Hilfe- benötige Rat bei Gestaltung des Wohnzimmers!
vor 9 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 8 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (14)
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Hilfe bei kleinem modernen Schlaf/Wohnzimmer mit Dachschräge
Kommentare (5)Vielleicht findest du Anregungen in zwei meiner Lieblingsyoutubevideos zu kleinen Schlafzimmern: https://youtu.be/VagZGbPt2Lg?list=FLzsQcDS7mRgsEyBTMjaubnQ https://youtu.be/YHGxfWtl_70?list=FLzsQcDS7mRgsEyBTMjaubnQ die Betontapete find ich super cool! Sicherlich magst du lieber gedeckte ruhige Farben, aber so wie es bisher aussieht würden auch ein paar lebendigere Sachen dazupassen. Vielleicht ein hellblauer Vorhang? Wobei da eher ein Rollo passen würde, da Vorhänge so ausladend sind. Vielleicht ein paar farbige Bilderrahmen an der Wand? Das Bett ist schick, aber ich denke das kommt zum einen nicht so wirklich zur Geltung in dem Zimmer, zum anderen ist Stauraum unterm Bett sicherlich praktisch und ist bei diesem Bett nicht so wirklich miteinbezogen....mehrBenötige Rat bei der Raumgestaltung
Kommentare (14)Hallo kathhhiii, zunächst einmal vielen Dank für die neuen Bilder! Damit läßt sich auf jeden Fall schon viiieeel mehr erkennen und sich einen ganz anderen Eindruck vom Raum machen. Und: mein Vorschlag mit dem Drehen des Sofas hat sich - so wie sich die Situation jetzt darstellt - auch erledigt. - Man hätte keine Sicht mehr aufs Fernsehen und die Nische an sich scheint zu Schmal für das Sofa. Mich würde der Abstand zwischen Sofa und Fernseher aber gar nicht so sehr stören, weil ich es gerne mit etwas Platz dazwischen mag, Die Farbe vom Sofa finde ich - auch jetzt - immer noch sehr passend zum Boden und finde, dass der Braunton dem Raum bei aller Modernität etwas Warmes gibt. Wenn Euch nun das alte Sofa (so alt sieht es gar nicht aus) zu volumiös ist und Ihr unbedingt etwas neues kaufen wollt, dann würde ich wahrscheinlich wieder nach einem solchen Ton schauen. Alternativ könnte ich mir noch einen dunkleren Blauton vorstellen. Die Nische mit der grauen Bilderwand kommt so, wie das Sofa jetzt steht eigentlich gar nicht so richtig zur Geltung. Insofern würde ich vorschlagen: Neues, zierlicheres Sofa ohne Recalmiere kaufen und an die Stelle, an der noch das alte steht stellen. - Aber etwas von der Wand abgerückt. Dazu 1-2 (im Optimalfall drehbare) Clubsessel und diese gegenüber des Sofas oder schräg zur Seite hin stellen. (Alternativ: ein Sessel und ein Pouf. - Sind bei Bedarf 2 Sitzplätze, oder abends ein gemütlicher Platz zum Beine hochlegen = Ersatz für Recalmiere). An der grauen Wand könnte ich entweder eine, zum Bestandsmöbel passende oder frei an der Wand hängende weiße Anrichte vorstellen, die a) Platz für weitere Bilder , Bücher, Dekoration und Stauraum für Decken, Spielzeug etc.bietet. Tisch, Lampe, Teppich, etc. würde ich in jedem Fall behalten. LG!...mehrBrauche Eure Hilfe und Ideen zur Gestaltung einer Wand !
Kommentare (35)Noch eine Stimme für anthrazitfarbenen bzw. dunklen Putz. Auch mir gefallen die bunten Farben der anderen Wände an sich zwar ganz gut, schmälern aber auch in meinen Augen etwas die Wahrnehmbarkeit der Wertigkeit des Holzes mit seinen Farbnuancen, unterschiedlichen Maserungen und Oberflächen. Sie haben so viele verschiedene Materialien, Formen und Oberflächen in Ihrer Ausstellung, da würde ich die Wände nur als Präsentationsfläche begreifen, wie man es wohl auch beim Bauen entscheiden würde: Effekt- und wirkungsvolle Treppen mit besonderer Materialität auf neutralem Hintergrund, sehr schlichte, eher funktionale und zurückhaltende Treppen eventuell vereinzelt auf etwas effektvollerem Hintergrund, wobei ich auch dort die Treppen für sich wirken lassen würde....mehrBenötige Rat bei der Hausanordnung auf Grundstück
Kommentare (13)Hallo mibell007, Ihre Gründe kann ich gut nachvollziehen und finde Ihre Herangehensweise über ein Modell sehr gut. Meine Frage nach der Nachbarbebauung bezog sich darauf, dass Ihr Haus ja Teil eines städtebaulichen Gefüges sein wird. Gerade in Einfamilienhaus-Neubaugebieten ist das Entstehen eines Ortsbildes darauf angewiesen, dass eine bestimmte Gebäudetypologie oder auch eine bestimmte städtebauliche Anordnung für einen raumbildenden Zusammenhang sorgt. Wenn Sie sich mit Ihrem Haus also von der üblichen Bauweise oder Anordnung absetzen, hat das Auswirkungen auf Ihre Straße, auf die Stimmung in Ihrem Garten und auf die direkten Nachbarn, in deren "Gartenzone" ein Haus steht. Das kann schön sein, kann jedoch auch dazu führen, dass beide Gärten vom jeweils anderen haus "gestört" werden- durch Verschattung, Einsehbarkeit usw. Unter anderem aus diesem Grund werden in Bebauungsplänen häufig Baugrenzen festgeschrieben - was natürlich auch nicht immer ein Garant für ein geschlossenes Ortsbild ist. Ob das bei Ihnen der Fall ist und ob die gezeigten Baufelder von 10 x 12 Metern vielleicht sogar das Baufenster darstellen, ist nicht erkennbar. Falls es nicht vorgeschrieben ist, würde ich selbst auf jeden Fall noch einmal prüfen, ob Garten und Haus im Zusammenhang mit der zukünftigen Bebauung in allen Richtungen "stimmig" sind - auch wenn zum Beispiel neben Ihnen ebenfalls anders gebaut wird als im Plan vorgesehen. Vielleicht wäre, falls erlaubt, dann in der Konsequenz auch eine andere Haustypologie und eine andere Position für den Eingang überdenkenswert - vielleicht ein Hofhaus oder ein Winkel oder ein mit der Garage verbundenes Haus. Schlüssig fände ich es auf jeden Fall, Haus und Garage so auf das Grundstück zu setzen, dass begrenzte, grenznahe Bereiche mit dafür verträglichen Funktionen entstehen (Erschließung, Nutzflächen) und die eigentlichen Gartenbereiche und die dazugehörigen Hausfassaden so groß wie möglich sind. Derzeit haben Sie zwar einen großen Garten, das Haus schaut mit seiner längsten Fassade aber über die Garage des Nachbarn hinweg auf die Hauptstraße. Konsequent wäre es, das Haus so auszurichten, dass es zum Nachbarn und zur Hauptstraße hin nur eine kurze Eingangsseite hat und sich dem Garten zuwendet. Ich würde außerdem für eine klare Trennung zwischen Erschließung und Garten samt privaten Fenstern des Hauses sorgen - das kann durch eine bauliche Konstruktion oder auch durch eine Hecke erfolgen. Dazu eine kleine Skizze. In Hamburg wäre die Garage im Vorgarten (Bereich zwischen Straße und Gebäudevorderkante) übrigens gar nicht zulässig, auch das sollte man natürlich im Vorwege klären. Neben der Garage würde ich nicht nur die Wegbreite, sondern auch ausreichend Platz für Ihre eigene Bepflanzung lassen, denn andernfalls stellt die Rückseite der Grenzgestaltung Ihres Nachbarn Ihre Wegbegrenzung dar, was Sie sicher nicht möchten. Das war viel Text der eigentlich nur dies aussagen soll: Ja, grundsätzlich ist diese Anordnung denkbar, sie ist aber, damit es wirklich gut wird, absolut kein Selbstgänger, der mit einem Haus von der Stange funktioniert, sondern muss meines Erachtens sowohl für das Haus als auch für den Garten und die Erschließung sorgfältig und unter Berücksichtigung sehr vieler Aspekte geplant werden....mehr- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 JahrenZuletzt geändert: vor 8 Jahren

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

Doris Ammon