1. Houzz Pro Wissen
  2. Erfolgsgeschichten
  3. Design & Planung

Der Umweg der Interior Designerin Lucy Mittelsteiner zum geschäftlichen Erfolg

Das Architekturstudium war nicht Teil der Reise. Design-Erfahrung und ein Brückenschlag vom Reitsport schon.

Houzz Pro

Manche Menschen sind gut im Design, andere sind gut im Business. Lucy Mittelsteiner ist gut in beidem. Sie schwört darauf, dass die Mischung aus Mut und Geschäftswissen der Schlüssel zu ihrem Erfolg als Interior Designerin ist.

Aufgewachsen in einem multikulturellen Elternhaus, hat sich die geborene Hamburgerin ihren Weg durch ein Masterstudium in Luxury Brand Management, über die „Corporate World“, in die Welt des Interior Design geebnet. Stark inspiriert vom Reitsport, Spaziergängen in urbanen und ländlichen Umgebungen, Farben, Mustern und Materialien sowie jahrhundertealten Techniken ermutigen Lucy dazu, überholte Traditionen aus einer ungezügelten Perspektive neu zu interpretieren.

Als moderne Traditionalistin im Herzen sieht sie es als ihre Berufung, diese lebhaften Kontraste zu vereinen und gründet 2019 UNBRIDLED. Wie Lucy mit viel Mut, Bodenständigkeit und Weitblick aus zwei Leidenschaften die Grundlage für ihr Geschäftsmodell schafft, erfahren Sie in diesem Artikel.

Der Einstieg: Unternehmerische Wurzeln

Eine lebenslange Leidenschaft für Pferde, eine Ausbildung in der Schifffahrtsbranche, ein ausgeprägter Sinn für Meta Luxury und jahrhundertealte Handwerkskunst gemischt mit Einflüssen aus der ganzen Welt – das alles sind Lucys Passionen, die diverser nicht sein könnten. Trotz allem hat sie es geschafft, ihre Nische zu finden, ihre Leidenschaften zu verbinden, ihre eigene Marke aufzubauen und ein gesamtes Businessmodell daraus zu machen. 

„Beim Interior Design hat mir immer das Mutige gefehlt, das Farbenfrohe, aber trotzdem Traditionelle. Und das dann alles in ‚Cool‘.“ Cross-Generational Interior als Vision, starke unternehmerische Wurzeln im Blut und mit wertvollen Lehren aus ihrem Studium im Luxury Brand Management wagt Lucy völlig unerschrocken den Schritt in die Selbstständigkeit und gründet ihre eigene Marke. Ihr Masterstudium hat ihr dabei geholfen, zu verstehen, was eine Marke überhaupt ist, wie man sich selbst zur Marke macht und wie man sich richtig positioniert. „Man muss immer schauen, wofür man steht und ob es für das Gegenüber interessant ist“, sagt die freigeistige Traditionalistin, wie sie sich selbst bezeichnet. Eine alleinerziehende Mutter in der Großstadt, ein älteres Paar auf dem Land in Norddeutschland, in den jungen 20ern oder über 70. Das alles und mehr ist Lucys Zielgruppe. „Was meine Kunden ausmacht, sind Offenheit und Mut und die Bereitschaft, mich am langen Zügel zu lassen. Als passionierte Reiterin mit einem Design Hintergrund, spielt  für Lucy bei jedem Projekt die Vereinbarkeit von Funktionalität und Ästhetik eine große Rolle. Mein Ziel ist es, meinen Kunden mehr Selbstbewusstsein zu geben, beispielsweise durch ungewöhnliche Kombinationen und die Verwendung von mehr Farben in ihrem Alltag.”

Angefangen mit kleineren Projekten im Freundes- und Bekanntenkreis sowie Mund-zu-Mund Propaganda, verschafft sich Lucy langsam einen Namen. Nichtsdestotrotz wird sie vor allem zu Beginn oft von deutschen Auftraggeber*innen mit der Frage konfrontiert, ob sie Architektur studiert hätte. Was zunächst wie ein Stolperstein wirkt, hat Lucy als Chance genutzt und in ein ganz individuelles Geschäftsmodell verwandelt. Volle Transparenz in der Kommunikation, gepaart mit Vertrauen in ihre Kompetenz und Erfahrung, bilden für Lucy den Grundstein für eine erfolgreiche Projektausführung. Heute spezialisiert sie sich vor allem auf ganzheitliche Wohnkonzepte, Produktbeschaffung, Farbkonzepte und alles, was das Rauminnere betrifft. Sie bekräftigt: „Natürlich gehört es zum Wachstum dazu, sich immer auch aus seiner Komfortzone herauszutrauen. Dann ist es allerdings essenziell zu wissen, wann und wen man eventuell nach Hilfe fragt und zu einem Projekt dazuholt”

Der Erfolgstreiber: Umdenken während der Pandemie

Jeder Designer war gezwungen, sich in irgendeiner Weise an die Pandemie anzupassen. Wie ist Lucy damit umgegangen? „Ich habe mich kurz vor Corona selbstständig gemacht, woraufhin ich dann alles auf ‚online‘ ummünzen musste.” Sie hat für sich ein 3-Phasen-Modell entwickelt, das es ihr ermöglicht, maßgeschneiderte Einrichtungskonzepte zu erstellen und das völlig flexibel über Zoom oder FaceTime. Beginnend bei einem ersten Gespräch, das alle Grundlagen und den Projektumfang abdeckt, weiter mit der Ausarbeitung eines individuellen Design-Konzeptes, inklusive Moodboards, Farbkonzepten und Shoppinglisten, bis hin zur Finalphase, der Konzeptpräsentation – und das 100 % online. Dadurch kann sie auch Kund*innen auf der ganzen Welt betreuen. 

„Houzz hat mich genau zum richtigen Zeitpunkt kontaktiert und darüber bin ich sehr glücklich”, sagt Lucy. Wo die Mundpropaganda aufhört, da beginnt die Generierung neuer Anfragen über Houzz. Nicht nur hat Houzz ihr dabei geholfen, anfangs durchzustarten, sondern vor allen Dingen ein Klientel anzusprechen, das Lucy sonst gar nicht gefunden hätte. „Houzz hat mir die Augen geöffnet, mich mehr in die digitale Richtung zu trauen. Dadurch konnte ich nicht nur mehr, sondern auch größere Projekte gewinnen.” Auch wenn viele ihrer Projekte digital abgewickelt werden, schafft es Lucy, stets den Ablauf persönlich zu gestalten, als säße man sich gegenüber, indem sie Ihre Kund*innen an jedem Schritt, an jeder Idee und an jeder Entscheidung mit ausführlichen Erklärungen und Hintergrundprozessen teilhaben lässt. 

Desweiteren kommt Lucy auf den Blog „Houzz Wissen“ zu sprechen. „Houzz bietet rundum so viel Unterstüzung, nicht nur beim Thema ‚Digital arbeiten‘, sondern grundsätzlich zu Dingen wie Business-Management, Trends in der Branche, Tipps & Tricks für die Kundenkommunikation und so viel mehr. Daraus sollte jeder für sich den meisten Nutzen ziehen und genau so habe ich das auch gemacht.”

Der Top-Tipp: Das gesamte Angebot von Houzz zunutze machen

Es sind der simple Aufbau und die einfache Nutzung der Plattform, die Lucy sofort überzeugt haben, Houzz mehr und mehr in ihre alltäglichen Prozesse einzubinden: „Ich arbeite viel mit den Houzz Pro Moodboards. Sie sind extrem hilfreich zur Veranschaulichung von Konzepten. Sie funktionieren einfach sehr einfach und genau das ist es, was mir so sehr daran gefällt.” Dass außerdem gesamte Farbpaletten, wie beispielsweise die von Benjamin Moore, und viele weitere Zusatzfunktionen, wie der Hintergrundentferner, verfügbar sind, findet Lucy besonders wertvoll. „Die Moodboards helfen, Prozesse zu verschnellern. Sie sind einfach eine totale Bereicherung im Alltag und vereinfachen wirklich viel”, sagt sie und fügt hinzu, welch gute Ergänzung außerdem der 3D-Raumplaner ist, mit dem sie mit nur wenigen Klicks reale Grundrisse in 2D und 3D für Ihre Kund*innen zusammenstellen, designen und online teilen kann.

Desweiteren nutzt Lucy täglich die Houzz Pro Website-Dienste: „Ich kann alle meine Kanäle vereinheitlichen, ohne zusätzlichen Mehraufwand.” Durch die automatische Synchronisierung von Kundenbewertungen und Projektinhalten zwischen Lucys Houzz-Profil und ihrer Webseite, spart sie sich die doppelte Datenpflege. „Ihr bietet außerdem so tolle Templates an und ich bin sehr glücklich darüber, dass ich meine Website über Houzz habe.”

Insgesamt weiß Lucy sehr zu schätzen, welchen Mehrwert ihr Houzz Tag für Tag bietet: „Früher musste ich verschiedenste Aufgabenbereiche outsourcen. Dank Houzz bin ich einfach viel flexibler und unabhängiger geworden, was Houzz für mich zur besten Ergänzung in meinem Berufsalltag macht.”

Die Geheimwaffe: Mut 

Ihr Leben und ihr Charakter waren schon immer geprägt von Diversität und kontrastreichen Mischungen: Stadt, Land, traditionell, modern, Reitsport, Jagd, Interior Design. „Es ist eine ungewöhnliche Mischung, aber doch kommt alles zusammen.” Neben ihrem Interior Design Business hat Lucy eine Branding Boutique “UNBRIDLED STUDIO”, die sich auf das Branding von high-end Reitpsortmarken und Polo Teams fokussiert. „Heute bin ich an einem Punkt, wo ich es geschafft habe, alles zu kombinieren.” Lucy ist sich sicher, dass viele Menschen schnell von den vielen Möglichkeiten von heute überfordert sind, wodurch sie letztlich in ihrer Komfortzone bleiben und nur mittelmäßige Entscheidungen treffen. Genau das ist es, wo sie ihr größtes Potenzial sieht.

Lucy hilft ihren Kund*innen, selbstbewusster zu werden, mutigere Entscheidungen zu treffen und so die gewünschte Veränderung zu erreichen. „Über Houzz bekomme ich sehr vielseitige und interessante Anfragen und Projekte. Die Kunden sind alle sehr offen und ich konnte bisher alle dafür begeistern, sich mehr zu trauen.” Ihr Ziel ist es, ihre Kund*innen in Zukunft weiterhin anzuspornen, mutiger zu sein und in Sachen „Interior“ ein bisschen anders zu denken. 

Genau das spiegelt sich auch in ihrem Unternehmensnamen UNBRIDLED“ wider, der übersetzt „ungezügelt“ bedeutet. Er steht voll und ganz für Lucys Freigeist, Dynamik und ihr unverwechselbares Talent, traditionelle Designs „cool zu machen“. Lucys besonderer Stil, ihre Philosophie, sowie ihre Geschäftsstrategien mögen für sie einzigartig sein, aber was sie sich erarbeitet hat, ist sicherlich auch für andere erreichbar. Man darf nur nicht vergessen, dass die Kombination von Mut, Kreativität und Unternehmergeist das Fundament für die Positionierung innerhalb einer Nische bilden – und wie das letztlich zu dauerhaftem Erfolg führt, zeigen Lucy und UNBRIDLED sehr anschaulich.

Blitzrunde

Der Schlüssel zum Erfolg in der Branche ist …: Authentizität

Gutes Design ist …: was passiert und was nicht zu sehr geplant ist.

Mein Stil ist …: traditionell auf cool.

Mein Designvorbild ist …: India Mahdavi

Das Beste an meinem Job ist …: dass ich Kunden glücklich machen kann, indem ich meine Leidenschaft auslebe.

Der beste Rat, den ich erhalten habe, ist …: mach so viel wie du kannst selbst, bevor es jemand anderes macht.

Houzz Pro

70 % der Experten berichten, dass sie mit Houzz Pro mehr Gewinne generieren

Houzz Pro ist das All-in-One Tool für Marketing, Projekt- und Kundenmanagement – speziell für Bau- und Designexperten erstellt.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.