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Optimieren Sie mit Houzz Pro die Arbeitsabläufe in Ihrem Bauunternehmen

Wir zeigen Ihnen, wie Sie in acht Schritten Ihre Arbeitsabläufe mit unseren maßgeschneiderten Tools reibungsloser und effizienter gestalten.

Houzz Pro

Wie können Sie als Bauunternehmer*in sicherstellen, dass alle Aufgaben Ihres Projekts in der richtigen Reihenfolge und fristgerecht erledigt werden? Einen effektiven und effizienten Plan für wiederkehrende Arbeitsabläufe bei Bauprojekten zu entwickeln, kann eine grundlegende Hilfe dabei sein, organisiert zu bleiben, Aufgaben nach Prioritäten zu ordnen, schneller Entscheidungen zu treffen und einzelne Aufgaben klar zu definieren. Ein ausgearbeiteter Ablaufplan sorgt nicht nur dafür, dass Sie gegenüber Ihren Kund*innen und Teammitgliedern glaubwürdig und professionell auftreten, sondern definiert auch jede Phase des Bauprozesses im Voraus – und gibt Ihnen mehr Zeit für Ihre berufliche Weiterentwicklung sowie eine bessere Work-Life-Balance.

Bei all den neuen Herausforderungen, mit denen die Baubranche konfrontiert ist, kann die Verwendung veralteter Planungsmethoden Sie möglicherweise ausbremsen und daran hindern, wichtige Projektdetails zu erfassen. Immer mehr Bauunternehmer*innen bevorzugen neue, intuitive Technologien, mit denen sie ihre Arbeitsabläufe auf einer einzigen Plattform bündeln können. Die benutzerfreundlichen Tools von Houzz Pro sind schnell erlernt und werden ständig an die Anforderungen der Branche angepasst. Sie können damit Ihr Unternehmen vermarkten, Anfragen verwalten, gesamte Projekte abwickeln und finden an einem Ort alle Grundlagen, die Sie für den Geschäftserfolg brauchen. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Houzz Pro Sie bei jedem Schritt des Bauablaufs unterstützen kann.

Schritt 1: Marketinglösungen

Es ist nicht immer ganz einfach, den besten Weg für die Vermarktung des eigenen Bauunternehmens zu finden.

Wenn Sie sich für ein Premiumprofil anmelden, übernimmt Houzz Pro diese Aufgabe für Sie und bietet Ihnen moderne Marketingmaßnahmen für Ihr Unternehmen. Eigentümer*innen, die auf der Houzz-Website nach Bauunternehmen in Ihrer Region suchen, sehen auf einen Blick, was Sie von der Konkurrenz unterscheidet. Mit einem individuellen Highlight-Video, in dem Sie Ihre Dienstleistungen und ausgewählte Bewertungen von zufriedenen Auftraggeber*innen vorstellen, machen Sie bei potenziellen Kund*innen einen guten ersten Eindruck. Studien zeigen, dass 93 Prozent der Online-Kaufentscheidungen durch Fotos beeinflusst werden. Deshalb sind ansprechende Bilder von abgeschlossenen Projekten ein wichtiges Mittel zur Kundengewinnung. Auf Houzz finden Sie übrigens auch professionelle Fotograf*innen in Ihrer Nähe.

Wecken Sie das Interesse potenzieller Kund*innen mit einer stilvollen Website – wir halten professionelle Vorlagen für Sie bereit, die Sie nach Ihren Wünschen anpassen können. Wenn Sie Projekte abschließen, können Sie Fotos und Videos hochladen, um Ihr gesamtes Portfolio zu zeigen. Ihre individuelle Houzz Pro-Website ist SEO-optimiert, damit Sie noch mehr hochwertige Leads generieren und genau die Aufträge erhalten, die Sie wirklich wollen. Mit dem neuen Newsletter-Editor von Houzz Pro ist es außerdem ein Leichtes, dank professionell gestalteter Vorlagen Newsletter, Updates und andere Nachrichten zu verschicken, mit denen Sie Leads ansprechen, mit Kund*innen in Kontakt bleiben und Folgeaufträge erhalten können.

Schritt 2: Leadgenerierung und Anfragenverwaltung

Houzz Pro bietet ein Lead-Management-Tool, mit dem Sie die gesamte Kundenkommunikation während der Auftragsgenerierung an einem Ort zusammenführen. Wenn Sie eine Website von uns haben, werden Leads aus dieser Quelle automatisch an Ihr CRM gesendet. Alle Leads aus anderen Quellen können entweder manuell zu Houzz Pro hinzugefügt oder aus dem E-Mail-Posteingang importiert werden. Die Verwendung dieses Tools hilft Profis bei der Entscheidung, ob sie einen Lead weiterverfolgen oder sich auf einen besser passenden Lead konzentrieren sollten. Sie können in Houzz Pro-Vorlagen für Kurzantworten erstellen und diese direkt in Gmail verwenden, um schnell und professionell auf Anfragen zu antworten. Und mit der Möglichkeit, über Ihr Houzz-Profil Videobesprechungen zu planen, können Sie schnell und unkompliziert eine persönliche Beziehung zu potenziellen Kund*innen aufbauen. Wenn Sie eine Anfrage gefunden haben, der gut zu Ihnen passt, ist es an der Zeit, zu Schritt 3 überzugehen.

Schritt 3: Termine und Beratungen

Der erste Beratungstermin mit potenziellen Kund*innen ist ein entscheidender Schritt bei jedem Bau- oder Renovierungsprojekt.

Der erste Eindruck zählt, und es lohnt sich, dafür zu sorgen, dass Ihr erstes Treffen mit zukünftigen Auftraggeber*innen professionell abläuft und einfach zu planen ist. Wenn Sie Houzz Pro nutzen, müssen Sie lediglich ein Datum und eine Uhrzeit für das erste persönliche oder virtuelle Treffen festlegen. Verbinden Sie Ihren Kalender mit Houzz Pro, um Zugang zu einigen unserer Funktionen zu erhalten, die Ihnen die Planung von Meetings erleichtern. Wenn Sie Gmail nutzen, können Sie die Gmail-Erweiterung herunterladen, um neue oder bestehende E-Mail-Konversationen direkt aus Gmail zu Houzz Pro hinzuzufügen. Beide Parteien erhalten automatisch eine Bestätigungs-E-Mail und einen Termineintrag in beiden Kalendern. Sie können auch einen personalisierten Buchungslink anfordern, den Sie mit Ihren Kund*innen teilen können, damit diese Ihre Verfügbarkeit sehen und selbst einen Termin für ein Treffen auswählen können. Mit Houzz Pro können Sie Notizen zu einer bestimmten Anfrage oder einem Kundenkontakt hinzufügen, um leicht nachzuverfolgen, was besprochen wurde. Mit der Houzz Pro-App können Sie übrigens schon bei der ersten Besprechung mit der Arbeit beginnen, indem Sie ganz einfach einen Raum mit Ihrem Mobilgerät scannen, die Maße aufzeichnen und in wenigen Sekunden einen Grundriss erstellen.

Schritt 4: Konzeptentwicklung und Präsentation

3D-Raumplaner

Wenn es darum geht, einen Auftrag zu gewinnen, ist ein virtueller Grundriss ein wirksames Mittel, mit dem sich Kund*innen das geplante Projekt besser vorstellen können. Mit unserem Raumplaner erstellen Sie Grundrisse in wenigen Minuten – in 3D und 2D – und brauchen dafür nicht mehr Stunden. Sie können jeden Raum mit der Houzz Pro-App schnell ausmessen, um die Basis des Grundrisses zu erstellen, oder den Grundriss auf dem Desktop entwerfen und unsere AR-Funktion für eine virtuelle 3D-Tour auf Ihrem Mobilgerät nutzen, um Ihren Entwurf zum Leben zu erwecken. Damit haben Sie die Möglichkeit, Ihren Kund*innen die Pläne auf jedem Gerät und zu jeder Zeit direkt in ihrem Zuhause zu zeigen.

Planaufmaß

Für jedes Bauunternehmen gilt: Je schneller Sie Ihr Angebot einreichen, desto größer sind Ihre Chancen, den Auftrag zu erhalten. Mit dem Planaufmaß von Houzz Pro können Sie den Zeitaufwand für Aufgaben wie Kostenschätzungen und Angebotserstellung erheblich reduzieren. Mit der Möglichkeit, komplexe Berechnungen in Minutenschnelle durchzuführen und in detaillierte professionelle Dokumente umzuwandeln, hilft das praktische Tool Profis dabei, Angebote für Aufträge bis zu 10-mal schneller zu erstellen. Nach dem Hochladen des Bauplans berechnet das Aufmaß-Tool alle Daten, die zur Massenermittlung benötigt werden, wie z. B. die gesamte Bodenfläche oder für einen Dachausbau benötigte Materialien. Die Software berechnet automatisch die Gesamtsumme und ermöglicht es Ihnen, Ihre Messungen und Berechnungen sofort in professionell gestaltete Angebote umzuwandeln, die alle Informationen enthalten, die für Ihre Kund*innen relevant sind.

Angebote

Grundlage eines überzeugenden Angebots ist ein präzises Planaufmaß. Sobald dieses erstellt ist, wandelt die Houzz Pro-Software für die Projektkostenschätzung die Materialien und den Arbeitsaufwand in Geldbeträge um. Durch optimierte Berechnungen werden Fehler bei der manuellen Eingabe vermieden, die Notwendigkeit für Änderungsanträge reduziert und Abrechnungsfehler verhindert. Außerdem bietet Houzz Pro Ihnen Präsentations- und Kollaborationstools, die dafür sorgen, dass Sie mit Kund*innen und Subunternehmen immer auf dem gleichen Stand sind, Klarheit über anstehende Aufgaben herrscht und gleichzeitig Bauzeitüberschreitungen und Missverständnisse verhindert werden.

Schritt 5: Genehmigungen

Dank elektronischer Signatur und in Houzz Pro integrierte Genehmigungsfunktionen machen Sie es Kund*innen leicht, Ja zu sagen, und reduzieren das unvermeidliche Hin und Her während der Anfangsphase Ihrer Projekte auf ein Mindestmaß. Kund*innen können Ihre Angebote direkt auf ihren Mobilgeräten einsehen, genehmigen und unterzeichnen. Sie können die Genehmigungsoptionen anpassen und Ihren Kund*innen die Möglichkeit geben, jeden Posten einzeln oder das Angebot als Ganzes anzunehmen. Außerdem ist es einfach, Vorlagen für Allgemeine Geschäftsbedingungen zu erstellen, die gespeichert und für alle zukünftigen Projekte verwendet werden können.

Schritt 6: Rechnungsstellung, Einkauf und Zahlungen

Rechnungen

Houzz Pro beinhaltet Funktionen für die verschlüsselte Rechnungsstellung. Sie können einen Zahlungsplan erstellen, Einzahlungen annehmen und automatisch Rechnungen versenden. Mit unserem einfachen Abrechnungssystem können Sie außerdem Angaben zu Versandkosten, Gebühren und Mehrwertsteuer ganz übersichtlich überprüfen und aktualisieren.

Vorschusszahlungen und Kredite

Mit den Tools von Houzz Pro haben Sie die Möglichkeit, mit Ihrem Angebot eine Aufforderung zur Zahlung eines Vorschusses zu versenden. Durch Vorschusszahlungen können Sie bereits vor dem Kauf von Produkten auf das Geld zugreifen und Liquiditätsprobleme im späteren Projektverlauf vermeiden. In vielen Bauunternehmen ist dies eine gängige und beliebte Praxis, da so von Beginn an Klarheit über die Finanzen, ein transparenter Austausch mit den Kund*innen und pünktliche Zahlungseingänge gewährleistet werden.

Bestellungen

Bestellungen dienen dazu, Materialien oder Dienstleistungen für ein Projekt von Händler*innen oder Subunternehmer*innen anzufordern.

Im Bestellungssystem von Houzz Pro können Sie Bestellungen ausfüllen und Zahlungsinformationen eingeben. Bestellungen sind für Ihre Rechnungslegung unerlässlich und ein Großteil der Produktkostenabrechnung kann über das System abgewickelt werden. Sie können beispielsweise einsehen, wie viel pro Projekt, Lieferant, Zeitrahmen usw. ausgegeben wurde. Bestellungen können auch direkt über das System an Lieferant*innen und Subunternehmen geschickt und bei Bedarf auch sofort bezahlt werden.

Schritt 7: Ausführung

Sobald Sie eine Anfrage in ein Projekt umgewandelt haben, können Sie Ihre Projekte in Houzz Pro professionell verwalten. Mit den Funktionen für das Projektmanagement organisieren Sie die Zusammenarbeit mit Kund*innen und Ihrem Team und können jeden einzelnen Aspekt eines Projekts planen. Die Kundenkommunikation wird zentralisiert und für jede Entscheidung, die getroffen wird, können Sie eine Notiz verfassen, damit es später nicht zu Missverständnissen kommt.

Das sind einige der beliebtesten Projektmanagement-Funktionen der Houzz Pro-Nutzer*innen:

  • Kunden-Dashboard und Projekt-Tracker: Sie können individuelle Dashboards mit Kund*innen und Teammitgliedern teilen, um alle auf dem Laufenden zu halten.
  • Tools für Kommunikation und Zusammenarbeit: Sie können Subunternehmer*innen Zugriff zur Projektübersicht geben, Elemente wie Dateien und Tagesprotokolle freigeben und sich über den Arbeitsfortschritt informieren lassen.
  • Projektzeitplan: Sie können Zeitleisten erstellen und teilen, die alle Projektphasen und -daten in chronologischer Reihenfolge enthalten.
  • Aufgaben: Sie können Aufgabenlisten für jedes Projekt erstellen und den entsprechenden Teammitgliedern Aufgaben zuweisen. Den Fortschritt und den Status jeder Aufgabe sehen Sie auf der Übersichtsseite.
  • Tagesprotokolle: Mit Tagesprotokollen können Sie den Projektfortschritt aufzeichnen und mit Ihrem Mobilgerät auch direkt von der Baustelle aus jederzeit Einträge hinzufügen.

Zeit- und Ausgabenverfolgung

Wenn Sie bereit sind, mit der Arbeit zu beginnen, können Sie mit Houzz Pro Arbeitszeit und Ausgaben für jedes Projekt nahtlos protokollieren. Mit der Stoppuhr erfassen Sie ganz einfach die Arbeitszeit, auch wenn Sie den ganzen Tag an mehreren Projekten, für verschiedene Kund*innen und an unterschiedlichen Aufgaben arbeiten. Wenn Sie fertig sind, können Sie einen Bericht erstellen, in dem Ihre gesamte Zeit dokumentiert und organisiert wird. Diese Daten können Sie direkt in eine Rechnung übernehmen und an Ihre Auftraggeber*innen schicken.

Schritt 8: Analysen

Berichte zu Anfragen

Zu verstehen, woher Ihre Kund*innen kommen, ist wichtig für das Wachstum Ihres Unternehmens. Houzz Pro bietet Ihnen einen vollständigen Bericht, der alle Anfragen und ihre Quellen enthält. Anhand dieser Informationen lässt sich leicht feststellen, in welchen Bereichen Verbesserungen möglich sind und welche Kanäle stärker ausgeschöpft werden könnten.

Finanzberichte

Mit Houzz Pro können Sie mit nur wenigen Klicks klare und genaue Berichte über Ihre Finanzen erstellen, damit Sie genau sehen, wie viel Geld in Ihrem Unternehmen ein- und ausgeht. Sie können sämtliche Zahlungen nach Datum, Projekt, Zahlungsmethode oder Subunternehmen sortieren, die Gesamtsummen werden jeweils automatisch aktualisiert. Das spart Zeit bei der Verwaltung und vereinfacht den Export aller abrechenbaren Stunden, die pro Projekt oder pro Teammitglied erfasst wurden.

Kundenbewertungen

Sichtbares Feedback von zufriedenen Kund*innen kann die Glaubwürdigkeit Ihres Unternehmens steigern und schlussendlich zu mehr Aufträgen führen. Mit Houzz Pro können Sie Bewertungsanfragen an Ihre Kontakte senden und sich aktiv um den Ruf Ihres Unternehmens kümmern. Die Bewertungen erscheinen automatisch auf Ihrem Houzz-Profil und auf Ihrer von Houzz erstellten Website. Ihre Bewertungsanfragen können Sie mit unseren praktischen Vorlagen erstellen und dank integrierter Tools ganz unkompliziert verschicken.

Mobile App

Richtig, Houzz Pro ist auch mobil. Die Houzz Pro-App bietet Ihnen alles, was Sie brauchen, um Ihr Unternehmen von nahezu jedem Ort aus voranzubringen. Sie können damit Nachrichten an Ihre Kund*innen senden und jederzeit auf den gesamten Kommunikationsverlauf zugreifen. Wenn beispielsweise bei der Arbeit auf der Baustelle etwas Unvorhergesehenes passiert, können Sie Auftraggeber*innen und Subunternehmen in Echtzeit auf dem Laufenden halten. Durch diese Art der verlässlichen Kommunikation schaffen Sie das Vertrauen, das Kund*innen dazu bringt, Sie weiterzuempfehlen und somit Ihrem Unternehmen zu Wachstum und Erfolg zu verhelfen.

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Houzz Pro ist das All-in-One Tool für Marketing, Projekt- und Kundenmanagement – speziell für Bau- und Designexperten erstellt.

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