ihrem Angebot einen oder mehrere Posten hinzugefügt haben, können Sie in der Spalte „Marge“ Ihren Aufschlag anpassen.

3. Klicken Sie auf den in der Spalte angezeigten Betrag. Sie können nun einen genauen Betrag als Aufschlag zu diesem Artikel hinzufügen. Alternativ können Sie auch auf das Währungssymbol klicken, um die Marge von einem festen Betrag in einen Prozentsatz des Artikelpreises zu ändern.

Wichtig: Der Aufschlag wird mit der jeweiligen Menge des Artikels multipliziert.

4. Um einen Standardwert für alle Einzelposten Ihres Angebots festzulegen, klicken Sie auf die Spaltenüberschrift „Marge“ und geben den Prozentsatz ein, der automatisch zu jedem Posten hinzugefügt werden soll.

Hinweis: Wenn Sie in Ihrer Tabelle keine Spalte für den Aufschlag sehen, klicken Sie auf „Einstellungen“ und aktivieren Sie dort die Spalte „Marge“.

Fazit

Unsere Anleitung soll Sie dabei unterstützen, sich mit dem Thema Gewinnspanne und Gewinnabsicherung auseinanderzusetzen und dieses ohne Angst anzugehen. Außerdem können Sie mit Houzz Pro alle relevanten Bereiche und Bestandteile zusammenbringen, um den Erfolg Ihres Unternehmens zu maximieren – und sich selbst dabei Zeit und Ärger zu ersparen.

Houzz Pro macht es Ihnen leicht, Preislisten, Angebote, Rechnungen und viele weitere praktische Dokumente an einem zentralen Ort zu sammeln. Starten Sie noch heute eine kostenlose Testversion.

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