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Warum es sich lohnt, in gute Projektfotos zu investieren

Gewinnen Sie hochkarätige Kund*innen, indem Sie Ihre Designarbeiten optimal in Szene setzen

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Schnell noch mit dem Handy ein paar Fotos vom neuen Projekt machen, auf die Website hochladen – und ab in den Feierabend. Kommt Ihnen bekannt vor? Dann geht es Ihnen wie vielen Expert*innen. Dabei sind Projektfotos das Aushängeschild Ihres Unternehmens. Welchen Eindruck vermitteln Sie potenziellen Kund*innen, wenn Ihre Fotos nur von mäßiger Qualität sind? Egal, ob Sie Kund*innen im Luxussegment oder anderen Bereichen suchen: Die folgenden drei Gründe zeigen Ihnen, warum es klüger ist, professionelle Fotos machen zu lassen, als selbst Hand anzulegen.

1. Hochwertige Fotos ziehen sowohl Kund*innen mit hohen als auch niedrigen Budgets an

Käufer*innen im Luxussegment erwarten einen Topservice und hervorragende Arbeit – angefangen bei ihrer ersten Interaktion mit einem Unternehmen. Und besonders bei etwas so Persönlichem wie ihrem Haus wollen sie jemanden beauftragen, dem sie vertrauen können. Wenn Sie also hochkarätige Kund*innen gewinnen wollen, müssen auch Ihre Fotos hochkarätig sein und zeigen, dass Sie auf Qualität bis ins kleinste Detail achten. Aber auch wenn Ihre potenziellen Kund*innen etwas mehr aufs Geld achten, sollten Sie professionelle Projektfotos machen lassen. Warum? Damit heben Sie sich von anderen Expert*innen ab, die dieselben Kund*innen ansprechen, dabei aber Kosten sparen wollen. Qualitativ hochwertige Fotos können sogar ausschlaggebend dafür sein, dass ein Kunde oder eine Kundin Sie der Konkurrenz vorzieht.

„Bleiben Sie nicht hinter Ihren Möglichkeiten zurück, nur weil Sie nicht in professionelle Fotos investieren wollen“, rät Eugene Sakai von Studio S Squared Architecture. „Sie denken vielleicht, dass Sie damit Geld sparen. Aber in Wirklichkeit kostet Sie das potenzielle Kunden, weil Sie Ihre Arbeit nicht optimal präsentieren.“

„Wenn Sie potenzielle Kunden zu Hause besuchen, dann nicht in Jogginghose und Kapuzenpulli, sondern vernünftig angezogen“, so Jeannine Burnett, Gründerin von Access Design + Build. „Ihre Fotos müssen genauso professionell und einladend aussehen. Ein Foto, das Sie mit Ihrem Handy oder bei schlechtem Licht aufnehmen, kann ein tolles Projekt schnell mittelmäßig aussehen lassen. Professionelle Fotografen können Ihnen helfen, sich von Ihrer besten Seite zu zeigen – und schließlich mehr Kunden zu gewinnen.“

2. Gute Fotos können Ihren Umsatz steigern

Professionelle Fotos lassen Ihre Arbeit hochwertiger aussehen. Am Anfang lockt man häufig noch Kund*innen mit allen möglichen Preisvorstellungen an. Doch im Laufe der Zeit können Sie die Ausgabenspanne immer weiter erhöhen, bis Sie das Gefühl haben, dass es für Sie passt.

„Unsere Strategie war von Anfang an, die schönsten und hochwertigsten Bilder auf Houzz zu zeigen“, erklärt Anatoly Black vom Interior-Design-Büro Black & Milk. „Wir haben den teuersten und erfahrensten Fotografen in London engagiert, und es hat funktioniert. Bei professionellen Fotos müssen Sie zwar mehr Geld ausgeben, aber wenn Kunden die Qualität in allen Bereichen Ihrer Arbeit sehen, sind sie eher bereit mehr Geld zu zahlen.“

3. Mit beeindruckenden Fotos machen Sie sich unvergesslich

Wir werden überall mit Bildern überflutet: auf Websites, in Zeitschriften, auf Plakatwänden und vielem mehr. An wie viele dieser Bilder erinnern Sie sich auch noch eine Stunde später? Beeindruckende Projektfotos heben sich von der Masse ab und bleiben in Erinnerung. So verschaffen Sie Ihrem Unternehmen einen entscheidenden Vorteil.

„Als Bauunternehmer wird man im Grunde jedes Mal arbeitslos, wenn man ein Projekt abschließt. Und man hat kein Musterhaus oder irgendetwas anderes, um seine Arbeit zu zeigen, wenn die Kunden eingezogen sind“, erklärt Pierrette Tierney-Magleby, Vizepräsidentin für Geschäftsentwicklung des Unternehmens Magleby Construction. „Wir legen Wert darauf, professionelle Fotos und gelegentlich auch Video- oder Drohnenaufnahmen von unseren Projekten zu machen, damit wir ein Bilderportfolio haben.“

Schöne Fotos können Ihnen auch Auszeichnungen einbringen, die Ihr Unternehmen noch einprägsamer und Ihre Arbeit noch begehrenswerter machen. Unternehmen mit professionellen Fotos werden mit größerer Wahrscheinlichkeit für die „Best of Houzz“-Awards nominiert, welche auf Grundlage der beliebtesten Fotos auf Houzz verliehen werden. Jedes Jahr ergattern nur etwa 3 % der Houzz-Expert*innen diese begehrten Auszeichnungen. Ein „Best of Houzz“-Award auf Ihrem Profil ist also ein besonderes Gütesiegel, das für Vertrauen und mehr Kund*innen sorgen kann.

„Wenn ein Projekt gut fotografiert ist, dann fällt es auf“, erklärt Brian Berg von Rocketwood Cabinetry. „Fotos, die Ihre Arbeit perfekt einfangen, machen für potenzielle Kunden einen großen Unterschied.“

Wo man gute Fotograf*innen findet

Schauen Sie sich zunächst alle Fotograf*innen auf Houzz an und werfen Sie auch einen Blick in unseren Leitfaden für beeindruckende Fotos. Und denken Sie daran: Gute Fotos sind eine Investition. Zwar müssen Sie anfangs die zusätzlichen Kosten aufbringen, diese sind jedoch schnell wieder ausgeglichen, weil Sie mit guten Fotos höhere Einnahmen erzielen und sich ein hervorragendes Unternehmensimage aufbauen können.

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