1. Houzz Pro Wissen
  2. Sales & Marketing

Tipps für tolle Fotos, die auf Houzz Eindruck machen

Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Arbeit am besten ablichten und Ihre Fotos auf Houzz optimal präsentieren.

Houzz Pro

heller raum mit blauer couch

Wussten Sie, dass die meisten Fachleute auf Houzz aufgrund ihrer Fotos gefunden und kontaktiert werden? Millionen von potenziellen Auftraggeber*innen durchsuchen und speichern Fotos auf Houzz, um Ideen zu finden, gewünschte Stile zu identifizieren und mit Profis in Kontakt zu treten, die diese Ideen zum Leben erwecken können.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Ihre Arbeit mit qualitativ hochwertigen Fotos auf Houzz optimal präsentieren können.

1. Laden Sie regelmäßig Projektfotos auf Ihr Houzz-Profil hoch.

Wenn Sie regelmäßig Fotos von aktuellen Projekten auf Ihr Houzz-Profil hochladen, wecken Sie das Interesse potenzieller Auftraggeber*innen, sich Ihre neuesten Arbeiten immer wieder anzusehen. Der Houzz-Algorithmus wirkt sich für Profis mit einer aktiven Fotopräsenz übrigens auch positiv aus. Houzz-Nutzer*innen, die Ihnen folgen, sehen Ihre neuen Fotos dann automatisch in ihren Feeds. Außerdem zeigen Sie so, dass Sie gefragt sind und geben potenziellen Auftraggeber*innen ständig neue Gründe, Ihr Unternehmen zu entdecken und bei Bedarf zu kontaktieren.

„Wir aktualisieren unser Profil ständig, damit die Leute bei ihrer Suche auf Houzz nicht immer nur die gleichen Fotos sehen“, sagt Jenny Sneller von Sneller Custom Homes. „Wenn die Leute keine Veränderungen in unserem Profil sehen, fragen sie sich vielleicht, ob wir überhaupt noch Projekte haben, die es wert sind, veröffentlicht zu werden, oder ob es mit unserem Unternehmen bergab geht. Wir wollen potenziellen Kund*innen zeigen, dass wir noch immer relevant sind und an Neuem arbeiten.“

outdoor patio mit feuerstelle

2. Beauftragen Sie professionelle Fotograf*innen.

Die Beauftragung eines Fotoprofis, der Ihre Arbeit gekonnt in Szene setzt, ist eine Investition, die sich auszahlt. „Unterschätzen Sie nicht den Wert professioneller Fotografie“, rät Eugene Sakai von Studio S Squared Architecture. „Sie denken vielleicht, dass Sie Geld sparen, aber in Wirklichkeit bringen Sie sich selbst um potenzielle Aufträge, weil Sie Ihre Arbeit nicht im bestmöglichen Licht präsentieren.“

Professionelle Fotos werden mit höherer Wahrscheinlichkeit angesehen, gespeichert, auf der Fotoseite angezeigt und von der Houzz-Redaktion in ihren Artikeln genutzt, die von Tausenden von Houzz-Nutzer*innen gelesen und per E-Mail vorgestellt werden.

3. Laden Sie viele große, hochwertige Fotos hoch. Je mehr, desto besser!

Auch wenn Sie sich auf die Arbeit von Fotograf*innen verlassen können (denn sie wissen, was sie tun!), gibt es einige Punkte über hochwertige Fotos, die es sich zu wissen lohnt. Beginnen wir mit dem Grundlegendsten: der Fotogröße. Hochwertige Fotos haben eine Mindestgröße von 1000 Pixeln (Breite oder Höhe). Die ideale Auflösung beträgt mindestens 2560 x 2560 px.

Die Fotos sollten bei guter Beleuchtung aufgenommen werden, d. h. bei natürlichem Licht und in allgemein gut ausgeleuchteten Umgebungen (dazu können Sie auch Scheinwerfer und andere Beleuchtungskörper einsetzen). Vermeiden Sie grundsätzlich, dass Ihre Fotos zu dunkel und unterbelichtet oder zu hell und überbelichtet sind.

Badezimmer Waschtisch

Außerdem sollten Sie bei Ihren Fotos auf eine gute Komposition achten. Eine einfache Faustregel ist, die Fotos aus der Perspektive potenzieller Auftraggeber*innen zu machen, also der Menschen, die die Räume bewohnen würden. Überlegen Sie sich, was sie sehen möchten, wenn sie sich vor Ort ein Bild Ihrer Arbeit machen würden.

Je mehr Fotos Sie zu Ihrem Houzz-Profil hinzufügen, desto größer ist Ihre Chance, in einem Artikel erwähnt zu werden, wodurch Sie kostenlos mehr Sichtbarkeit auf Houzz erhalten.

4. Verstärken Sie die Wirkung Ihrer Fotos durch Schlüsselwörter und Beschreibungen.

Auf der Houzz-Fotoseite werden Nutzer*innen Fotos anhand eines Algorithmus angezeigt, der auf mehreren Faktoren wie Bildgröße, Schlüsselwörtern, Suchfiltern, Beschreibungen und Standort basiert.

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie mit einem kostenlosen Houzz-Profil mehr Aufmerksamkeit auf Ihre Fotos lenken können. Erstellen Sie ausführliche Beschreibungen und verwenden Sie präzise Schlüsselwörter, damit Ihre Fotos bei der Suche auf Houzz häufiger angezeigt werden.

„Wenn ich ein Foto hochgeladen habe, verlinke ich direkt Marken, Produkte und Details zu verwendeten Materialien, da Hauseigentümer*innen oft spezifisch nach genau diesen Dingen suchen“, so Julie Lehite von KabCo. „Je mehr Informationen meine Beschreibung und Schlüsselwörter vermitteln, desto größer ist die Chance, dass mein Foto gefunden wird.“

Houzz Pro

Houzz Pro

Holen Sie sich das All-in-One-Tool, das Ihnen dabei hilft, Zeit zu sparen, Ihre Arbeit zu organisieren und Ihr Unternehmen voranzubringen.

Houzz Pro ist das All-in-One Tool für Marketing, Projekt- und Kundenmanagement – speziell für Bau- und Designexperten erstellt.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.