Houzz Logo Print
rp_fliesen_verlege

Groß & Edel – Keramikfliesen im Megaformat

RP-Fliesen-Verlege
vor 6 Jahren
Großformatige Keramikfliesen sind in vielerlei Hinsicht etwas Besonderes, nicht nur in der Ästhetik, sondern auch technisch. Die Anforderungen an Material und Verarbeitung sind hoch. Um eine nahezu hohlraumfreie Verlegung und eine vollständige Benetzung der Fliese zu gewährleisten, muss gerade bei Großformaten im Buttering-Floating-Verfahren gearbeitet werden, wenn eine hohe Verlegesicherheit erreicht werden soll. Hoch standfeste Fliesenkleber sind bei der Bodenverlegung das Maß der Dinge. Für einen langlebigen und qualitativ hochwertiger Bodenaufbau mit Großformaten sind diese Spezifikationen keine Option, sondern eine Voraussetzung. Aber der Aufwand lohnt sich: Fliesen im XXL-Format wirken im richtigen Raum ungemein edel.

Kommentare (17)

  • Ursula privat
    vor 6 Jahren

    Stimme ich absolut zu. Bin sehr froh, mich für großformatige Fliesen in Bad und weitergehend auf Badterrasse entschieden zu haben. Absolut pflegeleicht und wirkt sehr edel ( auch wenn die Liebhaber "kleinteiliger Strukturen" das anders sehen). Ich spreche aus langjähriger Erfahrung mit beiden Varianten.

  • Ursula privat
    vor 6 Jahren

    Logisch. Muß räumlich und baulich realisierbar sein. Wieso die Fliesenleger aber nur deshalb nicht begeistert sind, weil es Erklärungsbedarf beim Kunden gibt, glaub ich denen nicht. Meine Erfahrung ist die, daß es doch viele Fliesenleger gibt, die einfach nicht genügend Erfahrung mit diesen großformatigen Fliesen haben und sich deshalb winden (und nicht nur Fliesenleger ! Das zieht sich durch alle Gewerke!)Das Verlegen ist, so habe ich es erlebt, sicher diffizil und das sehr dünne Material vor dem Verfugen bruchgefährdet. Sitzt es aber dann mal, ist es toll. Meines Wissens hat ein großer deutscher Automobilhersteller seine Showrooms so ausgestattet! Man kann immer nur wieder sagen: bitte, bitte vom erfahrenen Fachmann. Lieber mehr ausgeben und dann auch Freude dran haben!

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren

    Gerade deswegen bieten Hersteller wie z.B. ARIOSTEA entsprechende Schulungen an. Die Fliesenleger, die genug Erfahrung mit Großformate haben werden in eine Handwerkerliste aufgenommen, damit sich der Kunde direkt nach dem Besuch des Showrooms an die richtigen Fachleute wenden kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass so manch ein weniger gut geschulter Handwerker richtigen teuren Bruch erzeugen kann.

    Hier waren es in der Tat fachlich sehr gut geschulte Fliesenleger im Bereich Großformat. Es geht ja nicht nur um den einfachen Erklärungsbedarf sondern auch die Abfederung der Enttäuschung mancher Kunden, manchmal der Uneinsicht des Kunden "Mir ist egal wie aber machen Sie mal, das schaffen Sie schon!", das Glaubhaftmachen, dass man nicht "zu faul" ist, abzocken will oder zu wenig geschult ist und um die gemeinsame Suche nach einer alternativen Fliese. Das ist für manch einen parallel zu den Großformaten entstandenes Neuland.


  • Don Damiano
    vor 6 Jahren
    Ein sehr interessanter und zeitgemäßer Bericht. Die Wünsche mit der Realität zu kombinieren war schon immer eine Herausforderung.

    Wir haben gerade neu gebaut und auch wenn die XXL Fliesen möglich waren, haben wir uns für Boden und Wand für das 1,20m x 0,60m Format entschieden.
    Das wirkt unserer Meinung nach ebenfalls edel und ist fasst überall einsetzbar.

    Wichtig ist steht's die Bad Grösse und die Form die man bedenken sollte. Sonst können große Fliesen Formate eine "negative" Wirkung haben.
  • User
    vor 6 Jahren

    Wären solche Fliesen als Küchenarbeitsplatte denkbar? Oder gehen sie zu schnell kaputt, wenn mal was drauffällt?

  • Don Damiano
    vor 6 Jahren
    @nofrete
    Bin der Meinung dass es nicht optimal ist. Für den Preis kannst du auch gleich Granit Arbeitsplatte nutzen. Ist besser und schöner alles für die jeweilige Nutzung zu verwenden
  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren

    Als ich bei der Schulung bei Ariostea war, war ich auch sehr überrascht, dass sie im Showroom einen 3m langen Küchenblock samt Tresen aus ihren XXL Platten gebaut haben. Da sie dort regelmäßig Events feiern und es gleichzeitig die Mitarbeiterküche ist wird sie täglich benutzt. Ein 3m länger Tisch mit lediglich einer Fliese als Tischplatte stand dort auch. Sehr edel mit Glasuntergestell. Soweit ich mich erinnere kostet eine Platte ab 600 Euro aufwärts.

  • Alice
    vor 6 Jahren
    Ich war letztens in einem Fliesenmarkt, dort kostete die 120x240cm Fliese ("italgraniti mega") so um die 220 oder 240€. Geht aber leider aufgrund Verwinkelung nicht in unsere Duschnische rein.
  • User
    vor 6 Jahren

    Wenn ich bei Granit wirklich sicher wäre, dass es auch echter Granit wäre und nicht irgendein mit Kunstharzen zusammengekleistertes Zeug...

    Bei Keramikfliesen schien mir das Material natürlicher und: Zur Abwechslung mal kunstharzfrei. (Natürlich kann das auch täuschen). Das macht es mir als Baustoff sympathischer als Granit. Und ich bräuchte auch "nur" 80x260cm. Wenn, wie Findhus sagt, die Platten auch schon als Küche genutzt werden und so den Praxistest gerade erbringen, gefallen sie mir.

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren

    Zu der Zusammensetzung der von mir beschriebenen Ariostea METRO 300x100cm Fliesen kann ich hier lediglich das technische Datenblatt einfügen, denn auch bei diesen Fliesen wird natürlich mit einem Gemisch gearbeitet um z.B. die Bruchkraft und gleichzeitige Flexibilität zu gewährleisten. Ansonsten einfach dort anrufen und nachfragen.

  • User
    vor 6 Jahren

    Es geht mir eher um Ausdünstungen. Wenn die Fliesen bei xyz°C gebrannt sind, passiert da erstmal nichts mehr in dieser Hinsicht. Die Marazzi Treverkhome Larice z.B. sind auch "bischen groß", die sind lasiert, bei 1000°C gebrannt und völlig OK, aufgrund ihrer Größe evtl auch besser vom Fliesenleger vor Ort anzubringen.

    Mir gehen momentan diese ganzen "laminiert", "kunstharzverklebt", "versiegelt", "MDF" etcpp-Möbel tierisch auf den Wecker. Die Natur-Öko-Phase der 90er scheint echt zuende. Schade!

  • Don Damiano
    vor 6 Jahren
    Natürlich kann ich deine Bedenken verstehen. Unter Berücksichtigung von Preis/Leistung habe ich "Granit" erwähnt.

    Persönlich haben wir uns in der Küche bewusst für ein Naturstein entschieden. Natürlich können auch bei Naturstein wenige "künstliche" Zusätze dabei sein. Nichts in der Natur ist so gradlinig und perfekt.
    Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit SEHR gering.
    Und schön und edel sieht es auch aus. Finden wir ;-)
    Und beständiger als Granit ist es oben drauf auch.

    Anbei paar Bilder
  • Don Damiano
    vor 6 Jahren
    ...frage deinen Ortsansässigen Steinmetz. Der kann helfen und ist nicht unbedingt teurer als die großen Laminat und Kunststoff "Beschichter" und Verkäufer der Handelsketten.

    ...wir haben auch unseren Steinmetz vor Ort beauftragt :-D
  • User
    vor 6 Jahren

    Oja, gute Idee, wir haben einen sehr vertrauenswürdigen Freund, der Steinmetz ist und meine Bedenken verstehen würde. Der könnte mich da gut beraten, was die Welt der Steine angeht, kann er richtige Storys erzählen... Viel Fachwissen! Besser als ein Küchenverkäufer.

    Ich bin mir noch überhaupt nicht klar darüber, welche Oberfläche ich wählen soll, nur das es ein Naturmaterial (was ich darunter verstehe) sein soll. Edelstahl ist auch noch im Rennen, aber die großen Fliesen kannte ich bisher noch nicht und werde alles im Hinterkopf behalten. Und wg. Naturstein frage ich Freund H. bei nächster Gelegenheit.

  • PRO
    Fachmarkt Priebe "Lust auf´s Bad"
    vor 6 Jahren

    Stimme dem Kommentar vollkommen zu. Auf die räumlichen Gegebenheiten muss man als Bad- oder Raumplaner natürlich achten. Selbst wenn die Kunden "nur" die Artikel bei uns aussuchen ist eine Nachfrage nach den räumlichen Möglichkeiten von uns natürlich Pflicht. Kontrollieren kann man es natürlich nur vor Ort.

  • PRO
    Fliesen Sale
    vor 6 Jahren

    Wir sind ein absoluter Fan von Großformaten. Auch unsere Kunden lieben es immer mehr und der Trend wird noch viel stärker zunehmen. Großformate lassen Böden und Wände zu einer einheitlichen Fläche werden. Vorbei mit den vielen Fugen. Ist die Fliese dann auch noch rektifiziert, lässt sich eh eine so schmale Fuge realisieren, dass Fugen nahezu nicht mehr sichtbar werden. Natürlich müssen die Gegebenheiten da sein, um die Fliesen in den Raum zu bekommen, etc. Aber XXL heißt ja nicht nur 2 oder 3 m hohe Fliesen. Es gibt schon tolle Großformate, wie 80x80 oder 60x120, die problemlos überall reinkommen und verlegt werden können. Es gibt so viele großformatige Fliesen und das auch zum kleinen Preis:
    https://www.fliesen-sale.de/bodenfliesen/grossformatige-fliesen.html

    Generell raten wir allen Kunden sich vom Verleger nicht den Traum von der großen Fliese ausreden zu lassen. Fliese ist etwas, das lange in einem Raum liegt, und somit auch über Jahre gefallen muss. Hierfür sollten keine Kompromisse eingegangen werden. Eine 30x60 ist selbstverständlich einfacher zu verlegen, aber nicht der Verleger lebt später mit der Fliese, sondern der Kunde.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.