Houzz Logo Print
webuser_791042392

Mosaikfliesen kaschieren

Hallo in die Runde,

wir haben in unserem WC eine Mosaikfliesen-Bordüre, die uns nicht sonderlich gut gefällt. Bad neu machen kommt aber deshalb aktuell nicht in Frage.


Abmachen lässt sich die Bordüre leider nicht (haben wir im anderen Bad gemerkt beim Rausreißen aller Fliesen inklusive der gleichen Mosaikfliesen-Bordüre).


Nun die Frage, wie kriegen wir die sonst kaschiert?


Unsere Überlegungen bisher:

Bordüre hinten überm Klo: könnte man mit einem Regalbrett oder ähnlichem kaschieren, bleibet aber das große "Kunstwerk" um das Waschbecken


übermalen: wie kriegt man das hin, dass das dann nicht blöd aussieht? -> erneute Mosaikoptik hinmalen (aufwendig mit Fugen und Fliesen in unterschiedlichen Farben?) oder Fugen glatt spachteln und "längere" Fliesen suggerieren?


überkleben: schaut das dann gut aus, wenn da nur der Mosaikrand überklebt ist oder den gesamten Fliesenspiegel an der Stelle überkleben? -> aber kriegt man das wellenlos hin?


weitere Ideen?





P.S.: auf den Boden kommen übrigens blau/petrol, grau, beige gemustere Fliesen

Kommentare (5)

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    Vor 3 Monaten

    Evtl. vom Schlosser eine passende Edelstahlblende anfertigen lassen und aufkleben. Ginge auch pulverbeschichtet, ist dann aber kratzempfindlicher.

  • Nat Zorro
    Vor 3 Monaten

    Wenn ihr den Boden neu fliest würde ich keine neue Farbe ins Spiel bringen sondern ihn dem Mosaik anpassen , auf jeden Fall nicht mehrfarbig weil es Zuviel Unruhe bringen wird

  • Christine Marmont
    Vor 3 Monaten

    Hallo,

    passgenaue Holzleisten vom Schreiner fertigen lassen, wie auch immer befestigen und streichen/ölen (lassen) ?

    Grüße

    Christine

  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    Vor 3 Monaten

    Hallo,


    dass Ihnen diese Mosaikbordüren nicht gut gefallen, liegt sicherlich daran, dass sie falsche Proportionen schaffen.

    Über dem WC könnte man das nocht gelten lassen - aber um den Waschtisch herum macht es das Bad sehr kleinteilig. Man fragt sich schon, warum da nur vier Fliesen kleben mit diesem Rahmen drumherum.

    Soll heißen: jedes "Wegdekorieren" ist nur eine halbgute Lösung. Sie hätten zwar eine ander Farbe, aber immer noch die störende Aufteilung. Und meistens wird es durch das Übereinanderlegen noch dicker.


    Es gibt "Renovierungspaneele", die Sie über Fliesen setzen können. Die sind extra für solche Fälle gemacht. Gibt es in verschiedensten Optiken, einige davon sind akzeptabel.

    Ich lasse solche Flächen lieber von meinem Maler überspachteln. Entweder mit Edelputz oder anschließend mit wasserabweisender Farbe überstrichen. Natürlich ist das keine Lösung, die in drei Stunden erledigt ist, aber deutlich weniger aufwendig als Fliesenabklopfen und sieht sehr schick aus.


    Viele Grüße

    NIC


    Gäste WC: von mau zu Grau mit Wow. · Mehr Info


    Gäste WC: von mau zu Grau mit Wow. · Mehr Info


    Houzz-Nutzer 791042392 hat Nicola Bushuven Interior Consulting gedankt
  • PRO
    FINDHUS
    Vor 3 Monaten
    Zuletzt geändert: Vor 3 Monaten

    Auf welche Probleme sind Sie denn bei dem anderen Bad gestoßen? Hatten Sie vielleicht nicht das richtige Werkzeug? Normalerweise lassen sich Fliesen wenn man vorsichtig mit einem Meißel oder einem stumpfen Beitel arbeitet sehr gut lösen.

    Ihre Flächen sind so klein, dass der Aufwand als sehr gering einzuschätzen ist. Handwaschbecken und WC sind schnell demontiert und auch wieder montiert. Die Fliesen hinter dem WC könnten evtl. sogar überfliest werden und hinter dem Waschbecken könnte eine wasserfeste Tapete vielleicht ausreichen.

    Da Sie den Boden neu verfliesen lassen werden würde ich empfehlen mit dem Handwerker über den Mehraufwand zu sprechen. Ich denke, dass Sie sich sonst später ärgern, weil man aus diesem Wc wirklich etwas Zauberhaftes machen kann.

    Hier ein Beispiel wo das GästeWc gänzlich ohne Fliesen auskommt:


    Kleines Glück · Mehr Info



    Kleines Glück · Mehr Info


Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.