Houzz Logo Print
katharina2108

Stuhl Catifa

katharina2108
vor 6 Jahren

wer sitzt am Eßtisch auf Stuhl Catifa und kann mir sagen ob es sich richtig bequem sitzt, sodass man gerne noch nach dem Essen zum klönen sitzen bleibt? Bequeme, moderne Eßstühle müssen nun endlich dringend sein.

lieben Dank im voraus

K

wer hat Stuhl Catifa gekauft
anderen modernen "sau" bequemen Eßstuhl?

Kommentare (11)

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Hallo katharina2108,

    wenn ihr bequeme Stühle zum langen Sitzen sucht, empfehle ich euch welche mit Armlehnen zu nehmen. Nach dem Essen rückt man gerne etwas vom Tisch ab, lehnt sich zurück, schlägt die Beine übereinander und rutscht mit dem Po gerne in eine Ecke des Stuhles. All dies geht in einem Armlehner deutlich besser und gemütlicher als mit dem Cafita.

    Da du mit dem Catifa einen Kunststoffstuhl ausgesucht hast, gehe ich davon aus, dass er pflegeleicht sein soll und dir die filigranen Kufen gefallen. Ich empfehle dir daher als Alternaive den Gliss von Jan Kurtz. Er liegt preislich im selben Segment und ich war sehr überrascht wie bequem er ist. Die Schale ist toll geformt und man kann die Arme gut aufstützen. Für eine Dauersitzung mit Freunden kann man bei Bedarf noch gut ein kleines Kissen anbieten.

    Hier habe ich sie eingesetzt und sie kamen bei jedem Sitzer gut an:

    Fassmalerei Details 2 · Mehr Info

    Lieber Gruss, Sigrid Gutberlet FINDHUS

  • katharina2108
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    es ist etwas anderes,
    die Rückenlehne von Catifa gibt etwas nach wenn man sich anlehnt, ist also nicht so starr wie viele der anderen modernen Stühle, nur das hatte mich angesprochen.
    Am liebsten wäre mir etwas gepolstertes, davon gern 2 mit Armlehnen. Früher fand ich den inzwischen inflationär überall stehenden/sehenden Eames Plastik sehr witzig, auch der gibt (das echte Modell) beim anlehnen etwas nach und sitzt sich dadurch nicht unbequem, nicht zu vergleichen natürlich mit einem gepolstertem Stuhl.

    Ja- auch das Catifa recht zierlich ist fand ich gut, aber muss nicht ein Kufengestell sein und nicht soo pflegeleicht. Den oben genannten Stuhl/Schale Gliss fand ich nicht bequem, auch der ist recht starr und nach hinten mit dem Popo rücken und gemütlich sitzen? Dazu bin ich dann wohl zu knochig, :(

    Auf keinen Fall will ich ein Fell drauf drapieren, sieht schick aus, mag ich so dicht an der Küche ehrlich gesagt nicht. Kissenbezüge kann man schnell mal waschen.

    Ich sitze viel am Eßtisch ( aus Faulheit nach oben ins Büro zu gehen) und habe auch noch Rücken, leider. Die auf dem Foto sichtbaren nachgemachten englischen Stühle aus dem Jahre Schnee haben Hussen genäht bekommen und darunter zusätzlich Schaumstoff aber nach 30 Jahren sind sie doch total durchgesessen.

    Meine Idee ist den sehr bequemen Stuhl/Sessel Lou Alta von Marktex in hellblau evtl. direkt vor den Tisch zu stellen, kann man dann gut unter die Tischplatte schieben und außerdem noch einen links an der Schmalseite des Tisches zu stellen, rechts unter der Gaube etwas zierlicheres und einen vierten muss ich dann noch irgendwo in der Wohnung verteilen, vielleicht im begehbaren Schrank. Ich denke nur, dass das sehr unsymetrisch ausschaut.

    Die Glas-Tischplatte ist neu, jetzt etwas schmaler dafür aber 45 cm länger und geht weiter nach links rüber, sodass 6 Personen besser Platz haben zum Essen, Ach ja - und so aufgeräumt sieht der Tisch leider selten aus :( und ein weisses Raffrollo ist inzwischen auch dran).

    DANKE für die bereitwilligen Hilfe/Ideen bisher.

    liebe Grüße K



  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren

    Danke für die Fotos und Ausführungen. Dann wäre die nächste Frage wieviel ein Stuhl max kosten darf?

  • katharina2108
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    ohhhh, ähhh, weiss ich jetzt nicht was ich sagen soll,
    der Marktes kostet glaube ich 500,- am liebsten wären mir für 4 Stühle um 1.500,- den 5 u. 6 .Stuhl müssen die alten dann hergeben wenn mal 6 Personen da sind. Meine Freundin hat gerade neue gekauft, das Stück für 900,- und man will nicht mehr aufstehen, aber das ist mir wirklich zu teuer und so oft gebe ich keine großen Essen mehr und es ist keine Familieneßecke (da keine Familie)


  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren

    Ich persönlich finde den Lou Alta für Ihre Räumlichkeiten ein wenig zu wuchtig und ich vermute, dass er nicht gerade ein Leichtgewicht ist. Ein Stuhl, der modern, filigran und komplett konfigurierbar ist, wäre der Softshell Chair von Vitra. Er kostet zwar ähnlich viel wie der Lou, ist aber besonders angenehm für Menschen mit Rückenproblemen. Ich war neulich Möbel aussuchen u war vom Sitzkomfort absolut überzeugt. LG

    katharina2108 hat FINDHUS gedankt
  • katharina2108
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Lou Alta - habe ich nur an mich selbst gedacht und bequem sitzen am Laptop. Stimmt, der ist nicht gerade leicht, werde mal Montag ins Stilwerk wandern und Probe sitzen, danke, schade, dass er unten nur in dunkel zu bekommen ist,

    wenn Ihnen noch ein Stuhl so bequem über den Weg läuft - sehr gerne.

  • midmodfan
    vor 6 Jahren

    Wie ist es mit dem Calligaris Gossip? Den gibt es auch mit helleren Beinen.

    Und man kriegt ihn für weniger als 300 Euro pro Stück.

  • katharina2108
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    super, habe geguckt und es gibt in Berlin einen Store, werde dort gleich Montag anrufen ob sie den Stuhl haben und dann Probesitzen fahren, DANKE, von der Firma gibt es wie ich gesehen einige bequem ausschauende Stühle,

  • midmodfan
    vor 6 Jahren

    Schön! Dann bin ich gespannt, ob er die Prüfung besteht.

  • katharina2108
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    oh wie peinlich, habe duech Zufall meine alten Stuhle im Internet gefunden und dadurch noch einmal die ganzen Vorschläge, gebe zu - noch immer keine Stühle, an alle die Tipps gegeben haben-- dickes Dankeschön

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.