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Wie CRM-Tools zum Wachstum Ihres Interior-Design-Business beitragen

Im Zentrum zahlreicher erfolgreicher Unternehmen steht ein gutes Customer Relationship Management oder CRM.

Houzz Pro

6. MAI 2021

Im Zentrum zahlreicher erfolgreicher Unternehmen steht ein gutes Customer Relationship Management oder CRM. Es bezeichnet den Aufbau und die Pflege einer positiven Beziehung zu Ihren Kund*innen, was besonders als Interior Designer*in überaus wichtig ist. Egal wie viel Zeit Sie in Ihre Moodboards und Farbpaletten investieren: Wenn Sie es nicht schaffen, Kund*innen zu gewinnen und zu binden, kann Ihr Unternehmen nicht wachsen. Deshalb investieren heute so viele Interior Designer*innen in CRM-Lösungen. Für über 92 % der Unternehmen stellt CRM ein wesentliches Werkzeug zum Erreichen ihrer Umsatzziele dar. Es ist also kaum verwunderlich, dass der CRM-Software-Markt derzeit einer der weltweit am schnellsten wachsenden ist und bis zum Jahr 2025 voraussichtlich sogar einen Wert von 80 Milliarden US-Dollar erreichen wird.

Ein einfacher Blick auf die Statistiken zeigt die klaren Vorteile von CRM-Lösungen. Eine Studie von Finances Online ergab, dass 74 % der Unternehmen, die CRM-Software nutzten, bessere Kundenbeziehungen hatten. 65 % verzeichneten eine höhere Verkaufsquote, 50 % waren produktiver und 40 % gaben geringere Lohnkosten an. Ohne CRM-Tools sind wesentliche Schritte zum Aufbau einer guten Kundenbeziehung vollkommen abhängig von unserer eigenen Erinnerung. Und wichtige Kundeninformationen oder Leads können schnell vergessen werden. Liebe zum Detail beginnt mit einem geeigneten Customer-Relationship-Management.

Houzz Pro löst diese Probleme mit seiner eingebauten CRM-Software. Sie ermöglicht es Ihnen, sich sowohl potenziellen als auch bestehenden Kund*innen zu widmen, indem sie sich auf zwei Schlüsselstrategien fokussiert: Lead-Management und bessere Kundenkommunikation.

Lead-Management für potenzielle Kund*innen

Wir wissen, wie schwer es ist, neue Kund*innen zu gewinnen. CRM-Software verschafft Ihnen zwar einen Vorteil, aber nicht alle Softwares funktionieren gleich. Das Houzz Pro CRM lässt Lead-Management zum Kinderspiel werden, indem es alle nötigen Tools effizient an einem zentralen Ort vereint.

Studien zeigen, dass es nur in 2 % der Fälle zum Verkauf kommt, wenn sich zwei Parteien zum ersten mal begegnen, und dass es durchschnittlich fünf Anläufe nach dem Erstkontakt braucht, bis ein Projekt unter Dach und Fach ist. Daher ist das Nachverfolgen von Kundenkontakten einer der wichtigsten Schritte, wenn es darum geht, Leads in zahlende Kund*innen zu verwandeln. Die Lead-Management-Tools von Houzz Pro bieten Ihnen hier ein einfaches und effizientes Arbeiten.

  • Leads von Houzz Pro erscheinen automatisch im Houzz Pro CRM. Darüber hinaus können Sie Leads von einer beliebigen Quelle zur zentralen Datenbank von Houzz Pro hinzufügen. Sie können Ihre Leads vom zentralen Dashboard aus ganz einfach organisieren, ansehen und kontaktieren, egal, woher diese Anfragen stammen. Mit der Houzz Pro App können Sie dies sogar von unterwegs oder von der Baustelle aus tun. Mit unseren Tools vermeiden Sie Verspätungen und sorgen dafür, dass Sie Interessent*innen schneller für sich gewinnen.
  • Die Software beinhaltet einen Balken für Anfragenphasen. Somit können Sie Ihre Leads von Stufe zu Stufe vorwärts bewegen und wissen immer, wann es an der Zeit ist, sich noch einmal zu melden. Laut InsideSales entscheiden sich 30 - 50 % der Leads für den Anbieter, der sich als erstes wieder bei ihnen gemeldet hat. Dieser Balken hilft Ihnen dabei, den Überblick über all Ihre Leads zu behalten und diese rechtzeitig nachzuverfolgen, bevor es jemand anderes tut.
  • Sie können Ihren Kalender einbinden und anstehende Termine auf einen Blick einsehen. Somit sind Sie stets pünktlich und verpassen nie wieder einen Anruf oder ein Meeting. Ein Meeting zu verpassen ist extrem unprofessionell und egal wie oft Sie sich entschuldigen, Sie werden auf potenzielle Kund*innen weniger zuverlässig wirken – und diese dazu bringen, sich anderweitig umzusehen.
  • Das eingebaute Nachrichten-Feature ermöglicht es Ihnen, E-Mails, Fotos und Dateien, die Sie gesendet oder erhalten haben, an einem zentralen Ort anzusehen. Damit müssen Sie nie wieder minutenlang Ihr Postfach auf der Suche nach einer bestimmten Datei durchforsten. Stattdessen können Sie zeitnah auf Nachrichten reagieren und eine klare Kommunikation gewährleisten.
  • Sie können Kostenvoranschläge und Angebote von einer beliebigen Quelle hochladen und teilen. So wird der Vertragsabschluss eine Sache von nur wenigen Klicks. Studien belegen, dass Unternehmen, die keine genauen Kostenvoranschläge erstellen, 10 - 20 % weniger produktiv sind, weil sie mehr Zeit darauf verwenden müssen, Änderungen einzuarbeiten. Mit Houzz Pro können Sie das vermeiden. Und Sie können sogar nachverfolgen, wann Ihre Kostenvoranschläge angenommen wurden.

Verbesserte Kommunikation für Bestandskund*innen

Glückliche Kund*innen sind gut für das Geschäft. Von positiven Bewertungen bis hin zu direkten Empfehlungen durch zufriedene Kund*innen: Ein gutes Customer-Relation-Management zahlt sich für Ihr Unternehmen immer aus. Die CRM-Tools von Houzz Pro helfen Ihnen dabei, eine fundierte und positive Beziehung zu Ihren Kund*innen aufzubauen. So können Sie sicher sein, dass sie auch für künftige Projekte zu Ihnen zurückkehren und Sie bei Familie und Freunden weiterempfohlen werden. Das Houzz Pro Kundendashboard ist ganz auf die Verbesserung der Kundenzufriedenheit durch offene und einfache Kommunikation ausgelegt. 84 % der Unternehmen berichten über Umsatzzuwächse, nachdem sie die Kundenerfahrung verbessert haben – was das Arbeiten mit den CRM-Tools von Houzz Pro für Sie zu einer Win-Win-Investition macht.

Unternehmen, die einen kundenzentrierten Ansatz verfolgen, sind 60 % profitabler als andere Unternehmen. Das Kundenportal von Houzz Pro verfügt über 3 Hauptfunktionen, die Ihren Kund*innen das Leben leichter machen:  

  • Zusammenarbeit: Ihre Kund*innen können Nachrichten verschicken und erhalten und in einem gemeinsamen Verlauf alle Unterhaltungen sowie geteilte Dokumente, Fotos und mehr einsehen. Eine gute Kommunikation und Zusammenarbeit ist bei jedem Bauprojekt der Schlüssel zum Erfolg. Ein ehrliches und konstruktives Feedback hilft Ihnen, Probleme zu erkennen und darauf zu reagieren, wenn Ihren Kund*innen etwas nicht gefällt. Vielleicht haben sie ihre Meinung über die Farbe der Küchenschränke geändert oder festgestellt, dass die Materialien für den Spritzschutz nun doch nicht geeignet sind. Indem Sie Ihren Kund*innen die Möglichkeit geben, mit Ihnen zusammenzuarbeiten, garantieren Sie, dass diese bei jedem Schritt des Projekts mit von der Partie sind.
  • Projektzeitplan: Kund*innen können den Projektstatus, anstehende Aktivitäten und von ihnen zu erledigende Aufgaben einsehen. Kund*innen können unruhig werden, wenn sie nicht genau wissen, wie ihr Projekt läuft. Der Projektzeitplan stellt eine einfache Möglichkeit dar, Ihre Kund*innen auf dem Laufenden zu halten. Er verhindert, dass sie sich permanent bei Ihnen melden, und gibt ihnen gleichzeitig die Gewissheit, dass alles nach Plan läuft.
  • Tagesprotokolle: Kund*innen können Ihre neuesten geteilten Notizen lesen, den Projektfortschritt beobachten, Fotos vom Projektfortschritt einsehen und mehr. Somit müssen sie nicht mehr regelmäßig bei Ihnen persönlich nachfragen, um sich über den aktuellen Stand zu informieren. Das sorgt nicht nur für mehr Vertrauen bei Ihren Kund*innen, sondern auch dafür, dass sie bei jeder Phase des Projekts informiert und involviert sind. Darüber hinaus werden Ihre Kund*innen an ihre Aufgaben erinnert, etwa den Änderungsantrag zu genehmigen oder eine Abschlagszahlung zu leisten. Damit werden Verzögerungen verhindert und der gesamte Bauprozess beschleunigt – und das Projekt wird pünktlich fertig.

Kurzum: Die CRM-Software von Houzz Pro stellt sicher, dass Sie alle Bedürfnisse Ihrer Kund*innen erfüllen können. Sie vereinfacht die Kommunikation und Organisation und verbessert die Beziehung zu Ihren Kund*innen enorm. Sie spart Ihnen außerdem extrem viel Zeit, indem sie lästige administrative Arbeiten einfach automatisiert. Sie ist ein bisschen wie ein persönlicher Assistent.

Testen Sie die CRM-Tools von Houzz Pro kostenlos und bauen Sie lang anhaltende, positive Beziehungen zu Ihren Kund*innen auf – damit sie zufrieden sind und Ihr Unternehmen für künftige Projekte weiterempfehlen.

Houzz Pro ist das All-in-One Tool für Marketing, Projekt- und Kundenmanagement – speziell für Bau- und Designexperten erstellt.

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