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7 Tipps, wie Sie Ihre Marke als Interior-Designer*in aufbauen

Diese praktischen Tipps helfen Ihnen, sich erfolgreich eine Unternehmensmarke als Interior-Designer*in aufzubauen

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Ihre Marke besteht aus so viel mehr als nur den Farben Ihres Logos oder der Schriftart, die Sie nutzen. Sie repräsentiert Ihre Werte und den Kundenservice, den Sie bieten. Sie steht für das Gefühl, das Ihre Marke auslöst, wenn Kund*innen Ihren Namen hören, und die Geschichte, die Sie als Designer*in erzählen. Ihre Markenidentität macht Sie als Unternehmer*in einzigartig und verschafft Ihnen Folgeaufträge von begeisterten Kund*innen.

Wie baut man sich also eine starke Marke auf, die die Markenbekanntheit fördert und für einen treuen Kundenstamm sorgt, Ihre Werte repräsentiert, Sie von der Konkurrenz abhebt und letztlich zum Ausdruck bringt, wer Sie als Designer*in sind? Wir haben sieben Tipps für Sie zusammengetragen, die Ihnen dabei helfen, Ihre Interior-Design-Marke aufzubauen.

1. Legen Sie das Alleinstellungsmerkmal Ihrer Marke fest

Ihre Marke spiegelt Sie selbst wider. Und wie gut die Kundenerfahrung ist, die Sie bieten (von der Lead-Phase bis zur Zahlungsphase), hängt davon ab, wie Ihr Kundenservice aussieht. Als Faustregel gilt: Behandeln Sie andere so, wie Sie selbst auch behandelt werden möchten. Von informativen und ansprechend gestalteten Angeboten bis hin zu pünktlichen und budgetgerechten Lieferungen: Behalten Sie stets im Blick, wie Sie Ihren Kund*innen Ängste und Sorgen nehmen könnten. Wie kommunizieren Sie als Ihr eigener Markenbotschafter Ihren Unternehmenswert an potenzielle Kund*innen? In einem ersten Schritt sollten Sie Ihr Premiumprofil von Houzz Pro optimieren.

Mit Funktionen wie einer Unternehmensbeschreibung, Highlights und Badges bietet Ihnen ein Premiumprofil verschiedenste Möglichkeiten, Ihr Unternehmen von der Masse abzuheben und sein Alleinstellungsmerkmal zu verdeutlichen. Auch die Werkzeuge, die Sie zur Führung Ihres Unternehmens nutzen, sorgen für einen Mehrwert. Als umfassende Business-Management-Software gibt Ihnen Houzz Pro stets die volle Kontrolle über Ihren Projektlebenszyklus und hilft Ihnen, Ihr Unternehmen noch professioneller und moderner darzustellen. Ihre Kund*innen werden Ihre gute Organisation sowie die praktischen Online-Rechnungen und kurzen Kommunikationswege zu schätzen wissen. Und Sie als Unternehmer*in werden sich über all die gesparten Arbeitsstunden freuen, die Ihnen das Angebots-Tool und der Produkt-Clipper ermöglichen.

2. Definieren Sie Ihr Zielpublikum

Um die Menschen in Ihrer Zielgruppe erreichen zu können, müssen Sie genau definieren, wer diese Menschen sind, und Ihre Marke auf sie zuschneiden. Aspekte wie Alter, Geschmack, Interessen, Wohnort, Einkommen und Werte Ihrer Kernzielgruppe festzulegen ist enorm wichtig, um überhaupt zu verstehen, was sich Ihre Kund*innen von einer Marke wünschen. Gehören wohlhabende Frauen in hochpreisigen Stadtvierteln mit einem Faible für modernes Mid-Century-Design zu Ihrer Zielgruppe? Oder etwas bodenständigere Kund*innen, die sich eher für den Boho-Stil interessieren? Es ist außerdem sinnvoll, herauszufinden, wie Ihre Zielgruppe nach Informationen sucht: Nutzen Sie die sozialen Medien oder reagieren Sie eher auf konventionelles Marketing? Mit den Antworten auf diese Fragen ist es Ihnen möglich, Ihre Tonalität, Ihre Unternehmenswerte, den Preis Ihrer Dienstleistungen, Ihre Marketingmaßnahmen und andere Kernkonzepte zu definieren und sie auf Ihre Zielgruppe auszurichten.

3. Schaffen Sie eine starke visuelle Identität

Die visuelle Identität Ihrer Marke sorgt für eine größere Bekanntheit und einen größeren Wiedererkennungswert. Deshalb ist es so wichtig, eine starke und einheitliche visuelle Identität zu erzeugen, von Website, über Logo, Farben, Schriftarten, Visitenkarten bis hin zu Social Media-Kanälen. Wählen Sie visuelle Elemente sorgfältig aus – denn sie sind von großer Bedeutung. Untersuchungen haben gezeigt, dass Farben den Wiedererkennungswert einer Marke um bis zu 80 % steigern. Darüber hinaus wecken Farben bestimmte Emotionen. Wählen Sie Ihre Farben also passend zur Botschaft aus, die Sie vermitteln wollen. Eine effektive visuelle Identität hat drei Merkmale: Sie ist einprägsam und wiedererkennbar, sie zeigt die Persönlichkeit der Marke und sie unterscheidet das Unternehmen von der Konkurrenz.

4. Bauen Sie ein ansprechendes Online-Portfolio auf

Wenn Kund*innen Sie für Designs beauftragen und bezahlen sollen, müssen Sie auf Ihrem Online-Profil zeigen, dass Sie etwas von Ästhetik verstehen und guten Geschmack haben. Eine gut gestaltete und ansprechende Website sowie ein einheitlicher Instagram-Account mit hochwertigen Fotos hilft Ihnen, diese Expertise zum Ausdruck zu bringen. Wenn Sie nicht auf die Art und Weise achten, wie Sie sich nach außen darstellen, wird es Ihnen – insbesondere in der Designbranche – schwerfallen, Kund*innen anzuziehen. Der erste Eindruck zählt: Es dauert nur 50 Millisekunden, bis sich Menschen eine Meinung von einer Website gebildet haben.

Mit Houzz Pro ist es ganz leicht, ein ansprechendes Online-Portfolio zu erstellen. Beginnen Sie mit dem Aufbau eines Houzz Pro-Profils und zeigen Sie darauf Kundenbewertungen, Projektfotos und Ihre Kontaktinformationen. Mit den Website-Vorlagen von Houzz Pro können Sie in nur wenigen Klicks Fotos, Bewertungen und mehr von Ihrem Profil auf Ihre wunderschön gestaltete Website übertragen. Darüber hinaus können Sie Ihre Website genau an Ihre Wünsche anpassen und Stil, Farben und Schriftarten passend zu Ihrem Unternehmen auswählen sowie ein eigenes Logo hinzufügen.

5. Zeigen Sie sich Ihrem Publikum

Sobald Sie Ihr Zielpublikum kennen, können Sie die Menschen darin gezielt ansprechen. Gezieltes Marketing ist deutlich effektiver als ein pauschales Publikum anzusprechen; Studien zeigen, dass standortbasiertes Marketing 20 Mal effektiver ist als irgendeine beliebige Werbung zu schalten.

6. Seien Sie konsistent

Die einfachste Art, Kund*innen anzuziehen und zu binden, besteht darin, Vertrauen aufzubauen. Doch das geschieht nicht von heute auf morgen. Vertrauen muss man sich durch ein konsistentes Branding erarbeiten. Egal ob es um die Ästhetik visueller Elemente oder die Kommunikation mit Kund*innen geht: Konsistenz ist enorm wichtig. Die konsistente Präsentation einer Marke steigert den Umsatz sogar um 33 %.

Mit Houzz Pro können Sie professionelle Angebote und Rechnungen in Ihrem Branding erstellen und in nur wenigen Klicks ein einheitliches Bild Ihrer Marke erzeugen. Darüber hinaus ist es mit Houzz Pro ganz einfach mit Leads und Kund*innen in regelmäßigem Austausch zu bleiben, wodurch Sie Ihre Kundenbeziehungen stärken und Vertrauen aufbauen. Das integrierte Nachrichtenzentrum ermöglicht eine zeitnahe Kommunikation. Es enthält eine Leiste, mit der Sie Ihre Anfragen von Phase zu Phase weiterbewegen können und immer genau wissen, wann Sie sich erneut mit Ihrem Lead in Verbindung setzen sollten. Sie können Ihren Kalender einbinden und anstehende Termine auf einen Blick einsehen. So sind Sie stets pünktlich und verpassen keine Anrufe oder Meetings mehr. Kund*innen haben außerdem Zugang zum Projektzeitplan. Dieser hält Ihre sie über das Projekt auf dem neuesten Stand und gibt ihnen das gute Gefühl, dass alles nach Plan läuft.

7. Bleiben Sie authentisch

Die heutige Social-Media-Landschaft besteht nicht mehr nur aus perfekten Hochglanzfotos. Verbraucher*innen wünschen sich von Marken Authentizität: 86 % sagten in einer Umfrage aus, dass Authentizität für sie der wichtigste Faktor ist, wenn es darum geht, ein Unternehmen zu unterstützen. Insbesondere Millenials und die Generation Z wollen mit Marken und Unternehmen in Kontakt treten. Deshalb ist es wichtig, auf Social Media nahbar zu sein, indem Sie zum Beispiel Ihre Follower*innen einbeziehen, Blicke hinter die Kulissen gewähren und über Ihre Wünsche, Erfahrungen und Motivationen sprechen. Sie können Unterhaltungen anstoßen, indem Sie auf Kommentare reagieren und interaktive Umfragen in Storys starten.

Außerdem ist es wichtig, auf Bewertungen zu reagieren, egal ob positive oder negative. Das Reagieren auf positive Kommentare zeigt Dankbarkeit und stärkt die Beziehung. Eine Antwort auf eine negative Bewertung hingegen gibt Ihnen die Möglichkeit, sich zu entschuldigen und/oder Ihre Seite der Geschichte zu erläutern. In jedem Fall wird eine Reaktion von Ihnen dazu beitragen, dass Sie als respektvoll und professionell wahrgenommen werden, und Sie können gleichzeitig zeigen, dass Ihnen Ihre Kundenbeziehungen wichtig sind.

Der Aufbau einer Marke geschieht nicht von heute auf morgen. Es bedarf Konsistenz und Durchhaltevermögen sowie der richtigen Balance aus Professionalität und Nahbarkeit. Wenn Sie diese sieben Tipps befolgen und unsere Houzz Pro Werkzeuge nutzen, können Sie sich als Autorität auf Ihrem Gebiet positionieren und für treue Kund*innen sorgen.

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