Arbeitsblatt zur Preisstaffelung
Die Preisstaffelung ist eine Möglichkeit für Sie, mehr Einkommen zu generieren und gleichzeitig den Ansprüchen Ihrer Kund*innen vollkommen gerecht zu werden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre drei Dienstleistungsstufen entwickeln können, sodass Sie diese bei Ihrem nächsten Angebot einsetzen können.
Zur Visualisierung finden Sie hier Beispiele von Stufen, die Sie anbieten können.
Hier sind einige Beispiele für andere Expert*innen: Interior Designer können eine Farbberatung als zusätzliche Leistung hinzufügen, Landschaftsexpert*innen können die Auswahl für Gartenmöbel anbieten und Expert*innen, die z. B. Arbeitsplatten oder Schränke anbieten, können für ihre Produkte Garantien anbieten.
1) Überlegen Sie, welche Leistungen Ihr Unternehmen bieten könnte. Was würden Sie jemandem bieten, der ein unbegrenztes Budget hat?
2) Bündeln Sie Leistungen mit den Leistungen von anderen Expert*innen. Was können Sie zusammenführen, um ein komplettes Projektpaket anbieten zu können?
Jetzt haben Sie alle Dienstleistungen aufgelistet, die Sie für Kund*innen durchführen könnten und es ist an der Zeit, sie in Pakete zu gruppieren. Ihre Pakete müssen einfach genug sein, dass die Kund*innen ihren Wert erkennen können. Es gibt hierzu zwei Strategien: Die Stufen sollten entweder auf den Arbeitsphasen oder auf dem Leistungsniveau basieren.
Für Stufen, die auf den Arbeitsphasen basieren, können Sie diese vom Entwurf bis zum Bau aufteilen.
3) Welche unterschiedlichen Phasen eines üblichen Projekts bieten Sie an? Übernehmen Sie den Entwurf, den Bau oder beides?
4) Markieren Sie Ihre Stufen nach den Phasen und listen Sie die Komponenten auf, aus denen die einzelnen Phasen bestehen.
5) Bei jedem Paket können Sie ein Häkchen setzen, um zu zeigen, welche Komponenten in welchem Paket inbegriffen sind. Für Leistungsniveau-Stufen können Sie die Leistungen in ein gutes, besseres und bestes Paket aufteilen.
6) Entscheiden Sie, elche Komponenten in welchem Paket inbegriffen sind. Die Option „Gold“ sollte Ihr Rundum-Service sein, die „Silber“-Option sollte das meiste von Ihrem Rundum-Service beinhalten und das kleinste „Bronze“-Paket sollte das niedrigste Paket sein, wobei es den Kund*innen trotzdem einen ausreichenden Wert bieten sollte.
Nutzen Sie die Box, um alle Ihre möglichen Leistungen in der „Komponenten“-Zeile einzutragen.
Sie können diese hilfreichen Tipps hier als PDF-Dokument herunterladen.