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Was Eigentümer*innen jetzt von Design- und Bauprofis erwarten

In diesem Artikel erfahren Sie, was Kund*innen bei der Auswahl von und der Zusammenarbeit mit Profis wichtig ist, und mit welchen Maßnahmen Sie Ihrem Unternehmen zum Erfolg verhelfen

Houzz Pro

Wenn Sie doch nur die Gedanken der Eigenheimbesitzer*innen während der Einstellungs-, Planungs- und Ausführungsphase eines Design- oder Bauprojekts lesen könnten! So könnten Sie das Vertrauen Ihrer Kund*innen gewinnen, sie für Projekte begeistern und großartige Bewertungen, Empfehlungen und Folgeaufträge erhalten - alles Faktoren, die in jeder Wirtschaft zum Aufbau eines erfolgreichen Unternehmens beitragen. Um die Erwartungen der Eigenheimbesitzer*innen besser verstehen zu können, haben wir sie im Rahmen unserer Studien zu Küchen- und Badtrends direkt befragt. Im Jahr 2022 befragten wir Eigenheimbesitzer*innen auf Houzz zu ihren Küchen- und Badrenovierungsprojekten und fragten sie unter anderem nach den wichtigsten Faktoren bei ihren Auftragsentscheidungen, nach Herausforderungen, die sie bei ihren Projekten hatten, und nach Bereichen, in denen sich Profis verbessern können. Sehen Sie sich unten an, was sie sich wünschen, und erhalten Sie praktische Tipps, die Ihnen und Ihrem Unternehmen helfen können.

Regelmäßige Mitteilungen über Änderungen im Zeitplan

Der wichtigste Punkt, der nach den befragten Eigentümer*innen optimiert werden könnte, ist, besser über Änderungen im Zeitplan informiert zu werden. Dazu gehören auch rechtzeitige Informationen darüber, wann Subunternehmer*innen vor Ort sein werden oder ob sich Änderungen ergeben haben, die sich auf den Zeitplan auswirken könnten. Und auch wenn Sie nicht jedes einzelne Element eines Projekts kontrollieren können, Dienstleister*innen werden krank, das Wetter ist oft unberechenbar und Geräte können ausfallen, können Sie ein System einrichten, das Ihnen hilft, den Zeitplan einzuhalten und Ihre Kund*innen sofort zu informieren, wenn es zu Verzögerungen kommt.

Handlungsvorschläge:

  1. Verwenden Sie eine Software, die Ihnen die Zeitplanung leicht macht. Houzz Pro bietet eine visuelle Zeitleiste und ein Planungstool, das die Zusammenarbeit und die Kommunikation über die zeitlichen Abläufe des Projekts mit Teammitgliedern und Kund*innen erleichtert.
  2. Teilen Sie Änderungen am Zeitplan unverzüglich allen Beteiligten mit. Das führt uns direkt zum nächsten Punkt:

Klare und rechtzeitige Kommunikation

Renovierungsarbeiten sind für Eigentümer*innen immer eine stressige Angelegenheit, egal ob sie zum ersten Mal renovieren oder schon viel Erfahrung haben. Aber was genau ist für Auftraggeber*innen am schwierigsten zu handhaben? Etwa ein Viertel der Befragten gab an, sowohl in der Planungs- (27 %) als auch in der Ausführungsphase (23 %) von Fachleuten rechtzeitig und genau informiert zu werden. Eine klare Kommunikation ist tatsächlich der zweitwichtigste Aspekt bei der Zusammenarbeit mit Profis, der nach Ansicht der Eigentümer*innen ihre Erfahrungen während eines Projekts hätte verbessern können.

Besonders frustriert sind sie darüber, dass manche Profis nicht ans Telefon gehen oder auf Anfragen nicht reagieren, geplante Treffen ohne Erklärung versäumen, unprofessionell sind oder sie nicht informieren, wenn sich der Zeitplan oder andere Aspekte des Projekts geändert haben. Die Tatsache, dass in der Branche heutzutage mehr zu tun ist als je zuvor, ist in den Augen der befragten Eigentümer*innen übrigens keine Entschuldigung für schlechte Kommunikation.

Handlungsvorschläge:

  1. Entwickeln Sie ein solides System, um von Anfang bis Ende rechtzeitig zu reagieren.
  2. Gestalten Sie Ihre Kommunikation immer höflich und professionell – ob im persönlichen Gespräch, am Telefon, über die mobile App, per E-Mail oder SMS.

Finanzielle Transparenz

Niemand freut sich über kostspielige Überraschungen. Aber auch wenn ein Projekt im Rahmen des Budgets bleibt, wollen die meisten Auftraggeber*innen wissen, wohin ihr Geld fließt. Das gilt sowohl für das ursprüngliche Angebot als auch für alles, was während der Arbeit am Projekt möglicherweise dazukommt. Tatsächlich gaben 12 Prozent an, dass ihnen die Kosten im Angebot, das sie während der anfänglichen Planungsphase erhielten, nicht transparent genug waren. Und 14 Prozent empfanden die Nachverfolgung des Budgets, der Ausgaben und der Änderungen im Laufe der Projektdurchführung als schwierig. Insgesamt steht eine bessere Kostentransparenz an dritter Stelle auf der Liste der Punkte, die ihre Erfahrungen verbessern würden.

Zu den von den Eigentümer*innen genannten Problemen gehören Überraschungen, die zu großen Budgetsteigerungen führten, ein Mangel an Details in vorgelegten Angeboten sowie Unklarheit darüber, welche Zahlungen bereits geleistet wurden und wann die nächste Zahlung fällig ist.

Handlungsvorschläge:

  1. Teilen Sie alle relevanten Finanzdaten in einem Kunden-Dashboard, in dem Ihre Auftraggeber*innen selbstständig einsehen können, was genehmigt und was bezahlt wurde und welche Zahlungen noch ausstehen. In Houzz Pro werden die Daten aus gesendeten Angeboten, Rechnungen und anderen Dokumenten automatisch übernommen.
  2. Kommunizieren Sie mögliche Kostensteigerungen oder Probleme in der Lieferkette sofort, um spätere Überraschungen zu vermeiden. Und zögern Sie nicht, ein Telefongespräch oder eine Besprechung anzubieten, um die finanziellen Einzelheiten zu besprechen, wenn sie möglicherweise schwer zu verstehen sind.

Unterstützung bei der Visualisierung

Kund*innen haben immer hohe Erwartungen und es kommt auf die Art und Weise an, wie Sie mit diesen Erwartungen umgehen. Drei unserer Ergebnisse sind in diesem Bereich miteinander verknüpft: 10 Prozent der Befragten gaben an, dass sie vor Beginn der Arbeiten Schwierigkeiten hatten, sich das Projektergebnis vorzustellen. „Details zu den Ergebnissen“ werden deshalb als vierter Bereich für Verbesserungen genannt. Die Eigentümer*innen hätten sich zum Beispiel im Vorfeld detailliertere Zeichnungen und Diagramme, 3D-Renderings und Gestaltungsdetails wie genaue Farbtöne gewünscht. Dies ist ein Bereich, in dem sogar ein Übermaß an Kommunikation vorteilhaft sein kann, insbesondere wenn es darum geht, dass die Erwartungen der Auftraggeber*innen und Ihre eigene Vision für das Design vollständig übereinstimmen.

Handlungsvorschläge:

  1. Bieten Sie umfangreiche Design-Renderings, einschließlich 3D-Rundgängen und 2D-Grundrissen.
  2. Achten Sie darauf, dass Ihr Angebot detaillierte Auflistungen aller verwendeten Produkte enthält.
  3. Stellen Sie so viele konkrete Muster wie möglich zur Verfügung: Stoffmuster, Farbmuster, Fliesenmuster etc. Erstellen Sie ein Moodboard. Zeigen Sie mit Klebeband die Bereiche an, in denen Möbel und Kunstwerke platziert werden sollen.

Einfache Zahlungsmöglichkeiten anbieten

Heutzutage schätzen viele Auftraggeber*innen nicht nur den Komfort, sondern auch die Flexibilität von Onlinezahlungen. Onlinezahlungen stehen zwar hinter den oben genannten Bereichen an fünfter Stelle der verbesserungswürdigen Bereiche. Dennoch sollten Sie bedenken, dass Ihnen tatsächlich auch Aufträge entgehen könnten, wenn Sie sich dazu entscheiden, nur Barzahlungen zu akzeptieren.

Die Befragten wünschten sich nicht nur die Möglichkeit zur bequemen Onlinezahlung, sondern äußerten auch ihre Frustration darüber, dass sie selbst für Materialien mit langen Lieferzeiten lange im Voraus Geld ausgeben mussten. Die Zahlungsabwicklung per Kreditkarte gibt ihnen die Flexibilität, die Zahlung nach Wunsch über einen längeren Zeitraum zu strecken.

Handlungsvorschläge:

  1. Richten Sie ein System für Zahlungsaufforderungen ein. In Houzz Pro können Sie diese direkt in Ihren Rechnungen oder Angeboten einrichten.
  2. Fügen Sie eine klare, leicht verständliche Formulierung über mögliche Verzugszinsen ein, die bei verspäteten Zahlungseingängen erhoben werden könnten.

Aufmerksamkeit erregen, Bewertungen bekommen, empfohlen werden

Eine kürzlich von Houzz durchgeführte Umfrage hat ergeben, dass sich über 60 Prozent der Eigentümer*innen, denen Fachleute empfohlen wurden, trotzdem noch einmal online über das Unternehmen informieren. Ein seriöser Onlineauftritt ist also ein ausschlaggebender Faktor für die Neukundengewinnung. Eine Website ist noch immer der beste und bewährte Weg, sich eine professionelle Reputation aufzubauen. Heute greifen wir an jedem erdenklichen Ort auf das Internet zu, deshalb muss Ihre Website auch responsiv und mobilfreundlich gestaltet sein. Houzz Pro Essential unterstützt Sie durch kostenlose, professionelle Website-Vorlagen, die auf jedem Desktop oder Mobilgerät eine gute Figur machen.

Unsere Website-Dienste wurden entwickelt, um Ihre Marke aufzubauen und potenzielle Kund*innen zu überzeugen. Anfragen, die Sie über Ihre Website erreichen, werden mit Houzz Pro synchronisiert und Sie erhalten Benachrichtigungen per E-Mail und in der App. Die Websitedesigns von Houzz Pro helfen Ihnen, einen guten Eindruck zu hinterlassen und Ihre Kompetenzen klar zu vermitteln. Dank einer unbegrenzten Anzahl von Fotos und Inhalten können Sie auf Ihrer Website Ihr komplettes Portfolio zeigen, Videos hosten, sich und Ihr Team vorstellen, Bewertungen, Empfehlungen und gewonnene Preise präsentieren, Anreize für Anfragen einbinden und vieles mehr.

Natürlich wissen Sie bereits, dass positive Bewertungen hilfreich sind, um Aufträge zu gewinnen und Folgeanfragen von Bestandskund*innen zu bekommen. Allerdings gaben sogar 62 Prozent der von Houzz befragten Eigentümer*innen an, dass Empfehlungen, Referenzen und Onlinebewertungen zusammengenommen einer der wichtigsten Faktoren für die Auftragsvergabe sind. Und laut dem Houzz-Statusbericht zur Architektur- und Einrichtungsbranche 2022 geben auch die Fachleute an, dass Kundenempfehlungen/Mundpropaganda der wichtigste Faktor für ihre Geschäftseinnahmen sind. Was nennen die Profis als zweiten Faktor, der maßgeblich zu ihren Geschäftseinnahmen beiträgt? Richtig: Folgeaufträge von zufriedenen Kund*innen.

Scheuen Sie also nicht davor zurück, ehemalige Kund*innen zu bitten, über ihre Erfahrungen mit Ihnen zu schreiben und Sie weiterzuempfehlen – auch wenn das Projekt schon eine Weile zurückliegt. Wenn Sie nicht danach fragen, bekommen Sie diese wichtigen Bewertungen vielleicht nie. Sie können über Ihr Houzz-Profil übrigens ganz einfach Bewertungen anfordern. Melden Sie sich dazu an und klicken Sie neben Ihrem Profilbild auf den Link „Bewertungen einholen“. Fügen Sie die entsprechende E-Mail-Adresse hinzu und schreiben Sie eine persönliche Nachricht, die Sie auch für weitere Bewertungsanfragen in der Zukunft speichern können. Klicken Sie dann nur noch auf „Senden“.

Handlungsvorschläge:

  1. Entdecken Sie in diesem Artikel fünf budgetfreundliche Wege, um für Ihr Unternehmen zu werben.
  2. Achten Sie darauf, auf Ihrer Website und auf Ihrem Unternehmensprofil nur hochwertige Fotos zu verwenden.
  3. Bitten Sie Kund*innen darum, Bewertungen für Ihre Arbeit zu verfassen.

Wenn Sie die Ergebnisse aus unserer Befragung berücksichtigen und die entsprechenden Maßnahmen umsetzen, sind Sie bestens dafür aufgestellt, 2023 zu einem produktiven und profitablen Jahr für Ihr Unternehmen zu machen.

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Houzz Pro ist das All-in-One Tool für Marketing, Projekt- und Kundenmanagement – speziell für Bau- und Designexperten erstellt.

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