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Mehr Profitabilität und vier weitere Vorteile, die Software Ihrem Unternehmen bringen kann

Houzz Pro

1. MÄRZ 2021
Zwei Männer schauen auf ein Tablet

Sich in neue Prozesse einzuarbeiten und neue Technologien im Unternehmen einzuführen bedeutet meist erst einmal einen höheren Zeitaufwand, der sich allerdings über die Jahre auszahlt. Einigen Unternehmer*innen fällt es jedoch schwer, sich von gewohnten Methoden und Ressourcen abzuwenden und den Wert des Neuen zu erkennen. Doch warum?

Allgegenwärtige und völlig normale Tools wie SMS, E-Mail und Textverarbeitung waren einst innovative Errungenschaften, die auch nicht von allen befürwortet wurden. Aus heutiger Perspektive scheint es selbstverständlich, dass diese neuen Möglichkeiten von allen akzeptiert und angenommen wurden, doch natürlich gab es auch damals Unternehmer*innen, die an ihren alten Methoden festhielten – nur um zuzusehen, wie sie von den neuen Technologien abgehängt wurden. Neue technologische Fortschritte früh zu erkennen und für sich zu nutzen, kann den entscheidenden Unterschied zwischen unternehmerischem Erfolg und Misserfolg zugunsten der Konkurrenz machen. 

In unserem e-Book stellen wir fünf Wege vor, wie sich Business-Software positiv auf Unternehmen in der Renovierungsbranche auswirken kann. Bau- und Einrichtungsprofis haben uns außerdem erzählt, wie sie die Vorteile der Technologien für sich nutzen.

Profitabilität steigern

Gesteigerte Profitabilität gehört neben Zeitersparnis zu den Hauptvorteilen der Nutzung von Business-Management-Software. Die Software trägt zu einer profitableren Arbeitsweise bei, indem sie Ihnen ermöglicht:

  • pro Jahr mehr Projekte anzunehmen, da Sie bei den einzelnen Projekten Zeit sparen
  • bei Projekten mehr Gewinn zu erzielen, da die zusätzliche Zeit für Änderungen berücksichtigt wird
  • durch einfache Zahlungsabwicklungen den Cashflow zu beschleunigen
  • Fehler zu vermeiden, die Ihren Gewinn schmälern 
  • den Überblick über Nachweise und Belege zu behalten, um die Steuererklärung leichter zu machen.

Mit Houzz Pro können Sie ganz einfach prozentuale Aufschläge zu Ihren Angeboten hinzufügen, um von Handelsrabatten zu profitieren. Sie erhalten eine bessere Einsicht in Ihren Cashflow und haben Geldmittel und Profitabilität eines jeden Projekts im Blick. Dank diesen wichtigen Finanzdetails können Sie besser vorausplanen und den Gewinn aus zukünftigen Projekten maximieren.

Zeit sparen

Durch den Einsatz von Management-Software können Renovierungsprofis bei Projekten und täglichen Geschäftsaufgaben wertvolle Zeit sparen. Wie? Durch die Optimierung und Automatisierung von Angebotserstellung, Rechnungsstellung, Abrechnung und Kundenkommunikation. Im Laufe des Jahres sammeln Sie so bei jedem Projekt einige Stunden an, die dazu beitragen, die in die Einführung der neuen Software investierten Geld- und Zeitbeträge zu amortisieren.

Software kann Ihnen auch helfen, Zeit zu sparen, indem Sie durch eine klare Planung verhindern, Projektaufgaben erneut ausführen zu müssen. Eine Studie besagt, dass die Produktivität von Unternehmen, die ungenaue Kostenvoranschläge erstellen, um 10 bis 20 Prozent abnimmt, weil sie mehr Zeit für Änderungen aufwenden müssen. Speziell für die Baubranche entwickelte Projektmanagement-Software ermöglicht es Ihnen, Kostenvoranschläge zu erstellen, die detaillierte Angaben zu Produkten, Margen, Arbeits- und Transportkosten enthalten. So haben Sie einen klaren Überblick über die Arbeitsaufgaben, das Budget und den Zeitplan.

Von Houzz Pro-Nutzer*innen haben wir erfahren, dass sie durch unsere Software bis zu acht Stunden an Arbeitszeit pro Woche einsparen. Sie können Projekte schneller fertigstellen, müssen nicht mehr abends und am Wochenende arbeiten, um alles zu schaffen, und haben mehr Zeit für andere Geschäftsaktivitäten.  

„Das Kalkulationstool ist toll, weil es den Prozess der Angebotserstellung vereinfacht und ich damit professionell formatierte Dokumente verschicken kann“, sagt Adnan Sakiri von AAArenovation. „Es vereint alles an einem Ort und hilft mir dabei, Zeit zu sparen und organisiert zu bleiben. Ich mag auch die Möglichkeit der digitalen Signatur. Die Funktion ist ganz einfach und erleichtert wirklich vieles.“

Organisierter werden

Die richtige Organisation ist der Schlüssel für eine effiziente Arbeitsweise eines jeden Unternehmens. Heutzutage ist es wichtig, Unterlagen digital zu speichern, um immer schnell und sicher darauf zugreifen zu können. Managementsysteme helfen außerdem dabei, neue Mitarbeiter*innen schneller einzuarbeiten und Projekte mit allen beteiligten Subunternehmen besser zu koordinieren.

Houzz Pro ermöglicht Ihnen, all Ihre Unterlagen in einem klar strukturierten System zu ordnen. E-Mails von Kund*innen, Besprechungsnotizen, Kostenvoranschläge, Projektupdates, Fotos, Renderings und Zahlungsinformationen werden in der Cloud gespeichert – und Sie müssen sich nur ein Mal anmelden. Kein umständliches Suchen in Dateien, Postfächern oder Dokumentenstapeln mehr, um eine Information für ein Projekt oder diesen einen wichtigen Beleg für die Steuererklärung zu finden.

„Wir nutzen Houzz Pro als Cloudanbieter sowohl intern als auch für die Arbeit mit unseren Kunden“, sagt Wade Rosenburg von Home*Work DFW. „Wir verwalten damit unsere Kontakte, Notizen und sämtliche Dateien wie Pläne, Projektaufgaben, Angebote, Korrespondenzen und Fotos. Alles ist an einem Ort möglich und wir müssen nicht mehr zwischen verschiedenen Systemen wechseln oder in E-Mails nach Anhängen suchen.“

Kommunikation vereinfachen

Um für vereinfachte Kommunikationsabläufe zu sorgen, nutzen viele Unternehmen CRM-Lösungen (Customer Relationship Management), mit denen die Beziehungen zu ehemaligen und potenziellen Kund*innen gepflegt werden.

In einer Studie wurde herausgefunden, dass die Nutzung von CRM für 4 von 10 Befragten positive Auswirkungen auf die Bereiche Kundenbindung, Kundenzufriedenheit, Umsatzerlöse sowie Up- und Cross-Selling hat. Durch eine unkomplizierte, angenehme Kundenkommunikation können Sie ein besseres Kundenerlebnis bieten, das Auftraggeber*innen dazu bringt, Sie wieder zu engagieren oder weiterzuempfehlen. Aus derselben Studie ging allerdings auch hervor, dass über ein Drittel der Unternehmen CRM frühestens fünf Jahre nach ihrer Gründung einführen. Je früher Sie CRM für sich nutzen, desto größer ist allerdings Ihre Chance, von Anfang an und auf effektive Weise einen zufriedenen Kundenstamm aufzubauen.

Houzz Pro bietet Ihnen ein CRM-Tool, in dem Sie Nachrichten verschicken und Notizen machen sowie kunden- oder projektspezifische Fotos, Kostenvoranschläge, Dateien und Rechnungen speichern können. Dank der praktischen Houzz Pro-App können Sie auch ganz einfach unterwegs auf Nachrichten von Kund*innen und Kontakten reagieren.

Kundenzufriedenheit verbessern

Da Sie mit Management-Software in Ihrem Unternehmen organisierter und effizienter arbeiten können, bleibt mehr Zeit um sich auf eine gute Beziehung zu Ihrer Kundschaft zu konzentrieren. Eine Studie zeigt, dass 84 Prozent der Unternehmen, die ein verbessertes Kundenerlebnis bieten, gleichzeitig auch ihren Gewinn steigern. Mit den Visualisierungstools von Houzz Pro ist es ein Leichtes, mit Ihren Kund*innen gemeinsam Ideen zu entwickeln und Projektdetails zu veranschaulichen. Indem Sie jederzeit auf Einzelheiten zu Projekten und Auftraggeber*innen zugreifen können, ist es außerdem einfacher, die Kundenbeziehung für etwaige Folgeprojekte aufrechtzuerhalten.

Zum Abschluss noch eine Anekdote von Houzz-Gründerin und CEO Adi Tatarko: Zehn Jahre nach ihrem ersten großen Renovierungsprojekt sollte die Eingangstür des Hauses – für die eine spezielle Farbmischung angefertigt wurde – neu gestrichen und einige Lampen im Außenbereich ausgetauscht werden. Da Adi selbst keine Unterlagen über die verwendete Farbe und die spezifischen Lampen aufbewahrt hatte, fragte sie bei der damals beauftragten Firma nach – allerdings ohne Erfolg. Hätte es Houzz Pro zum Zeitpunkt der Erstrenovierung schon gegeben, wären all die notwendigen Informationen gespeichert und jederzeit für zukünftige Instandhaltungsarbeiten zugänglich gewesen. Wenn Sie sich also heute für Management-Software für Ihr Unternehmen entscheiden, können Sie Ihre Kund*innen auf lange Sicht von sich überzeugen und mit Folgeaufträgen rechnen.

Houzz Pro

Houzz Pro bietet Ihnen Lead-Management, einfache und präzise Angebote, Zahlungsverwaltung und vieles mehr.

Houzz Pro ist das All-in-One Tool für Marketing, Projekt- und Kundenmanagement – speziell für Bau- und Designexperten erstellt.

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