Houzz Logo Print
b_kutschenreiter

Raumaufteilung Wohnungskauf

Bernd
vor 7 Jahren
Guten Morgen liebe Houzz Community,

zuerst ganz kurz zu mir - ich lese schon seit Monaten fleißig mit und bin beeindruckt über die Hilfsbereitschaft hier.

Aktuell sind meine Verlobte und ich auf der Suche nach einer Wohnung/Haus zum Kauf mir mit min. 3 Schlafzimmern (für uns und eventuelle Kinder in der Zukunft).

Gestern haben wir eine Wohnung angeschaut, die meines Erachtens Potenzial bietet (Lage, Rahmenbedingungen, ... )

Problem ist allerdings, dass die Zimmereinteilung so nicht ganz passt. Es gibt noch einen riesigen Hobbyraum (im UG) mit schönem Badezimmer, der allerdings nur über das Treppenhaus erreichbar ist.

Habt ihr Ideen, wie man die Wohnung doch nutzen könnte? Wir haben oft Gäste (große Familie und viele Freunde :)) und wollen daher das Esszimmer nur ungern zweckentfremden. (aktuell ist das Esszimmer ein Spielzimmer - der Esstisch steht im Wohnbereich)

Danke vorab für eure Kommentare / Ideen

Kommentare (7)

  • Bernd
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Besten Dank schonmal für den ausführlichen Kommentar.

    Anmerkung:
    Die beiden Räume mit 14qm und knapp 9qm sind nur mit einer Trockenbauwand getrennt. Lässt sich also "verschieben".

    Vllt hilft das ja noch ..
  • PRO
    Bernhardt Wohnraum & Design
    vor 7 Jahren

    Für die Wahl einer Wohnung sind ja nicht nur die die Wohnung selber ausschlaggebend auch das Umfeld, Kindergarten, Grundschule, Spielplatz und natürlich Einkaufsmöglichkeiten. Aber der Kompromiss in der Wohnung muß für Euch tragbar sein.

    Ich würde die Wand versetzten und zwei gleichmäßige Kinderzimmer entstehen lassen und zu sehen das die Türe ins Kinderzimmer nicht mehr von der Küche ausgeht. Das Esszimmer zum Elternschlafzimmer umfunktionieren. und die Wand neben der Eingangstür/Treppe möglichst verschwindet bzw. durch eine Säule oder ähnliches ersetzt wird und das gleiche würde ich an der Küche machen. Den Kamin vlt in einer kleinen Theke integrieren.

    So in der Richtung würde ich mal planen. Den zusätzlichen Raum im Keller als Gästezimmer behalten.

  • PRO
    Hamburger Hütten
    vor 7 Jahren
    Für eine vierköpfige Familie würde mir Stauraum fehlen.

    Gibt es eine Möglichkeit, die Küche in den großen Wohnbereich zu verlegen? Denn wenn das Esszimmer als Schlafraum genutzt würde, wäre der Mittelteil der Wohnung schon recht düster (und als Eingang/Gardeobe/Flur/Wohn- und Essraum auch eher eng).
  • ideenlos
    vor 7 Jahren

    Ich würde auch weiter suchen. Ich weiß ganz genau, dass mich die Kompromisse irgendwann mal total ärgern würden. Es fehlt mind. 1 Zimmer und von Stauraum ist auch nicht viel vorhanden. Kinderzimmer neben der Küche ist auch nicht soo, was ist wenn Besuch da ist, muss man dann flüstern?

    Vielleicht sagt Euer Bauchgefühl ja was. Aber bei einem vorbehaltlosem JA gäbe es die Frage hier wohl nicht

  • Bernd
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Liebe Community,

    herzlichen Dank für eure Tipps!

    Wir werden wohl weitersuchen, auch wenn es uns bei der Immobilie wirklich weh tut, abzusagen. :(

    Beste Grüße aus Stuttgart,
    Bernd
  • PRO
    Bernhardt Wohnraum & Design
    vor 7 Jahren

    Tut mir leid... aber nicht aufgeben :) Stuttgart ist so groß ihr werdet was anderes finden.

Gesponsert

Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.