1. Houzz Pro Wissen
  2. Business-Management

Wirtschaft im Wandel: Management-Tipps zum Schutz Ihres Unternehmens

Die weltweite Gesundheitskrise wirkt sich stark auf unser Leben aus und hat zu Veränderungen unseres Verhaltens und unserer Arbeitsweise geführt. Corona wird aber auch bleibende wirtschaftliche Folgen haben. Notwendige Maßnahmen zur Virusbekämpfung haben in vielen Teilen der Welt bereits zu einer Rezession geführt und das Wirtschaftswachstum hat sich verlangsamt. Um Ihr Unternehmen vor dem wirtschaftlichen Abschwung zu schützen, haben wir sieben Tipps zusammengestellt, mit denen Sie besser durch eine Rezession kommen und Ihr Unternehmen langfristig erfolgreich bleibt.

Houzz Pro

Planen und früh handeln

Der Weg aus der Rezession könnte holprig werden, doch indem Sie schon heute einen Notfallplan für Ihr Unternehmen erstellen, können Sie sich jetzt und in Zukunft schützen. Richten Sie Ihre Finanzen sowie Marketing- und Kundengewinnungsstrategien auf die höchstmögliche Wirksamkeit aus. Durch optimierte Kernprozesse und den Einsatz neuer Technologien wie denen von Houzz Pro, stärken Sie Ihr Geschäft und sind nicht auf Budgetkürzungen an anderer Stelle angewiesen.

Risiko verringern

Die meisten privaten Renovierungs- und Einrichtungsprojekte bergen ein gewisses finanzielles Risiko. Deshalb sollten Sie gerade jetzt Ihre Kund*innen vor der Auftragsannahme auf ihre Seriosität und auch Zahlungsfähigkeit überprüfen. Bestehen Sie beispielsweise auf einer Teilzahlung im Voraus, damit Sie im Falle unerwarteter Absagen oder Änderungen nicht auf den Kosten für Materialien und Ihre Zeit sitzenbleiben.

Alles gründlich dokumentieren

Sie erhöhen die Chance, eine Anfrage in ein konkretes Projekt zu verwandeln, indem Sie detaillierte Angebote vorlegen. Kostenvoranschläge können außerdem dabei helfen, Unstimmigkeiten mit Ihren Kund*innen von vornherein zu vermeiden. Notieren Sie Ihre Arbeitszeit und sammeln Sie Änderungsaufträge und Belege, die vom ursprünglichen Angebot abweichen. So haben Ihre Kund*innen erst gar keinen Grund, Ihre Rechnung anzufechten.

Kosten strategisch verwalten

Das Einstellen von festen Mitarbeiter*innen kann sich positiv auf das Unternehmenswachstum auswirken, bedeutet aber natürlich auch hohe zusätzliche Kosten. Alternativ könnten Sie selbstständige Dienstleister*innen oder Berater*innen beauftragen, wenn gerade viel zu tun ist. Überprüfen Sie Ihre Fixkosten und suchen Sie sich ggf. günstigere Anbieter*innen, um Ihr Geld nicht zu verschwenden.

In Marketing investieren

Die Vorbereitung auf eine Wirtschaftsflaute bedeutet nicht, dass Sie Ihre Investition in Werbemaßnahmen einstellen sollten. Marketing ist ausschlaggebend, um Ihr Angebot zu bewerben, Ihre Online-Sichtbarkeit zu erhöhen und neue Kund*innen zu gewinnen. Auch wenn es im ersten Moment sinnvoll erscheinen mag, Ausgaben für Werbe- und Marketingmaßnahmen zu kürzen: Studien zeigen, dass Unternehmen, die gerade in der Krise stärker auf sich aufmerksam machen, ihren Marktanteil tatsächlich vergrößern und ihr Markenimage pflegen können. Auf lange Sicht bedeutet dies einen großen Vorteil und eine bessere Positionierung, wenn sich die Lage wieder normalisiert.

In Verbindung bleiben

Auch wenn Sie sich gerade nicht mit Kund*innen und Kolleg*innen persönlich treffen können, ist es wichtig, den Kontakt zur Branche zu halten. Online-Messen und Webinare bieten dazu eine gute Möglichkeit. Halten Sie Ihre Social-Media-Profile auf dem aktuellen Stand und posten Sie regelmäßig. Fügen Sie außerdem neue Projekte auf Houzz hinzu und bitten Sie frühere Auftraggeber*innen um Bewertungen, damit Ihre Kontakte sehen, dass Sie auch weiterhin verfügbar sind.

Für eine gute Auftragslage sorgen

Je mehr Dienstleistungen oder Produkte Sie anbieten, desto mehr Kundenbedürfnisse können Sie erfüllen. So sorgen Sie im besten Fall für mehr Aufträge und vermeiden einen Geschäftsrückgang. Möglicherweise bietet sich auch das Aneignen einer weiteren gefragten Fähigkeit an, durch die Sie zusätzliche Dienstleistungen und Produkte anbieten können.

Sie können diese hilfreichen Tipps hier als PDF-Dokument herunterladen.

Houzz Pro

Holen Sie sich das All-in-One-Tool, mit dem Sie Ihr Unternehmen verwalten und voranbringen können

Houzz Pro ist das All-in-One Tool für Marketing, Projekt- und Kundenmanagement – speziell für Bau- und Designexperten erstellt.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.