1. Houzz Pro Wissen
  2. Erfolgsgeschichten
  3. Design & Planung

BLIVAS Gebäudeplanung & Interior Design: Dem „Zuhause eine Seele zu geben“

Eins plus eins ergeben bei der BLIVAS GmbH ganzheitliche Wohnkonzepte. Dafür vertrauen die beiden Gründerinnen auf technische sowie menschliche Tools.

Houzz Pro

Die Leidenschaft fürs Gestalten und für den Werkstoff Holz wurde Babett Schrader in die Wiege gelegt. Die studierte Interior Designerin stammt aus einer Schreinerfamilie. „Schon immer begeisterten mich lebenswerter Raum und Design für Menschen“, sagt Schrader, Gründerin des Planungsbüros BLIVAS GmbH. Mit Co-Gründerin und Architekturdesignerin Laura Bittner plant und betreut Schrader komplette Architekturkonzepte, von der Grundrissgestaltung über ökologische Bauplanung und Sanierung bis hin zur Schrankinnenausstattung. Immer im Mittelpunkt: „Der Kunde als Mensch mit seinen individuellen Bedürfnissen.“

Erfolgsrezept: Zuhören und innovative Technik

Vertrauen ist ein weiterer wichtiger Grundsatz bei BLIVAS. Zu diesem Zweck gibt es laut Schrader ein wichtiges Tool: Zuhören. „Wir nehmen uns für die Erstberatung viel Zeit“, erzählt Schrader. Die findet bei BLIVAS in der Regel persönlich statt. „Nur so können wir die Anliegen des Kunden besser verstehen und herausfinden, ob die Chemie stimmt.“ 

Kundenwünsche sowie die Ideen, Erfahrungen und das Wissen der beiden Expertinnen fließen in Konzept und Ausführung zusammen. „Wir wollen hundertprozentig, dass der Kunde am Ende glücklich ist, das Ergebnis im Alltag langfristig funktioniert“, sagt Bittner. „Beim Thema Inneneinrichtung sehe ich mich oft eher als Coach, nehme die Bedürfnisse auf und spinne einen roten Faden, mit dem sich hauptsächlich die Bauherrinnen wohlfühlen“, beschreibt Schrader den Prozess. Für die Visualisierung nutzt Schrader regelmäßig die Moodboard-Funktion von Houzz Pro. „Das hat mich komplett überzeugt. Vor allem in der Kombination mit der Produktdatenbank.“

Ein großer Vorteil: Bittners Architekturkompetenz ergänzt sich perfekt mit Schraders innengestalterischen Fähigkeiten und ihrem fundierten Fachwissen über energieeffiziente Lösungen. „So können wir Projekte ganzheitlich planen. Egal, ob Neubau, Erweiterung oder Optimierung“, so Bittner.

Schrader: „Wir sind immer bestrebt, besser zu werden, neue Dinge auszuprobieren und neue Technik einzubinden. So können wir unseren Kunden ein optimales Erlebnis bieten.“ Seit einiger Zeit setzt BLIVAS VR-Technologie ein. „Damit können wir den Kunden die Entwürfe viel näher bringen. Sie können sich alles realistischer vorstellen“, erklärt Bittner. Künftig will das BLIVAS-Team das mobile Aufmaß von Houzz Pro häufiger nutzen. „Ein gutes Tool für eine effiziente Vorplanung“, so Bittner.

Rundum-Wohlfühlpaket – vom ersten Kontakt bis zum Projektende

„An Houzz Pro schätze ich, neue Aufträge zu generieren“, erzählt Schrader. „Die Kundenanfragen landen direkt im Houzz Pro-Tool und passen sich meinem Terminkalender an, sodass ich gewährleisten kann, dass der Kunde im Mittelpunkt steht und zufrieden ist.“

Im Schnitt arbeitet das BLIVAS-Team an fünf bis sechs Projekten parallel. Wie sie es schaffen, bei diesem Pensum alles zu überblicken? Babett Schrader und ihr Team nutzen unter anderem Dienste der Houzz Pro Business-Software. Das hilft, stets einen exzellenten Kundenservice anbieten zu können. Gerade dann, „wenn die Aufträge und Projekte zunehmen, auch an Volumen, und man Gefahr laufen würde, nicht mehr jeden einzelnen Kunden in den Mittelpunkt stellen zu können“, so Schrader.

Seitdem das BLIVAS-Team die Prozesse mit Houzz Pro optimiert hat, kann es laut eigener Aussage übers Jahr gerechnet 80 Prozent mehr zu beplanende Projektfläche umsetzen. Jede Zusammenarbeit erfordert einen beträchtlichen Vertrauensvorschuss von Kundinnen und Kunden. Mit Houzz Pro ist es einfacher, Termine, Budgets und andere Vereinbarungen einzuhalten – der aktuelle Projektstand, Lieferungen und Zeitpläne werden regelmäßig überprüft und angepasst, sodass beide Seiten den Überblick behalten.

So schafft es Interior Designerin Babett Schrader, dem „Zuhause eine Seele zu geben“. Ein tolles Kompliment, das ihr ein dankbarer Kunde gemacht hat. Für ihre hohe Servicekompetenz wurde die Unternehmerin im Jahr 2021 und 2022 mit dem Best of Houzz-Award ausgezeichnet. BLIVAS weiß eben, wie man Kunden zufriedenstellt.

Houzz Pro

70 % der Experten berichten, dass sie mit Houzz Pro mehr Gewinne generieren

Houzz Pro ist das All-in-One Tool für Marketing, Projekt- und Kundenmanagement – speziell für Bau- und Designexperten erstellt.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.