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Wie Sie sich als Bauunternehmen eine Marke aufbauen

Sie möchten mehr Projekte an Land ziehen, Ihren Umsatz steigern und sich als Bauunternehmen einen Namen machen? Wir zeigen Ihnen, wie es geht.

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Unabhängig davon, ob Ihr Bauunternehmen lokal oder landesweit aufgestellt ist, kann das Branding ein entscheidender Faktor für Ihren Erfolg sein. Auch wenn Ihnen dieser Gedanke als Unternehmer*in vielleicht nicht als Erstes kommt, so hilft der Aufbau einer starken Marke doch dabei, Ihre Werte zu vermitteln und zu zeigen, warum Ihre Kund*innen sich für Sie und nicht für Ihre Konkurrenz entscheiden sollten. Im Folgenden zeigen wir Ihnen unsere Best Practices für den Aufbau einer Marke, die mehr Kund*innen an Land zieht und Ihren Umsatz steigert.

Schritt 1: Schaffen Sie die Grundlage

Ein intelligentes Unternehmen muss genau wissen, was es anbietet und für wen. Das Identifizieren dieser beiden Elemente ist eine der wichtigsten Grundlagen für die Schaffung einer einprägsamen Unternehmensmarke, die potenzielle Kund*innen anzieht und immer wieder überzeugt.

1. Identifizieren Sie Ihre idealen Kund*innen

Ob Sie sich ein Firmenlogo zulegen oder eine Website einrichten: Stellen Sie in jedem Fall sicher, dass alle Bestandteile Ihrer Marke Hand in Hand arbeiten, um Ihre idealen Kund*innen anzuziehen. Wenn Sie Ihre idealen Kund*innen (noch) nicht kennen, kann sich das jedoch als schwierig erweisen. Am besten fangen Sie damit an, zu analysieren, was Sie bereits wissen. Wer sind Ihre derzeitigen Kund*innen? Wer sind die derzeitigen Kund*innen Ihrer Konkurrenz? Alle diese Personen haben höchstwahrscheinlich etwas gemeinsam, z. B. den Wohnort, das Einkommen, die Altersgruppe oder die Interessen. Wenn Sie diese Gemeinsamkeiten für sich festlegen, können Sie sich ein klareres Bild von Ihren idealen Kund*innen machen und herausfinden, wie Sie sie am besten ansprechen. Erstellen Sie eine Liste von Kund*innentypen, aber konzentrieren Sie sich dabei zunächst auf die wichtigsten 1 bis 3, damit Sie den Fokus nicht verlieren.

2. Definieren Sie, was Sie von anderen unterscheidet

In einem wettbewerbsstarken Markt haben Ihre Kund*innen die Qual der Wahl, wenn es darum geht, zu entscheiden, mit welchem Dienstleister sie arbeiten wollen. Unternehmen können leicht in der Masse untergehen, wenn sie nicht lernen, sich zu differenzieren.

Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, einen besonderen Wert anzubieten und einen klaren und prägnanten „Elevator Pitch“ zu erstellen. Nennen Sie die Probleme, die Sie lösen können, und die Gründe, warum Ihr Unternehmen die richtige Wahl für diese Aufgabe ist. Vielleicht legt Ihre Zielgruppe Wert auf Erschwinglichkeit und Sie bieten preisgünstige Dienstleistungen an. Oder vielleicht ist Ihren Kund*innen eine gute Zusammenarbeit wichtig und Ihr Unternehmen verwendet Software, die die Zusammenarbeit erleichtert.

Schritt 2: Arbeiten Sie an einem professionellen Auftreten

Mit der Art und Weise, wie Sie sich der Welt präsentieren, zeigen Sie, wer Sie als Unternehmen sind. Ein professioneller Auftritt Ihres Unternehmens sorgt für einen guten ersten Eindruck und schafft für Ihre potenziellen Kund*innen gleichzeitig eine gute Grundlage bei der Entscheidungsfindung.

1. Wählen Sie Ihr Bildmaterial sorgfältig aus

Der erste Eindruck zählt. Ihr Unternehmen sollte also bei allen Berührungspunkten mit potenziellen Kund*innen professionell aussehen. Stellen Sie sicher, dass das Layout Ihrer Website, die Qualität Ihrer Projektfotos und sogar die Schriftart, die Sie verwenden, Ihr Unternehmen ins beste Licht rücken.

75 % der Verbraucher*innen beurteilen Ihre Glaubwürdigkeit allein anhand des Designs Ihrer Website. Damit ist klar, dass Ihre Website der Schlüssel dazu sein kann, sich von anderen abzuheben (Rivera, 2016). Deshalb bieten wir jedem Houzz Pro Essential-Mitglied professionelle Website-Vorlagen an. Mit unseren Houzz Pro Websites können Sie eine wunderschöne, professionelle Website für Ihr Unternehmen erstellen – und das zu einem erschwinglichen Preis. Jede von uns erstellte Website-Vorlage ist darauf ausgerichtet, einen unvergesslichen Eindruck zu hinterlassen. Außerdem übernimmt Houzz das Hosting Ihrer Website, sodass Sie sich auf wichtigere Aufgaben konzentrieren können.

2. Verstärken Sie Ihre Online-Präsenz

Wussten Sie, dass 3 von 5 Eigenheimbesitzer*innen, die sich anhand von Empfehlungen über potenzielle Dienstleister*innen informieren, diese zusätzlich immer online recherchieren, bevor sie sich zur Kontaktaufnahme entscheiden? Eine starke Online-Präsenz hilft Ihren Kund*innen, Sie zu finden. Und sie ermöglicht es, Eigenheimbesitzer*innen so viele Informationen wie möglich über Sie zu sammeln, um dann zu entscheiden, ob Sie für den Job geeignet sind.

Es überrascht daher nicht, dass laut einer Studie 72 % der Bau- und Renovierungsunternehmen speziell auf ihren Markt zugeschnittene Websites oder Apps zur Leadgenerierung nutzen (The Farnsworth Group, 2019). Eigenheimbesitzer*innen wollen Projektfotos sehen und Bewertungen lesen, bevor sie eine so wichtige Entscheidung treffen. Ihr Premiumprofil von Houzz Pro ist eine einfache Möglichkeit, Ihr Unternehmen potenziellen Kund*innen in Ihrer Region zu präsentieren, die speziell nach Ihren Dienstleistungen suchen. Mit Funktionen wie Highlight-Videos, Highlights und Leistungsbeschreibungen hilft Houzz Pro Ihnen, Ihre Arbeit auf der beliebtesten App für Eigenheimbesitzer*innen ins rechte Licht zu rücken.

Schritt 3: Bauen Sie Ihre Glaubwürdigkeit auf

Glaubwürdigkeit ist eine wesentliche Komponente für den Erfolg eines jeden Unternehmens, egal welcher Größe. Kund*innen wollen Gewissheit, dass ihre Investition bei Ihrem Unternehmen in guten Händen ist. Doch ähnlich wie ein guter Ruf muss auch die Glaubwürdigkeit langfristig erworben werden. Hierbei handelt es sich um einen Prozess, der von Ihrer Fähigkeit abhängt, Authentizität und Vertrauenswürdigkeit auszustrahlen – bei jedem einzelnen Projekt.

1. Schaffen Sie die Voraussetzungen für eine erstklassige Kundenkommunikation

Ein guter Ruf ist für die Gewinnung von guten Bewertungen, Empfehlungen und Stammkund*innen entscheidend. Und ein guter Ruf beruht auf guter Kommunikation. Viele Unternehmen greifen dabei auf CRM-Tools (Customer Relationship Management) zurück. Im Jahr 2021 haben 74 % der Unternehmen allgemeinen CRM-Anwendungen einen Anstieg der Kundenzufriedenheit zugeschrieben, und 87 % der Unternehmen, die ein mobiles CRM nutzten, konnten eine Umsatzsteigerung verzeichnen (FinanceOnline, 2021).

Das CRM von Houzz Pro ist ein überaus nützliches Tool, auch wenn Sie gerade erst anfangen und nicht besonders technikaffin sind. Es hilft Ihnen bei der Verwaltung Ihrer Anfragen, bei der einfachen Nachverfolgung von Interessent*innen und Kund*innen und spart Ihnen Zeit bei der Terminplanung. Das CRM-Tool ermöglicht es Eigenheimbesitzer*innen beispielsweise, direkt einen Termin für einen Videoanruf mit Ihnen zu vereinbaren. Verpasste Anrufe von potenziellen Kund*innen gehören so der Vergangenheit an. Sobald ein Termin gebucht ist, erhalten Sie und Ihr*e Kund*in automatisch eine Bestätigung per E-Mail sowie eine Kalendereinladung und einen Link, über den der Termin, wenn nötig, umgebucht werden kann. So können Sie persönlich miteinander kommunizieren und Projekte mit Kund*innen ortsunabhängig besprechen. Für Blake Eastwood von Entire Home ist das Tool sogar so nützlich, dass er Branchenkolleg*innen oft sagt: „Setzen Sie sich an den Computer und machen Sie sich mit einem CRM-Tool wie Houzz Pro vertraut. Damit können Sie Ihre Projekte deutlich effizienter abwickeln.“

2. Sorgen Sie für ein herausragendes Kundenerlebnis

Die Kund*innen von heute bewerten Ihr Unternehmen nicht nur nach der Qualität Ihrer Arbeit, sondern auch nach der Qualität Ihres Kundenservices. Houzz Pro kann Sie dabei unterstützen. Mit unserem Projektmanagement-Tool können Sie für jedes Projekt im Handumdrehen praktische Aufgabenlisten und anschauliche Zeitpläne erstellen und Ihre Projekte sogar von unterwegs nachverfolgen. All diese Funktionen sorgen dafür, dass Sie optimal organisiert sind und den nötigen Spielraum haben, um einen erstklassigen Kundenservice zu bieten. „Kundenservice ist enorm wichtig“, erklärt uns Tasha Ranieri von Ranieri Construction. „Man muss einerseits organisiert sein, aber auch flexibel bleiben.“ Zufriedene Kund*innen können Ihnen dabei helfen, Ihre Marke aufzubauen, indem sie sie weiterempfehlen und eine positive Bewertung abgeben. Daher ist es enorm wichtig, immer ein hervorragendes Kundenerlebnis zu bieten.

Der Aufbau Ihrer Marke in der Baubranche mag zunächst schwierig erscheinen, aber mit dem richtigen Ansatz und den richtigen technischen Tools ist es einfacher, als Sie denken. Denken Sie daran, dass ein hochwertiges Branding, ähnlich wie ein hochwertiges Bauprojekt, die richtigen Werkzeuge erfordert. Und mit der All-in-One-Softwarelösung für Bauunternehmern und Renovierungsprofis kann Houzz Pro Ihnen helfen, eine Unternehmensmarke aufzubauen, mehr Projekte an Land zu ziehen und ein erfolgreiches Unternehmen zu führen.

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Houzz Pro bietet Ihnen ein einfaches Kunden-Management, präzise und schnelle Angebote und vieles mehr.

Houzz Pro ist das All-in-One Tool für Marketing, Projekt- und Kundenmanagement – speziell für Bau- und Designexperten erstellt.

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