1. Houzz Pro Wissen
  2. Sales & Marketing

Tipps von den Profis: So optimieren Sie Ihr Houzz-Profil

Millionen von Eigenheimbesitzer*innen besuchen Houzz jeden Monat, um sich Inspiration für die Renovierung und Gestaltung ihres Zuhauses zu holen – und Fachleute zu finden, die ihre Vision zum Leben erwecken können.

Houzz Pro

17. JANUAR 2022

Ihr Houzz-Profil gibt Ihren potenziellen Kund*innen einen ersten Eindruck von Ihnen und Ihrem Unternehmen. Außerdem ist es Online-Schaufenster, Portfolio und Lebenslauf in einem.

In diesem Artikel berichten erfolgreiche Profis, wie sie ihr Profil aktuell halten und für neue Kund*innen überzeugend gestalten.

„Das gesamte Profil sollte auf die Wunschkunden zugeschnitten sein“. Wir aktualisieren unser Profil ständig und präsentieren darauf unsere neuesten Projekte und Bewertungen. Wir wollen frische Inhalte liefern, damit unsere Besucher erkennen, dass wir aktiv mit neuen Kunden zusammenarbeiten." – MORGAN TEDFORD, SYSTEM PAVERS

Sorgen Sie für einen ansprechenden Online-Auftritt

Zeigen Sie sich sympathisch und nahbar

Ihr Profilfoto auf Houzz ist eine wichtige visuelle Darstellung Ihres Unternehmens. Die Verwendung eines persönlichen Fotos anstelle eines Logos oder einer Grafik hilft potenziellen Kund*innen, eine persönliche Beziehung zu Ihnen aufzubauen. Menschen wollen mit Menschen in Kontakt treten. Sie wollen sich ein Bild davon machen, wen sie später am Telefon haben. Wenn es mehre Firmeninhaber*innen gibt oder Sie Ihr ganzes Team zeigen wollen, ist das völlig in Ordnung. Machen Sie einen sympathischen Schnappschuss von der ganzen Gruppe.

„Wir verwenden unser Foto auf unserem Houzz-Profil anstelle eines Logos, weil die Kunden so das Gefühl haben, dass sie es mit Menschen zu tun haben, die so sind wie sie. Wir sind ein Ehepaar und die Leute erkennen sich in uns wieder. Das schafft sofort eine Verbindung. Außerdem sind unsere Gesichter in der Öffentlichkeit präsent, was zeigt, dass wir voll und ganz hinter unseren Dienstleistungen und Produkten stehen. – JULIE LEHITE, KABCO KITCHENS

Holen Sie Bewertungen ein

Unsere Houzz & Home-Umfrage hat ergeben, dass für Eigenheimbesitzer*innen das wichtigste Kriterium bei der Beauftragung einer bestimmten Firma die Bewertungen sind – und zwar noch vor Kosten oder Erfahrungen mit dem Designstil oder dem Projektumfang. Je mehr Bewertungen Sie haben, desto besser können potenzielle Kund*innen einschätzen, wie Sie arbeiten und Projekte abschließen. Aktuelle Bewertungen liefern ein authentisches Bild von zufriedenen Kund*innen und einem aktiven Unternehmen.

„Die Bewertungen auf unserem Profil sind für unsere potenziellen Kunden enorm wichtig. Wenn ein Projekt abgeschlossen ist, fragen wir immer, ob wir eine Bewertung bekommen könnten. Und die meisten stimmen zu. Manchmal müssen wir unsere Kunden zwar freundlich daran erinnern, aber wir legen einfach großen Wert darauf, aktuelle Bewertungen einzuholen.“ – SHARON FLATLEY, SHARON FLATLEY DESIGNS

Bewertungen

Betreiben Sie Recherche

Das Profil sollte auf die Wunschkund*innen zugeschnitten sein. Wenn Sie Kund*innen für einen bestimmten Stil oder eine bestimmte Projektart finden wollen, präsentieren Sie ähnliche Arbeiten zuerst in Ihren Projekten, damit potenzielle Kund*innen diese Arbeiten sofort sehen.

Eine kurze Wettbewerbsanalyse kann Ihnen helfen, Ihr Profil aufzubauen und zu gestalten:

  • Nutzen Sie das Houzz-Branchenverzeichnis, um sich über die angebotenen Dienstleistungen, Stile und gängigen Kosten der Konkurrenz zu informieren. Wird eine Dienstleistung nicht angeboten aber nachgefragt, könnten Sie sich eine Nische erschließen.
  • Vergleichen Sie die Anzahl Ihrer Bewertungen, Ihre Mitgliedschaften und die Länge Ihrer Unternehmensbeschreibung mit den Top-Profis in Ihrer Region, und nutzen Sie das als Maßstab für die Optimierung Ihres eigenen Profils.
  • Weitere Informationen zu Branchentrends und beliebten Stilen finden Sie hier.

„Es gibt noch einen anderen Generalunternehmer in meiner Gegend, der wirklich hervorragende Großprojekte durchführt und tonnenweise Aufträge an Land zieht. Ich habe mir zusammen mit meinem Account Manager ausführlich sein Profil angesehen und einige der Dinge festgehalten, die er wirklich gut macht. Jetzt übernehme ich diese Ideen in mein Profil. Es ist natürlich mein eigener Inhalt, aber wenn es bei ihm funktioniert, dann sicher auch bei mir.“ – MARK MONTGOMERY, MONTGOMERY CONTRACTING

Teilen Sie Videos

Videos sind eine hervorragende Möglichkeit, mit Ihrem Publikum in Kontakt zu treten. Sie sind nicht nur ansprechend, sondern bei Verbraucher*innen auch überaus beliebt. Laut Hubspot stellten Videos im Jahr 2019 die wichtigste Medienform in der Content-Strategie dar – noch vor Blogs. Forbes gibt an, dass 90 % der Verbraucher*innen Produktvideos bei der Entscheidungsfindung hilfreich finden.

Houzz-Profis, die diese Funktion nutzen, teilen häufig Videos von ihrem Team, von Projektbesichtigungen oder Luftaufnahmen von Neubauten. Das alles sind Möglichkeiten, um Ihre Arbeit ausführlicher und anschaulicher darzustellen als mit Fotos oder Text.

Houzz Pro-Mitglieder können auf die Video-Upload-Funktion für Houzz-Profile zugreifen und damit kinderleicht Videos teilen. Sie haben kein Video, das Sie hochladen könnten? Sie können aus den Inhalten Ihres Houzz-Profils ein Highlight-Video für Ihr Profil erstellen.

Optimieren Sie Ihre Projekte

Aktualisieren Sie Projekte regelmäßig

Geben Sie potenziellen Kund*innen eine Vorstellung davon, was Sie können, indem Sie Ihre Projekte in Ihrem Profil vorstellen. Wenn Sie jedes Mal, wenn Sie ein Projekt abschließen, neue Fotos posten, zeigen Sie Eigenheimbesitzer*innen, dass Sie ein aktiver und gefragter Profi sind, der ständig an neuen Projekten arbeitet. Eine große Anzahl von Fotos ermöglicht es Ihnen außerdem, verschiedene Arten von Arbeiten zu zeigen und den Houzz-Algorithmus mit wertvollen Infos zu füttern. Das verschafft Ihnen mehr organische Reichweite. Indem Sie Standorte zu Ihren Projekten hinzufügen, unterstreichen Sie, dass Sie in einer bestimmten Stadt oder einem bestimmten Viertel überaus gefragt sind.

Eigenheimbesitzer*innen verbringen oft 6 bis 12 Monate mit der Recherche für ihr Projekt. Diese potenziellen Kund*innen kommen immer wieder zurück zu Houzz, um neue Ideen zu finden – und die Profis, die diese umsetzen können. Und: Wenn Sie Fotos hochladen, sobald ein Projekt abgeschlossen ist, können sich diese über einen längeren Zeitraum in der Community verbreiten. Das erhöht Ihre Chancen darauf, dass Ihre Ideenbücher oft abgespeichert werden – und könnte Ihnen sogar einen „Best of Houzz“-Award einbringen.

„Wir wollen, dass immer, wenn jemand unser Profil sieht, etwas anderes angezeigt wird. So zeigen wir, dass wir uns in der Branche auskennen, mit Trends vertraut sind und wissen, was beliebt ist. Außerdem haben wir alle unsere Projekte mit Ortsangaben versehen, damit potenzielle Kunden sehen, dass wir in ihrer Gegend arbeiten und uns dort auskennen.“ – JENNY SNELLER, SNELLER CUSTOM HOMES AND REMODELING

Schreiben Sie aussagekräftige Texte

Es mag verlockend sein, Ihren Projekten auf Houzz eher allgemeine Namen zu geben. Aussagekräftige Überschriften können für potenzielle Kund*innen allerdings überaus hilfreich sein und Aufmerksamkeit erwecken. Beschreiben Sie die Art des Projekts, den Designstil und ähnliche andere Merkmale. Überschriften wie „Küche in Mehrgenerationen-Bauernhaus“ oder „Passivhaus nach Maß“ sagen den Eigenheimbesitzer*innen, was sie von den Projektfotos erwarten können, und können potenzielle Kund*innen anziehen, die bereits konkrete Vorstellungen haben.

Schärfen Sie Ihren Blick fürs Detail. Eine Möglichkeit, das Beste aus Ihren Fotos herauszuholen und Abwechslung in Ihre Projektpräsentation zu bringen, besteht darin, sowohl Weitwinkel- als auch Nahaufnahmen zu machen. Wir wissen, dass sich Eigenheimbesitzer*innen auf Houzz gern die Details zu den einzelnen Projekten ansehen. Stellen Sie also sicher, dass Ihr*e Fotograf*in diese für Sie einfängt.

„Ich verwende bei meinen Projektnamen aussagekräftige Worte, damit die Leute einen guten Eindruck davon bekommen, welche Art von Bildern sie erwarten können. Ich würde zum Beispiel sagen „Ländliches Kleinod mit urbanem Flair“ oder „Modernes Loft im Industrial Stil“, anstatt etwas Allgemeineres. – EVA HEALY, AVENUE DESIGN

Fotos-Überblick

Behalten Sie Ihre Zahlen im Blick

Es ist manchmal nicht so einfach, abzuschätzen, welche Fotos bei Houzz-Nutzer*innen gut ankommen werden. Mit den Houzz Pro Insights hat das Rätselraten jedoch ein Ende. Ihr Insights-Dashboard zeigt Ihnen, welche Fotos auf Ihrem Profil am beliebtesten sind und legt dafür Daten zu Impressions und gespeicherten Bildern in Ideenbüchern zugrunde. Wenn Sie sich diese wertvollen Informationen ausführlicher ansehen, können Sie herausfinden, was potenzielle Kund*innen interessiert, und eine passende Content-Strategie entwickeln.

„Mithilfe unserer Analytics können wir feststellen, ob ein bestimmtes Element oder ein bestimmter Trend gut ankommt. Wir platzieren dann zum Beispiel mehr Fotos dieser Art oben in unseren Projekten, damit potenzielle Kund*innen sie sofort sehen können.“ – CATHY CHERRY, PURPLE CHERRY ARCHITECTS

Bringen Sie sich in unseren Design Dilemmas in die Unterhaltung ein

Sie können Ihr Profil außerdem auf dem neuesten Stand halten, indem Sie auf Houzz an Diskussionen zwischen Verbraucher*innen teilnehmen – unseren sogenannten Design Dilemmas. Die Kommentare, die Sie hinterlassen, erscheinen auch in Ihrem Profil. So zeigen Sie potenziellen Kund*innen, wie Sie mit der Community interagieren und wie es ist, mit Ihnen zusammenzuarbeiten. Darüber hinaus ist dies eine gute Möglichkeit, um von dem/der fragenden Eigenheimbesitzer*in sowie von allen anderen Diskussionsteilnehmer*innen bemerkt zu werden.

Wenn Sie einen Kommentar zu einem Design Dilemma abgeben, werden sowohl die Person, die den Beitrag verfasst hat, als auch alle, die ihn kommentiert haben, darüber benachrichtigt. Das kann Ihnen mehr Reichweite verschaffen.

„Ich versuche, mindestens einmal pro Woche oder am Wochenende Fragen zu beantworten, weil ich einfach helfen möchte. Ich suche mir Fragen aus, die mein Spezialgebiet betreffen, also Küchen, Bäder oder Schränke, und investiere ein paar Minuten, um Tipps abzugeben. Die Community ist mir dafür immer überaus dankbar, was natürlich schön ist. Aber im Grunde will ich einfach nur helfen. – JENNIFER HOWARD, JWH DESIGN AND CABINETRY

laptop

Steigern Sie Ihren Traffic

Jetzt, wo Sie Ihr Houzz-Profil eingerichtet haben, können Sie noch einige Best Practices unserer erfahrenen Profis aus der Houzz-Community umsetzen:

Social Media. Wenn Sie in den sozialen Medien aktiv sind, sorgen Sie dafür, dass Ihr Branding auf diesen Plattformen und auf Ihrem Houzz-Profil einheitlich ist. So vermeiden Sie Verwechslungen bei potenziellen Kund*innen. Wenn Sie die gleiche Unternehmensbeschreibung und das gleiche Profilfoto verwenden und Links zu Ihrem Houzz-Profil einfügen, wissen Kund*innen sofort, dass sie richtig sind.

E-Mail-Signatur. Ein Link zu Ihrem Houzz-Profil in Ihrer E-Mail-Signatur ist eine gute Möglichkeit, um potenzielle Kund*innen auf Bewertungen und Projektfotos weiterzuleiten. Viele Profis zeigen ihre „Best of Houzz“-Awards stolz in ihrer E-Mail-Signatur und fügen einen Link zu ihrer Website ein.

Website. Ein Houzz-Badge auf Ihrer Website verleiht Ihrem Unternehmen mehr Glaubwürdigkeit und leitet Besucher*innen gleichzeitig auf Ihr Profil weiter, wo sie Ihr gesamtes Portfolio und alle Ihre Bewertungen finden können. Mit unseren Houzz Pro Website-Vorlagen können sich Houzz Pro-Mitglieder eine maßgeschneiderte Website erstellen.

Unternehmenswachstum und -management

Wir hoffen, dass Ihnen unsere Tipps zur Erstellung Ihres Houzz-Profils gefallen haben. Mit der Unternehmenssoftware Houzz Pro können Renovierungs- und Designprofis ihren gesamten Projektlebenszyklus verwalten – von der Gewinnung neuer Kund*innen über die Erstellung von Angeboten und Rechnungen und der Verfolgung von Zahlungen bis hin zur Zusammenarbeit und Kommunikation mit Kund*innen. Mit Houzz Pro verwalten Sie alles bequem an einem Ort.

Sie haben Zugriff auf Premiumfunktionen und können zum Beispiel Videos hochladen oder unser Vorlagentool für das Erstellen von Profilvideos nutzen. Darüber hinaus können Sie sich eine individuelle Website mit unseren Houzz Pro Website-Vorlagen erstellen.

Houzz Pro

Houzz Pro

Holen Sie sich das All-in-One-Tool, das Ihnen dabei hilft, Zeit zu sparen, Ihre Arbeit zu organisieren und Ihr Unternehmen voranzubringen.

Houzz Pro ist das All-in-One Tool für Marketing, Projekt- und Kundenmanagement – speziell für Bau- und Designexperten erstellt.

Weitere Artikel von Houzz Pro Wissen

1 von 6
Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.