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Unser umfassender Leitfaden für großartige Fotos auf Houzz

Jeden Monat besuchen Millionen von Menschen Houzz, um in den über 20 Millionen Fotos auf unserer Plattform Inspiration für die Renovierung und Gestaltung ihrer Wohnräume zu finden. Aussagekräftige Fotos von Ihren Projekten gehören zu den besten Möglichkeiten, interessierten Houzz-Nutzer*innen eine Vorstellung von Ihren Fähigkeiten zu vermitteln.

Houzz Pro

26. JANUAR 2022

In diesem Artikel geben erfolgreiche Profis Ratschläge für tolle Fotos, mit denen Sie potenzielle Auftraggeber*innen überzeugen. Zu den Themen zählen die ideale Vorbereitung von Fotoshootings, die Zusammenarbeit mit Fotograf*innen und die optimale Nutzung der fertigen Fotos.

„Wir werden tagtäglich mit so vielen Bildern konfrontiert. Wenn ein Projekt aber wirklich gut fotografiert ist, fällt es auf. Fotos, die die Arbeit perfekt einfangen, machen für potenzielle Kund*innen auf der Suche nach Profis für ihre Projekte einen großen Unterschied.“ Brian Berg, Rockwood Cabinetry

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Kommunikation mit Kund*innen

Besprechen Sie das Fotoshooting frühzeitig

Ihr Portfolio ist in dieser stark visuell geprägten Branche entscheidend für Ihren Erfolg. Deshalb ist es wichtig, jede Gelegenheit zu nutzen, es zu erweitern. Indem Sie schon beim ersten Treffen über das geplante Fotoshooting sprechen, geben Sie Ihren Auftraggeber*innen die Möglichkeit, sich mental darauf vorzubereiten und können etwaige Bedenken zeitnah ausräumen. Die meisten Auftraggeber*innen werden sich geschmeichelt fühlen und sich freuen, dass Sie professionelle Fotos von ihrem Zuhause machen wollen. Andere lassen ihre privaten Räume aber vielleicht nur zögerlich fotografieren. Erklären Sie ihnen deshalb immer, welche Bedeutung authentische Fotos Ihrer Arbeit für das Wachstum Ihres Unternehmens haben und wie wichtig das Shooting für Sie ist. Schließlich ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Sie auch für dieses Projekt zumindest teilweise aufgrund von Fotos Ihrer früheren Projekte beauftragt wurden.

Bereiten Sie schon vor dem Treffen Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um das Thema Fotoshooting vor, um keine unangenehmen Pausen entstehen zu lassen, die Ihre Auftraggeber*innen verunsichern könnten. Außerdem können Sie ein Merkblatt mit allen Informationen zum Schutz der Privatsphäre, zum Umfang des Fotoshootings und zu den Verwendungszwecken der Fotos zusammenstellen. Das zeigt, dass Sie mögliche Bedenken verstehen und Erfahrung im Umgang mit solchen Situationen haben.

„Am Anfang jedes Auftrags begeistere ich meine Auftraggeber damit, wie sehr ich mich auf die Arbeit freue und wie toll das Ergebnis aussehen wird. Dann erzähle ich ihnen, dass ich ihr Haus mit ihrem Einverständnis gerne fotografieren würde, wenn wir fertig sind. Es ist wichtig, gleich zu Beginn eine gute Beziehung zu seinen Kunden aufzubauen.“ Annie Santulli, Santulli Designs

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Nehmen Sie das Shooting in den Vertrag auf

Eine Möglichkeit, das Fotoshooting von Anfang an ins Gespräch zu bringen, besteht darin, eine Freigabe in den Vertrag aufzunehmen. Damit sind Sie nicht nur direkt beim Thema, sondern räumen sich auch offiziell das Recht ein, Ihre Arbeit zu fotografieren.

Auch wenn eine unterzeichnete Fotofreigabe ein rechtlich bindender Vertrag ist, sollten Sie bedenken, dass Sie möglicherweise auf die Weiterempfehlung Ihrer Auftraggeber*innen angewiesen sind, und die Freigabe deshalb nicht unter allen Umständen erzwingen.

„Tolle Fotos sind ein hervorragendes Verkaufsinstrument, deshalb ist die Fotofreigabe fester Bestandteil unseres Designvertrags. Dabei handelt es sich um ein unterschriebenes Dokument, in dem sich der Kunde damit einverstanden erklärt, dass wir unsere Arbeit fotografieren und die Bilder für Marketingmaterialien frei verwenden dürfen. Diese Fotos können sich auszahlen, aber wenn jemand etwas dagegen hat, müssen wir uns fragen, ob es sich wirklich lohnt, deshalb die Beziehung aufs Spiel zu setzen.“ Dave Marciniak, Revolutionary Gardens

Erinnern Sie an das Fotoshooting

Gegen Ende der Projektarbeiten sollten Sie Ihre Auftraggeber*innen an das bevorstehende Fotoshooting erinnern und den möglichen Zeitrahmen dafür besprechen. Der Aufbau einer persönlichen Beziehung während des Projekts sorgt dafür, dass sich Ihre Kund*innen mit der Idee wohlfühlen, Ihnen das gewünschte Fotoshooting zu ermöglichen. Besonders wenn sie wissen, dass sie damit Ihr Unternehmen unterstützen können.

„Nach Abschluss eines Projekts fragen wir die Hausbesitzer*innen immer per E-Mail, ob wir wiederkommen dürfen, um professionelle Fotos unserer fertigen Arbeit zu machen. Auch wenn unsere Bauleitung diesen Wunsch oft schon persönlich bei der letzten Begehung geäußert hat. Wir sagen ihnen, dass wir diese Fotos für unsere Marketingzwecke verwenden möchten, sowohl gedruckt als auch online, und geben ihnen auch die Möglichkeit, sich dagegen zu entscheiden.“ Michael Dolan, Pine Street Carpenters & The Kitchen Studio

Das Projekt ablichten

Es kommt auf das Timing an

Der beste Zeitpunkt für ein Fotoshooting ist direkt nach dem Abschluss der Arbeiten, wenn die Räume ordentlich und sauber und die Hausbewohner*innen noch nicht wieder ganz eingezogen sind. Außerdem sind Ihre Auftraggeber*innen dann noch daran gewöhnt, dass Sie in ihrem Zuhause arbeiten.

„Wenn man drei Monate verstreichen lässt, ist es weniger wahrscheinlich, dass die Kunden mich noch einmal ins Haus lassen, weil sie wieder mit Arbeit, Kindern, Aktivitäten und Urlaub beschäftigt sind. Am besten ist es, wenn Sie so schnell wie möglich wiederkommen, nachdem das Projekt abgeschlossen ist und alle Geräte installiert sind. Ich frage einfach ganz beiläufig, ob wir das Fotoshooting dann nächste Woche machen können.“ Sharon Flatley, Sharon Flatley Designs

Beauftragen Sie Profis

Viele Fachleute machen im Laufe Ihrer Projekte immer wieder selbst Aufnahmen, um Vorher-Nachher-Bilder zum Vergleich zu haben. Fotos mit einem guten Smartphone oder einer Digitalkamera bei Tageslicht reichen völlig aus, um festzuhalten, wie ein Raum vor Beginn der Arbeiten aussah. Wenn es aber um die abschließenden Projektfotos geht, sollten Sie diese lieber Profis überlassen.

Professionelle Fotograf*innen verbringen jeden Tag damit, ansprechende Bilder zu kreieren und verfügen – genau wie Sie – über die notwendige fachliche Kompetenz in ihrem Gebiet. Sie haben in eine Ausrüstung investiert, mit der sie weitaus hochwertigere Bilder machen können, als es ohne möglich wäre, und sie wissen auch, wie man sie optimal einsetzt.

Mit Fotos in professioneller Qualität in Ihrem Portfolio vermitteln Sie die Botschaft, dass auch Ihre Arbeit von hoher Qualität ist, wodurch womöglich Auftraggeber*innen mit entsprechenden Ansprüchen auf Sie aufmerksam werden. Außerdem werden professionelle Fotos mit größerer Wahrscheinlichkeit auf der Fotoseite angezeigt, in Artikeln auf Houzz verwendet und in Ideenbüchern gespeichert. Professionelle Fotograf*innen für Ihre Projekte finden Sie übrigens auch im Expertenverzeichnis von Houzz.

„Unterschätzen Sie nicht den Wert professioneller Fotografie. Sie denken vielleicht, dass Sie Geld sparen, aber in Wirklichkeit bringen Sie sich selbst um potenzielle Aufträge, weil Sie Ihre Arbeit nicht im bestmöglichen Licht präsentieren.“ Eugene Sakai, Studio S Squared Architecture

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Zusammenarbeit mit Fotograf*innen

Nicht alle Bau- und Renovierungsexpert*innen sind im gleichen Maße in ihre Fotoshootings involviert. Ihre Rolle kann davon abhängen, wie viel Kontrolle Sie über die fertigen Fotos haben möchten und wie lange die Beziehung zu Ihrem Fotoprofi schon besteht.

Wenn diese Beziehung auf Vertrauen basiert und die Erwartungen klar kommuniziert sind, kann die Verantwortung für das Fotoshooting guten Gewissens abgegeben werden. Vielleicht möchten Sie aber auch am Set dabei sein, um die Kontrolle darüber zu haben, welche Details oder Blickwinkel besonders hervorgehoben werden. Unabhängig davon, ob Sie das Shooting selbst in die Hand nehmen möchten oder nicht, sollten Sie Ihrem Fotografen oder Ihrer Fotografin Ihre Anforderungen deutlich mitteilen, damit Ihr Projekt so eingefangen wird, wie Sie es sich vorstellen.

Um einen hohen Wiedererkennungswert Ihrer Arbeit zu erreichen, können Sie mit professionellen Home Stagern zusammenarbeiten, die dafür sorgen, dass Ihre Projekte einheitlich aussehen. Eine einfachere Möglichkeit wäre, auf jeder Aufnahme ein Detail in einer bestimmten Farbe unterzubringen, beispielsweise in Form von gut platzierten Accessoires oder frischen Blumen. Durch diese wiederkehrenden Elemente in jedem neuen Projekt sorgen Sie für einen konsistenten Look Ihres Portfolios.

„Wir gehen mit unserem Fotografen durch die Räume und suchen Motive aus, die Designelemente besonders gut zur Geltung bringen. Großansichten der Wohnräume sehen zwar auch toll aus, aber wir wissen, dass bestimmte Details und Designelemente unser Publikum besonders ansprechen.“ Cathy Cherry, Purple Cherry Architects

Lassen Sie Ihre Fotos für sich arbeiten

Laden Sie regelmäßig Fotos hoch

Entdecken Sie nicht auch gern neue, spannende Fotos auf Houzz? Wenn Sie regelmäßig Fotos hochladen, halten Sie das Interesse potenzieller Kund*innen aufrecht, immer wieder auf Ihr Profil zu schauen. Durch neue Projekte in Ihrem Portfolio zeigen Sie nicht nur, dass Sie gefragt sind, sondern heben auch Ihre Fachgebiete hervor: Sie kennen aktuelle Trends, können vielseitige Designs entwerfen oder sind Expert*in für einen bestimmten Stil. Personen, die Ihnen auf Houzz folgen, erhalten außerdem eine Benachrichtigung, wenn Sie ein neues Projekt hochladen, und bekommen so einen weiteren Anreiz, sich auf Ihrem Profil umzusehen.

Plus: Aktuelle Fotos zeitnah hochzuladen, könnte Ihre Chancen auf den Gewinn eines „Best of Houzz“-Awards verbessern: Der Design-Award basiert darauf, wie oft ein Foto innerhalb des letzten Jahres von Houzz-Nutzer*innen in Ideenbüchern gespeichert wurde. Wenn Sie Fotos also sofort nach Projektabschluss hochladen, maximieren Sie die Zeit, in der sie sich in der Community verbreiten können.

„Wir aktualisieren unser Profil ständig, damit die Leute bei ihrer Suche auf Houzz nicht immer nur die gleichen Fotos sehen. Wenn sie keine Veränderungen in unserem Profil sehen, fragen sie sich vielleicht, ob wir überhaupt noch Projekte haben, die es wert sind, veröffentlicht zu werden, oder ob es mit unserem Unternehmen bergab geht. Wir wollen potenziellen Kund*innen zeigen, dass wir noch immer relevant sind und an Neuem arbeiten.“ Jenny Sneller, Sneller Custom Homes and Remodeling

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Machen Sie auf Ihr Portfolio aufmerksam

Fotos werden auf der Houzz-Fotoseite anhand eines Algorithmus angezeigt, der auf mehreren Faktoren basiert. Das Hochladen von hochauflösenden Fotos in professioneller Qualität und größtmöglicher Größe mit Suchbegriffen, Filteroptionen, Beschreibungen und Standorten sorgt für eine bessere Sichtbarkeit der Fotos. Die Fotos müssen 1000 x 1000 Pixel groß sein, um auf der Fotoseite angezeigt zu werden, und 2400 x 2400 Pixel groß, um auf Computern mit Retina-Display und mobilen Geräten angezeigt zu werden. Das Hinzufügen von Beschreibungen und Suchbegriffen zu jedem Ihrer Fotos nimmt zwar Zeit in Anspruch, doch es gibt einige Methoden, um den Upload-Prozess effizienter zu gestalten.

„Wenn ich ein Foto hochgeladen habe, verlinke ich direkt Marken, Produkte und Details zu verwendeten Materialien, da Hauseigentümer*innen oft spezifisch nach genau diesen Dingen suchen. Je mehr Informationen meine Beschreibung und Suchbegriffe vermitteln, desto größer ist die Chance, dass mein Foto gefunden wird.“ Julie Lehite, KabCo Kitchens

„Wenn ich viele Fotos desselben Raums oder Außenbereichs hochlade, kann ich in der Regel für jedes dieselbe Beschreibung und dieselben Suchbegriffe verwenden. Es gibt eine praktische Funktion auf Houzz, mit der ich Suchbegriffe und Beschreibung von einem Bild zum nächsten kopieren und einfügen kann, so dass ich sie nicht für jedes einzelne Foto neu eintippen muss.“ Morgan Tedford, System Pavers

„Der beste Weg, Suchbegriffe auszuwählen, ist, so zu denken, wie es potenzielle Kund*innen tun würden. Ich empfehle, mit dem weitesten Begriff für Ihre Branche zu beginnen und diesen dann je nach Motiv oder Thema des Fotos weiter einzugrenzen." Melissa Fague, PIPA Designs

Setzen Sie Ihre Fotos gezielt ein

Erfahrene Profis wissen, dass Fotos auf ganz unterschiedliche Art und Weise für sie arbeiten können. Hochwertige Fotos helfen beispielsweise Ihren Kund*innen, ihre Bedürfnisse zu kommunizieren. Diese können vorhandene Fotos nutzen, um ihre Vorstellungen zu visualisieren, und Sie können mithilfe von Fotos Ihre bisherigen Arbeiten präsentieren oder Gestaltungsmöglichkeiten aufzeigen, um Ihre Kund*innen bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen.

Nutzen Sie Ihre neuen Fotos in allen Bereichen Ihrer Onlinepräsenz, wie beispielsweise einem E-Mail-Newsletter.

Wenn Sie neue Fotos hochgeladen haben, eignet sich das auch als Anlass, ehemalige Auftraggeber*innen erneut um eine Bewertung zu bitten. Sobald Sie die Fotos hochgeladen haben, können Sie den Link zu Ihrem Houzz-Projekt und zum Bewertungsformular ganz einfach per E-Mail versenden. So werden Ihre Kund*innen an die positive Zusammenarbeit mit Ihnen und die Umgestaltung ihrer Wohnräume erinnert und sind bestimmt bereit, Sie durch eine Bewertung zu unterstützen.

Geschäftswachstum und Auftragsverwaltung

Wir hoffen, dass unser Artikel Sie dabei unterstützen kann, ein aussagekräftiges Portfolio Ihrer Arbeiten aufzubauen. Fotos helfen Ihnen dabei, passende Kund*innen anzuziehen, die nach Renovierungsprofis mit Ihren Fähigkeiten, Ihrer Erfahrung oder Ihrem Stil suchen.

Mit Houzz Pro, unserer umfassenden Marketing- und Managementlösung, können Sie noch mehr für das Wachstum Ihres Unternehmens tun. Bei der Verwaltung Ihrer Projekte werden Sie von unserem CRM-System, unserem Kalkulationstool und unserer Abrechnungssoftware unterstützt. Dieses umfassende Angebot wurde speziell für Expert*innen in der privaten Renovierungsbranche entwickelt.

„Zu den Projekten, die wir über Houzz erhalten haben, gehören neben kleineren Projekten auch komplette Hausrenovierungen im Wert von mehreren hunderttausend Dollar. Houzz verleiht uns Glaubwürdigkeit. Wenn wir also eine Anfrage über Houzz bekommen und uns melden, haben die Kund*innen schon eine Vorstellung davon, wer wir sind und was wir tun. Wir freuen uns auch schon darauf, Houzz Pro für das Lead-Management über das CRM-Dashboard zu nutzen." Max Christiansen, Tru Builders

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Houzz Pro ist das All-in-One Tool für Marketing, Projekt- und Kundenmanagement – speziell für Bau- und Designexperten erstellt.

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