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Kundenbewertungen: Ein wichtiges Instrument zur Vertrauensbildung

In unserer digitalisierten Welt ist es selbstverständlich, sich vor einer Kaufentscheidung im Internet über den Anbieter zu informieren. Gute Bewertungen dienen deshalb als wichtige Online-Empfehlungen, durch die potenzielle Kunden Vertrauen in Ihr Unternehmen auauen können.

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Bewertungen auf Ihrem Profil zu sammeln, nimmt etwas Zeit in Anspruch, die sich allerdings auszahlt. Gute Bewertungen führen zu weiteren Aufträgen, da sie Ihren Profilbesuchern zeigen, dass frühere Auftraggeber mit Ihnen zufrieden waren. Je häufiger Sie gut bewertet wurden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie von potenziellen Neukunden als vertrauenswürdig angesehen werden. Und das wird sie dazu bringen, sich mit einem neuen Projekt an Sie zu wenden.

Persönliche Bewertungsanfragen

Der beste Weg, eine Bewertung für ein kürzlich fertiggestelltes Projekt zu erhalten, ist eine persönliche Anfrage beim Kunden. Nennen Sie den Namen des Kunden und die Art des Projekts direkt in der Betrezeile, damit sichtbar ist, dass es sich um eine persönliche Nachricht und nicht um eine automatische Massenmail handelt.

Ihre Nachricht sollte enthalten:

  • Eine personalisierte Einleitung mit dem Namen des Kunden, in der Sie sich für die Zusammenarbeit bedanken.
  • Eine Erklärung, warum die Bewertung für Ihre Kundenakquise wichtig ist.
  • Ein Link zu Ihrem Houzz-Profil, auf dem die Bewertung abgegeben werden kann.

Bewertungen als Teil der Arbeitsprozesse

Üblicherweise werden Bewertungen erst erwähnt, wenn ein Projekt bereits abgeschlossen ist. Wenn Sie jedoch bereits von Beginn an über die Bedeutung von Kundenbewertungen sprechen, geraten sie über die Dauer des Projekts nicht in Vergessenheit.

In einer Studie wurden Kunden befragt, worauf sie beim Lesen von Bewertungen am stärksten achten. Demnach sind Aktualität (58 %) und Qualität (57 %) der Bewertungen wichtiger als Quantität und Länge. Wenn Sie Ihre Kunden also immer gleich nach einer Bewertung Ihrer neuesten Projekte fragen, wird Ihr Profil für potenzielle Auftraggeber interessanter.

Mit Ihren Bewertungen nehmen Sie übrigens automatisch an der Vergabe der alljährlichen „Best of Houzz“-Awards teil. Gewinner sind Experten, deren Profil sich durch neue positive Bewertungen und ein konstant gutes Rating hervorhebt. Indem Sie Bewertungen in Ihre Abläufe integrieren, erhöhen Sie also Ihre Gewinnchancen!

Um noch einfacher Bewertungen zu sammeln, können Sie auch mehrere Anfragen auf einmal verschicken. Gehen Sie dazu in Ihrem Profil auf „Bewertungen erhalten“, geben Sie die E-Mail-Adresse und eine persönliche Nachricht an Ihren Kunden ein und Houzz kümmert sich um den Rest. Sobald eine Bewertung verifiziert wurde, taucht sie in Ihrem Profil auf.

Reagieren Sie immer sofort auf Bewertungen und bedanken Sie sich bei Ihren Kunden. Wenn Sie möchten, können Sie Ihrer Antwort auch weitere Projektdetails hinzufügen.

Professionelles Netzwerk nutzen

Um Anzahl und Reichweite Ihrer Bewertungen zu vergrößern, lohnt es sich, auf Ihr professionelles Netzwerk zurückzugreifen. Auf Houzz können Experten Bewertungen als „Kollegen“ abgeben. Diese bewerten Ihr Unternehmen aus einer anderen Perspektive, die neben potenziellen Neukunden auch für andere Experten interessant sein könnte, die Sie vielleicht für die Zusammenarbeit an einem Projekt gewinnen möchten.

Auf negative Bewertungen reagieren

Auch negative Bewertungen sollten Sie nicht unbeachtet lassen – aus ihnen lässt sich vielleicht sogar eine positive Marketingmöglichkeit machen. Indem Sie Ihre Sicht der Dinge erklären oder einen Lösungsvorschlag machen, geben Sie potenziellen Kunden ein Gespür dafür, wie Sie mit schwierigen Situationen umgehen.

Houzz Pro hilft Ihnen dabei, neue Bewertungen zu bekommen, Ihr Profil einzurichten und die Verwaltungsprozesse Ihres Unternehmens zu vereinfachen. Das Houzz-Team stellt Ihnen gerne weitere Informationen zu unserem umfassenden System für Unternehmenswachstum und -management zur Verfügung. Schreiben Sie dazu einfach an experten@houzz.com.

Sie können diese hilfreichen Tipps hier als PDF-Dokument herunterladen.

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